Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 20:58
@schmitz

Auch das kann ich nachvollziehen, weil ich es ja bei meiner Freundin miterlebt habe.
Ich glaube im Ganzen, waren sie vier Jahre zusammen.
Es war ein langer Prozess, bis die Trennung endlich richtig vollzogen war. Denn sie hat ihr immer und immer wieder Chancen eingeräumt.

Aber machen wir uns da mal nichts vor. Trennungen, sind nie leicht zu vollziehen.
Auch dann nicht, wenn der Verstand sagt, dass es besser ist. Tiefe Gefühle verschwinden nicht einfach so. Diese sind nicht gelogen, sie sind echt.


Da heißt es nur: sich Zeit nehmen. Wenn der Partner überhaupt keine Einsicht zeigt, keine Therapie anstrebt und auch keine weitere Hilfe annimmt, bleibt wohl nur die Trennung.
Sonst geht man selbst kaputt.

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 21:01
@Merlina
Wobei man sich doch fragen muss, warum die Liebe des Partners nicht ausreichend ist, die hier als Mitursache angegebene Lücke im Selbstwert des Betroffenen zu füllen? Aber da spielen eben noch weitere Faktoren eine Rolle und wären Kranke, oder eben Betroffene derart bewusste Menschen dies in sich erkennen und empfinden zu können, gäbe es die ganze Problemstellung nicht.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 21:04
Stelle die Frage mal etwas um @schmitz
oder vielmehr: geh weiter in deinem Denken.

Das gleiche könnte man sich nämlich bei einem Suchtkranken fragen. Warum nur genügt die Liebe nicht?
Liebe kann zwar viele Wunder vollbringen und bestimmt auch heilsam sein. Aber in diesem Falle, muss man realistisch bleiben.
Da zählt die Liebe leider nicht.

Was man tun kann: versichern, dass man auch nach einer Therapie noch da ist. Versichern, dass der Partner nicht im Stich gelassen wird.
Da sein. Eine Stütze sein.

Das geht aber nur, sieht der Kranke es ein. Was leider in den wenigsten Fällen so ist.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 21:06
Ich glaube ich bin selbst betroffen!
Manchmal erzähle ich irgendwas, was ich angeblich erlebt habe und denke mir immer hinterher "Hey, das ist doch frei erfunden, was rede ich hier eigentlich?"
Aber manchmal habe ich den Drang Leute zum Lachen oder staunen zu bringen und dichte irgendwas zusammen o:
ich hasse das total und versuche es abzustellen, aber es passiert immer wieder!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 21:06
@Merlina
Sehe ich auch so, denn es geht ja letztlich um eine Art "Egoversum" aus dem heraus der Betroffene agiert. Da sind Feingefühl, Empathie und mitfühlendes Verhalten eher eine Seltenheit und machen es dem jeweiligen Partner besonders schwer da durch zu dringen. Und selbst wenn dies gelingen sollte, kann von einer Vertrauensbasis längst keine Rede mehr sein, da der gleichberechtigte Aspekt abhanden gekommen ist und man eher als Therapeut denn als Partner agieren kann. Ein Teufelskreis.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 21:08
@schmitz

Das ist eben der Punkt. Vertrauen. Ohne Vertrauen, kann eine Beziehung gar nicht mehr funktionieren. Und war man jemals mit einem Menschen zusammen, der das Problem der Pseudologie hatte, sehe ich offen gestanden schwarz.
Auch wenn ich ansonsten eher optimistisch bin.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 22:51
@schmitz
ein bekannter hat in einem rollenspiel einen typ erfunden und sich als diesen ausgegeben. diese sache geht nun schon über jahre, denn die onlinekontakte die er hat glauben fest daran, dass er dieser erfundene typ ist. er kann auf anhieb von real auf diesen typ umschalten und das ist fasznierend sowie schockierend.

ich kenne ihn schon sehr lange und merke, dass diese erfundene person sein Ich ist, was er gern real wäre.... ich hoffe nur nicht, dass er irgendwann in diese rolle real komplett verfällt....


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 23:15
@shi

Warum nicht?
Darf er nicht so sein wie er gern wäre?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

06.05.2011 um 06:28
@Merlina
ja. Weisst.. eigentlich weiss ich bis heute nicht mal genau, ob ich da nicht auch ein stückweit Mitschuld an ihrer Flunkerei trage, weil ich das möglicherweise durch mein Verhalten irgendwie provoziert haben könnte. Sie hat ein sehr sensibles Wesen, und ich bin manchmal eben doch ein ungehobelter Klotz, was nicht gerade auf jeden sofort vertrauenerweckend wirken kann. Leider hat sie sich nie so weit geöffnet, um das erfahren zu können, sondern blockierte, und blieb stur bei ihren "Geschichten"
Ich kann nur für sie hoffen, dass sie mal jemanden findet dem sie völlig vertraut, und gar keine Notwendigkeit mehr im Lügen sieht


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

06.05.2011 um 12:00
Was mir zum Thema noch einfällt:

Es gibt ein lustiges Buch von Linda Goodman über astrologische Charakterkunde. Klar ist, dass jedes Sternzeichen schwindelt. Sie analysiert (nicht ganz ernst gemeint) die Vorlieben. Nehmen wir z. B. das Sternzeichen der Fische: Sie sind wohl die besten Schauspieler und Interpreten. Ihr grosses Einfühlungsvermögen macht es ihnen leicht, sich in andere Personen hinein zu versetzen. Ein Musiker muss ahnen, was der Komponist ausdrücken will. Ihr Ego hindert sie nicht, und so kommt es, dass sie sich in Geschichten hinein versetzen, die sie nicht betreffen. Sie schwindeln nicht, um andere zu übervorteilen, sondern einfach so, weil sie sich leicht in fremde Situationen hinein versetzen können. jSie können so überzeugend spinnen, dass sogar die Tränen fließen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

06.05.2011 um 12:37
Muss ich jetzt mit einem Horror-skop-Buch auf Partnersuche gehen?

"Hey, Mädchen, ich wette, Du bist Fisch. Jedenfalls riechst Du so."

So, als gäbe es gerade mal zwölf Sorten Menschen. Na gut, der einfach Strukturierte strukturiert sich gern alles einfach.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

06.05.2011 um 13:08
@Doors
Sooo tierisch ernst war das nicht gemeint! Was mich dazu verleitet hat: Man könnte meinen, wenn man diesen Thread liest, von wenigen Ausnahmen abgesehen, dass es sich bei diesen Spinnereien um Ausnahmen handelt. Dabei erkannte schon Wilhelm Busch:

"Wer würde diesen Erdenball noch fernerhin betreten, wenn wir überall die Wahrheit sagen täten?"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

06.05.2011 um 13:11
Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Die Welt will betrogen werden, also soll sie betrogen werden.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

06.05.2011 um 13:41
@shionoro
doch klar, aber dieser Typ der er gern wäre ist sowas wie hulk...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

07.05.2011 um 03:41
ich frag mich echt ob das schicksal ist das ich das heute grade gesehen habe diesen beitrag von dir ....

mein kleiner bruder ist denk ich ein pseudonüm oder wie mann das nennt, er ist ständig am lügen, auch wenn mann ihn beim lügen erwicht und es sogar nachweisen kann das es eine lüge ist gibt er das immer schwer zu.

kleines beispiel: er kommt in letzter zeit immer etwas spät nach hause und immer wenn wir ihn zur rede stellen oder beziehungsweise meine mutter ihn zur rede stellt warum er viel zu spät nach hause gekommen ist, sagt er es ist jemand vor meinen augen gestorben deswegen ist der buss nicht gekommen oder es gibt pendel verkehr und so weiter obwohl das alles nicht stimmt. ich kann mir nicht vorstellen das eine woche jeden tag eine person vor seinen augen stirbt...
es gibt noch viel mehr, aber die aufzuzählen dauert viel zu lange.
oder noch eins was mir grad einfällt das letzte beispiel das war vorgestern.
mein bruder geht mit unserem hund raus etwas spazieren und als er wieder nachhause kamm haben wir den po und die pfoten von unserem hund sauber gemacht. in diesem moment ruft meine mutter an von der arbeit und fragte was wir machen ich habe meinen bruder dabei geholfen die pfoten sauber zu machen, als meine mutter fragte was wir machen sagte mein kleiner bruder:,, ich mache von unserem hund die pfoten sauber da ist voll viel dreck und osan lacht mich aus und macht sich über mich lustig deswegen obwohl ich genau neben ihn stehe lügt er sie an .....


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

07.05.2011 um 10:24
@oggi
Nimm's nicht tragisch, mit Deinem kleinen Bruder. Solche Spinnereien sind typisch für phantasievolle Kinder. Ich würde ihm sagen, dass seine Geschichten gut erfunden sind, und es zwei Arten von Lügen gibt: Solche, mit denen man seine Mitmenschen betrügt und schädigt, und andere, die legitim sind, um sich selber zu schützen. Ich würde seine Lügengeschichten nicht verurteilen, sondern versuchen, ihm immer wieder vor Augen zu halten, was er damit eigentlich bewirkt.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

07.05.2011 um 12:13
@akbas

Im Fall von @oggi sieht es für mich so aus, als wollte der kleine Bruder erreichen, dass er vor der Mutter gut dasteht, während der große Bruder der 'Böse' ist, der ihn auslacht, obwohl er etwas tut, das getan werden muss.

@oggi

Wann hat das angefangen mit dem kleinen Bruder? Seid ihr noch mehr Geschwister oder nur ihr beide? Hat dein Bruder mal irgendwann Ablehnung erfahren, wegen etwas, das er vielleicht gar nicht getan hat, das ihm aber zugeschrieben wurde?

Ich hab mich mal mit dem Thema befasst gestern und es scheint, als ob diese Personen, die Pseudologen, irgendwann einmal etwas erlebt haben, was sie dazu brachte, sich 'minderwertig' zu fühlen und dass sie dann merkten, wenn sie sich besser verkauften, bekamen sie Respekt und Anerkennung und dieses Gefühl hat ihnen so gut gefallen, dass sie es immer wieder wollen - also erzählen sie von Situationen, die 'besonders' sind und bekommen dann mehr Aufmerksamkeit und das damit verbundene Gefühl, jemand besonderes zu sein ...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

07.05.2011 um 14:42
nun leuchtet der satz natürlich ein: @schmitz

Die erste Lüge,
ist der kleine Stein,
der immer weitere kleine Steine mit sich reißt
und am Ende die Lawine bildet,
die alles unter sich begräbt!


ich hatte denke ich bisher noch nicht mit einem solchen notorischen lügner zu tun, oder ich hatte nicht genug kontakt um die lügen irgendwann zu bemerken. ich gehe aber prinzipiell davon aus, dass das, was mir mein gegenüber erzählt, wahr ist. vielleicht bin ich da ein wenig naiv, aber ich bevorzuge den menschen, mit denen ich im alltag zu tun habe, die besten absichten zu unterstellen. wenn ich dann eines besseren belehrt werde, gehe ich natürlich auf konfrontation, ganz klar.

eine beziehung mit einer solchen person dürfte viel kraft kosten. dazu wurde auch hier schon alles gesagt. wenn das lügenkonstrukt in sich zusammenfällt, ist natürlich die basis für eine funktionierende beziehung, das vertrauen, dahin. man darf aber nicht anfangen sich selbst in frage zu stellen und den fehler bei sich suchen, auch wenn es ein noch so edler charakterzug wäre...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

07.05.2011 um 15:13
ja wir sind 4 geschwister von gleichen eltern, aber mein vater noch eine kleine tochter die aber nicht in deutschland lebt.
es war schon immer so gewesen soweit ich mich erinnere. früher hab ich das nie gemerkt aber nach einer weile wurde mir klar das kann nicht so stimmen kann, wie er das immer sagte. bemerkt hab ich das als er 13 war. es gabs ne menge proble bei uns in der familie es ging sogar bis zu mord drohungen... wir haben immer versucht das so vor ihn zu verbergen das er davon nicht mitbekommt. ich denke aber auch nicht das es daran liegt denn ich habe noch andere geschwister die sind auch nicht ständig am lügen..

ich bin irgend wie echt verzweifelt das macht mich echt fertig. wenn mann ihn mit einer lüge konfrontiert kommt immer der gleiche satz ,, Hää stimmt doch garnicht " und das in einem agressiven ton


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

10.05.2011 um 16:01
Das Thema ist heftig... da kenn ich auch jemanden bei dem stirbt jede woche die oma etc...


Anzeige

melden