Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

06.07.2011 um 13:09
Zitat von opuelezopuelez schrieb:Was würde ihr tun???
Mich trennen, und zwar am besten bevor diese Luegerei umschlaegt in ein Muenchhausen-Stellvertretersyndrom und sie Dir regelmaessig was ins Essen mischt, damit sie einen Grund hat Dich zu pflegen!

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

06.07.2011 um 13:41
Das Wort "Pseudologie" kannte ich noch gar nicht, ich hatte diese Krankhafte Störung als "Notorisches Lügen" getauft.
Ja wir hatten auf Arbeit einen jungen Mann der war nur zu doof richtig lügen zu können, den haben wir leicht entlarvt, dennoch hatte ich mich mit dieser ständigen Lügerei beschäftigen müssen aufgrund der Zusammenarbeit die zwingend nötig ist.

Da dem Geistig kranken nicht zu helfen ist blieb mir als Lösung ignorieren soweit dies möglich war.
In der Tat machte ihm mein Ignorieren nicht so viel aus wie mir, für mich war das sehr hart.
Dem Kollegen ist nach der Übernahme des Betriebes durch einen neuen Chef die Kündigung "empfohlen" worden die der Kollege angenommen hat (Diebstahl beim Kunden).

Ich hatte auch schon mit einer Lügnerin zu tun.
In diesem Fall handelte es sich um eine sehr lockere Bekanntschaft die mir ohnehin nicht sonderlich wichtig war (damals hatte ich ihre Tochter im Visier, vergebens).

Als ich beim zuhören aufmerksam das Gespräch verfolgte merkte ich das da etwas nicht stimmte erhob jedoch von meiner Seite aus keine Kritik und lies sie einfach weiter Reden.
Erstaunlich war mit welcher geistigen Akrobatik sie es immer wieder schaffte glaubwürdig zu sein.

Mein Tipp: Wer solch einen Menschen begegnet sollte sich überlegen wie viel eigene Kraft man dazu Investieren gewillt ist.

LG


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

19.07.2011 um 07:12
Hallo also erstmal ich bin sehr erstaunt darüber wieviele eigentlich betroffen sind :-(.
Auch ich leide ich bin seit 7 einhalb Jahren mit meinem Freund zusammen und habe sogar 2 Kinder mit ihm .
Ich hatte auch immer Probleme mit Lügen bei ihm doch jetzt nach 7 Jahren als ich ihn vor die Wahl gestellt habe sagte er mir erst die Warheit worüber ich ziemlich geschockt war ,da ich es zwar Vermutet hatte aber ja NIE die bestätigung von ihm bekam sondern immer das Gefühl ich sei Paranoid und bilde mir das ein.
Ich muss dazu sagen ich bin Eifersüchtig und durch seine Lügen ist es schlimmer geworden und jetzt erst vor kurzem ist mir klar geworden der ist krank .
Wir haben nochmal versucht die Vergangenheit hinter uns zu lassen und endlich mal ein Schlussstrich machen wollen da erzählte er mir alles und gestern abend ist rausgekommen während er gesagt hat,das das jetzt die Warheit sei hat er schon wieder gelogen :-( und immer soll ich alles schuld sein ich liebe ihn so und will ihm ja auch elfen aber er kann einfach nicht aufhören er sagt immer doch jetzt jetzt und sagt ja tut mir leid ne jetzt hör ich wirklich auf
aber ich zweifel daran das das geht er lügt schon seit er 4 ist und es wird nur noch schlimmer aber
wie geht man mit sowas um er wiederspricht sich und sagt ja das sei weil er nervös sei
und die Versionen haben sich die letzten 5 Minuten sowas von verändert ich glaub in 4 Verschiedene und er behauptet immer noch das das die Warheit war was er sagt :-(
Ich will ja nicht sagen das er da mit allem lügt aber das kann man ja garnicht mehr unterscheiden .


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

24.07.2011 um 17:52
@lokelanie

Vielleicht hat er nicht das Gefühl dir vertrauen zu können?
Ich möchte ihn damit nicht in Schutz nehmen, aber er scheintmit dir darüber reden zu wollen und es klingt als würdest du ihn unter Druck setzen.

Vielleicht ist die Wahrheit so hart, das du sie garnicht verkraften würdest?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

25.07.2011 um 13:02
Dake erstmal für die antwort
Er hat jetzt am Donnerstag mal wieder alles aufgeklärt ja waren schon paar harte Dinge dabei er sagt er konnte nicht anders er wollte zwar die Warheit sagen aber dann hat ihn doch der Mut verlassen aus Angst das ich gehe und ich habe ihm ja schon so oft gesagt ich gehe nicht aber dann sollte er mal langsam anfangen ehrlich zu sein .
Doch er Vertraut mir schon denke ich weil er hat mir auch schon andere Sachen erzählt wo er für sich gedacht hat ok damit kann ich sie nicht verletzen.
Er lügt aus Angst mich nicht zu Verletzen oder enttäuschen aber dafür kann ich doch nicht meine ganze Beziehung voll lügen .
Ich hatte vergessen zu erwähnen das noch 2 Kinder mit im spiel sind der eine 5 der ander wird 3 und da muss man doch irgendwann mal einsehen das es so nicht geht ,vorallem wenn ich ihm sage pass auf leg alles auf den Tisch damit ich auch anders reagieren kann in manchen Situationen egal was es ist ich werde bleiben.Er hat ja auch schon andere belogen sein besten Freund seine Mutter eigentlich jeden und sich selbst gleich mit dazu und die Eifersucht hat erst angefangen als ich gemerkt habe ok er lügt öfters.
Er hat jetzt selber eingesehen das er ein Problem hat will aber nicht zum Psychologen weil er es alleine it mir schaffen will kann man sowas alleine schaffen??


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

25.07.2011 um 13:08
Hallo,
ich wusste gar nich das es soetwas gibt .

Heisst es man lügt dann die ganze zeit und derjenige meint dann das so und doch es ist anders rum oder sagt man doch zwischenzeitlich die wahrheit?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

25.07.2011 um 16:36
Hatte damals in der Schule eine Freundin,die immer so Geschichten erzählt hat,wusste allerdings nicht, dass es dazu tatsächlich eine Krankheit gibt. Dachte sie will sich nur in den Mittelpunkt spielen. Hab ihr immer versucht klar zu machen,dass ich sie auch so interessant finde,ohne solche Geschichten. Aber sie hat trotzdem immer unglaubliches erzählt und mich davon zu überzeugen versucht.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

26.07.2011 um 06:57
@ chicadeluxe87
Ja genau so ungefähr nur das Problem ist das diese Menschen auch bei ihrer Vergangenheit lügen
das heißt also du weißt icht wen du da vor dir Verstehen hast aber Diese Menschen sagen dir das natürlich nicht das heißt wenn du nicht selbst drauf kommst haste pech.
Und wenn man erst anch 7 einhalb Jahren drauf kommt, das es für die Person ein Zwang ist dann ist es natürlich schon zu lange um einfach zu sagen bye bye da ich mit ihm ja auch noch 2 Kids habe :-(Aber liebe ihn und ich will ihm helfen


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

26.07.2011 um 07:23
@schmitz

Hallo,

ja ich kenne auch so einen Fall, und zwar einen guten Kumpel von mir. Er erfindet irgendwelche Stories, um sich interessant zu machen. Aber ich bin ja nicht dumm und durchschaue ihn meistens nach kurzer Zeit :) Wenn ich ihn dann damit konfrontiere, wird er aufbrausend, ein Zeichen, dass er sich ertappt fühlt.
Im Internet erzählt er sogar, er habe Krebs und müsse bald sterben. Stimmt garnicht!
Anderen Leuten widerum hat er geschrieben, er habe einen Sohn, dabei hat er keine Kinder, geschweige denn eine Frau! Mir erzählt er, er habe ein Alkoholproblem, und auch das ist übertriebener Scheiß, wer einmal im Monat ein über die Kante säuft, ist doch kein kranker Alki!

Dann lügt er mich auch oft an, indem er Dinge verschweigt oder einfach verändert. Sagt, er geht zur neuen Arbeitsstelle, dabei war er nie da! Hab da einfach angerufen und mich als seine Schwester ausgegeben und dann haben die mir Auskunft gegeben.

Es ist eh nicht so einfach mit ihm. Mit seinen 26 Jahren hat er eher den Verstand eines 14-jährigen. Deswegen unterstütze ich ihn auch weitesgehend, indem ich sein Geld verwalte etc.
Aber wenn das mit dem Lügen nicht aufhört, kann er bleiben wo er ist, denn ich kann ihm nicht helfen, wenn er mich nur belügt, grade wenn um Arbeitsamt usw. geht.

Aber sonst ist er eigentlich wirklich ok, man kann sich sonst gut mit ihm unterhalten und dann wirkt er auch nicht mehr wie 14 ^^

Ob er wohl auch Pseudologie hat??

Lieben Gruß


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

26.07.2011 um 07:59
@ Rüganer Ich gehe mal stark davon aus oder es ist das Münchhausen Syndrom hat er dir denn jemals gesagt das er lügt oder bleibt er wirklich dabei??
Hast du ihn denn mal gefragt warum er das macht ?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

26.07.2011 um 22:15
@Rüganer
Das notorische Lügen kann viele Ursachen haben. Auch kann eine dissoziale Persönlichkeitsstörung vorliegen, -eine weit in die Kindheit zurückreichende Zerstörung des Urvertrauens und schon werden Märchen zur Wahrheit und hohle Phrasen voller angeblicher Tiefe sollen beim Gegenüber über den vorgeblich fehlenden eigenen Inhalt hinwegtäuschen.

Wikipedia: Antisoziale Persönlichkeitsstörung


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

26.07.2011 um 22:18
Hm, vermutlich ein krankhaftes Ego-Problem.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

26.07.2011 um 22:25
War bis morgen mit einer zusammen, negativ --- boah, sag ich da nur... gibt NIEMALS einen Lüge zu. Habs bewiesen und 50 Euro auf den Tisch gelegt, falls ich falsch liege... keine Einsicht, weitere Erklärungsversuche des Bewiesenen, dass es nicht bewiesen ist. Derjenige versucht scheinbar, es endlos für richtig zu erklären, und bei einem Gegenbeweis erstmal Wut und Aggression bzw. einfach aufstehen und gehen. Danach dann Verbiegen der Wahrheit, bis es wieder passt. Beispiel:
Bestimmte Person ruft an, die die Telefon-Nummer angeblich nicht hat: "Ach so. Denjenigen hatte ich nicht dazugezählt... auf der Liste... blablabla"

Nein, mir ist das zuviel, da man niemals an die Wahrheit kommt. Und damit Vertrauen gewinnen kann und damit keine Beziehung führen kann. Leider zu spät erkannt... schon zusammengezogen und verliebt... jetzt leiden beide... *heul*


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

26.07.2011 um 22:27
@TrueRomance
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. *nen euro ins phrasenschwein werf*


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

26.07.2011 um 23:20
@schmitz
Hui, jetzt isse aba schwer saua... hab die Bilder von mir heimlich auf ihrem Notebook gelöscht...
nee, mir kann man echt nich vertrauen :D

Zum Glück hab ich ein Bett im Compjuda-Zimma :D


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

26.07.2011 um 23:25
@TrueRomance
Sei einfach nur froh, wenn Du da ohne all zu viele Blessuren rauskommst. Was das wieder kosten wird, nennt man Lehrgeld. Aber meiner Erfahrung nach lohnt sich das echt, dann kehrt nämlich innen wieder Ruhe ein und man wird nicht durch ständige Angriffe auf seine Integrität total verkorkst und im Selbstwert ruiniert. Das ist jede Summe wert! ;).


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

27.07.2011 um 01:58
ja, leider bin ich auch noch mit so einem zusammen! sage noch, weil es sich jeden tag ändert, wir zoffen nur noch! er sagt ich hätte den kontrollzwang! ja, wahrscheinlich hat er damit sogar mitlerweile recht! denn wenn man nie vertrauen kann, weil man immer belogen wird, muss man ja auch kontrollieren!

am anfang hat er mir noch nicht mal gesagt, wo er wohnt, das habe ich, durch seine hosentaschen durchsuchen rausgefunden, da war nämlich sein perso versteckt! dann bin ich zu der adresse hingefahren! da hing ein klingelschild, mit einem frauennamen darauf! fragte ich ihn, wer das ist, sagte er, meine mieterin, da es eine doppelhaushälfte ist! er hat das haus, von seinen grosseltern geerbt, sagte er! stimmt aber auch nicht, denn das haus gehört, der frau, und sie hat es von ihren eltern geerbt. er war mit ihr zusammen, und hat ihr über mich auch nur irgendeinen scheiss erzählt!

und jetzt bin ich mitlerweile, seit etwas über anderthalb jahren mit ihm zusammen! aber er macht, das es mir selbst richtig scheisse geht! ich überlege immer, ob ich ihm unrecht tue, mit meinen ganzen verdächtigungen! aber mein kopf sagt schiess ihn endgültig ab, und mein herz sagt, vertrau ihm!!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

27.07.2011 um 02:02
Ich hab irgendwie Angst, dass ich das habe, weil ich z.b als Kind von meinen Verwandten nicht akzeptiert wurde (wir lebten alle zusammen, Oma, Opa, Tante+Onkel+deren Kinder, Mommy, Dad und ich) und auch nicht wirklich aufmerksamkeit hatte.
Als meine Eltern und ich umgezogen sind, hatte ich in meinem neuen dorf extreme probleme, ebenfalls mit den schulen, da ich als stadtkind in einem dorf nich akzeptiert wurde.
es folgten mehrere schulwechsel und irgendwann habe ich gelogen, weil keiner mich wirklich mochte und auch sonst keiner mit mir redete. (Allerdings habe ich mehr schule geschwänzt als gelogen.)
Mittlerweile hab ich das gut im Griff, weil ich jetzt wundervolle freunde hab, die mich akzeptieren wie ich bin und ebenfalls einen wundervollen freund.
Aber sollte ich mir vielleicht dennoch irgendwie hilfe holen?

Lg, lennja (entschuldigt das dumme geschreibsel, bin schon recht müde :D)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

27.07.2011 um 02:11
bei meinem freund, ist in der kindheit auch so einiges schiefgelaufen!! seine eltern waren getrennt, und seine mutter kam mit ihm nicht klar, weil er immer wutanfälle hatte, und dann hat sie ihn weggegeben! er war dann bei einer pflegefamilie!

wenn ich ihn jetzt mit irgendwelchen lügen konfrontiere, wird er richtig aggressiv! und er dreht dann seine lügen, so in meine richtung, so als ob ich alles falsch mache! ja es kann einen schon selber krank machen!!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

27.07.2011 um 05:28
@@gulie20
ja wenn ich meinen Freund darauf anspreche, wird er auch grundsätzlich aggresiv und behauptet immer das wären unterstellungegen er sagt jetzt immer die warheit
nur doof das er mir dann paar monate spätter dann doch wieder sagt das es gelogen war


Anzeige

melden