Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbing

794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mobbing

16.08.2008 um 17:53
Zitat von DoorsDoors schrieb am 19.05.2008:Sorry, Herr Richter, ich bin halt so ein kleiner Aussenseiter, da musste ich den doch umlegen.
Lieber Jemand Umlegen als Diskutieren.. Ich meinte nicht, als Tötungsdelikt !
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ja wer seine Feinde liebt, hat auch schon gewonnen.
Ich nutze diesen punkt nur so lange, bis ich ihn da habe wo ich meine gelegenheit
richtig ausschöpfen kann.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten !

Anzeige
melden

Mobbing

16.08.2008 um 17:56
Wer die Serie "Stromberg" verfolgt hat (ich bekenne mich mal als Fan) der hat das "Mobbing" am Kollegen "Ernie" erleben koennen - und auch die Hintergruende. Alle, aber auch wirklich alle Hauptcharaktere haben sich beteiligt - und das nicht aus Neid, Boeswilligkeit oder anderen Beweggruenden - es harrschte nur einfach Langeweile und so wurden dann Witze ueber sein Aussehen, seine Schweissflecken, die beginnende Glatze (oder wie er es nannte, den unguenstigen Wirbel), die Handschrift, usw. gemacht.


melden

Mobbing

16.08.2008 um 17:57
sensibel,

was ist das hier? Polemik auf Schmalspur-Niveau?
Inwieweit hat das mit dem Thema "Mobbing" zu schaffen?

Such Dir in der Suchfunktion mal den "Rache"-Thread raus...


melden

Mobbing

16.08.2008 um 17:59
@ niurick

Sensibel wollte vielleicht die verbitterte Grundhaltung eines Mobbingopfers verdeutlichen ... ?


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:01
Cathryn,

an von "der dicken Erika" und Tanja ausgehendes Mobbing erinnere ich mich aber
nicht.

Es war schön zu beobachten, dass er gemobbt wurde, solange er sich zurückgezogen hat. Als er anfing mit seiner Freundin zu glänzen, oder mit Tanja Tanzschritte durchzugehen, gab's plötzlich kein Interesse mehr daran, ihn zu mobben.


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:04
Ach Niurick,
was möchtest Du den in Deinem "Grenzwissen" Beiträgen denn Ausstrahlen ??
Antworte bitte nicht, da es mich nicht interessiert !!


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:07
Sicher hat auch Erika mal dumme Witze gemacht, Tanja hatte zu der Zeit doch Liebeskummer und daher andere Dinge im Kopf. Aber auch sie ist ihm ja lieber aus dem Weg gegangen, was ja nicht gerade staerkend fuer's Slbstvertrauen ist. Und du hast Recht: so lange er sich aus der Gemeinschaft ausgliederte, war er das Opfer. Sobald er anfing, auch mal Spass zu haben (nach dem Bowlingabend) war das Mobbing groesstenteils vorbei. Nur Stromberg hat dann noh ab und an was gesagt, aber der wr ja im Grunde selbst eine Art Opfer, wenn auch von weiter oben ...


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:08
sensibel,

wenn Du Fragen stellst, deren Antworten Dich nicht interessieren, bist Du hier falsch.

Was ich damit erreichen will?
Dass die User, die sich für "Mobbing" interessieren, hier einen geeigneten Thread vorfinden, ohne über Dein Wirrwarr hinweg zu müssen.


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:10
cathryn,

wo wird ernie denn gemobbt ?
der wird verarscht.
ich glaube,
letztendlich kommt der von allen beteiligten doch am besten weg^^

mobbing hat viele varianten,
den umgang, den ernie erleben muss (und provoziert)
zähle ich nicht dazu.

eine spielart
ist das "passiv"-mobbing :
keine faulen eier ins nest legen
aber bis auf das beruflich notwendigste
den kollegen links liegen lassen

buddel


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:15
buddel,

den umgang, den ernie erleben muss (und provoziert)

da fällt mir als erstes ein, dass er sich schön provokativ am Schreibtisch - vor den Augen aller - mit Deo behandelt, wenn er auf seine Schweissflecken angesprochen wird. ;) :D

Aber ob das für die Kollegen gleich eine "Einladung" sein darf? ;)


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:17
Vielleicht sollten wir noch mal den Begriff "Mobbing' definieren, denn ich finde schon, dass "Ernie" gemobbt wird - zumindest in der ersten Staffel. Und das nicht zu knapp. Teilweise tut er einem dann leid, auf der anderen Seite kann man aber auch schoen verfolgen, wie er sich durch sein eigenes Verhalten selbst zum Opfer macht.


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:23
ich würd ernie verarschen

aber niemals mobben

und so geschieht´s auch bei "stromberg"

und im rl ?
ich bitte dich,
hast du keinen kandidaten in deinem umfeld,
dem du gutmütigen spott zukommen lässt ?

n echtes mobbing-opfer hält irgendwann das maul und wird zwangsläufig krank oder muss aus dem job raus

andere alternativen halte ich für makulatur

buddel


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:24
buddel ist da ein Adlerauge. Er hat Recht: es ist "Verarschung" und kein Mobbing.
Es findet nichts hinter seinem Rücken statt, was für mich ein ganz klares Zeichen für Mobbing wäre.

"So viel" Verarschung/ Mobbing muss er sich nun auch nicht gefallen lassen. Das geht gerade bei ihm ins "Fremdschämen" über. ;)


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:29
bedauerlich für die user, die "stromberg" nicht kennen,
denn die figur ernie
ist eben ein beispiel dafür,
was mobbing NICHT ist.
ganz im gegenteil,
wenn die darsteller ihre gezeigten charaktere beibehalten
und es sollte in der serie der rauswurf ernies drohen,
ich denke
ganz schnell würde sich der grossteil der kollegen mit ihm solidarisieren

buddel


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:30
Ich habe im Moment in meinem Umfeld niemnden, der gemobbt wird, oder den ich mobben wuerde. Und auch selbst werde ich nicht gemobbt.

Aber zu Ernie: Wenn Ulf naben ihm hockt und ihn an einer Tour anruft, um dann aufzulegen, stoert das die Konzentration zur Arbeit und das kann man schon Mobbing nennen. Auch, wenn jemand grundsaetzlich von allen mit dem falschen Namen angesprochen wird, obwohl alle wissen, dass er es nicht mag, "Ernie" genannt zu werden, da er den Namen seines im Krieg gefallenen Grossvaters "Berthold" traegt und das auch immer betont. Sicher, es mag Spass machen, ihn dann erst recht so zu nennen, aber auf der anderen Seite ist es auch respektlos. Und dann diese "Bert"-Puppe, mit der sich Ulf ueber Ernie unterhaelt "Sag mal, wo hast du denn deinen weichen Keks gelassen?" "Der ist bei Ernie im Kopf." = Das sit fuer mich schon Mobbing.


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:34
Mobbing? ist das eine Art Kriegszustand ?


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:35
Mobbing? ist das eine Art Kriegszustand ?

Naja, so eine Art unterschwelliger Krieg gegen einen Gegner, der sich nicht wehren kann :(


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:36
Cathryn,

die "Genealogie der Moral" verrät uns, wie überflüssig das Mitleiden ist. ;)

Zu Ernie: es ist doch in erster Linie an ihm, etwas "Neues" auszuprobieren, wenn ihm der Umgang seiner Kollegen auf den Geist geht.
Er kann doch nicht wirklich 10 mal direkt nacheinander ans Telefon gehen und danach immer reklexartig zu Ulf schauen. :D


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:38
Jupiterhead,


so wie ich Dich einschätze, hast Du es bereits gelesen. ;)


cathryn,

Ich habe im Moment in meinem Umfeld niemnden, der gemobbt wird

so ganz abgeneigt scheinst Du aber nicht zu sein...
Gib's zu: Du mobbst auch, was das Zeug hält. ;)


melden

Mobbing

16.08.2008 um 18:40
Niurick,

Aber genau daran sieht man doch, dass er weiss, dass da was nicht stimmt.

Anderes Beispiel: Stromberg zofft sich mit dem Koch ueber ein Guerkchen in den Roulade, die fehlende Kapern im Koenigsberger Klops, usw. und ruft dann in der Kueche an, um sich ls Gesundheitsamt auszugeben. Spaeter bestellt er dann noch lebendige Maeuse. Ist sowas in deinen Augen auch nur "Verarsche" oder doch eher Mobbing? Und wenn es Mobbing ist, wo darf man dann die Grenze ziehen, wenn man betrachtet, wie eine ganze Abteilung einen einzelnen Mitarbeiter behandelt im Gegensatz dazu, wie ein einzelner versucht einem anderen zu schaden?


Anzeige

melden