Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 00:42
Schon allein das Deutsch von 1776 versteht heute kaum mehr einer...
US-UnabhC3A4ngigkeitserklC3A4rung-deutscOriginal anzeigen (7,8 MB)
Auszug:
Daß zur Versicherung dieser Rechte Regierungen unter den Menschen eingeführt worden sind, welche ihre gerechte Gewalt von der Einwilligung der Regierten herleiten; daß sobald einige Regierungsform diesen Endzwecken verderblich wird, es das Recht des Volkes ist sie zu verändern oder abzuschaffen, und eine neue Regierung einzusetzen, die auf solche Grundsätze gegründet, und deren Macht und Gewalt solchergestalt gebildet wird, als ihnen zur Erhaltung ihrer Sicherheit und Glückseligkeit am schicklichsten zu seyn dünket.
und demnach hat die Erfahrung von jeher gezeigt, daß Menschen, so lang das Uebel noch zu ertragen ist, lieber leiden und dulden wollen, als sich durch Umstossung solcher Regierungsformen, zu denen sie gewöhnt sind, selbst Recht und Hülfe verschaffen.
Wenn aber eine lange Reihe von Mißhandlungen und gewaltsamen Eingriffen auf einen und eben den Gegenstand unabläßig gerichtet, einen Anschlag an den Tag legt sie unter unumschränkte Herrschaft zu bringen , so ist es ihr Recht, ja ihre Pflicht, solche Regierunng abzuwerfen , und sich für ihre künftige Sicherheit neue Gewähren zu verschaffen.
...vom Inhalt mal ganz zu schweigen... :~

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 00:45
Scheint nicht zu klappen mit dem (ganzen) Bild, bei mir zumindest nicht, darum hier noch den Verweis zur Quelle, beziehungsweise dem Link ;) wie's beliebt :D --> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/US-Unabh%C3%A4ngigkeitserkl%C3%A4rung-deutsch.jpg


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 01:33
@Dude
Wo liegt das Problem?
Der Sachsenspiegel - ca 13tes bis 14 Jhd
Sachsenspiegel die wahl des deutschen KCOriginal anzeigen (1,5 MB)

Versetht auch keiN Schwein :D


Andererseits ists mit anderen Sprachen auch netbesser :D
Beim Sonnett 18 von Shakespeare gehts ja noch halbwegs ...
aber das ist doch in jeder Sprache so^^

@mitras
Sprache ändert sich nunmal mitder zeit !
"Deutsch" wird sowenig aussterben wie andere Sprachen ....
Irgendwann ... bestimmt !
Aber in den nächsten 200 Jahren?
Garantiert nicht!


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 01:35
@Thermometer

Innerhalb der nächsten 200 Jahren wird aber sicherlich eine Erweiterung/Modifizierung der dt.Sprache stattfinden :D


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 01:38
@Prof.nixblick
:D
Trivial!
Oder weisst du eine Zeit wo eine Sprache nicht erweitert/modifiziert wird?
Auch Sprache wird IMMER solange es sie gibt beeinflusst und verändert sich^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 01:45
@Thermometer
Das Problem liegt im Grunde darin, dass der Inhalt nicht mehr erfasst werden kann, dass lediglich eine Minderzahl dazu im Stande ist, und dass sich die Mehrheit erst gar nicht darum zu kümmern pflegt, weil sie sich lieber mit Fernseh-Sprech-Aufführungen/Darbietung, also Talkshows ;) darüber vergewissern, dass sie doch nicht ganz so dumm sind, weil es ja noch viel bescheuertere gibt, als sie selbst es sind...

Hoffe jetzt innigst, dass dies grammatikalisch einigermassen korrekt, sowie inhaltlich verständlich war, und auch die Syntax und Interpunktion im richtigen Bilde erscheint ;)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 01:49
@Dude
Ich bezweifle aber dass das an Talkshows liegt oO
Es liegt einfach daran dass es für die Menschheit als Gesamtsystem einfach unwichtig ist dass jedert einzelne Plattdeutsch, Altniederhochdeutsch Altniederhochenglisch, gälisch etc können muss!
Es wird einfach nicht benötigt!
Was soll man damit anfangen? Es hat kaum praktischen nutzen sowas zu können!
Klar - Grundwissen darüber gibts in der Schule - mehr braucht man auch nicht!
Ansonsten haben wir noch in der gemeinschaft ein paar Experten die es studiert haben -

Wo das Problem liegt ? Ich verstehe es immernoch nicht^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 01:58
Klar, die Talkshows sind nur ein Mittel zum Zweck - eines von vielen -, welches die Manipulatoren gerne anwenden.
Und weisch Thermo, wännt würkli s'gfühl häsch dases kän praktischä nutzä hät, chani jetz scho chli afange uf züridütsch z'schnurre, dänn hette mr aber s'problem, und nöd nur mier zwe, das kä sau me irgändwas verstah wür, vo dem woni so säg ;)
Drum wieder zurück ins schöne Hochdeutsch - auch wenn mir das Züridütsch, oder das Bärndytsch genauso gefallen ;)
Das Problem liegt in der grossflächigen und weitverbreiteten Verblödung, in Kombination mit der Ignoranz gegenüber wahrer Kultur, die wie's mir erscheint, immer mehr zunimmt!
@Thermometer


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 07:52
@mitras
@Dude
@Thermometer
@Prof.nixblick
@LuciaFackel

Zu dieser Diskussion fällt mir ein wunderschöner, einfacher Satz ein:

"Die Würde eines Menschen ist unantastbar"

(Fast) niemand! versteht den "wahren" Sinn dahinter!

Würde mich nicht überraschen, wenn Ihr das Rätsel knackt .... Dennn, wenn nicht Ihr, wer dann?

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 07:58
Lieber @Elai

Das Rätsel - oder die Problematik - liegt nicht so sehr im wahren Verstehen dieses Satzes, als viel mehr in der gewollten - und meist von aussen implementierten - Ablenkung, Beschäftigung, Verblödung und Ignoranz der Massen...


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 08:54
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Das Problem liegt in der grossflächigen und weitverbreiteten Verblödung, in Kombination mit der Ignoranz gegenüber wahrer Kultur, die wie's mir erscheint, immer mehr zunimmt!
Ein Problem, welches Mitte/Ende der 1990er Jahre durch PlayStation und Co., und in Deutschland durch ein KATASTROPHALES Bildungssystem genährt wurde.

Isch forschdäh euschon als Muldilinguhisd! :D
@Elai

Kommt drauf an was du in diesem Satz erkennst... ^^


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 09:50
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:(Fast) niemand! versteht den "wahren" Sinn dahinter!
Zitat von ElaiElai schrieb:Würde mich nicht überraschen, wenn Ihr das Rätsel knackt .... Dennn, wenn nicht Ihr, wer dann?
na, du noch!


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 10:25
@Dude
Duder schrieb:
Das Rätsel - oder die Problematik - liegt nicht so sehr im wahren Verstehen dieses Satzes,

als viel mehr in der gewollten -

und meist von aussen implementierten - Ablenkung, Beschäftigung, Verblödung und Ignoranz der Massen...
Ja, von WAS werden wir "abgelenkt" und eingesuselt?
@Prof.nixblick
Kommt drauf an was du in diesem Satz erkennst... ^^
Genau! WAS erkennst DU in diesem Satz?
Elai schrieb:
Würde mich nicht überraschen, wenn Ihr das Rätsel knackt .... Dennn, wenn nicht Ihr, wer dann?

@Alienpenis schrieb:

na, du noch!
Ja, und DU jetzt auch :-))


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 13:24
@Elai
Eigentlich müsste im Grundgesetz stehen: Die Würde des Menschen ist antastbar, lasst uns versuchen sie trotzdem beizubehalten. Indem man sie gleichzeitig überhöht, ikonifiziert, verabsolutiert durch den Begriff der Unantastbarkeit, erschafft man eine Form ständiger Doppelmoral oder den ständigen Versuch, im Einzelfall unwürdige Zustände als immer noch menschenwürdig auszugeben.

Jeder Mensch wird schon selbst empfinden und sagen können, worunter er leidet, was er als Zumutung empfindet, vor allem wenn er die Chance erhält zu wählen. Wenn aber der Staat, die Gesellschaft und die Institutionen vorgeben, was "zumutbar", was der richtige "Grenzwert" ist, dann brauchen wir die Menschenwürde nur noch als Deckmänntelchen, um schlimmste Entgleisungen gerichtlich oder vorgerichtlich zu verhindern.


1x zitiert1x verlinktmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 14:03
@mitras

100 Punkte!

Das Problem an diesem Satz ist, daß wir "glauben", unsere (persönliche) Würde sei geschützt ... wo? ... beim Patentamt :-)) nee ... Spaß bei Seite, denn dieser Passus ist wirklich ernst.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Würde des Menschen ist antastbar,
Es geht sogar noch weiter ... "Wir haben keine (individuelle) Würde, die wir selbstverständlich "an-nehmen" können.

Die Würde (lat. dignitas) ist der WERT, der einem jeden Wesen innewohnt.

1. Wer bestimmt diesen Wert?

Was für ein Wert wird da "angenommen"?

Mein Alter, meine Arbeits-Leistungs-Kraft, meine Gesundheit, meine Geschlechtlichkeit oder gar mein "Gewicht"?

Jetzt stellt sich eine ganz konkrete Frage:

Wie stellt man fest, welches Wesen/welcher Mensch welchen Wert hat?

Wie läßt sich feststellen, welche Würde jedes (lebende) Wesen und/oder Mensch in sich "beherbergt"?

Und in welcher "Währung" wird der Wert dann erfaßt? In Euro oder in Dollar?

Knifflig, knifflig :-)

Danke für Deinen "Einsatz" :-)
Elai


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 14:07
@mitras
Nur eine lebendige Sprache ist in der Lage neues aufzunehmen und sich mit den verändernden Zeitläuften mitzuverändern,sonst wird sie bald zu den endemisch vorkommenden Sprachen gehören die vom Sprachglobus verschwunden sind


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.06.2011 um 16:56
@Warhead
Du hast ja vollkommen recht, meine Absicht ist gerade die Sprache lebendig zu machen, das geht natürlich nicht, indem man alles so lässt wie es war, trotzdem nützt dazu eine gewisse sprachliche Kunstfertigkeit und Kenntnis, um z.B. bestimmte Worte als gar nicht so klar festgelegt zu erkennen oder abzuändern. Die Sprache ist schließich nur die Knetmasse unserer Gedankentätigkeit.

Meine These ist: Wie übernehmen vor allem deswegen so viele Neologismen und Anglizismen, weil wir unsere Sprache nicht mehr produktiv nutzen können, weil wir dies aus lauter Konvention und Anpassung nicht gelernt haben. Englisch ist einfach praktischer und liefert mehr.

@Elai
Hmm, aber hast du auch an die Unveräußerbarkeit gedacht? Darum geht es bei den Menschenrechten laut der UN-Charta. Unveräußerlichkeit ist etwas per Definition, was schon gegeben ist und was man nicht wegnehmen kann, ob unantastbar oder unveräußerlich, beides erinnert an ein Tabu, da darf man nicht dran rühren.

Auch ein total verdreckter Landstreicher hat diese Menschenwürde, man darf ihn eben nicht als Tier oder darunter sehen. Dass heisst nun, dass die Würde zu schützen wäre und daran knüpfen sich dann Forderungen nach Mindesstandards im Leben, der "Subsistenz", d.h. genug zu Essen, eine Unterkunft, menschliche Nähe.

Viele Menschen haben aber bestimmte Bedingungen nur unzureichend, wenn man die Gesellschaft genauer beleuchtet. z.B. dürfen Schüler in der Schule nicht lärmen, sie werden einfach mal mit Ritalin ruhig gestellt bzw. gleich geschaltet oder durch eine bestimmte Form des Umgangs eingeschüchtert. Wenn diese Würde wirklich unveräußerlich ist, was ich ja nicht behaupten würde, dann fragt man sich, warum sie überall und ständig verletzt wird, sie ist nicht einfach so als abgegrenztes Fürsichsein vorhanden neben dem Menschen. Nein, da ist der ganze lebendige Mensch als Körper und Geist in einem, als Körper-Seele-Geist-Einheit, diese Körper-Seele-Geist-Einheit ist identisch mit der Würde, man kann sie beschädigen, man kann den Menschen treten, ihn demütigen, verletzen, auch durch harte Worte. Was bedeutet also in diesem Zusammenhang Unveräußerlichkeit? Darüber müsste ich noch etwas nachdenken.

Noch interessant ist in diesem Zusammenhang erscheint mir die Aristoteles stammende additive Werte-Definition des Menschenbildes, die Thomas von Aquin aufgegriffen hat. Danach ist der Mensch mehr wert ist als ein Tier, welches wieder mehr wert ist als eine Pflanze, diese wieder mehr wert als das unbelebte Mineral.

Indem man der niederen Natur weniger Wertigkeit zuspricht, erhöht man den Mensch als Wert in Abgrenzung. Man überhöht das Geistig-Intellektuelle-Gedankliche über den Instinkt, den Trieb. Dieser darf mit allen Mitteln beeinflusst werden, weil ja das Gedankliche erst den Menschen ausmacht.

Von Tolstoi stammt die Aussage, dass es solange Schlachtfelder geben wird, wie Schlachthöfe existieren. Eine Entkoppelung der Aggressiven Kräfte im Menschen und dem Wunsch, andere zu beherrschen, kann man nicht losgelöst von Kriegen und kriegsähnlichen Prozessen betrachten; Kriege sind in gewisser Weise eine Abreaktion des gesellschaftlichen Unterbewusstseins, ein Ventil für aufgespeicherte Gewalttätigkeit, von Menschen, die sich nicht durch ihre Liebesfähigkeit und ihre Kreativität befreien können.


2x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

07.06.2011 um 03:56
Nicht nur in Deutschland lieber @Prof.nixblick & @Elai , sondern WELTWEIT
Und du vergisst dabei auch Arbeitsbeschäftigungstherapieprogramme, sogenannte Reintegrationsmassnahmen, das ganze Gesülze im TV, das Dickicht und die ganzen Zeitdiebe im Netz und noch vieles weiteres.. Aber OT..

Schön gesagt @mitras
@ Beitrag von mitras (Seite 6)
Dem hab ich nix hinzuzufügen :)
Ebenso bei deiner Antwort an Warhead :D
Das Wort will gepflegt werden!
Siehe dazu auch diesen Lesenswerten Artikel
http://www.unzensiert.zeitgeist-online.de/2011/06/04/pflegt-das-wort-ii/ (Archiv-Version vom 07.06.2011)

Und zum Schluss: Vergleicht mal die Würde - von der zwar jeder die gleiche hat bzw. erhalten sollte ^^, egal wer er ist oder was er tut - eines Kindes in Lagos, mit der eines Kindes in Berlin, Amsterdam, LA oder Wien...

Verletzt muss sie leider überall werden, wenn das heutige System nicht in sich selbt wie ein Kartenhaus zusammenbrechen soll. Und da gibt es mächtige und einflussreiche Gruppierungen, die auch alles daran setzen, dass es so bleibt.

Der Paradigmenwechsel ist aber nicht mehr allzu fern, da immer mehr Menschen sich anfange zu besinnen, auf ihre wahre Würde, und diese auch je länger je mehr zurückfordern.
Die grosse Revolution ist jetzt!
Zitat von mitrasmitras schrieb:Danach ist der Mensch mehr wert ist als ein Tier, welches wieder mehr wert ist als eine Pflanze, diese wieder mehr wert als das unbelebte Mineral.
Das gründet letztlich im atheistisch-materialistischen - welches genauso einseitig ist, wie das fundamental religiöse - Dogma, was momentan noch herrscht..

Weiser Mann, der Leo :)
Oft drehen sich Kriege aber auch ganz simpel um Ressourcen oder Geld (oder beides)... Ausserdem kann man mittels Kriegen wunderbar die Bevölkerungszahlen kontrollieren, oder Wirtschaftswachstum erschaffen, wenn alles zerbombte wieder neu aufgebaut werden muss...

Aber lasst und wieder zurück zur Sprache kehren.. nicht dass sie noch ausstirbt ;)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

07.06.2011 um 07:31
@mitras
@Dude

Wunderbare Einträge! und Ge-danken :-)

Würde ist etwas "tiefer-g-reifendes". Wenn wir jetzt mal bei der Sprache sind ....

Würde durch-dringt das ganze S-Ein(e :-) ... Diese "Würde" ist alles ... und ohne diese Würde ist alles "Nichts".

Sprachen, bzw. Worte sind auch sehr tief-greifend, sie sind MAGIE. Sie be-in-halten die Wahrheit.
,@Dude schrieb: .... das ganze Gesülze im TV, das Dickicht und die ganzen Zeitdiebe im Netz und noch vieles weiteres..
Ja, Worte können auch "Zeit-Diebe" sein ... Ablenkungs-Knechte :-))

Jeder Krieg - jeder Angriff - jeder Mißbrauch - jede (negative) Manipulation ... reißt ein Stück der Würde mit sich in den Abgrund.
@mitras
schrieb: Kriege sind in gewisser Weise eine Abreaktion des gesellschaftlichen Unterbewusstseins, ein Ventil für aufgespeicherte Gewalttätigkeit, von Menschen, die sich nicht durch ihre Liebesfähigkeit und ihre Kreativität befreien können.
Das hört sich nach Recht-fertigung an. Ich glaube an die Liebe und Kreativität "in der Natur des Menschen", und auch der Tiere. Sogar den Pflanzen gestehe ich die "gleiche" (von Natur aus gegebenen) Würde zu.

Ein Wesen, das von einem "Täter" gequält, lächerlich gemacht, benutzt oder sonstwie mißbraucht wird (um bestimmte Ziele zu erreichen), es verliert i. d. R. seine Würde, bzw. seinen "natürlichen" Wert. Es ist selten, daß diese (natürliche Würde) "überlebt", die Würde wird (beim Opfer) dann oft ersetzt in "Überlebens-Zwang".

Der Täter aber glaubt, "gesiegt" zu haben. Ein fataler Trug-Schluß. Er betrügt sowohl sein Opfer als auch sich selbst, weil seine Würde gleichzeitig mit in den Abgrund gerissen wird, wo sie sich "auf-löst".

Wenn sich bei einem Menschen die (natürliche) Würde aufgelöst hat, so stellt er sich einer alternativen Wertigkeit. Dem Geld, dem Haß, der Rache und dem Zorn. Im anderen Fall ist ein würdeloses Wesen eine "Maschine", die all ihre Emotionen unterdrückt oder absterben hat lassen.
Duder schrieb: Oft drehen sich Kriege aber auch ganz simpel um Ressourcen oder Geld (oder beides)...
Mit "würde-verlorenen" Wesen/Menschen kann man Krieg führen. Ein Mensch, der von Natur aus seiner Würde, der natürlichen Würde des Lebens, bewußt ist, spricht sich für FRIEDEN aus.

@Dude schrieb:
Die grosse Revolution ist jetzt!


JA! Diese Beobachtung machen wir "auf allen Ebenen".

Hier ist es ist die Revolution der Sprache!, die Du, Mitras, durch diesen thread eingeleitet hast.

Es ist die Revolution der "fragenden Gedanken", die sich alle stellen, und durch ALLE beantwortet werden.

Die Sprache ist die manifestierte Würde, die einem Geiste (und Körper :-) innewohnt.

Es ist einfach wundervoll, festzustellen, wie stark und mächtig Worte im "friedlichen und würdigen" Sinne sind.

Sprache und Worte "kleiden" uns - sie nähren uns - sie trösten uns, und sie geben uns Vertrauen, Liebe und Zuversicht ..... je nachdem wie man sie einsetzt. Je nachdem wie bewußt man sich über die (eigene) und die (einzig) WAHRE, natürliche Würde (und Sprache) ist.

Auch die Tiere haben eine Sprache (es sind "Laute") - und die Pflanzen haben auch eine Kommunikationsmöglichkeit (da ist man noch nicht sicher; man vermutet eine Kunst der Telepathie :-) - .... und alle Völker haben ihre Sprache ... aber nur diese EINE natürliche Würde :-)

Danke für die klärenden Ge-DANKE-n :-)))

Alles Gute Euch
Elai


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

07.06.2011 um 21:10
Zitat von mitrasmitras schrieb:Englisch ist einfach praktischer und liefert mehr.
Keineswegs,aber es liefert mundige Unverbindlichkeiten wie "It´s a Sony""Come in and find out" und dergleichen

Youtube: IBM: Buzzword Bingo
IBM: Buzzword Bingo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden