Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Geld, Menschlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

13.06.2011 um 22:22
Wenn man ersteinmal genug Geld hat um seine Miete, Rechnungen und sein Essen bezahlen kann, sollte Geld eigentlich etwas völlig Triviales sein. Jedes Streben nach materiellem Reichtum über das was man konsumieren kann hinaus, ist zuteifst irrational.
ebenso die Statusaufwertung die damit einhergeht.

Anzeige
melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

14.06.2011 um 17:41
Geld ist in unserer Gesellschaft Existenzgrundlage. Leider hat das zu Auswüchsen geführt, die nicht mehr menschlich sind, oder vielleicht allzu menschlich: Gier, Neid, Egoismus. Normal finde ich es nicht mehr, so wie es ist. Die Gier nach Geld scheint wirklich alles andere zu überlagern.

Wenn ich genug Geld hätte, um mich aus unangenehmen Situationen heraus zu kaufen, also z.B. Standortwechseln, Arbeit an den Nagel hängen, würde ich es tun. Ob ich allerdings dann weniger Probleme hätte oder zufriedener wäre, weiß ich nicht. Es wäre vielleicht nur ein Verlagern von Schwerpunkten.

Mir ist Geld wichtig, aber nicht wichtig genug, um es auf Kosten oder zu Lasten anderer zu bekommen. An der Stelle krankt unsere Gesellschaft gewaltig.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

14.06.2011 um 18:02
von Menschlichkeit kann ich meine Miete auch nicht bezahlen


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

14.06.2011 um 18:15
Eben. Ein gewisses Maß an Geld ist nunmal überlebensnotwendig. Über alles, was darüber hinaus geht kann man streiten.

Ich persönlich habe gerne Geld ... aber ich arbeite auch hart dafür. Genau wie meine Freundin. und trotzdem führen wir eine sehr glückliche Beziehung.
Natürlich sind Liebe, Familie und Co wichtig aber eben auch nicht Alles. Ein interessantes Leben kostet nunmal Geld ... zumindest das, was ich für mich als interessant definiere.


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

14.06.2011 um 19:24
Ich rede von solch einer vorraussetzung, in der man alles hat was man zum leben braucht. Es geht eigentlich um die entscheidung zwischen zusätzlichen luxus oder einem Menschen (sei es jetz partner/familienmitglied)


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

14.06.2011 um 19:42
@Valkyre

Achso. Ich bin Single, also würde ich mit einer Entscheidung zugunsten des Geldes niemandem weh tun. Ich stehe nicht vor der Wahl: Mensch oder Geld. Aber ich möchte nicht zu Geld kommen auf unehrliche Weise, indem ich andere Menschen täusche oder austrickse.


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

14.06.2011 um 19:50
@Valkyre

ja eh.. es is halt ne typische war wäre wenn situation.. manche waren bereits in der situation.. andere nicht

es geht ja wie gesagt nich tnur um partnerschaft.. es gibt leider auch genug Väter denen ihre Familie im wahrsten sinne zu teuer ist, solche die sich vor der zahlung von alimenten drücken..


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 00:13
Weil es so anerzogen wurde. Ist wie bei Religionen. Die wenigen, die anders denken, haben eben mehr Verstand und hinterfragen die Dinge, als sich einfach nur dressieren zu lassen.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 00:41
Warum nehmen viele Menschen lieber nen guten Jop und nen Batzen Geld anstatt einen Menschen der sie wirklich liebt?
die meisten Menschen wollen natürlich beides.
Kaum einer wählt klar und gezielt zwischen beiden Varianten - entweder/oder.
Nur ist der gute Job und der damit verbundene Wohlstand mit Fleiß, guter Ausbildung, angepaßtem Verhalten und Pflege guter Beziehungen (also alles Dinge die man steuern kann) leichter und sicherer zu erreichen als einen Idealpartner zu finden. Letzteres ist immer Glücksache. Daher wird es meist verschoben auf später, so nach dem Motto: erstmal eine vernünftige matierielle Grundlage schaffen, ... kommt Geld, kommt auch der Traumpartner - was ja sicher nicht ganz falsch ist - zumindest sich nicht unbedingt ausschießt.
aber wenn man die Wahl hat, zwischen einem Menschen der in allen lagen zu einem hält und einem normalen Leben als Durchschnittsbürger und einen gute Jop weiter weg, bei dem man super verdient aber genau diesen Menschen nicht haben kann, was is dir dann lieber?
.. Man bedenke, diese Person würde komme was wolle bei dir bleiben bis ans Ende, und entspricht auch optisch genau deinen idealvorstellungen eines Partners
wenn's so ein super Partner ist, dann wird er mit demjenigen schon dahin ziehen, wo der gute Job ist. Wo ist das heutzutage noch ein Problem bei unserer Mobilität? Gerade wenn Geld genügend vorhanden ist dank gutem Job, dann kann man dem Partner an diesem neuen Orte ja auch ein gutes Leben bieten.
Habt ihr auch schon ne ähnliche Erfahrung gemacht? .. oder standet ihr vor der Wahl ?
nein, da ich nie Geld gehabt habe. Vor einer so qualvollen Entscheidung bin ich nie gestanden.
... und ich hatte auch nicht gerade viele Idealpartner in meinem fast 70 Jahre langen Leben.

Trotz oder wegen Armut? ... weiß ich nicht.

Auf jeden Fall: Könnte ich nochmal anfangen, würde ich mich klar für Job und Geld entscheiden. Der Traum-Partner kommt oder kommt nicht, - das ist sowieso Glückssache.
Ich würde aber sagen, mit Geld und komfortabel positioniert stehen die Chancen entschieden höher.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 17:27
@niggie Seite 3
Spätestens wenn deine Ex - Kollegen in Rente gehen, werden sie merken was sie falsch gemacht haben. Dann haben sie für ihren Lebensabend vielleicht viel Geld, aber keiner will was von denen wissen. Um etwas körperliche Nähe zu bekommen holen sie sich eventuell 'n Prostituierte, oder gehen zu einer. Nichts gegen Prostituierte, aber wenn ich weiß, dass die nur auf meine Kohle aus sind, würde mich das auch schnell abturnen, glaube ich. Mit ihrem starken Alkoholgenuss legen die meisten auch schon den Grundstein für ihre zukünftig verkorkste Gesundheit. Na dann Prost. Die Ironie dabei ist, durch ihren verdorbenen Charakter will niemand was von denen wissen, das macht
sie verbittert und griesgrämig und noch weninger werden dann von denen was wissen wollen. Na egal, dann wird halt der Allohol der beste Freund. ( Achtung Ironie )


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 18:38
@all

als systemhure lebt es sich viel einfacher.


1x zitiertmelden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 18:46
Mit Geld kannst Du überleben,mit Geld kannst Du alles haben,
aber Liebe ist unbezahlbar.Aber seien wir ehrlich ohne Geld ist man nichts,und wenn ich ein Partner hätte der wenig verdient oder krank ist ok,dann muss ich einspringen,ich will ja eh von keinem Mann abhängig sein,also bleibe ich immer mein eigende Herrin.

Also so gesehen hätte ich nie die Qual der Wahl...


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 18:56
@BackToLife

was machst du wenn es kein Geld mehr gibt?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 19:02
Zitat von TatraTatra schrieb:als systemhure lebt es sich viel einfacher.
Sehr schön gesagt.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 19:04
@Tantra


Wie meinst Du das genau? Wenn Geld nicht mehr existiert? Oder wenn ich keine Möglichkeit mehr hätte zu arbeiten,und ich denke,Geld wird es immer geben...


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 20:03
@BackToLife

ich schätze das du nicht älter als 21 bist bzw um dieses Alter herum. (das soll keine Beleidigung sein.) Daher ist deine Vorstellungskraft dass es Geld immer geben wird auch berechtigt. Dieser Zahn wird dir in Balde gezogen werden. coming soon in deinem kino


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 20:04
ersetze "deinem" mit "diesem"


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 20:57
Ja, ja, das böse Geld schafft böse Menschen. Man erzähle dies einem Hartz-IV-Empfänger seiner Wahl.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

16.06.2011 um 22:52
Ich würde immer den guten Freund nehmen. Kein Job ist es wert alles aufzugeben.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

17.06.2011 um 19:55
@BackToLife
Die Sache ist nur die :
Viele Leute ( etliche Millionäre und Milliardäre ) haben so viel Geld, wie sie in ihrem Leben nie ( vernüftig ) ausgeben können. Angenommen du hast 'ne RIESENSPARDOSE mit etlichen Kubikmetern Volumen und vor dir ist 'n Berg mit 1 Milliarde 1 Eurmünzen und du würdest die alle in die Spardose tun wollen. Die Zeitspanne deines ganzen Lebens würde dafür nicht ausreichen!
Dazu folgendes Rechenspiel :
1 Jahr hat 31 536 000 Sekunden, das mal 100, das wären 3 153 600 000 = 3,153 Milliarden Sekunden. Du kannst aber nicht 100 Jahre nichts essen, nicht schlafen und was anderes willst du, ja auch mal machen.............


Anzeige

melden