Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Feminismus, Hässlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

15.10.2004 um 23:25
@neurotiker
<<"Beide -Adolf Hitler und Frau Jelinek- sind haßerfüllte Menschen. ">>

Bei Hitler seh ich das auch so, was die Juden und seine Feinde und das waren nicht wenige angeht. Meist waren es die Klugen unserer Nation, die er hasste.

Bei Frau Jellinek und Frau Schwarzer sehe ich, das beide die Dummheit Spießigkeit, und männliche Dumpfheit hassen. Also genau das, was ich als den "Hitler in uns" bezeichne.

Und da sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Hass ist eben nicht gleich Hass. (Ich lehne Hass generell ab.) Und A. Hitler ist NICHT mit Frau Jelinek zu vergleichen!

<<"Beide vertreten radikale Thesen in bezug auf Menschen und die Gesellschaft.">>

Radikal ja! Der ein A. Hitler im absolut bösem Sinne. Menschenverachtend rassistisch und egozentrisch

Frau Jelinek´s Thesen dürften SO, wie DU sie siehst nicht sein. Denn so jemand erhält NICHT den Nobelpreis!!!

<<"beide haben ein ausgeprägtes Feindobjekt, Adolf hitler die juden, Frau Jelinek die Männer.">>

Hatte ich schon beantwortet s.o.

Fazit: (Und das überlasse ich in solchen Fällen gerne Tucholsky)

der sagte: "Der Spießer hat oft Recht in der Sache, aber selten in den Gründen"

Ich finde das passt hier auch ganz gut!


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

15.10.2004 um 23:42
@jafrael

>>Frau Jelinek´s Thesen dürften SO, wie DU sie siehst nicht sein. Denn so jemand erhält NICHT den Nobelpreis!!! <<

Wenn du wüßtest, was das nicht-deutschsprachige Ausland über diese Preisverleihung denkt.Die können das gar nicht nachvollziehen. Es war einfach eine Fehlentscheidung. Und ihre Theaterstücke sind einfach nur pure Provokation um der Provokation willen.

>>Menschenverachtend rassistisch und egozentrisch<<

Beide argumentieren menschenverachtend, indem sie den Wert der Menschen an ihren Genen festmachen. Adolf Hitler bezeichnete die Juden als minderwertige Rasse, die sich nicht mit den Deutschen vermischen dürften, damit das deutsche Blut nicht verunreinigt würde. Elfriede Jelinek stellt den Mann an sich als evolutionär determiniertes Monster vor, das von der Evolution dazu bestimmt sei, die Frau sich zu unterwerfen, was seinen absoluten Ausdruck im ihrer Meinung nach die Frau demütigenden Geschlechtsverkehr findet. Das ist doch alles nur darwinistische Scheiße.

PS. Das Tucholsky-Zitat kannst du dir sonstwohin stecken.
Will gar nicht wissen ,wie viele Beiträge du Ordnungsfantiker schon gemeldet hast, du spießer


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

15.10.2004 um 23:57
@neurotiker
Kannst Du mir eine Quelle - bitte KEINE "nationale" nennen, die Jelineks Arbeiten SO beschreibt. Denn dann lägest Du gar nicht so falsch mit Deiner Beurteilung ihres Werkes. und Ihrer Einstellung.

Den Schluss Deines postings werde ich nun tatsächlich mal melden! Mache ich wenn überhaupt nur in Ausnahmfällen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:02
@jafrael

Schrebergartenkolonist, der du bist und immer warst. (Spießer)


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:05
@neurotiker

Ist es wieder so weit?

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:11
@jafrael

Alter Mann, du bist nicht mein Papi, wenn du du irgendjemanden bestrafen oder maßregeln willst, dann mach das gefälligst bei deinen Kindern.


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:23
@neurotiker



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:26
@jafrael

Okay, du Paragraphenreiter, hier habe ich mal auf die Schnelle eine nicht-nationale Quelle gefunden, die meine Thesen in etwa bestätigt:

>>Elfriede Jelinek, Nobel Prize winner
The Nobel guessing game for literature is over. This year's Nobel laureate is the Austrian novelist and playwright Elfriede Jelinek (read the Nobel bibliographical notes here <http://nobelprize.org/literature/laureates/2004/jelinek-bibl.html (Archiv-Version vom 04.12.2004)>). The Nobel committee cites her "musical flow of voices and counter-voices in novels and plays that with extraordinary linguistic zeal reveal the absurdity of society's clichés and their subjugating power." If you read German, she has her homepage here <http://ourworld.compuserve.com/homepages/elfriede/ (Archiv-Version vom 16.10.2004)>.

I gather that Jelinek was in nobody's shortlist to win this year's prize. Names bandied about were those of Vargas LLosa, Atwood, Adonis, Roth, Kundera, Ismail Kadare of Albania. As usual, the announcement of Jelinek's name has elicited dissent from the literati. Why, those in the know say, Peter Handke is the more deserving Austrian. An anonymous reviewer for Amazon has this to say:

The only point to the exercise, whether with the knife, or any of Jelinek's books, is to immerse yourself in the low, degraded, human experience of being a piece of meat and nothing more. This writing is on par with the notes left behind by the psychotics at Columbine, the rambling of the Unabomber, etc. There is no art here, and nothing to be learned.<<

Quelle: http://ronnel.blogspot.com/2004/10/elfriede-jelinek-nobel-prize-winner.html


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:28
@neurotiker

Wenn Du so weitermachst steht der "nick-name" wirklich bald für das was Du dann bist!

(Und die "Nullnummer" vorhin war DIR gewidmet, drückt sie doch am Besten die Inhatsleere des Teils Deiner Beiträge aus, der sich mit Beleidigungen begnügt.)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:30
@arkana

...und was ist häßlichkeit überhaupt?
...wer bestimmt, was schön und was häßlich ist?


Mein überaus kritischer und objektiver Geschmack!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:31
@jafrael

Fällt dir sonst nichts mehr ein?


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:34
@Obrien
"Mein überaus kritischer und objektiver Geschmack! "

Kannst Du mit diesem, Deinem Sinn mehr unterscheiden als: "süß", "sauer" und bitter? :)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:49
@neurotiker

Ehrlich, was soll mir zu Dir noch einfallen?

Deine Beleidigungen haben wirklich das, was DU MIR vorwirfst: "Kleingärtnerisches Niveau"

Und wer Adolf Hitler mit Frau Jelinek und Frau Schwarzer vergleicht, der hat sich außerhalb jeder vernünftigen Diskussion gestellt. Der hat- ich muß das leider so hart sagen: "einen an der Waffel".

BEgründung:

Dem, der so etwas tut, hat sich das Koordinatensystem der Bewertung und des gesunden Urteilsvermögens schon so weit verschoben, daß es "reparaturbedürftig" erscheint. Dafür aber gibt es Spezialisten und deshalb habe ich Dir tatsächlich nicht viel zu sagen.

So long!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:53
@neurotiker

Ach ja zurück zu topic:

Peter Handke ist, soweit ich mich erinnere ein alter Intim-Feind der Jelinek. Na, wenn´s keine anderen Kritiker gibt....

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 00:58
@jafrael

>>und deshalb habe ich Dir tatsächlich nicht viel zu sagen.<<

Anscheinend hast du mir doch viel zu sagen, alter Mann ,so wie ich das sehe.
Dein Schulmeisterverhalten kotzt bestimmt nicht nur mich an.
Ich brauche deine Aufmerksamkeit nicht, auf deine ersten Posts habe ich gar nicht reagiert, aber irgendwann war es dann soweit, du hast es ja darauf angelegt.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 01:02
@jafrael

>>Peter Handke ist, soweit ich mich erinnere ein alter Intim-Feind der Jelinek. Na, wenn´s keine anderen Kritiker gibt.... <<

Was für eine lächerliche Aussage.
Was hat denn der Schreiber des von mir geposteten Textes mit Peter Handke zu tun?
Es ist mir beim Lesen des Textes nicht aufgefallen ,daß er mit ihm per du steht.
Witterst du eine böööse Intrige seitens des Verfassers, Jafrael?


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 01:18
@neurotiker

Das es nicht "viel" ist ist klar, weil mir zu Dir nicht viel einfällt, hast ja auch bisher nicht viel geboten.

Wenn du die Anzahl der posting meinst, nun das rührt daher das ich das Wenige zu variieren weiß.
In der Musik ist das vergleichbar der Kunst der Fuge.
Bei den Arien ist das Prizip leichter zu verstehen: Der Text ist kurz, aber er wird in verschiedener Weise immer wieder wiederholt.

Bislang haben sich vor allem diejenigen in der Weise über mich beschwert, wie Du es gerade tust, die dann entweder sehr schnell wieder weg waren oder weg-gesperrt wurden. Was aber daran lag, daß sie sich nicht zu benehmen wussten. Auf die Unverbesserlich "Dummen" wirke ich meist "Schulmeisterlich". Das Darlegen von Fakten ruft bei denen immer unangenehme Assoziationen an "Schule" hervor. Das ist nun mal so. Bei Dir wohl auch?

Das Du mich anfangs ignoriertest - jau, det fiel mir uff. Und was tat es? Es weckte meinen "Spieltrieb"! Na, und Du stiegst ja auch in den Ring!

Du solltest einen alten Mann NIEEE "alteen Mann" nennen. Das ist unklug. Das weckt nur seinen Ehrgeiz, nämlich den, Dir einen "reinzuwürgen"!

In diesem Sinne fröhliches posten!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 01:27
@jafrael

Mann, du kannst ja richtig gemein und hinterhältig sein ,alter Schrebergartenkolonist.
Aber das mit Peter Handke war trotzdem voll der Griff in die Kloschüssel.


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 01:36
@neurotiker
Du hast recht: Peter Handtke hat mit der Sache nur insofern zu tun, als das man IHM lieber den Preis zugesprochen gesehen hätte.

Aber wenn die Begründung für Deine Beurteilung darauf fußt:

<<"An anonymous reviewer for Amazon has this to say: ......">>

dann sieht es wirklich traurig aus mit der Quellenlage, auf die Du Dich berufst!

"Ein anonymer Rezensent sagt...."

Au wei - auweia!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 01:47
@jafrael

Du bist der Spaßvogel, du wolltest doch unbedingt einen Kommentar aus dem Ausland haben. Weiß gar nicht, was dich an der inländischen Presse stört, aus der habe ich schließlich erfahren ,wie das ausland über den Nobelpreis für Elfriede Jelinek denkt. Ist die inländische presse für dich jetzt auf einmal unglaubwürdig geworden, oder was?
Oder ist das nur nur eine abgefeimte Taktik von dir, um meine Behauptung nicht schwarz auf weiß bestätigt bekommen zu müssen?

Außerdem hat der Text im allgemeinen meine These bestätigt.
Es geht nicht nur um den anonymen User, sondern um die Gesamtaussage des Beitrages, der Elfriede Jelinek und ihrem Werk sehr skeptisch gegenübersteht.
Der Verfasser des Textes hat diesen Beitrag des anonymen Users bestimmt nicht in seinen Text übernommen, weil er sich mich ihm nicht identifizieren kann. Das Umgekehrte ist wohl eher der Fall.
Was will der feine Herr? Einen lupenreinen Brandbrief gegen Elfriede Jelinek, verfaßt von einer prominenten Person, oder was ist das Problem?
Paragraphenreiter.


Anzeige

melden