Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trick der Natur

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Mensch, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trick der Natur

21.05.2011 um 04:18
In der Partnerwahl zieht sich nicht nur Gleiches und Ähnliches an, sondern auch Gegensätzliches.
Heißt das Affinitätsgesetz "Gleich und Gleich gesellt sich gern", so besagt das Polaritätsgesetz "Gegensätze ziehen sich an". Vor allem im Bereich der geschlechtstypischen Unterschiede strebt der Mensch nach Ergänzung durch jene Eigenschaften des Liebespartners, die er an sich nicht kennt oder bei sich nicht entwickelt hat. Dieses gegenseitige Ergänzungsbedürfnis beruht auf dem Streben des Menschen nach Ganzheit und Vollkommenheit.

Sofern sich dieses nur auf der körperlich- seelischen Ebene abspielt, läßt sich da kaum ein Unterschied erkennen zwischen dem Menschen und der ihm biologisch nahestehenden Tier- und Pflanzenwelt. Statt von Liebe spricht man hier besser vom "Trick der Natur", der alle Wesen zur Weitergabe des Lebens drängt.
Dieser Zauber von Anziehung und Faszination, von Eroberung und Hingabe verströmender Lebenskräfte ist seit undenklichen Zeiten auf die stets gleiche Weise im Gang und zwingt alles Lebendige in den unaufhörlichen Kreislauf von Geburt und Tod.
Ihm unterliegt auch der Mensch; meist unbewußt zwar, doch nicht weniger heftig als die uns artverwandten Geschöpfe der Natur. Liebe ist dies jedoch nicht.
Wenn es ein ausgeklügeltes System der Natur ist, wo bleibt da die Liebe?

Anzeige
2x zitiertmelden

Trick der Natur

21.05.2011 um 05:14
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: Liebe ist dies jedoch nicht.
Ja, was ist denn Liebe? Trotz oder gerade wegen deiner anschaulichen Erklärung ist mir nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Die Liebe bleibt da, wo sie hingehört - in den Köpfen der Menschen, sonst nirgendwo.


melden

Trick der Natur

21.05.2011 um 05:41
@Outsider
ich habe mal ein buch darüber gelesen. dort wurde liebe auch auf logischer ebene behandelt, also mit den pheromonen, der körperhaltung, das "sich selbst in den anderen projezieren" etc....an liebe im eigentlichen sinne konnte ich danach nicht mehr glauben- bs ich sie erlebt habe. und dann muss man nicht erklären, dann darf man "ganz mensch" einfach fühlen ;)


melden

Trick der Natur

21.05.2011 um 05:46
@Elli84
Ist Magie nur so lange magisch, bis man sie erklären kann; oder bleibt sie magisch, wenn dich der Magier "verzaubert"?


melden

Trick der Natur

21.05.2011 um 05:48
@luciano
das ist wie mit dem wald im baum ;)
ich finde es schön dass man nicht immer alles erklären muss, das ist doch irgendwie beruhigend. früher wollte ich auch immer alles in seine einzelteile zerlegen und untersuchen...aber warum?
:D


1x zitiertmelden

Trick der Natur

21.05.2011 um 05:55
@Elli84
Früher war mehr Lametta!


melden

Trick der Natur

21.05.2011 um 05:58
@luciano
du troll! tztztz :D
die frage war ja nur rhetorisch ;)


melden

Trick der Natur

21.05.2011 um 06:08
@Elli84
Rhetorisch erschien mir allenfalls dein überaus sinnstiftendes "Wald im Baum" - Gleichnis. :D
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:früher wollte ich auch immer alles in seine einzelteile zerlegen und untersuchen...aber warum?
Naja, dann könntest du es wieder zusammensetzen, und dann dann wieder in seine Einzelteile zerlegen, und dann wieder...ich schweife ab!

Du glaubst also trotz allem an die überbordende Kraft der Liebe, so wie in "Love Story" oder "Eis am Stiel 3"?


melden

Trick der Natur

21.05.2011 um 06:10
@luciano
lass mal die eis am stiel teile da raus....love story hab ich nie gesehen, aber ja, das tu ich.


melden

Trick der Natur

21.05.2011 um 07:23
Text[/IWenn es ein ausgeklügeltes System der Natur ist, wo bleibt da die Liebe?

mag sein.. das es anfangs gesehen bzw. was die körperliche Anziehung angeht , auch andere Faktoren eine Rolle spielen, wenn wir von Partnerwahl sprechen, man schon ausgetrickst werden kann..doch da erstmals vielleicht nur dem Trieb nachgegangen wird.. es aber dann doch entschieden wird ob Zuneigung existiert .. und der Mensch sein Leben mit einem anderen teilt.. da reicht eben so ein Trick nicht.^^


die Liebe allgemein ist sicher kein Trick. Sie kann nicht erzwungen werden. Letztendlich verkümmert die Seele eines Menschen der keine Liebe erfährt, diese man eigentlich mit Zuneigung, Zuwendung, Geborgenheit verbindet.. und sie so gesehen für jeden Mensch nötig ist, in jeglicher Form.. sei es beim Familienmitglied, Partner oder auch nur Freund...


melden

Trick der Natur

21.05.2011 um 08:53
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Wenn es ein ausgeklügeltes System der Natur ist, wo bleibt da die Liebe?
Du hast die Frage hiemit
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Statt von Liebe spricht man hier besser vom "Trick der Natur", der alle Wesen zur Weitergabe des Lebens drängt.
schon selbst beantwortet.

Es ist ein und dasselbe und wie man es nennt ist egal.

Man kann darüber diskutieren, ab wann man es Liebe nennt, wann es Trieb ist und wann es mögen ist.

Trick der Natur ist eine treffende Bezeichnung für das Phänomen Liebe.


melden

Trick der Natur

21.05.2011 um 09:07
Wenn man in dieser Welt alles als eine Analogie zur wahren Natur des Menschen betrachtet, dann ist die physische Liebe ein Modul im Baukasten der Sinnsuche des Lebens, um an ihr die Liebe zu seinem wahren Selbst zu finden. Dieses Selbst ist ein Teil des Menschen, der in ihm lebt und ist immer das Gegenstück seiner körperlichen Erscheinung. Das heißt, in der Frau ist der männliche geistige Teil enthalten im Mann der weibliche Aspekt. Diese zu erkennen und seelisch-geistig zu vereinen ist Sinn und Zweck, um zu der Urquelle seines Seins zurückkehren zu können und um aus dem Kreislauf von Leben und Tod für immer herauszufinden.

Dass sich in dieser Welt scheinbar Gegensätzliches anzieht liegt darin begründet, dass in der vermeintlichen Andersartigkeit die Chance enthalten ist, Fehler an sich zu korrigieren. Die Schwächen in einem Menschen zu fokussieren ist nichts anderes als Projektion der eigenen Mängel. Die Wertschätzung, die man anderen entgegenbringt, ist bedingungslose Liebe, weil dadurch der andere so gesehen wird, wie er wirklich ist. Das ist das Geben von Gaben, welche man dadurch wieder empfängt.

Gleiches zieht sich an und Gegensätzliches stößt sich ab ist ein gültiges Gesetz auf geistiger Ebene. da der Mensch sich aber in vielem noch als körperliches Egowesen identifiziert, meint er die Liebe, die er sucht und die er in Wahrheit ist, in einem anderen Körperwesen finden zu können. Das ist die Projektion, der eigenen Mangelsicht auf eine andere Person. Den eigenen Mangel soll der andere Mensch ausgleichen, das ist das Prinzip der fasch verstandenen und gelebten Liebe. Denn wenn der andere Mensch nicht in der Lage ist, diesen Mangel entsprechend der in ihn projizierten Vorstellungen zu erfüllen, wird er automatisch weniger geliebt. Das ist ein Angriff auf subtiler Ebene, der einen Gegenangriff zur Folge hat. Das spiegelt sich wieder in dem Geschlechterkampf, Generationenkonflikt, Kompetenzstreitigkeiten und Machtspielchen. Erst wenn das von jedem verstanden uns gelebt wird, ist der Prozess der Erlösung vollendet und vollständige Vergebung hat stattgefunden.


Erst die vollständige Anerkennung der absoluten Gleichstellung unabhängig von Geschlecht, Alter, Status und Kulturzugehörigkeit kann hier zu dem Frieden führen, der von allen angestrebt wird. Da muss und kann nur jeder bei sich selber anfangen, denn Überzeugungen können niemals durch Zwang oder Beeinflussung geändert werden sondern müssen, gemäß des freien Willens aus dem Menschen selbst die Motivation zum Richtungswechsel sein.


melden

Trick der Natur

21.05.2011 um 13:38
Liebe ist doch ein biochemischer Prozess..
Ich glaube, die Partnerwahl richtet sich doch danach, wer für mich gut ist, wer mir gut tut und mit wem ich mir vorstellen kann, mein Leben gemeinsam verbringen zu wollen.

Ich hab da so ein "spirituelles" Buch :D .. es heisst glaub ich "Herzmagnet" oder so, einige kennen vllt. das Buch "The Secret" das ist so ein Ableger davon.
Darin heisst es, dass man gewisse Menschen anzieht, ob es nun was gutes hat, oder schlechtes, aber diese Erfahrung mit den gewissen Menschen zeigen uns, was bzw. wen wir wollen und wen halt nicht, also vom Charakter her.
Man hat auch weibliche und Männliche Anteile - also mehr und weniger in sich, danach richtet sich auch, ob man lieber einen total männlichen Partner hat, oder eben einen femininen d.h. meistens haben so Schränke Macho Typen ne "Tussi" als Freundin, also eine mit vielen weiblichen Anteilen in sich. Und umgekehrt. Sodass sich beide mit den Anteilen iwie ausgleichen.

Bin noch nich ganz durch mit dem Buch, es is auch nich ganz soo mein Ding, aber einiges klang eigentlich plausibel und authentisch.

Ich glaube ein bisschen Trick der Natur ist halt bei allen Lebenwesen vorhanden. Es gehört ja mittlerweile mehr dazu, als der Fortpflanzungstrieb.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trick der Natur

21.05.2011 um 21:33
Klar sind das nur Instinkte, bei den meisten jedenfalls. Menschen sind eben nichts besseres als Tiere.


melden

Trick der Natur

23.05.2011 um 16:56
Also ist liebe am ende nur ein instinkt? und wie assoziieren uns nur das liebe etwas magisches ist?


melden

Trick der Natur

23.05.2011 um 17:29
es ist etwas von der natur vorgegebenes. selbst wenn. na und? auszudiskutieren was jetzt nun liebe ist und was nicht ändert doch irgendwo nicht den sinn an der liebe?

Liebe ist Liebe ist Liebe ist Liebe! Welche liebenden intressiert es obs jetzt von der natur vorgegebenes ist oder instinkt? letztendlich zählt der pups der hinten raus kommt und das sind zwei liebende! Was bringt es uns das "phänomen liebe" zu analysieren, man hätte es dann biochemisch verstanden aber die magie, ausgedrückt in gefühlen, vergleicht man dann nicht mehr mit biochemischen vorgängen.

:D


melden

Trick der Natur

23.05.2011 um 17:57
Liebe ist nicht mehr, als der Wunsch Aufmerksamkeit zu bekommen.

Das wir uns von Herzen lieben und auch dafür bereit sind ein Leben mit Kompromissen zu leben ist schlicht weil es sich so eingebürgert hat. Im Grunde wollen (ja ich weiß etliche wollen auch liebe geben^^) wir nur geliebt werden und sind nicht bereit Liebe zu geben.
Wir haben allerdings erkannt, wenn wir so tun als würden wir Liebe geben, bekommen wir diese auch zurück. Also lieben wir bis das gewünschte Gegenüber auch fiktive Liebe für uns empfindet.

Sehr leicht erkennt man dies daran, dass sobald ein Mensch bereit ist für uns alles zu tun, dieser auf der Abschussliste steht. Der Abgeschossene reagiert zumeist mit jahrelanger Depression oder sonstigen Trauerzuständen. Nicht aber weil er nicht mehr Lieben darf sondern weil er nicht mehr geliebt wird, denn Lieben würde er ja noch dürfen. Ganz im Gegenteil jeder der einen verlässt reagiert sehr stark auf dieses Trauerverhalten, immerhin kann er dann überall betonen wie sehr ihm auf die Nerven geht, dass der alte Partner einem nach wie vor verfolgt.
Dies bestärkt einem in seinem Selbstbewusstsein so sehr, dass dieser dann mit gehobenem Kopf durchs Leben laufen kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trick der Natur

24.05.2011 um 23:08
Damit wir nicht blosse Sklaven unserer Triebe sind, gab uns Mutter Natur ein Hirn mit auf den Lebensweg. Na gut, vielleicht nicht allen.


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 09:22
Möchte noch erwähnen, das heutzutage die Partnerwahl verfälscht wird.Das passiert durch die Anti-
Baby -Pille.Weil diese nämlich die hormonelle Ausgangslage beeinflusst, und dazu führt, dass sich Menschen mit gleichem anstatt sich ergänzendem Immunsystem vereinigen.Letzteres hat aber die Natur so eingerichtet, damit möglichst robuster Nachwuchs auf die Welt kommt.
Was die Liebe betrifft, so ist das m.E. ein gefühl, das rein zur Arterhaltung dient.Genauso wie Muttergefühle.Am besten ist dies bei etlichen tierischen Verwandten zu beobachten, wo diese Gefühle tatsächlich nur über eine gewisse Zeit und bei ausschüttung gewisser Hormone anhalten.
Das es bei uns und einigen Tierarten zu längeren Partnerschaften kommt, mag daran liegen, dass die Natur die Fortpflanzungsstrategie den Gegebenheiten anpasst um das Optimum an Nachwuchs zu generieren.
Das dürfte auch der Grund sein, das viele Männer nicht treu sein können; da sie sehr potent sind, nützt das Mutter Natur um die Fortpflanzungsrate zu steigern.
Wie dem auch sei, die Natur ist ein absolut logisches Konstrukt, unlogik wird erst durch uns Menschen durch Ethik, Moral und Religion reingebracht.
Dadurch kommt es auch zur unlogischen verklärung und romantisierung der Liebe.


3x zitiertmelden

Trick der Natur

07.10.2011 um 09:28
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Was die Liebe betrifft, so ist das m.E. ein gefühl, das rein zur Arterhaltung dient.
Dann erklär mir mal, wie es kommt, dass sich 50jährige (und älter) ineinander verlieben, wo die Kinderplanung längt abgeschlossen und in 99% der Fälle auch nicht mehr möglich ist?

Dass 2 Menschen ein Paar werden, auf Grund von Liebe, hat, meiner Meinung, NICHTS mit der Arterhaltung zu tun.

Es gibt ja auch viele Paare, die sich bewußt GEGEN Kinder entscheiden.

Ginge es NUR um die Arterhaltung, dann wäre eine solche Entscheidung nicht möglich.

Meine Freundin und ich haben beide schon längst mit der Kinderplanung abgeschlossen (sie hat ein Kind aus erster Ehe und ich deren zwei). Zudem bin ich seit 13 Jahren sterilisiert.

Komisch! Wo ist denn da der Wunsch nach Arterhaltung unterzubringen?


Anzeige

melden