Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:10
englisch ist nicht einfach,
englisch ist primitiv

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:12
onal ist die kombination aus oral und anal, nicht kapiert ? ;o)
aber pfui jetzt, duder!

Hier mal noch einige Aussagen eines Schweizers, welcher der deutschen Sprache mächtiger war, als die meisten deutschen Literaten!

Max Frisch - Dankesrede zur Verleihung des Grossen Schillerpreises 1974
https://www.youtube.com/watch?v=o6NxJHGKeh4

Darin spricht er auch zum Thema "Verwendung der deutschen Sprache als Eidgenosse"


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:12
@buddel

"englisch ist nicht einfach,
englisch ist primitiv "


ohhh wehe dir, Hochmut kommt vor dem Fall :)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:13
@Kinddeslichts
Jepp, Schiller war der Beste. Kein Zweifel. Ist aber schon was länger tot, gell ;) der alte Rocker!
@Dude
Sanskrit ist die Ursprache des indogermanischen Sprachzweiges. Also wie schwer kann es schon sein :D ..bestimmt nicht schwerer als Urdu ;)

..aber versuch mal hindi oder mandarin zu lernen!


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:14
....ich bin auch sehr onal fixiert......


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:15
@rockandroll
trotzdem ist er unsterblich :)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:15
Zitat von buddelbuddel schrieb:englisch ist nicht einfach,
englisch ist primitiv
ist weder das Eine, noch das Andere, find ich ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:17
*lol* @rockandroll
Kenn zwar Urdu nicht, aber meine Talente liegen ohnehin nicht so sehr in der Richtung, daher: Nö lass ma ;o)

Und noch zu Schiller:

Enjoy!

https://www.youtube.com/watch?v=CT6-CHJDaf4 (Video: Beethoven Symphony No.9 Ode An die Freude (with German Lyrics) -[2/2])


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:17
@Kinddeslichts
naja, einerseits schon. Auf der anderen Seite gibt es schon lange nicht mehr wirklich viel Leute, die sich für die deutschen Dramaturgen interessieren. Besonders in D


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:19
@Dude
Urdu ist persisch, wenn ich mich richtig erinnere. Auch eine indogermanische Sanskrit Abwandlung, wie Englisch halt :D


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:19
@rockandroll
naja ich weiß das es auch in Deutschland noch viele gibt


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:25
@Kinddeslichts
gut wäre es allemal. Von ihnen kann man nämlich viel mehr lernen, als nur Deutsch. Gerade Goethe und Schiller waren seinerzeit massgeblich an der sog. Aufklärung beteiligt, was der Bevölkerung den Weg vom Mittelalter/Renaissance in die Neuzeit ebnete.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:25
ich glaube,
dass die deutsche sprache schon deswegen nicht ausstirbt
weil sie so feine nuancierungen erlaubt, die in den vertragswerken multinationaler unternehmen unabdingbar werden

buddel


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:27
@buddel
..hmm, ein sehr guter Einwand :D


1x zitiertmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:28
denn in kaum einer anderen Sprache kann man so viel reden, ohne auch wirklich was sagen zu müssen, wenn man es wirklich darauf anlegt. Japanisch wäre noch so ein Kandidat, aber sonst ist mir keine weitere bekannt ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:34
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:@buddel
..hmm, ein sehr guter Einwand :D
*zustimm*
Obwohl das in Englisch ja auch funktionniert ;o)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 02:44
@Dude
ja, sicher :)

..aber ich glaub, ich hab noch keine Sprache kennen gelernt, die das Ausweichen und Einlullen so perfektioniert hat, wie Deutsch. Es gibt Tausende von Floskeln, "geflügelten Worten", Umschreibungen, Stilmittel der Fokusierung und der Ablenkung usw. usw. usw. .. die einem dabei helfen den tatsächlichen Sachverhalt in ein für sich selbst günstigstes Licht zu rücken.

Andererseits kann man sich mit Deutsch so präzise ausdrücken, wie vermutlich auch nirgendwo sonst. Kommt wohl hauptsächlich daher, dass man quasie alle Begriffe mit allen anderen in allemöglichen Variationen kombinieren kann, und trotzdem verstanden wird. Das erlaubt nicht jede Sprache..


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:04
Wen ich mir das derzeitige Weltbild ansehe denke ich stirbt füher die Menschenheit aus als unsere Sprache.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:13
Ich vermute du hast recht mit dem was du sagst @rockandroll
:D
Daher stimm ich dir auch hier zu, denn es ist schon was dran ;)

Womöglich liegt es aber auch einfach daran, dass wir hier in Mitteleuropa die deutsche Sprache am besten kennen? Ich kann es nicht sagen....


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:22
@Dude
:D ja, so richtig kann ich es jetzt auch nicht einordnen, aber das Gefühl beschleicht mich schon immer mal wieder ;)
@soulbreaker
es war schon viel schlimmer, und die Menschheit hat es trotzdem geschafft. Wenn wir es heute -mit Hilfe all der Technik, mit der Infrastruktur und der Bevölkerungszahl- nicht schaffen sollte zu überleben, wobei ich hier Kometeneinschläge und sonstiges in der Art ausschliessen möchte, dann hätten wir es einfach nicht besser verdient :)


Anzeige

melden