Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wege aus der Depression

571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Depression, Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wege aus der Depression

12.10.2019 um 23:47
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich glaube aber dass solche Meinungen eher obsolet sind und mehr und mehr ein Bewusstsein dafür entsteht, dass jeder Mensch psychische Erkrankungen bekommen kann- und das das eben nicht zu verwechseln ist mit Psychopathie.

Du machst keine Gesprächstherapie, hab ich das richtig verstanden?
Ja ist so. Mir gehen solche Meinungen grundsätzlich auch am Popo vorbei, viel zu oft gehört. Aber sein Beitrag hatte nochmal eine neue Dimension. Als Schmarotzer musste ich mich noch nie beschimpfen lassen. Hoffe wie Du auch, dass so ein Bullshit bald der Vergangenheit angehört, aber wie gesagt, z.Z ist es leider noch nicht so.

Und eine Gesprächstherapie mache ich mittlerweile nicht mehr, stimmt. Es hatte mir einfach nichts gebracht. Die Therapeuten gaben sich redlich Mühe, die waren nicht schlecht. Aber irgendwie hat das nicht geholfen. Ich bin nur sehr schwer zu beeinflussen, mein Weltbild ändert sich nicht so einfach. Und das ist eher naturwissenschaftlich-agnostisch geprägt. Aber wie soll ich das ändern? Will ich auch gar nicht.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Heut zu tage ist das leider sehr normal sich zu fragen, ob man gut genug ist und überhaupt ausreicht.
Ich kenn das Gefühl auch, vor allem seitdem ich psychopharmakafrei lebe fühl ich mich sehr neutral.

Meine Depressive phase ist zum Glück über 10 jahre her, und damals war alles richtig mies. Ich hatte sehr das Gefühl, nicht in diese Welt zu passen.
Glückwunsch Pedro, ein Absetzen hat bei mir leider jedesmal zu einem Desaster geführt
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich finde nicht, dass zu schweigen der richtige weg ist, es muss nur der richtige Zeitpunkt und der richtige Mensch da sein
Mag sein, es ist einfach eine Art von Selbstschutz. Es ist leider einfach so das kaum ein Nicht-Betroffener Ahnung von dieser Krankheit hat.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das liegt daran, weil es manchmal auch eine Story dahinter gibt.

Bei mir kam die depressive verstimmung nach Jahrelangem Mobbing, Gewalt seitens meiner Eltern und der Trennung der Eltern.
Absolut, ich glaube dass es eine Story dahinter geben kann. Es gibt halt verschiedene Arten und Ausprägungen einer Depression. Ich hoffe, dass Du Möglichkeiten findest, wie Du damit klar kommst und es verarbeiten kannst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

12.10.2019 um 23:55
Bin neuerdings wieder auf Citalopram. Hilft, nicht mehr abzustürzen, mehr aber auch nicht. Meistens jedenfalls nicht.

Obwohl ich nur 10 mg bekomme, nervt mich die dämpfende Wirkung. Da sitzt du im "Joker" und kannst den Film nur rational verarbeiten aber nicht emotional weil das AD sagt "nee nee, solche negativen Vorgänge darfst du heute nicht empathisieren". Schöner Mist.


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

12.10.2019 um 23:56
Zitat von laneganlanegan schrieb:Und eine Gesprächstherapie mache ich mittlerweile nicht mehr, stimmt. Es hatte mir einfach nichts gebracht. Die Therapeuten gaben sich redlich Mühe, die waren nicht schlecht
Bei meiner letzten Gesprächsteraphie so 2004 sah ich ständig auf den Boden und konnte nichts sagen, weil ich nicht wusste was ich sagen soll.
Zitat von laneganlanegan schrieb:Glückwunsch Pedro, ein Absetzen hat bei mir leider jedesmal zu einem Desaster geführt
Ich hatte so um 2007 mal Schizophrenie, hab dann so an allem gearbeitet, dass die Medikamente reduziert wurden. Stück für Stück.
Zitat von laneganlanegan schrieb:Ich hoffe, dass Du Möglichkeiten findest, wie Du damit klar kommst und es verarbeiten kannst.
Ich komm mit der Vergangenheit gut klar mittlerweile.


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 00:02
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Bin neuerdings wieder auf Citalopram. Hilft, nicht mehr abzustürzen, mehr aber auch nicht. Meistens jedenfalls nicht.

Obwohl ich nur 10 mg bekomme, nervt mich die dämpfende Wirkung. Da sitzt du im "Joker" und kannst den Film nur rational verarbeiten aber nicht emotional weil das AD sagt "nee nee, solche negativen Vorgänge darfst du heute nicht empathisieren". Schöner Mist.
Da hast Du aber einen Hammer bekommen. Ist das nicht eigentlich antriebssteigernd und nicht sedatierend?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Bei meiner letzten Gesprächsteraphie so 2004 sah ich ständig auf den Boden und konnte nichts sagen, weil ich nicht wusste was ich sagen soll.
Das war aber zumindest ehrlich, oder? Wie hat Dein Therapeut darauf reagiert?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich hatte so um 2007 mal Schizophrenie, hab dann so an allem gearbeitet, dass die Medikamente reduziert wurden. Stück für Stück.
Nochmals, Glückwunsch. Und Du hast heute keine Symptome mehr?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich komm mit der Vergangenheit gut klar mittlerweile.
Freut mich für Dich


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 00:06
Zitat von laneganlanegan schrieb:Das war aber zumindest ehrlich, oder? Wie hat Dein Therapeut darauf reagiert?
Es war ein guter Therapeut, also verständnisvoll.
Zitat von laneganlanegan schrieb:Nochmals, Glückwunsch. Und Du hast heute keine Symptome mehr?
Ohne Tabletten hab ich keine Nebenwirkungen, aber mit Cetirizin kann ich nachts nicht ohne licht schlafen.
Cetirizin hat bei der Pollen Allergie gut geholfen, mich aber vom gefühl her leicht gedämpft.


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 00:18
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ohne Tabletten hab ich keine Nebenwirkungen, aber mit Cetirizin kann ich nachts nicht ohne licht schlafen.
Cetirizin hat bei der Pollen Allergie gut geholfen, mich aber vom gefühl her leicht gedämpft.
Aber Cetirizin ist doch ein Antihistaminika, wie hat Dir das bei einer Depression geholfen?


melden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 00:20
Ich hab Cetirizin wegen pollenallergie genommen.@lanegan


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 00:22
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich hab Cetirizin wegen pollenallergie genommen
Ach so, also Antidepressiva nimmst Du keine mehr?


melden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 00:28
@lanegan
Nein.

Vielleicht musste ich so viele Tabletten auch schlucken, weil es bei mir als kind anfing, das ich Ritalin nehmen musste.
Als Teenager war ich depressiv verstimmt, dann als Junger erwachsener bipolar, was vielleicht auch eine Folge der ganzen Medikamente war.

Dass schlimmste war die Kraftraubende und Bleiernde Müdigkeit, die beim Ritalin ausschleichen und Lithium ausschleichen wirklich hart war. Das war 2010, Ritalin nahm ich 10 jahre.

2010 bis 2016 oder 2017, ich bin mir unsicher, wurden die Medikamente immer etwas reduziert bis ich keine mehr brauchte.


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 00:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht musste ich so viele Tabletten auch schlucken, weil es bei mir als kind anfing, das ich Ritalin nehmen musste.
Als Teenager war ich depressiv verstimmt, dann als Junger erwachsener bipolar, was vielleicht auch eine Folge der ganzen Medikamente war.

Dass schlimmste war die Kraftraubende und Bleiernde Müdigkeit, die beim Ritalin ausschleichen und Lithium ausschleichen wirklich hart war. Das war 2010, Ritalin nahm ich 10 jahre.

2010 bis 2016 oder 2017, ich bin mir unsicher, wurden die Medikamente immer etwas reduziert bis ich keine mehr brauchte.
Ach du Sch.., da hast Du ja auch eine Leidensgeschichte hinter Dir. Echt klasse das Du da jetzt ohne Medikamente auskommst.
Lithium hatte ich auch mal, aber nicht vertragen. Der ganze Körper hat gejuckt ohne Ende.

Ritalin gab es zu meiner Kindheitszeit (zum Glück) noch nicht. War aber als Kind auch eher ruhig. Mich hat man mit einem Spielzeug in die Ecke setzen können und dann war ich stundenlang ruhig. War halt schon immer gerne alleine


melden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 01:12
Zitat von laneganlanegan schrieb:Nein, ich bin und war nie ein Loser, ich wurde als Kind auch niemals gemobbt oder habe Prügel bezogen. Nein, ich hatte eine glückliche Kindheit, einen guten Beruf, Freunde und Bekannte haben mich geschätzt und ich war auch recht beliebt. Wahrscheinlich sogar jetzt noch. Ich bin kein Opfer, suche keinen Schuldigen, bin auch kein Trauerkloß. Ich komme auch mit meinem Leben klar.
Zitat von laneganlanegan schrieb:Und grundsätzlich bin ich mit meinem Leben auch zufrieden, ich möchte gar nicht großartig etwas ändern.
Hm... Irgendwie ist mir unklar, woran du das festmachst, überhaupt in die Schublade "Depression" zu fallen. Mir ist einfach nicht klar, was genau du damit meinst, wenn du sagst, du wärst "depressiv". Ich meine... es muss sich ja auch in irgendeiner Art und Weise äußern.
Zitat von laneganlanegan schrieb:Hättest Du denn gerne mehr Kontakte?
Ja, und ich arbeite auch daran.


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 01:27
@lanegan
Bei Wikipedia heißt es etwa:

"Die Depression (von lateinisch deprimere „niederdrücken“) ist eine psychische Störung. Typische Symptome einer Depression sind gedrückte Stimmung, Grübeln und ein verminderter Antrieb. Häufig gehen Freude und Lustempfinden, Selbstwertgefühl, Leistungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und das Interesse am Leben verloren. Lebensfreude und Lebensqualität sind dadurch oft beeinträchtigt."
Wikipedia: Depression

Also diese Symptome liegen eigentlich alle bei mir vor. Naja fast. Und mal mehr und mal weniger, versteht sich. Je nach Uhrzeit, Tag, Wetter, Jahreszeit, Lebensumstände... Bei dir sehe ich das vor dem Hintergrund der oben zitierten Passagen eher weniger gegeben. Außerdem sehe ich alles in allem das Problem nicht. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Depression bspw. ganz gerne auch mit Liebeskummer vergleiche...? Schaut man sich bspw. mal die Symptome von Liebeskummer an, klingt das schon ziemlich erschreckend!
Wikipedia: Liebeskummer#Symptome

Aber welcher hirnverbrannte Vollidiot würde Liebeskummer zu einer "psychischen Störung" erklären, wtf?!

Wenn hier etwas gestört ist, dann diese Gesellschaft, die völlig normale Verhaltensweisen und Gemütszustände pathologisiert. Als Nächstes stecken wir vermutlich tatsächlich auch unsere Kinder & Jugendlichen wegen "Broken Heart-Syndrom" in psychiatrische Einrichtungen und verschreiben ihnen irgendwelche Chemiecocktails, an denen sich die Pharmaindustrie dumm und dämlich verdienen kann. :palm:


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 03:51
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hatte ich schon erwähnt, dass ich Depression bspw. ganz gerne auch mit Liebeskummer vergleiche...?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Chemiecocktails
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Pharmaindustrie
Kein Kommentar.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Also diese Symptome liegen eigentlich alle bei mir vor. Naja fast. Und mal mehr und mal weniger, versteht sich. Je nach Uhrzeit, Tag, Wetter, Jahreszeit, Lebensumstände...
Depression ist eben nicht mal wechselnde Stimmung, die jeder mal hat.
Aber es hat keinen Sinn, das vermitteln zu wollen.


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 07:28
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aber es hat keinen Sinn, das vermitteln zu wollen.
Richtig. Genauso wenig hat es Sinn, einem Kleinkind das Gefühl von Liebeskummer vermitteln zu wollen.
(upps... ich hab's schon wieder getan :D)

Wie will man auch einem Außenstehenden etwas vermitteln, was sich nur aus der Innenperspektive verstehen lässt? :ask:


melden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 16:12
@lanegan

Natürlich hätte ich gerne mehr Kontakte. Leute mit den ich mich schnell mal auf an Ratsch / a Zigarette oder an Kaffee treffen kann oder gar wieder mal weggehen?
Ich bin jetzt 32 Jahre alt und seit nem komplettzusammenbruch 2016 steh ich sozusagen alleine da.
Meine Eltern nehmen mich gerne mit, aber Kontakte zu gleichaltrigen oder Gleichgesinnten wäre schön 😉
Ich wohne jedoch in einer kleinen Stadt, alleine in Clubs gehen ist nichts für mich 😉

Ich bin in einer Partnerbörse rein für Männer, jedoch möchte sich da niemand freundschaftlich mit mir treffen 🤷‍♂️


2x zitiertmelden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 17:01
Zitat von KylianKylian schrieb:Ich wohne jedoch in einer kleinen Stadt, alleine in Clubs gehen ist nichts für mich 😉
Ach was, warum denn nicht...? Ich gehe zwar auch verdammt selten weg, bin aber neulich bspw. einfach mal zur LoveBase in der Kulturbrauerei in Berlin hingegangen, auch alleine, weil ich da einfach hinwollte. Beinahe wäre ich nicht hingangen, hatte aber das Ticket schon gekauft und mich dann eben doch überwunden. Und ja, war ziemlich cool. :)

Und ganz ehrlich: Wenn dich da keine Sau kennt, merkt das doch auch eh keiner, dass du ganz alleine da bist. Faktisch stehen ja immer irgendwelche Menschen um dich herum. Aber keiner weiß, dass die gar nicht zu dir gehören. :D
Irgendjemand hatte mich da in der Chillout-Area auch vollgequatscht und gefragt, ob ich alleine da sei. Natürlich war mir das etwas unangenehm, hab's aber souverän gemeistert und einfach gesagt, dass mein Kumpel gerade auf 'nem anderen Floor rumhängt. :D
Sowieso sind da aber auch eh viele andere Leute, die scheinbar ebenfalls alleine dort sind. Insofern ist man mit dem Alleinsein eigentlich auch nicht ganz allein. ;)

Außerdem gehe ich jede Woche in 'ne Tischtenniskneipe. Anfangs bin ich immer mit 'nem Kumpel hin, der momentan aber massive Probleme hat und sich total abschottet... Wie auch immer. Wenn man wirklich (fast) jede Woche in die gleiche Location geht, sieht man irgendwann auch immer die gleichen Gesichter, also Leute, die scheinbar ebenfalls regelmäßig hingehen. Und bei Bier & Kippe und solchen Aktivitäten wie Tischtennis kommt man irgendwann auch mal ins Gespräch, selbst wenn man so dermaßen introviert ist wie ich. Man hat sich halt schon dutzende Mal gesehen und kennt sich quasi, womit dann automatisch auch die Hemmschwelle sinkt. Nicht selten war's auch so, dass die Leute mich vollgequatscht haben (nicht umgekehrt).

Aber ja, was Gutes zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach... Viele raten auch zu Vereinssport, aber das ist nix für mich.
Zitat von KylianKylian schrieb:Ich bin in einer Partnerbörse rein für Männer, jedoch möchte sich da niemand freundschaftlich mit mir treffen 🤷‍♂️
Kannste knicken. War bestimmt fünf Jahre mal mehr und mal weniger auf unzähligen Datingportalen "aktiv". Es ist der größte Mist.
Zitat von KylianKylian schrieb:Ich bin jetzt 32 Jahre alt und seit nem komplettzusammenbruch 2016 steh ich sozusagen alleine da.
In ungefähr dem Alter hatte ich gerade nach 10 Jahren mein Studium geschmissen, hatte noch bei meiner Mom gewohnt, saß ohne Berufsabschluss da, fast alle Kontakte waren zerbrochen, meine Welt lag in Trümmern. Es folgte ein Jahr Arbeitslosigkeit, dann geriet ich mehr oder weniger zufällig an einen durchaus akzeptablen Job (Mindestlohn, aber immerhin hatte ich endlich Kohle...), fand nach einem weiteren Jahr endlich einen Ausbildungplatz und auch eine Wohnung, ließ beim Zahnarzt meine komplette Kauleiste sanieren uvm.

Natürlich war das alles ein harter Kampf! Aber so ist das Leben manchmal leider.


melden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 21:37
Es gibt gute und nicht so gute Tage. So wie heute. Es gibt Dinge ich ich persönlich nicht ändern kann. Aber zumindest mich davon entfernen. Was auch zu meiner Genesung beitragen würde wäre , wenn ich in der Lage wäre zu vergeben. Das schaffe ich noch nicht.

Nehme momentan Valdoxan 25mg. Soll wohl auf die Leber gehen . Bei mir noch nicht.
Nehme auch die Pille. Ich dachte ich vertrage sie gut aber langsam glaube ich das sie mich verändert und meine Depression verschlimmert.

Früher habe ich gern und oft gekifft. Das hat sowohl die Borderline Symptome als auch die Depression eingedämmt. Aber vor allem die unglaublich anstrengenden Stimmungsschwankungen. Ich wünschte ich würde es verschrieben bekommen. Nicht weil ich so scharf aufs kiffen bin. eher im Gegenteil . Aber das war das einzige was mir ohne Nebenwirkungen geholfen hat. Wenn man bedenkt wie krass diese ganzen Chemiekeulen sind die man da einfach bekommt ist Cannabis dagegen ein Witz. Habe schon soviele durch. Aber dieses Gift ist ja legal... Habe lange Zeit was von der Straße besorgt aber das war nicht sauber.

Tavor,Citaloprame,seroquel,venlafaxin,Setralin,Promethazin, quentiapin , Zopiclon alles nicht veftragen bis auf tavor. das muss ich mir immernoch bei bedarf geben wenn ich einen emotionalen ausbruch habe. Sie würden gerne weiter testen aber nein danke.Leider gehen Borderliner und Depressionen Hand in Hand. Ein ewiger Kampf. Ich bin sooft geneigt mir was zu holen. aber ich will mich nicht strafbar machen.


2x zitiertmelden

Wege aus der Depression

13.10.2019 um 23:01
Hallo zusammen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich meine... es muss sich ja auch in irgendeiner Art und Weise äußern.
Natürlich äußert sich das bei mir. Es hat zum Beispiel einen Grund warum ich hier nur spät abends schreibe: Bis weit nach Mittag schaffe ich es nicht mal aus dem Bett.
Und nein, ich schlafe nicht solange. Endgültig wach werde ich z.Z. etwa um 6 Uhr, und dann ist da stundenlang einfach nur Leere, nichts, keine Freude und auch keine Trauer.
Das Hirn läuft zwar irgendwie auf Hochtouren, aber es sind keine wirklich vernünftig zusammenhängende Gedanken. Ich könnte jetzt gar nicht mal mehr sagen was da so im Kopf schwirrt.

Und momentan habe ich nicht mal eine besonders schwere Episode. Immerhin habe ich dieses mal ein ordentliches Abendhoch, so dass ich das Nötigste im Alltag einigermaßen bewältigen kann.

Lies Dir den Wikipedia-Artikel ruhig mal ganz durch, wenn Dich das Thema Depression interessiert. Zum Einstieg ist der gar nicht mal so übel.

Und nein, Liebeskummer ist etwas völlig anderes, das ist ja eher eine Art der Trauer.
Den hatte ich auch schon in meinem Leben, kann das also durchaus unterscheiden.
Zitat von KylianKylian schrieb:Ich bin jetzt 32 Jahre alt und seit nem komplettzusammenbruch 2016 steh ich sozusagen alleine da.
Kling nicht so gut. Was Kontaktsuche angeht könnte ich Dir jetzt aber auch nur ein paar küchenpsychologische Ratschläge geben. Wie angedeutet, ich bin eher einzelgängerisch veranlagt und treffe mich nur hin und wieder mit Freunden.
Wünsche Dir aber viel Glück
Zitat von AversesAverses schrieb:wenn ich in der Lage wäre zu vergeben.
Was meinst Du damit? Dir selbst oder Anderen?
Zitat von AversesAverses schrieb:Nehme momentan Valdoxan 25mg. Soll wohl auf die Leber gehen . Bei mir noch nicht.
Nehme auch die Pille. Ich dachte ich vertrage sie gut aber langsam glaube ich das sie mich verändert und meine Depression verschlimmert.
Das könnte m.E. sogar durchaus sein dass die Pille da eine Wirkung entfacht. Bei mir ist es auch so, wenn ich Cortison nehmen muss. Manchmal geht das gut, manchmal bekomme ich beim Einnehmen, mal beim Absetzen einen Depressionsschub.
Eine meiner schlimmsten Phasen hatte ich als ich mal zu Rauchen aufgehört hatte. Konnte es zunächst kaum glauben, eine Internetrecherche überzeugte mich dann aber eines Besseren.
Die Körperchemie ist wohl ein recht komplexes Feld.
Zitat von AversesAverses schrieb:Tavor,Citaloprame,seroquel,venlafaxin,Setralin,Promethazin, quentiapin , Zopiclon alles nicht veftragen bis auf tavor. das muss ich mir immernoch bei bedarf geben wenn ich einen emotionalen ausbruch habe. Sie würden gerne weiter testen aber nein danke.Leider gehen Borderliner und Depressionen Hand in Hand. Ein ewiger Kampf. Ich bin sooft geneigt mir was zu holen. aber ich will mich nicht strafbar machen.
Da hast Du wohl Recht. Aber zur Zeit tut sich da ja wenigstens ein bisschen etwas. Hast Du mal bei Deinem Arzt nachgefragt ob er es Dir verschreiben würde?
Will jetzt nicht zu Straftaten anstiften… Stichwort Selbstanbau?

Wenn Du dazu noch Borderliner bist, ist das natürlich nicht wirklich einfacher. Und dass Du irgendwann auch nicht mehr weiter testen willst auch. So lief es bei mir mit der Psychotherapie. Wenn man jedes mal wieder probiert und es dann doch wieder nichts bringt, führt das irgendwann nur noch zu Frust und nicht zur Besserung.
Na ja, vielleicht findest Du ja irgendwann doch nochmal ein Mittel welches Dir Hilft. Würde ich Dir jedenfalls wünschen.

lanegan


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

14.10.2019 um 18:59
Zitat von laneganlanegan schrieb:Es hat zum Beispiel einen Grund warum ich hier nur spät abends schreibe: Bis weit nach Mittag schaffe ich es nicht mal aus dem Bett.
Und nein, ich schlafe nicht solange. Endgültig wach werde ich z.Z. etwa um 6 Uhr, und dann ist da stundenlang einfach nur Leere, nichts, keine Freude und auch keine Trauer.
Das Hirn läuft zwar irgendwie auf Hochtouren, aber es sind keine wirklich vernünftig zusammenhängende Gedanken. Ich könnte jetzt gar nicht mal mehr sagen was da so im Kopf schwirrt.
Das hast Du wirklich gut und verständlich geschrieben.
Ich habe mich schon mit vielen Depressiven unterhalten. Es sind oft andere Tageszeiten, aber sonst deckt es sich ziemlich mit deiner Aussage.
Häufig kommt noch dazu, das Geräusche als unerträglich empfunden werden.
Zitat von laneganlanegan schrieb:Und dass Du irgendwann auch nicht mehr weiter testen willst auch. So lief es bei mir mit der Psychotherapie. Wenn man jedes mal wieder probiert und es dann doch wieder nichts bringt, führt das irgendwann nur noch zu Frust und nicht zur Besserung.
Das stelle ich mir schlimm vor.


2x zitiertmelden

Wege aus der Depression

14.10.2019 um 19:13
@lanegan
Zitat von laneganlanegan schrieb:Was ist 5HTP?
Das ist Hydroxytryptophan, alles wissenswerte steht hier in meinem Blogeintrag.Es ist die Vorstufe zu Serotonin und effektiver als Tryptophan.

https://www.allmystery.de/blogs/vymaanika/selbstversuch_mit_5hydroxytryptophan_tag_1


Anzeige

1x zitiertmelden