Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbing

794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbing

17.08.2008 um 13:45
Wie reagieren Mobber eigentlich wenn man sie direkt auf ihr Fehlverhalten anspricht?

Ich stell mir gerade vor wie es wäre wenn ich als Gemobbte zu meinen Obermobber hingehe und ihm sage das er/sie dies lassen sollte.
Ich meine abstreiten würde diese(r) ja nicht können, denn dann wär ja er/sie der/die Gemobbte. Allein schon wegen der Feigheit dazu zu stehen.....oder?

Anzeige
3x zitiertmelden

Mobbing

17.08.2008 um 14:09
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wie reagieren Mobber eigentlich wenn man sie direkt auf ihr Fehlverhalten anspricht?
Ich bin zum Glück noch nie in einer solchen Situation gewesen, aber ich weiss von einem Fall im Verwandtenkreis.

Die gemobbte Person hat nach einer Zeit des Abwartens und ignorieren gemerkt, dass es so keinen Erfolg brachte, und das Mobben weiterlief.

Irgendwann fasste er sich ein Herz und sprach die Person ganz ruhig darauf an. Und nach anfänglichem Ausweichenwollen kam es dann tatsächlich zu einem Gespräch.
Ab dem Zeitpunkt hörte dann das Mobbing auf.

Für mich ein Zeichen, dass man sich auf keinen Fall einschüchtern und fertig machen lassen darf, und lieber defensiv vorgehen sollte, als schweigend zu " leiden" oder/und sich zurückzuziehen.


melden

Mobbing

17.08.2008 um 14:35
Es wundert mich mal wieder überhaupt nicht, wie sehr die "Annehmer der Opferhaltung" wieder versuchen, die Grenzen des "Mobbings" abzustecken... :|
Egal in welchem Masse etwas stattfindet- der "Mobber" wird weder einsehen, dass er mobbt noch wird er sein Tun begründen können. Vielmehr rechne ich da mit Antworten wie: "So schlimm war das doch gar nicht.", "Für die Zukunft wird es ihn weiterbringen - es macht ihn härter."

Wo bleibt die Frage nach den Anfängen/ Grenzen des "Sich-gemobbt-fühlens"?

Ist schon das Ignorieren (z.B: bei der täglichen Frage wie es jemandem geht) einer Person Mobbing?
Ist das Nicht-Berücksichtigen (z.B. bei der Zusammenstellung einer Mannschaft im Schul-Sport) bereits Mobbing?
Ist es Mobbing, wenn ich jemanden kritisiere?

Da sollte ein "Opfer" schon die Courage aufbringen, sich darüber im Klaren zu sein, bevor alles als "Mobbing" dargestellt wird, was der eigenen (kleinen?) Psyche schaden könnte.

Vielmehr als den sehr unklaren Wunsch danach, "in Ruhe gelassen zu werden", vernehme ich da nämlich nicht - in dieser Diskussion.



melden

Mobbing

17.08.2008 um 14:44
@niurick
Vielmehr als den sehr unklaren Wunsch danach, "in Ruhe gelassen zu werden", vernehme ich da nämlich nicht - in dieser Diskussion.
[/i]

In Ruhe gelassen werden - bei meinem Satz (siehe Zitat ) ging es mir allerdings um MEHR. :) :


und lieber defensiv vorgehen sollte, als schweigend zu " leiden" oder/und sich zurückzuziehen.

Einen ersten Schritt machen, um die Gründe abzuklären, wieso und warum es zum mobbing kam, und ob der Gemobbte evt. auch nicht ganz unschuldig daran ist, ohne sich dessen bewusst zu sein.



melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbing

17.08.2008 um 17:10
@elfenpfad,
Danke für deine Antwort, selbst wurde auch ich zum Glück noch nicht gemobbt zumindest nicht wissentlich ;) Ich dachte mir eben wenn man redet, kann (klar muss nicht) der Mobber einsehen das er nicht die richtige Verhaltensweise an den Tag gelegt hat.


Auch ich denke nicht das man einfach nur in ruhe gelassen werde möchte, der normale kommunikations freundliche Mensch will nicht ruhe gelassen, sondern dabei sein.
Ich kann mir gut und gerne Vorstellen das ein Mobbingopfer wollte dies einfach seine Ruhe sich ja aus der Gruppe zurück ziehen kann.

@niurick,
Ich denke schon das das ignorieren einer Person der Beginn von Mobbing ist.
Einfach weil jeder von uns wissen sollte, dass es dem anderen weh tun könnte wenn er ignoriert wird.
Das nicht berücksichtigen ist meines Erachtens auch der Beginn von Mobbing.

Wenn man allerdings jemanden kritisiert ist dies (so denke ich) nicht Mobbing, da ja kritisieren lediglich das abgeben einer Meinung und das auffordern einer möglichen Änderung des gegenübers ist.


melden

Mobbing

28.12.2008 um 23:29
ich wurde Jahrlang gemobbt. habe desswegen sehr starke Probleme. Auch ich zerfliesse oft im Selbstmitleid. weiss nartülich das das nicht gut ist, aber ich habe eine schwacxhe Persönlichkeit und habe mich nie zur Wehr gesetzt habe mir alles gefallen lassen, das hat tiefe Wunden mit sich gezogen. So habe ich seit her sehr sehr starke Minderwertikeitskomplexe und leide unter sehr starker Eifersucht.
Ich komme einfach nicht raus aus diesem Kreis. Mitlerweile bin ich sogar schon soweit das ich das womit ich gemobbt wurde selbst von mir sage..was ziemlich krass ist...
Mein ganzes Leben leitet darunter. Meine Beziehung, Freundschaften und Arbeit es ist sehr schlimm für mich.......


3x zitiertmelden

Mobbing

28.12.2008 um 23:41
nie passiert, bin unmobbbar.


melden

Mobbing

28.12.2008 um 23:49
selbstmitleid ist auch ne bewältigungsstrategie...

distanzier dich von den leuten die dich mobben und gib denen nich noch mehr zunder!


melden

Mobbing

28.12.2008 um 23:50
@Aliera
Zitat von AlieraAliera schrieb:ich wurde Jahrlang gemobbt. habe desswegen sehr starke Probleme. Auch ich zerfliesse oft im Selbstmitleid. weiss nartülich das das nicht gut ist, aber ich habe eine schwacxhe Persönlichkeit und habe mich nie zur Wehr gesetzt habe mir alles gefallen lassen, das hat tiefe Wunden mit sich gezogen. So habe ich seit her sehr sehr starke Minderwertikeitskomplexe und leide unter sehr starker Eifersucht.
Selbsterkenntnis ist bekanntlich der beste Weg zur Besserung ;)
Wenn Du es doch selbst erkennst, dass es auch an Dir selber liegt, dann kannst Du auch aktiv etwas gegen den Zustand machen - fang doch einfach mal mit dem aufhören des selbstbemitleindens an :)


melden

Mobbing

28.12.2008 um 23:59
Was ist eigentlich, wenn man den Mobber brutale Gewalt adroht, falls sie das Mobben nicht lassen?


melden

Mobbing

29.12.2008 um 00:07
dann ziehst du am ende den kürzeren...

wäre unklug sich so die hände schmutzig zu machen


melden

Mobbing

29.12.2008 um 01:06
@happyface
wenn du 2 oder 3 Gesichter umformen musst damit du in Ruhe gelassen wirst, ist es allemal wert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Mobbing an Schulen
Menschen, 601 Beiträge, am 13.12.2012 von Latebrae
ThePhönix am 28.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
601
am 13.12.2012 »
Menschen: Der Fall Rainer W./Drachenlord
Menschen, 3.795 Beiträge, am 06.04.2024 von Wintertime
Bakushin am 18.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 195 196 197 198
3.795
am 06.04.2024 »
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 145 Beiträge, am 26.04.2023 von shionoro
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 26.04.2023 »
Menschen: Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?
Menschen, 904 Beiträge, am 19.08.2022 von Hellskitty
ahri am 12.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
904
am 19.08.2022 »
Menschen: Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört
Menschen, 817 Beiträge, am 28.09.2021 von Doors
Dini1909 am 01.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
817
am 28.09.2021 »
von Doors