Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trick der Natur

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Mensch, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trick der Natur

07.10.2011 um 09:36
Ich glaub einfach manche verwechseln immer wieder Liebe mit Verliebtsein, letzteres ist durchaus auf unsere Biologie zurück zu führen ;)

Liebe ist ein Begriff der immer mal dem Zeitgeist angepasst definiert wird, schaut man sich Werke von Schriftstellern, Künstlern und Dichtern zum Thema Liebe aus verschiedenen Epochen an !

Liebe ist für mich die Haltung zum Partner und findet Ausdruck in Respekt, Achtung, Fürsorge und Treue, wobei ich zur letzteren eine eigene Sicht habe. Treue bezieht sich dabei auf das zueinanderstehen in weniger guten Zeiten...mentale Treue !

Dass wir im Grunde Tiere sind, machts ehrlich gesagt auch nicht gerade einfach..."Der Geist ist willg, doch das Fleisch ist schwach..."

Wir Menschen sind ein Mix aus Biologie und unserem Denken ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Trick der Natur

07.10.2011 um 09:39
Das Liebe wie alle anderen Gefühle auch ein biochemischer Prozess ist, dürfte unbestritten sein. Doch warum sollte das Wissen darum das Gefühl weniger schön, weniger eindrucksvoll, weniger wünschenswert machen.

Beim häufig erwähnten Adrenalinrausch kümmert es doch auch keinen.

Just my 2 cents.


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 09:57
@moric
1. Die Natur weiss nicht, das du sterilisiert bist; die Biochemischen Prozesse werden nicht gestoppt,weil dei Sperma nicht mehr funktioniert.
2.Hätte ich wohl noch schreiben sollen, das das Gefühl Liebe wohl auch von der Psyche mitbestimmt wird.Also kann Liebe auch nach Menopause und im Herbst des Lebens entstehen.Ausserdem sag ich mal, das die oben angesprochenen Prozesse nicht auf Knopfdruck abgestellt werden.Ausserdem ist es ein Unterschied, ob es nun zwei ü 50 er sind und der Sex eh nicht mehr wichtig ist, oder ob es älterer Mann und junge Frau ist sie noch hormonell voll drauf ist (mens).Denn eins ist sicher: Männlein kann länger als weiblein, da der Mann keine Menopause kennt sondern höchstens altersbedingte Impotenz...


1x zitiertmelden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:10
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb: Was die Liebe betrifft, so ist das m.E. ein gefühl, das rein zur Arterhaltung dient.Genauso wie Muttergefühle.Am besten ist dies bei etlichen tierischen Verwandten zu beobachten, wo diese Gefühle tatsächlich nur über eine gewisse Zeit und bei ausschüttung gewisser Hormone anhalten.
Das es bei uns und einigen Tierarten zu längeren Partnerschaften kommt, mag daran liegen, dass die Natur die Fortpflanzungsstrategie den Gegebenheiten anpasst um das Optimum an Nachwuchs zu generieren.
Das dürfte auch der Grund sein, das viele Männer nicht treu sein können; da sie sehr potent sind, nützt das Mutter Natur um die Fortpflanzungsrate zu steigern.
Wie dem auch sei, die Natur ist ein absolut logisches Konstrukt, unlogik wird erst durch uns Menschen durch Ethik, Moral und Religion reingebracht.
Dadurch kommt es auch zur unlogischen verklärung und romantisierung der Liebe.

Ja, ich denke, das unterschreib ich. :)
So "traurig" es irgendwie ist.

Lieber wäre mir, ich hätte nie tiefer darüber nachgedacht.


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:13
@mitdenker

du weißt aber schon, dass Männer auch sowas wie einen Hormonstoffwechsel haben ?

Auch Männer kommen in den Wechsel, oder denkst du deren endokrine Drüsen sind Dauerbrenner ?


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:14
@Lorea
Na ja so traurig ists doch Glaub ich gar nicht.Heisst ja nicht dass wir nicht lieben dürfen.Nur viel bewusster.


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:14
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Ausserdem ist es ein Unterschied, ob es nun zwei ü 50 er sind und der Sex eh nicht mehr wichtig ist
Ahem... allein an diesem Satz merke ich sofort, dass du schon mal nicht jemand bist, der über 50 Jahre alt ist, denn der Satz ist völliger Unsinn...

Wieso glaubst du, um Himmels willen, dass für Menschen ab 50 Jahre der Sex nicht mehr wichtig ist?

Jetzt bin ich mal gespannt!

-----------

Zweitens:
Ging es hier um die Frage, ob Liebe ein Trick der Natur ist, was du ja jetzt irgendwie bejahen müsstest nach deinen Ausführungen.

Und ich denke immer noch, dass du dich da gehörig irrst... meine moralischen Grundsätze und die Ethik unserer Gesellschaft haben MICH jedenfalls nicht dazu gebraucht, mich in meine Freundin zu verlieben...

Ist das denn bei dir so gewesen?


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:15
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Liebe ist für mich die Haltung zum Partner und findet Ausdruck in Respekt, Achtung, Fürsorge und Treue, wobei ich zur letzteren eine eigene Sicht habe.
Wir wollen "versorgt" sein? Sicherheit für schwerere Zeiten haben? Sagt es das aus?

Das könnte doch dann durchaus wieder ein instinktbehaftetes Muster sein. Wieder weit entfernt von der Romantik-Interpretation der Liebe, oder?

Ich sehe es nüchtern mittlerweile. :)


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:16
@mitdenker
Ja Mitdenker, Du hast recht. Nur wäre ich lieber wieder, so wie früher, romantisch verklärt. War irgendwie unbeschwerter. :)


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:19
@Lorea

nein, vielmehr wir wollen nicht alleine sein ;)

Wir Menschen sind soziale Wesen (auch wenn sich manche von uns unsozial benehmen ;)) und als solche suchen wir uns unsere Partner, geht ja wie wir festgestellt haben bei der menschlich körperlichen Liebe nicht ausschließlich um Genweitergabe ;)


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:25
@moric
Also, dann hebe wir das mal auf die psychologische Ebene.Das würde bedeuten, dass man, wie se ja auch oft gesagt wird, im alter anders liebt.Heisst: Die Gefühle aus den jüngeren Jahren werden, vom Unterbewusstsein, wieder hervorgekramt.Dies mit der Idee, Einsamkeit zu verhindern, welche ja für viele (und gerade ältere) der pure Horror ist.Anders gesagt , Liebe im alter wäre dann Liebe aus Gewohnheit.Ausserdem wollen wir ja geliebt werden, wie auch schon richtig gesagt wurde.Das kommt aauch von unserer Psyche.Und es hört auch im Alter nicht auf.


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:28
@DieSache
Schlicht und ergreifend also: Wir wollen nicht alleine sein. :)

Ja, scheint so zu sein. Allerdings "brauchen" oder suchen wir dazu einen Partner, der unsere Wünsche erfüllt. Nutzt ja nix, wenn nur jemand neben einem sitzt. :D

Also: Warum wollen wir denn nicht alleine sein?

Ich glaub, damit wir nicht aufgeschmissen sind in hilflosen Lagen etc.
Wir wollen uns austauschen, Wärme erleben und Sicherheit.

Die Romantik lässt ja meist in einer jahrzehntelangen "Liebe" zu wünschen übrig. Es wird sich oft nicht mehr bemüht, man ist sich der Sache sicher. Vermeintlich.


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:38
@moric
Du willst mir aber jetz nicht erzählen der Sex habe für dich noch der selbe Stellenwert wie in jungen Jahren ?


1x zitiertmelden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:39
@Lorea

klingt bei dir wirklich sehr nüchtern *ggg*

Glaub trozdem nicht, dass es nur ums Versorgen wie bei vielen artverwandten Säugern geht...Romantik, meinst du in Wahrheit nicht viel mehr den Respekt und Aufmerksamkeit ?

Dass in langjährigen Verbindungen manches nachlässt muss doch an der gesamten Qualität der Beziehung nichts ändern...wobei ich auch sagen muss zur reinen Monogamie ist der Mensch per se nicht wirklich geschaffen, es sei denn es treffen zwei absolute Monogamisten aufeinander, aber das ist dann schon fast sowas wie ein sechser im Lotto. Liebe kann auch vergänglich sein, wenn ausser der anfänglichen biologischen Anziehung nach gewisser Zeit das Inteesse am Partner nachlässt, oder auch vernachlässigt wird...

Menschen sind schon komische Viehcher !


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:43
@moric
Nachschieb : Ich hab ja geschrieben, der Mann könne noch lange...Da wird ihm die Frau auch nicht davon laufen, es wird ihr ja wohl gefallen...Aber trotzdem höre ich viele ältere sagen, das Kamaradschaft,Zuneigung und Zweisamkeit wichtiger sind im Alter.


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:46
@DieSache
Ja, stimmt. :)

Menschen sind komische Viecher.

Und ich glaube mittlerweile ebenso nicht mehr an die ewige, monogame menschliche Natur. Auch wenn sehr viele Verbindungen aus moralischen, ethischen oder was weiß ich für Gründen so fortbestehen.

Die Gedankengänge wären dort interessant zu lesen. :)


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:51
@DieSache
Menschen sind schon komische Viecher

Nee, aber die einzigen, die glauben ihr Leben bewusst bestimmen zu können, weil er entweder nicht begreift oder verdrängt, dass er vom Unterbewusst sein (dort sind auch die Instinkte verankert) geleitet wird.Anders gesagt, der Mensch glaubt sein Hirn zu beherrschen, aber das Gehirn beherrscht ihn.Dazu hätte im übrigen der berühmte Psychoanalytiker Dr. Sigismund Freud mehr sagen können.


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:54
Beqemlichkeit, Gewohnheit und Vernunft...

Ich glaub wenn eine Beziehung an dem Punkt angelangt ist, dann wurde von beiden Seiten zuviel verleugnet, verdrängt und versäumt. Ich halte so krampfhaft geführte Partnerschaften für eine Form von Selbstmissachtung und Missachtung des Partners. Wenn die Paare nur ehrlicher zu sich wären und wirklich konsequent wären, wenn sie spüren da ist nichts mehr, aber ich glaub da steht vielen die Angst im Wege, weil sie vielleicht tatsächlich dieses Partnerschaft als Versorger Modell lebten...


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 10:54
@mitdenker
SO, das unterschreib ich jetzt auch noch schnell.

:D Und bis später mal.


melden

Trick der Natur

07.10.2011 um 13:25
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Du willst mir aber jetz nicht erzählen der Sex habe für dich noch der selbe Stellenwert wie in jungen Jahren ?
Selbstverständlich!

Er ist sogar für mich noch wichtiger geworden!*

Denn... er ist bewußter, freier und die Erfahrung spielt auch ne große Rolle, die man bis jetzt 'angesammelt' hat.

Du schreibst, auf Grund von Einsamkeit seien die 'Alten' (wie du sie ab 50+ einkategorisierst) heute froh, dass sie mit jemanden zusammen sein können... draus folgerst du, dass es Liebe aus Gewohnheit wäre.... also um der Einsamkeit zu entkommen.

Woher nimmst du all diese Annahmen?

Kennst du soviele 'alte' Menschen, dir das so erzählt haben?

Ich aber denke, du nimmst da einfach etwas an, was jeder Grundlage entbehrt.

Es ist nämlich nicht so... da ich ja schon in einem etwas fortgeschrittenem Alter bin (aber noch lange nicht 'alt'), kenne ich auch Menschen, die im gleichen Alter und auch so um 10 Jahre älter sind (mit denen ich Kontakt habe, mal beruflich, mal privat).

Meine Güte, die sind doch nicht mit jemanden nur zusammen, weil sie sonst sich einsam fühlen würden... ganz im Gegenteil... manche dieser Paare haben ihre Wohnungen niemals aufgegeben, weil sie nicht mehr in einer Wohnung zusammen leben wollen.

Willst du diesen Leuten jetzt Liebe aus Gewohnheit unterstellen?

Übrigens:
Ich selber habe die Woche über meine Wohnung in Köln (von Montag bis Mittwoch) und ab Donnerstag bin ich bei meiner Freundin in ihrer Wohnung.

Das haben wir bewußt so gemacht, weil wir gerne auch unsere Freiräume behalten wollen.

Funktioniert wunderbar.

Bin ich deswegen einsam?

Quatsch! Ist wunderbar so... und wir lieben uns.

Und jetzt?


* Ich bin aber 46, werde für dich aber wahrscheinlich schon als 'alt' gelten!


Anzeige

melden