Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Organe, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

26.07.2011 um 21:11
@chicadeluxe87
Fauxpas meinerseits ^^... entschuldige. Aber gerade dann kannst du als Mutter ja verstehen, wenn sich ne Mutter weigert, ihr Kind ausnehmen zu lassen, auch wenn du es als Mutter anders siehst. Das Kind ist eben heilig. Für Väter natürlich auch. Und dann bist du eine von den wenigen Müttern, die das ganze auch rationaler sehen. Und das finde ich wirklich gut. Eltern kranker Kinder werden dir innerlich sehr dankbar sein.

Anzeige
melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

26.07.2011 um 21:20
@ghostfear1983
no problem ^^

nunja wie gesagt wenn sowas eintreffen würde wüsste ich ja auch nicht was ich sagen würde.
Jetzt sag ich es so aber wenn der fall eintritt würde ich es anders sehen.

kann alles möglich sein

Ich versteh es wenn einige Mütter sagen sie wollen es nicht , es ist ja an sich auch ein schrecklicher gedanke und ein Schritt der wirklich aus dem Herzen kommen sollte.
Und wenn die Mutter mit sich das nicht vereinbaren lassen kann dann ist es halt so .
Es ist ihre entscheidung und sie wird in dem Moment die richtige treffen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

26.07.2011 um 23:42
Hat mich sehr berührt der Text : http://www.transplantation-information.de/hirntod_transplantation/hirntod_kritik_dateien/kirche_organspende_kritik/renate_greinert_kao_kirchentag_2005.htm


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

26.07.2011 um 23:56
@darkylein
Schön und gut!

Aber der Junge war tot .. und anderen könnte geholfen werden!

Klar dass die Mutter es nicht schön findet wenn man ihrem Sohn Organe entnimmt ...
aber der bericht da ist doch christlich verfärbter Dreck :/


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 00:30
Ich hab mir das durch den Kopf gehen lassen und gründlich überlegt und muss gestehen ich habe auch eine Abgneigung dagegen zu Spenden.
Aber vielleicht liegt das derzeit daran das ich mir es nicht vorstellen kann schon Tod zu sein und das man mir bzw. meinen toten Körper dann die Organe entnimmt.
Das ganze bereitet mir persönlich sehr starkes unbehagen, daher kann ich nachvollziehen warum einige Menschen das ablehnen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 01:43
Also so ein Gesetz sagt natürlich gar nichts aus.Und ja ich würde so ein Schreiben einrechen wenn man es denn müsste.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 09:50
Na das wäre ja noch schöner, wenn das Gesetz einem jetzt auch noch vorschreiben würde, was mit meinem Körper nach dem Tod passiert.
Ich habe letztens beim Arzt übrigens auch eine Broschüre über Organspende gelesen. Da stand auch drin, dass die Medizin noch bezweifelt, dass ein Hirntoter bei der Entnahme der Organe wirklich nichts mehr spürt. Deswegen plädieren Kritiker auf Narkose während der Entnahme.

Also würde nun in meiner Familie jemand meine Niere, Blut oder Knochenmark benötigen, würde ich nicht lang überlegen, würde es sofort machen. Für fremde würde ich dies, wo ich ja auch weierleben kann, nicht spenden. Wenn ich aber nacher tot bin, würde ich auch Nieren und die Leber evtl. spenden. Herz und Lunge möchte ich nicht.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 11:15
@Thermometer
das eine ist christlich durchfärbt, dass andere medizinisch was ist nun besser? Mich erschreckt die Tatsache, dass da wirklich Dinge entnommen wurden, die nicht abgesprochen wurden z.b. die Augen, dass finde ich ein absolutes No-Go. Falls Eltern oder man selber per Patientenverfügung oder Organspendeausweis zustimmt zur Entnahme von Herz und Lunge dann sind es die Herz und Lunge und nicht "oh wenn wir schonmal geöffnet haben und ich das Skalpell in der Hand halte".


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 11:19
@darkylein

aber was ist wenn sie es doch tun und der tote danach direkt ins beerdigungs institut kommt und eingeäschert wird ?

wie willst du das jemals raus kriegen ??


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 11:20
@chicadeluxe87
ich würde da aufjedenfall noch nen Blick draufwerfen wollen und wenn mir der Bestattungsunternehmer komisch kommt von wegen "lieber nicht" dann wär die Hölle los.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 11:24
@darkylein

naja falls sie den toten dann nicht einfach einäschern

Bei uns haben se das getan haben meinen vater einfach einäschern lassen ....deswegen haben die jetzt auch ne dicke klage am hals


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 11:27
@chicadeluxe87
ist doch nicht allgemeingültig, vorallem wenn ich aussage, dass ich die Person nochmal sehen will, dass kann mir niemand verbieten.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 11:29
@darkylein

hatten wir ja auch gesagt trotzdem haben se das gemacht
aber nunja ...man kann sich jetzt drüber streiten oder nicht..


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 11:38
@chicadeluxe87
dann solltet ihr aber vor jedem Gericht Recht bekommen


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 11:41
ich hab einen organspendeausweis, damit nichts von mir verpflanzt wird. wenns mich erwischt, will ich eingeäschert werden, es soll nichts von mir übrig bleiben.

es sollte darüber schon bessere aufklärung geben, aber die meisten menschen sind eben ignorant und egoistisch, aber ein fehlendes organspendegesetzt allein sagt da doch nichts über die hilfsbereitschaft aus.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 12:52
Ich hatte nun schon mehrfach Patienten die eine Transplantation für sich als Empfänger kategorisch ablehnten, obwohl sie dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterleben hätten können. Bis auf 2 sind zwischenzeitlich alle verstorben.
Bei mir setzt sich die Erkenntnis durch, dass der Trend rückläufig ist, Organspenden implantiert zu bekommen.
Die Betroffenen begründen ihre Ablehnung damit, dass sie keine fremden Organe in sich haben möchten und auch, dass dies mit ihren Ethik - Vorstellungen nicht vereinbar sei (alle waren keiner religiösen Gruppierung zuzuordnen deren Glaubensvorstellung Transplantationen nicht zuläßt).
Erstaunlicherweise sind / waren einige von ihnen jedoch durchaus bereit, ihre eigenen, gesunden Organe zu spenden.


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 17:41
@darkylein

ja das sowieso ^^


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

27.07.2011 um 18:47
Zitat von MerliniaMerlinia schrieb:Ich hatte nun schon mehrfach Patienten die eine Transplantation für sich als Empfänger kategorisch ablehnten, obwohl sie dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterleben hätten können. Bis auf 2 sind zwischenzeitlich alle verstorben.
Was sollten diese Menschen denn bekommen? Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

28.07.2011 um 00:18
Das ist interessant.

Meine P. benötig(t)en überwiegend Nieren (chron. austh. Niereninsuffizienz).
Die Abneigung gegen Transplantate stieg nach m.E. während der letzten beiden Jahre drastisch an. Die exakten Begründungen divergieren, bewegen sich aber ausnahmslos im emotionalen Bereich.

Lb. Gr.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

28.07.2011 um 16:49
@Merlinia

wundert mich auch nicht.. mir persömlich z.b. wiederstrebt die vorstellung einen fremdkörper in mir zu haben, erst recht wenns ein organ is.. ok bei schrauben oder künstlichen gelenken müsst ich drüber nachdenken aber organe kämen nie in frage, ich würd auch nie zulassen dass ich als spender benutzt werde.


Anzeige

melden