Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:27
@rockandroll
Ich glaube, das kann man halt einfach nicht so allgemein sehen, da es individuell verschieden ist von Mensch zu Mensch. Man sehe sich nur gewisse Dichter und Prosaschreiber im Englischen an, was sie so fertigbringen, ist je nach dem für Leute, die sich sehr ans Englische gewohnt, und gleichzeitig auch des Deutschen habhaft sind, viel perfekter als jenes der deutschen, österreichischen und schweizerischen Meister?! :o)

Anzeige
melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:28
@rockandroll
Da stimm ich dir schon zu, und das ist es auch was ich meine, wen man sich die derzeitige Situation ansieht bekommt man das Gefühl es wird immer so bleiben und irgenwan werden wir einfach alles hier aufgebraucht haben.

Klar es sah schonmal schlimmer aus als jetzt aber ganz ehrlich ich schätze die Sprachen werden bleiben egal was kommt, dazu steckt zuviel Angst in uns drinnnen.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:33
Womöglich werden die Weltsprachen auch dahingehend reformiert, dass sie überflüssig werden, da die Telepathie wieder Einzug hält. Eigentlich wünschenswert, denn das würde vielen - wenn nicht allen - Missverständnissen vorbeugen?! ;o)
@soulbreaker


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:35
@Dude
Hehe stimmt nur etwas blöd das die Telepathie noch in sehr weiter ferne für uns liegt.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:42
@Dude
sehr richtig :) man müsste das mal genauer untersuchen, und vergleichen. So kann ich natürlich kein endgültiges Urteil fällen. ..ist jedenfalls ne lustige Idee, sich dahingehend auch mal einpaar Gedanken zu machen ;)
@soulbreaker
werden sehen.. allzu dunkel würde ich mir das aber nicht ausmalen. Einfach tun, was man eben tun kann, um vernünftig mit unserer Lebensgrundlage umzugehen, und der Rest kommt, wie er kommt. Mehr war eh noch niemals drin... so vom Standpunkt des Einzelnen aus gesehen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:42
Wenn du dich da nur mal nicht täuschst. Es ist ziemlich was in Bewegung zur Zeit... nicht nur auf grobstofflicher Ebene...
@soulbreaker


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:45
Ja müsste man, doch dafür ist mein Englisch zu wenig perfekt ;)
@rockandroll
Aber allein schon gewisse Tips, die ich durch Stephen King erhalten hab, sagen einiges aus.
Und als Musterbeispiel vielleicht dies hier?

https://www.youtube.com/watch?v=VzF4N0StVes (Video: The Producers 2005 Musical Movie Trailer)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:46
@Dude
i now...

nur kommen nicht alle in den genuß viele halten es für unfug und mit dem wird man es nie schaffen diese besondere (nennen wir es mal energie) zu fühln.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:48
Wenn du dich da nur mal nicht täuschst *lol*
Aufgrund der Bewegung werden immer mehr quasi mitgerissen - oder besser mitgeführt ;o) nö auch nicht.. argh.. ja sie stirbt aus *rofl* - und dann erkennen sie, das es alles andere als Unfug ist. :D


1x verlinktmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

04.06.2011 um 04:49
@rockandroll
Ich hoffe das es die Menschen lernen und selbst warnehmen was du sagst sonst sieht es vielleicht wirklich noch dunkel für unsere sprache und unsere überleben aus.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

05.06.2011 um 00:31
Ich sehe immer mehr für mich persönlich, dass Sprache ähnlich wie ein Müsli ist, man hat dort allerhand verschiedene Getreideflocken, Kerne, Früchte drin, das eine Gebiss packt es, ein anderer verträgt die Milch nicht oder es schmeckt nicht so richtig oder man will nicht so ewig rumkauen.
Die Worte sind nur Formen, das ist ganz wichtig, wie wenn man als Kleinkind im Sand buddelt. Die Worte sind aber nicht alles und schon gar nichts aus sich selbst heraus, wie in der Kunst. Erst wenn man die richtigen Enzyme in Magen und Darm hat und den richtigen Geschmack, lösen Worte erstaunliche Dinge im Gehirn und Geist aus. Erst wenn man die Worte aufschließen kann, in Bedeutungen und Bilder übersetzen, zurückgeben, erleuchten sie Verstand und Gemüt. Dies ist in einer geschriebenen und damit relativ indirekten Kommunikation nur bedingt möglich.

@Dude
Das ist richtig mit der feinstofflichen und grobstofflichen Ebene, aber berührt nur am Rande das Thema. Die Telepathie wird so schnell nicht kommen, weil unser Gehirn dafür bestimmte Bereiche ändern und vergrößern müsste. Meine Vermutung ist, dass sich viele Tiere telepathisch verständigen, ich habe durch einge Erlebnisse, eigenen telepathischen Austausch zusätzlich Grund zu dieser Annahme. Eine solche Kommunikation ist natürlich viel genauer und reichhaltiger als hier Müsli zu kauen.

@soulbreaker
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:Klar es sah schonmal schlimmer aus als jetzt aber ganz ehrlich ich schätze die Sprachen werden bleiben egal was kommt, dazu steckt zuviel Angst in uns drinnnen.
Die Sprachen sind ein Ergebnis von Ängsten? Den Gedanken finde ich ganz gut. Zum Beispiel bei vielen Höflichkeitsformen versucht man andere auf Abstand zu halten per Sprache, Sprache als Mittel Distanz zu gewinnen, den anderen einzuschätzen und am Ende hat man sich eine Minaturausgabe das Gesprächspartners gebastelt.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

05.06.2011 um 00:56
Die vielen Englischen ausdrücke die verwendet werden , werden von den Kindern und den Jugendlichen aufgenommen weil sie es im Fernseher sehen von den ganzen Nordamerikanischen Fernsehsendungen die hier laufen und von anderen Sendungen wie dem RTL Morgenprogramm die Kinder zusätzlich > verblödet < werden .
Und so setzt sich dies fort . Das richtige Hochdeutsch ist schon fast ausgestorben es gibt nur noch wenige die es richtig können und intelligent ihre setze formulieren können . Ich vermute dies hängt mit dem übermäßigen Konsum der Amerikanischen Sendungen und der Bombastischen Population des Multikulturalismus zusammen
Jemanden zu finden der sich richtig artikulieren kann ist schwerer als jemanden zu finden der nackt in 80 Tagen um die Welt reist .


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

05.06.2011 um 01:30
@jabbathecup
Ob es nicht wichtiger ist, was ein Mensch im Inneren ist, als welche Worte, die man nutzt, um sich verständlich zu machen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

05.06.2011 um 07:18
@mitras
Köstliche Müsli-Metapher :-) Und stimmt natürlich was die Präzision angeht ;)

Und zur Telepathie generell: --> Beitrag von Dude (Seite 5)
;)

Du bist ja das beste Beispiel dafür :D
Und nicht nur DU ;)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

05.06.2011 um 08:04
@mitras

Auch ich finde die deutsche Sprache so schön ausdrucksstark.

Man muss zwar nicht immer so lange und verschachtelte Sätze bilden wie es z.B. Thomas Mann in "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" macht, aber solche Ausdrucksweise ist schon beeindruckend. :)

Ich denke ich kann dich beruhigen, es gibt durchaus Vereine und Bestrebungen, die Deutsche Sprache und ihren Reichtum zu erhalten, wie z.B. die Gesellschaft für Deutsche Sprache. http://www.gfds.de/

Ich denke, da sind wir beide mit unserem Ansinnen nicht allein.

Im übrigen lehne ich Neologismen nicht ab, sondern empfinde sie bisweilen durchaus als Bereicherung. Sprache entwickelt sich eben immer weiter. :)

LG


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

05.06.2011 um 20:48
@Dude
Jetzt fehlen mir glatt die Worte. Was ich sagte meine ich durchaus ernst, Telepathie gibt es und es gib nicht wenige, die damit in der einen oder anderen Weise Erfahrungen gemacht haben.

@AvatarXTC17

Wo kämen wir da hin, wenn Neologismen verboten werden würden. Gegen sie habe ich auch nichts, es geht mehr um bestimmte Unarten innerhalb der Sprache und dass viele Begriffe und Worte nicht gelernt werden, es wird übernommen was die Umgebung anbietet, Familie, Fernsehen, ggf. Schule. Viele finden dadurch nicht mehr angemessene Wort für das, was sie meinen ausdrücken zu wollen und zu müssen. Vielleicht müssen wir daher wieder lernen mehr auf Gebärden und den Körper zu achten, wenn der Mund nicht mehr mitkommt. Fazit: Es fehlen die Worte.

Nimm den von dir verwendeten Begriff des Ansinnens, wer spricht heute noch so? Ein Ansinnen ist eben mit einem Willen - "ich möchte" - oder mit einer Entscheidung nicht genau zu übersetzen, es ist eher eine fortwährende, zielgerichtete geistige Willenskraft, die zu Enschlüssen führt. Im Ansinnen ist die Umsetzung schon vorausgedacht, ein Ansinnen wird umgesetzt - sonst wäre die Sprache falsch gewählt.

Doch Medien und Politik verstümmeln die Wortbedeutungen der Sprachen, sie entfernen alle Wahrhaftigkeit daraus und der normale Bürger hat es verlernt sich Zeit zu lassen, die Beobachtungsgabe und Ruhe zu schulen, die Willensstärke zu trainieren. Die Erziehungswissenschaften stellen einen Zusammenhang her zwischen Frustrationstoleranz und Lernerfolg. Je mehr man als Schüler runterschluckt, verdrängt, hintanstellt, desto besser wird der Kopf sich befüllen lassen. Das führt aber in meinem Weltbild zum "rotten learning", zum rein in den Kopf und wieder raus aus dem Kopf. Das nehmen wir einfach so hin.

Es geht bei weitem nicht nur um die Sprache, die Sprache ist auch Symptom des Bewusstseins dieser Zeit und ihrer rastlosen Menschen., von Menschen die sich alles gefallen lassen und sich geistig ohne es zu merken versklaven lassen, denn sonst wären sie ihre Impulse gewahr und wären nicht resigniert.

Wir dürften wieder lernen langsamer zu werden, wie bei Momo auf dem Weg zum Herren der Zeit, nichts übereilen, sondern Stein auf Stein und mit Sorgfalt.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

05.06.2011 um 22:26
Jetzt mal im Ernst , wieso werde ich nicht Zitiert und wieso sagt niemand was dazu ? Also was ich sagte .. -.- ^^


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

05.06.2011 um 22:55
Englisch ist die heutige Wissenschaftssprache. Früher war es Latein oder Griechisch jetzt ist es englisch. Das deutsche Diplom gibt es nicht sondern Bachelor und Master. Besonders in der IT und Wirtschaftswissenschaften stößt man auf englische Begriffe wie Controlling, Economic development usw.
Ich finde englisch als Wissenschaftssprache ziemlich fehl am platz, da diese Sprache keine bestimmten Wörter hat, sondern ein Wort hat mehrere Bedeutungen, ganz anders als Latein.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

05.06.2011 um 23:17
Alle Sprachen sind im Laufe der Zeit vielen Veränderungen unterworfen gewesen, auch die deutsche Sprache hat eine "Verflachung" erlebt, auch in der Aussprache. Was heute heißt "Ich glaube" hieß vor ein paar hundert Jahren "kilaubu", was wesentlich mehr Mundbewegung erfordert. Nur mal so als Beispiel. Verglichen mit dem Mittelhochdeutsch nuscheln wir heute nur noch.

Die englische Sprache dagegen mußte überhaupt erstmal entstehen, sie ist keine der ursprünglichen gewachsenen Sprachen, sondern eine künstliche, ein Mischwerk aus der Sprache der Angelsachsen und dem Französisch der Normannen, die als Eroberer und Besatzer nach England kamen.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

05.06.2011 um 23:22
Youtube: Middle High German: Languages of the World: Introductory Ove
Middle High German: Languages of the World: Introductory Ove
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


... um bei Youtube was über Mittelhochdeutsch zu lernen, muß man ein Video in Englisch anhören....
Tut Euch das mal an und lest ein bißchen, was da an Texten abgefilmt wird; Ihr werdet Eure Sprache nicht wiedererkennen - und sooooo lange ist das Mittelalter ja nun auch nicht her!


Anzeige

melden