Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Feminismus, Hässlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 20:15
@arkana

Willst du jatzt wieder ableneken?
Ist schon ein wenig peinlich, wenn man so lange braucht, um einen Text zu kapieren, nicht wahr?

Anzeige
melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 20:18
@neurotiker
ich bin blond, echt blond ;)
bitte erkläre es mir noch einmal...

entscheidend ist nicht die frage, ob frau macht hat, entscheidend ist die frage, wie frau mit ihr umgeht.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 20:33
@arkana

Ich wollte verdeutlichen , daß wir vom Leben von Geburt an in eine bestimmte Rolle gezwängt werden. Keiner hat Lust, die Rolle des häßlichen Entleins von der Gesellschaft verpaßt zu bekommen, doch es liegt am Einzelnen selber, ob wir und von dem Haß und der Verbitterung, oder dem Schicksal vereinnahmen lassen.
Natürlich hat unser aussehen Auswirkungen auf unser Verhalten.
Beispiel Vorstandssitzung: Die Vorstandssitzung ist im laufenden Gange, die Herren und Damen wollen eine erfrischung gereicht haben, und der/die Angestellte wird jetzt in den Raum geschickt, um die Getränke zu verteilen, da ist es doch klar,das unser aussehen einen entscheidenden Einfluß darauf hat, mit was für einer Einstellung bzw. Abwehrhaltung oder Erwartungshaltung wir in ein solches zimmer gehen.
Schließlich steht man in einer solchen Situation auch im Blickfeld der anderen, man wird gemustert, beurteilt, und das weiß man auch.
Und dann macht es eben einen Unterschied, ob man schön oder häßlich aussieht.
Und diese Einstellung zur Umwelt ist dann entscheidend für unsere Grundhaltung gegüber den Menschen, und wirkt sich nachhaltig auf unser ganzes Leben aus.


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 20:50
@neurotiker
ich hatte dir ja eben schon von meinen persönlichen erfahrungen auf der ersten seite erzählt.
aber wie ist/war es bei dir?
fühlst du dich in eine bestimmte rolle in deinem leben gedrängt?
hat dein aussehen diesbezüglich auswirkungen auf dein verhalten?

entscheidend ist nicht die frage, ob frau macht hat, entscheidend ist die frage, wie frau mit ihr umgeht.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 20:57
@arkana

Nun, ich würde mich nicht als häßlich bezeichnen, eher unscheinbar.
Doch ich beobachte meine Umwelt genau und ziehe daraus meine Schlüsse,ist klar.


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 21:04
@neurotiker
aber das selbstbild (unscheinbar) muß ja nicht bedeuten, daß dich die anderen so wahrnehmen (fremdbild)

ist es nicht meistens so, daß man/frau sein/ihr eigenes licht unter den scheffel stellt und daß andere, einen ganz anders wahrnehmen?

entscheidend ist nicht die frage, ob frau macht hat, entscheidend ist die frage, wie frau mit ihr umgeht.


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 21:08
@neurotiker

ich fürchte du siehst das ein wenig zu sehr von der oberfläche.

hast du noch nie menschen mit selbstbewußtsein getroffen deren aussehen nicht unbedingt den genormten vorstellungen von schönheit entsprochen hat ?

wer frägt ob einstein oder goethe schön war ?

wer frägt wie schön eine jeanne'darc oder hildegard von bingen war ?

doch nur die menschen welche ihren mitmenschen ausser ihrem äusseren nichts zu geben haben.
und das mein lieber ist verdammt wenig.
das ist übrigens auch das besondere an einem forum,hier zählt nur der post ohne ansehen der person.
und,das schafft schon eine menge freiraum,findest du nicht ?
kein mädel kann mich mit ihrer schönheit blenden oder in versuchung führen.
ich kommuniziere mit ihr und sie verrät mir ihre innere schönheit und mit der ,mein guter ist es letztendlich auch mit der man zusammenleben und auskommen muß denn an das äussere gewöhnt man sich schnell und wenn dann nichts dahinter ist,dann mußt du eben mit der verpackung klar kommen.
und das kann auf dauer öde werden.

und wenn jemand sein selbstbewußtsein von seinem äusseren abhängig macht,der wird nie ein echtes selbstbewußtsein entwickeln können,weil er auf ein ähnlich oberflächliches publikum angewiesen ist.
vor jedem lächeln oder ruhevollen blick eines wirklich selbstbewußten menschen,wird sein eingebildetes selbstbewußtsein zusammenstürzen wie ein karten haus.
denn echtes selbstbewußtsein vermag durch die hülle zu blicken.

denn geist vermag die hülle zu formen und zu verändern !
keinesfalls jedoch umgekehrt !


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 21:27
@neurotiker

Wenn die Frau aufreizend gekleidet ist und ein entsprechendes Dekolleté hat, werden alle Männer hinsehen und der Frau hinterherpfeifen. Wenn sie keinerlei geistige Stärke aufzuweisen hat, wird ihr das gefallen. Jede Frau aber, die genügend Feinfühligkeit, Selbstbewusstsein und geistige Stärke besitzt, würde sich in einem solchen Moment nur schmutzig und benutzt fühlen und am Ende gern selber auf den Bikini im Sommer verzichten, weil ihr diese gierigen Blicke zuwider sind. Solche Frauen haben aber viel mehr zu bieten, auch äußerlich (jedenfalls für den Mensch, der noch nicht zu abgestumpft ist). Mag sein, dass sie nach herkömmlichen Schönheitsidealen als "hässlich" gelten oder jedenfalls nicht als Schönheitskönigin, aber sie werden einen anmutigeren Gang haben, klare, leuchtende Augen und ein ehrliches Lächeln. Für mich zählt das sehr viel mehr als ein J.Lo-Hintern und Silikonbrüste.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 21:31
@Thaotustra

Ja, aber könnte es nicht sein, daß viele häßliche Menschen übertrieben selbstbewußt auftreten, um ihr unvorteilhaftes aussehen zu kompensieren?
Wie viele nicht gerade ansehnliche Menschen mag es geben, die den Clown spielen, nur um der Umwelt zu sagen: "ja, seht her, ich seh nicht besonders ansehnlich aus, doch deswegen bin ich noch lange kein Griesgram", weil sie womöglich Angst haben, von der Umwelt von vornherein in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden?
Einen Menschen beurteilen wir in Sekundenschnelle, in der Fußgängerzone, im Warteraum ,ein Blick genügt, und unser Unterbewußtsein spuckt automatisch eine Beurteilung aus, es ist ein unwillkürlicher Reflex, und erst nachdem wir diesen Reflex registriert haben, denken wir darüber nach und korrigieren unser Urteil, oder auch nicht.


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 21:32
@jeanne

Endlich noch eine Frau hier in diesem Thread!
Bleib uns erhalten -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 21:43
@jeanne1

>>Wenn die Frau aufreizend gekleidet ist und ein entsprechendes Dekolleté hat, werden alle Männer hinsehen und der Frau hinterherpfeifen.<<

Ich denke, es hängt nicht unbedingt davon ab, wie aufreizend eine Frau gekleidet ist, ob sie als schön oder häßlich wahrgenommen wird.
Und wenn ein Mensch trotz unvorteilhaftem Aussehen selbstbewußt ist, so ist er sich trotzdem bewußt, daß er leichter angreifbar ist als andere, und das schlägt sich aufs Unterbewußtsein durch.
Denn wie soll man reagieren, wenn man mit "mann, bist du häßlich" angebafft wird, schließlich weiß man ja, das es stimmt, natürlich , man kann selbstbewußt darauf reagieren, doch alleine die Tatsache, daß einem so etwas passiert oder passieren kann, schlägt ja schon auf die Psyche durch, man fühlt sich automatisch im Leben benachteiligt, weil andere nicht mit solchen Situationen konfrontiert werden können.


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 21:49
noch einmal...
was ist häßlich?
was ist häßlichkeit?
wann wird man/frau als häßlich bezeichnet?

Bitterkeit und Weisheit bilden eine Alternative: Wo Bitterkeit, da fehlt die Weisheit, und wo Weisheit, da gibt es keine Bitterkeit.



melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 22:22
@ neurotiker

>>Und wenn ein Mensch trotz unvorteilhaftem Aussehen selbstbewußt ist, so ist er sich trotzdem bewußt, daß er leichter angreifbar ist als andere, und das schlägt sich aufs Unterbewußtsein durch. <<

dann war er aber nie selbstbewußt.
denn sonst würde sich da nichts durchschlagen.
aber wie es scheint,reden wir hier von einer sache die dir nicht bzw noch nicht zu eigen ist.da du sie mit der ratio zu erfassen suchst.
geistiges aber lässt sich grundsätzlich nicht mit der ratio erfassen ;)

zu deinem zweiten post an mich....


@ neurotiker

>>Ja, aber könnte es nicht sein, daß viele häßliche Menschen übertrieben selbstbewußt auftreten, um ihr unvorteilhaftes aussehen zu kompensieren?

natürlich treten viele - sogar sehr viele - übertrieben selbstbewußt auf.
aber die schlussfolgerung,daß ihr äusseres der grund dafür sein könnte ist nicht zwangsläufig daraus zu ziehen.
denn das würde ja im umkehrschluss bedeuten,daß selbstbewußtsein vom äusseren kommt bzw abhängig ist.und daß dem nicht so ist habe ich dir bereits oben erklärt.
übertrieben selbstbewußt bedeutet ja auch nicht selbstbewußt sondern das gegenteil.selbstbewußtsein zeichnet sich vor allem durch gelassenheit aus.
und das setzt voraus daß man tatsächlich unabhängig und unbeeinflußbar von der einschätzung des anderen ist.

>>Wie viele nicht gerade ansehnliche Menschen mag es geben, die den Clown spielen, nur um der Umwelt zu sagen: "ja, seht her, ich seh nicht besonders ansehnlich aus, doch deswegen bin ich noch lange kein Griesgram", weil sie womöglich Angst haben, von der Umwelt von vornherein in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden?

es gibt viele beispiele für mangelndes oder nicht vorhandenes selbstbewußtsein.

aber es gibt auch gegenbeispiele.gerade weil du von clown redest.
was ist denn mit den kabarettisten oder kabarettistinnen ?
wen interessiert es wie sie aussehen.
und glaubst du auch nur eine(r) von ihnen hätte es so weit gebracht wenn er sich von anfang an ständig gedanken über sein äusseres gemacht hätte ?
sie haben an sich geglaubt und das allein ist es was zählt.
die ausstrahlung und anziehungskraft die ein mensch auf seine umgebung ausübt,hat alleine was mit seinem selbstbewußtsein zu tun.
der trieb spielt nur bei den menschen eine rolle die ihr bewußtsein nicht sonderlich über das eines tieres hinaus entwickelt haben.

nun siehst du wie weit es die menschheit gebracht hat... :(

>>Einen Menschen beurteilen wir in Sekundenschnelle,

wir ? wer ist wir ?
du kannst den menschen nach seinem äusseren beurteilen,das ist deine entscheidung.
ich beurteile ihn nach seiner ausstrahlung also dem intuitiven eindruck den er auf mich macht.
es gibt wahnsinnig sogenannte hübsche blondinen aber nicht wenigen von ihnen steht ihre dämlichkeit auch in ihrem hübschen gesicht geschrieben.
ich wüßte nicht was ich mit so einer doofen nuss anfangen sollte..

jeder hat seine beobachtungsgabe,das gewisse etwas ist nicht an einer bestimmten nasen - augen- oder mundform erkennbar.
es ist ausstrahlung ,das sich einer erarbeiten muß wenn er es nicht hat.
er muß meinen geist und nicht das fortpflanzungsorgan ansprechen.
jede frau hat ihre eigene schönheit...ich weiß du wirst jetzt gelangweilt die augen rollen.
aber lass mich ausreden...
...sie muß sie aber auch entwickeln und sich nicht durch die medienvorgaben vereinnahmen lassen.
ansonsten verkümmert es und sie ist mit recht hässlich.

in der Fußgängerzone, im Warteraum ,ein Blick genügt, und unser Unterbewußtsein spuckt automatisch eine Beurteilung aus, es ist ein unwillkürlicher Reflex, und erst nachdem wir diesen Reflex registriert haben, denken wir darüber nach und korrigieren unser Urteil, oder auch nicht.

du bist ein mensch und kein fotoapparat.
aber es ist auch richtig daß die meisten menschen ihr inneres zurückhalten weil sie sich verstecken wollen um dadurch nicht endeckt zu werden.
nun,solche menschen haben eben etwas zu verbergen oder denken es zumindest.
sie müssen sich dann auch nicht wundern wenn sie nur nach ihrem äusseren beurteilt werden,nach ihrem NICHT VON IHRER PERSÖNLICHKEIT UND GEIST DURCHSTRAHLTEN ÄUSSEREN HÜLLE.

und so etwas formt über die jahre auch das äussere.
der mensch entwickelt seine eigene persönlichkeit oder er lässt es.
die meisten tauchen leider in kollektiven denk und verhaltensstrukturen ab,und deshalb weren sie mit dem jahren zum einheitsgrau ?
die kannst du gerne nach ihrem äusseren beurteilen.....
aber erkenne auch die unterschiede......die nicht das auge sondern dein geist zu erkennen vermag .



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 22:27
Gäbe es noch das Punktesystem Tao´s Beitrag hätte einen - mindestens einen - verdient.

*verneig*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 22:38
@thaotustra

Du scheinst ja hart wie Stahl zu sein.
Bei dir schlägt anscheinend nichts auf die Psyche, Respekt, aber du solltest nicht unbedingt von dir auf andere schließen, weil du anscheinen ein GANZ außergewöhnlicher Mensch zu sein scheinst.


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 22:43
@neurotiker

Es gibt tatsächlich kein "Messerchen" in das Du NICHT rennst!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 22:55
@thaotustra
Du hast Recht, Selbstbewußtsein hängt nicht nur vom Aussehen ab, Selbstbewußstsein hat etwas mit Fähigkeiten zu tun,derer man sich bewußt ist, aber wozu setzt man seine Fähigkeiten ein?
Männer setzen ihre Fähigkeiten oft genug nur ein, um Karriere zu machen, und somit eine hübsche Frau abzubekommen.
Die Rechnung ist da oft so: Ich bin zwar nicht besonders attraktiv, aber ich bin strebsam und intelligent, also werde ich meinen Nachteil ausgleichen, indem ich Karriere mache. Uns so wirkt das Aussehen trotzdem auf das eigene Verhalten, trotz genügender Fähigkeiten.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 23:14
@thaotustra

>>du kannst den menschen nach seinem äusseren beurteilen,das ist deine entscheidung.
ich beurteile ihn nach seiner ausstrahlung also dem intuitiven eindruck den er auf mich macht.<<

Definition Wiipedia:
Intuition bezeichnet eine Eingebung , die auf unbewussten Gründen beruht. Intuition funktioniert wesentlich im Unterbewusstsein .

Guter Thaotustra, habe ich in meinem Beitrag nicht von UNTERBEWUSSTSEIN geschrieben?


Inuitiv bedeutet im Klartext, daß du dich bei der Beurteilung eines Fremden Menschen von deinen Gefühlen leiten läßt, und da du ihn nicht persönlich kennst, nichts über ihn weißt, mußt du ihn ja zwangsläufig nach seinem Äußeren beurteilen, eine andere Grundlage hast du ja nicht. Und du solltest nicht vergessen, daß ich vom Urteil korrigieren geschrieben habe, daß bedeutet im Klartext für mich persönlich, daß ich mich eben nicht von irgendeiner Intuivität bei der Beurteilung eines Menschen leiten lasse, sondern nur von FAKTEN, d.h. , ich beschäftige mich mit diesem voreilig unterbewußt gefällten Urteil, und korrigiere es. Gerade deshalb lasse ich mich nicht von Äußerlichkeiten leiten.


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 23:19
@neurotiker

Muß man Karriere machen um eine Hübsche Frau abzukriegen ?

Das wäre mir neu !

Niemals aufgeben !


melden

Elfriede Jelinek-Feminismus aus Hässlichkeit

16.10.2004 um 23:23
@neurotiker
wenn du schon wikipedia für tao bemühst - geh bitte schau doch auch nach, wie sich folgendes definiert:
a) häßlichkeit
b) schönheit
c) emanzipation
d) haß auf männer


Bitterkeit und Weisheit bilden eine Alternative:
Wo Bitterkeit, da fehlt die Weisheit, und wo Weisheit, da gibt es keine Bitterkeit.



Anzeige

melden