Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleischesser...die besseren Menschen

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleischesser...die besseren Menschen

01.05.2012 um 20:54
@Plan_B

Naja, also wenn es darum geht ob eine Tiertötung legitimiert ist oder nicht darauf zu schauen wie die gesellschaft normalerweise tötungen behandelt und daraus heraus andere positionen anzugreifen ist jetzt nicht so abwegig

Anzeige
melden

Fleischesser...die besseren Menschen

01.05.2012 um 22:45
Fleischesser ...die besseren Menschen??

finde dieses thema ist sinnlos weil es normal ist tiere zu töten um nicht zu verhungern, wer sich aus dem gründen gegen das fleisch entscheidet ist nicht "besser" oder "schlechter" weil auch pflanzen irgendetwas empfinden und einen halt nicht mit augen angucken können die mir sagen: "bitte töte mich nicht", beine haben zum ausreißen oder mittels schreie mitteilen können wenn einer was in den boom ritzt, dieeinzigen pflanzen die das können sieht man bei herr der ringe!

diejenigen die sich anorgan ernähren sind die besten menschen!!! die töten niemanden keine einzelne zelle

ich habe nur etwas gegen sinnlose tiertötung bzw. abholzung weil das eigentlich rein garnicht zu den prinzipien der natur gehört


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

01.05.2012 um 23:05
@klapsbude666
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:... ich habe nur etwas gegen sinnlose tiertötung bzw. abholzung weil das eigentlich rein garnicht zu den prinzipien der natur gehört
Gehört es denn zu den Prinzipien der Natur, Getreide
rein durch Züchtung [ohne Genmanipulation], zu einem
doppelt so großen Fruchtstand zu bringen als die Wild-
pflanze?

Darf man denn überhaupt Pflanzen zu seinem Wohl
züchten, da es diese ja von Natura aus gar nicht ge-
ben würde ?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

01.05.2012 um 23:12
@klapsbude666

du musst keine tiere essen um nicht zu verhungern, und pflanzen können nichts empfinden


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

01.05.2012 um 23:48
@shionoro pflanzen können und müssen eine art von schmerz empfinden haben um auf äußere umstände zu reagieren wenn auch nicht über ein zentrales nervensystem über gewisse bodenstoffe wird irgendwo in den betroffenen einzelnen zellkernen die botschaft mitgeteilt: das tat weh, es muss reagiert werden

das läuft auch 1000 mal langsamer ab da eben kein nervensystem vorhanden ist

da es nicht in der natur einer pflanze liegt schmerz großwerden zu lassen um davonzulaufen oder eine schnelle schutzhaltung einzunehmen, bleibt nur das nachwachsen der verlorenen stelle sofern noch möglich

nahrung wird nunmal aus lebewesen gewonnen und wenn da die kuh geschlachtet wird oder das getreide dem boden entrissen wird sehe ich für beide lebensformen die selbe prozedur die sich nur von der reaktion unterscheidet, die kuh gibt geräuche von sich und löst bei manchen mitleid aus während die pflanze beim austrocknen schweigt

soll jetze nicht heißen das beim schlachten das tier unbedingt leiden soll


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

01.05.2012 um 23:53
@klapsbude666

Sie sind aber nicht in der lage diese schmerzen zu reflektieren, daher können sie auch nicht leiden


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 00:35
pflanzen zeigen jedoch auch das es ihnen "schlecht" geht, wenn sie eingehen grad bei bäumen ruft das auch eine reaktion hervor

pflanzen sind womöglich intelligent wissen irgendwie wo sie der konkurenz das licht am besten weghaschen oder wo sie ihre wurzeln ausdehnen, daher wird auch eine art von bewusstsein existieren


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 00:46
@klapsbude666

Das tun sie nicht aus einem gedankengang oder einer emotion heraus.

Sie tun das als reiz reaktion und biologischen prozessen heraus ohne ein bewusstsein dahinter.

Und ja, wir wissen, dass pflanzen nicht intelligent sind


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 01:16
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das tun sie nicht aus einem gedankengang oder einer emotion heraus. ...
Du mißt mal wieder nur nach menschlichen Maßstäben.

Wie @klapsbude666 gerade erklärt hat:"... das läuft
auch 1000 mal langsamer ab da eben kein nervensys-
tem vorhanden ist ...", was Du aber (wenn's darum
geht daß Jemand Deine Meinung kritisiert) ignorierst.


2x verlinktmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 01:21
@der-Ferengi

Wir haben klar definierte begriffe für emotionen.
Diese erfüllen Pfanzen aufgrund ihrer physiologie nicht.

Weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.
Aber du verstehst ja gern falsch


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 01:26
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben klar definierte begriffe für emotionen.
Diese definieren aber lediglich menschliche Emotionen,
nicht aber tierische/pflanzliche !


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 01:37
Also ich persönlich habe früher eine Zeit lang nur Fleisch von Bekannten gegessen die einen eigenen Bauernhof haben und die Tiere selber und nicht in Massen, sondern nur wenn sie Fleisch brauchen, schlachten. Denn ich hab mal ein Video von Peta im Netz gefunden wo die Tiere in Massen geschlachtet wurden und das fand ich einfach unfair :/
Ich bevorzuge das Fleisch von Bekannten immer noch aber an Mc Donald bleibe ich trotzdem manchmal stehen.

Fleisch ist meiner Meinung nach halt schon wichtig aber sollte nicht immer gegessen werden...
Also ich finde es halt am besten wenn man z.B. Bekannte hat von denen man mal ein Hünchen bekommt anstatt sich eins aus der Tiefkühltruhe zu holen, welches aus grausamer Massenhaltung kommt...
So viel dazu....


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 02:01
@der-Ferengi

nein wir definieren emotionen allgemein


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 02:03
@mimsy
Denn ich hab mal ein Video von Peta im Netz gefunden wo die Tiere in Massen geschlachtet wurden und das fand ich einfach unfair ...
... welches aus grausamer Massenhaltung kommt...
Sicher, die zeigen ausschließlich solche Videos und es wird der Eindruck vermittelt,
daß es in ALLEN Massentierhaltungen so zugeht. Ich möchte jetzt nicht die Massen-
tierhaltung in Schutz nehmen, aber was Du da zu sehen bekommst ist nicht die Re-
gel, sondern lediglich die Ausnahme.

Aber wie sollen wir es denn in unserem begrenzten Deutschland machen, daß die
Kühe ihren gerechtfertigten Freiraum auf der Weide erhalten, gleichzeitig aber auch
noch genügend Fläche für Feder zu behalten. Die 82Mio. Einwohner wollen ja auch
irgendwo wohnen und gleichzeitig ernährt werden. Menschen kann man stapeln,
in dem man Hochhäuser baut. Mit Kuhställen ist dies nicht möglich. So bleibt nur die
Massentierhaltung.


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 14:45
@der-Ferengi
Woher weißt du, dass es eine Ausnahme ist und nicht die Regel. Sagen wir trotzdem es wäre eine Ausnahme. Glaubst du es ist in Ordnung wenn die Schlachttiere alle auf einen Haufen verharren. Da kann man Wunden etc. nicht ausschließen, die die Tiere von den engen Stellen bekommen. Und naja ganz abgesehen von dem was die noch zusätzlich ins Futter bekommen und wie toll das Fleisch dann auch ist, wenn die Natürlichkeit (wie zb auf der Weide sein) unterdrückt wird.
Nur weil es keinen "Platz" für die Weide gibt willst du Massentierhaltung gut heißen? Meinst du nicht wir haben genug Grünflächen, auch wenn es nicht viel ist, ist es bestimmt möglich. Dann kostet das Fleisch mehr und die Menschen essen es vl. weniger. Also dein Argument ist ja unterste Schublade für mich. Nichts kann die Massentierhaltung in meinen Augen rechtfertigen.
So oder so ist Massentierhaltung nicht in Ordnung.


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 16:10
@liaewen
Eins möchte ich gleich vorausschicken:
Zitat von liaewenliaewen schrieb:... Nur weil es keinen "Platz" für die Weide gibt willst du Massentierhaltung gut heißen? ...
Und ich sagte - nach meinem einleitenden Satz:
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:... Ich möchte jetzt nicht die Massen-
tierhaltung in Schutz nehmen, aber ...
... Glaubst du es ist in Ordnung wenn die Schlachttiere alle auf einen Haufen verharren. Da kann man Wunden etc. nicht ausschließen, die die Tiere von den engen Stellen bekommen. ...
Zum Einen ist das Singular: Stall, woraus sich der Plural: Ställe ergibt.
Zum Anderen, ist auch dieses - so paradox es klingen mag - natürlich.

Ich erkläre Dir auch warum und fasse Deinen ersten Absatz mal zu-
sammen.
Wir selbst leben es doch vor und merken es noch nicht einmal. Wo ent-
steht denn sowas, wie wir es von der Massentierhaltung her kennen?

Richtig. In den sozialen Brennpunkten, den "Wohnsilos". Wo fahren denn
Krankenwagen/Polizei Tag und Nacht auf und ab, wegen Streit und Schlä-
gereien? Genau. Da wo sich viele Menschen/m² aufhalten. Auch das Fut-
ter
Fleisch- und Wurstangebot wird im zunehmenden Maße nur noch ma-
nipuliert angeboten (und sogar dankend angenommen. Stichwort: Fast-
Food-Ketten). Und es wird nicht besser. In ca. 15 Jahren ( um die 2030
rum) wird sich die Weltbevölkerung verdoppelt haben. Es müssen dann
14 Mrd. Menschen ernährt werden. Und zu dieser Zeit wirst auch Du noch
leben und Dich damit auseinandersetzen MÜSSEN.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Meinst du nicht wir haben genug Grünflächen, auch wenn es nicht viel ist, ist es bestimmt möglich.
Wenn Du ALLE Kühe - die sich zur Zeit in deutschen Massenhaltungen
aufhalten - den Freiraum geben, die eine Kuh benötigte, kannst Du Frank-
reich und Polen noch dazukaufen. Denn die Grünfläche dient ja nicht als
Aufenthaltsort, sondern hauptsächlich als Nahrung. Es wird künftig noch
weniger Grünflächen geben und mehr Massentierhaltung, weil es immer
enger wird und wir die Flächen für unsere eigenen Wohnungen brauchen.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:... Also dein Argument ist ja unterste Schublade für mich. Nichts kann die Massentierhaltung in meinen Augen rechtfertigen.
So oder so ist Massentierhaltung nicht in Ordnung.
...
Es ist nicht unterste Schublade, es wird unsere Zukunft sein.
Und da möchte ich nochmal an meinen ersten Absatz errinnern.
Wir leben es selber vor und schauen nur, wie es den Anderen geht. Sollten
wir uns nicht erstmal um UNSERE Schwachstellen kümmern, ehe wir uns
anderen die Fehler anschauen...?


1x zitiert1x verlinktmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 16:21
merkwürdig- immer wieder entwickeln sich aus diesen Threads dieselben Züge- mit den immer gleichen Argumentationsketten.

Der Mensch steht nun einmal an der Spitze der Nahrungskette - zumindest in unseren Breitengraden.
Wir machen uns alles zum Untertan- Die Tiere, die Natur,- einfach alles.
Ob das gut oder schlecht ist wage ich nicht zu beurteilen, aber da uns unser Schicksal (manche sprechen auch von Evolution) eine gehörige Portion Hirnschmalz mitgegeben hat, ist es halt so daß wir die Schweine schlachten und fressen und nicht umgekehrt.

Und Getreide auch.

Ob jetzt das gemeine Hausschwein Schmerzen empfindet oder unter der Massentierhaltung leidet, kann ich nicht sagen, weil ich kein Schweinisch spreche.

Ich kann mir nur vorstellen, wenn so ne Zuchtsau in der Zuchtsation in den Zuchtkäfig fällt und darin aufwächst, wird diese Sau wahrscheinlich nicht von der grünen Wiese träumen können. Die kennt sie nämlich nicht.

Und ob jetzt ein Getreidehalm beim Schneiden Schmerz empfindet- Mein Gott, vielleicht? Wir sind es, die die Messer erfunden haben!

So, und mit dieser Einstellung fahr ich jetzt nach Hause und lass mir meine Schweinshaxe mit Knödel und Bier (Oh mein Gott, Gerstensaft), schmecken.

MAHLZEIT!

The Saint


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 16:24
Der Punkt ist doch das der Mehrheit der Leute Massentierhaltung und Co. völlig egal sind, solange man dies dem Produkt nicht ansieht.

Das Problem scheint auch nicht in den Griff zu kriegen sein, es seie den man verbietet diese Form der Tierhaltung oder man bekommt Fleisch nur noch gegen zugeteilte Marken. - Welche mancher Vegetarier gewiss verkaufen würde. :D


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 16:27
@der-Ferengi
Du nimmst es nicht in Schutz aber siehst es als einzige Möglichkeit an?! Irgendwie paradox.

Mit Stellen meine ich nicht Ställe sondern die Stelle MZ die Stellen. Man sollte nicht versuchen klugzuscheißen wenn mans nicht verstanden hat. Und hier geht es nicht um Grammatik- oder Rechtschreibfehler, falls es welche geben sollte.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:auseinandersetzen MÜSSEN
Wenn für mich Fleisch unbezahlbar wäre, als jemand der wenig verdient, dann leiste ich mir das auch gar nicht. Ich MUSS nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben, das nur billig ist und als Fleisch verkauft wird. Aber die Leute die wenig verdienen und trotzdem nicht auf Fleisch verzichten möchten, fördern Massentierhaltungen. Verstanden? Ich kann mir auch nicht ein teures Auto kaufen nur weil ich grad Bock hab es zu fahren, wenn ich es mir nicht leisten kann. Warum MÜSSEN die Menschen sich von Fleisch ernähren das von der Massentierhaltung kommt? Weil es sozial arme Gegenden gibt etc. Das ist keine Rechtfertigung. Wenn man sein Fleisch vom Bauer seines Vertrauens kaufen würde, das aber nur selten, wäre doch alles ok? Oder meinst du nicht? Wir hätten nicht so viele Kühe, die so viel Platz bräuchten.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:weniger Grünflächen geben und mehr Massentierhaltung
Komisch, wir brauchen mehr FLEISCH, mehr Wohnfläche, haben aber keine Grünfläche mehr für das Futter oder für Anbaufläche. Hm ist doch komisch. Wenn mehr Menschen auf Fleisch verzichten würden, oder es bewusst essen würden, oder Fleisch einfach teuer wäre, weil eben weniger Tiere und mehr Aufwand, wäre das nicht besser? Warum muss der Hunger der Menschen mit Fleisch aus Massentierhaltungen gestillt werden?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:UNSERE Schwachstellen
Welche meinst du damit bitte?


2x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

02.05.2012 um 19:14
@shionoro

du sagst, dass pflanzen nicht leiden können, weil sie keine emotionen entwickeln (so wie ich das verstehe), mal provokant ausgesagt: Tiere können auch keinen Schmerz empfinden, weil sie keine emotionen haben, wir interpretieren diese nur gerne hinein


Anzeige

melden