Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld oder Liebe?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Geld, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:32
Ich bin seit knapp 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen c.a. 2 Jahre unter einem Dach.
Er ist ein sehr lieber und aufmerksamer Freund, der wirklich alles für einen macht. Einen besseren und lieberen Typen kann man nirgendwo finden.

Nun: Seit Anfang des Jahres ist er arbeitslos geworden, sein Vertrag wurde nicht verlängert. Und seitdem wirkt er antriebslos und vielleicht sogar depressiv. Da er sowieso ein ruhiger Kerl ist, ist mir das nicht sofort aufgefallen.

Ich will mich kurzhalten bzw. auf den Punkt kommen: Gestern habe ich erfahren, dass er keine einzige Bewerbung rausgeschickt hat. Bei Nachfrage, hat er mich angelogen. Ausserdem hat er sich auch nicht beim Amt gemeldet, sodass er nun keinen Cent vom Amt bekommt. Da wir uns die Miete teilen und er mir normalerweise jeden Monat seinen Anteil überweist, habe ich auch keine Übersicht über seine finanzielle Lage. Jetzt weiß ich, dass er sein Konto bis zum Dispo ausgeschöpft hat. Die letzten zwei Monate hat er mir auch nichts überwiesen, was auch mal vorkam, daher hatte ich keine Bedenken.

Was mache ich nun mit ihm? Ich erkenn ihn nicht wieder, das Vertrauen ist nun auch angeknackst. Ich habe im Moment keine Ahnung, was ich tun/denken soll...


4x zitiertmelden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:34
@moonsunny
Wenn es sich nicht beim Amt gebmeldet hat, ist er auch nichtr krankenversichert. Das heißt er muss seine Krankenversicherung selst Zahlen. Das wird teuer.


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:35
@moonsunny
Zitat von moonsunnymoonsunny schrieb:Was mache ich nun mit ihm? Ich erkenn ihn nicht wieder, das Vertrauen ist nun auch angeknackst. Ich habe im Moment keine Ahnung, was ich tun/denken soll...
Wie jedes andere logisch denkende Wesen, solltest du eine Aussprache herbeiführen und ihn zur Rede stellen. Dabei wirst du ja merken ob die Beziehung noch eine gemeinsame Zukunft hat oder ob ihr lieber getrennte Wege gehen solltet.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:39
@moonsunny


Du solltest auf jeden Fall mit ihm reden, warum er keine Bwerbungen geschrieben/verschickt hat, warum er dich angelogen hat usw.

Hast du sowas nicht nachgefragt als du davon gehört hast?


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:39
@King_Kyuss

Ich kann im Moment nicht logisch denken. Ich bin sehr verletzt und enttäuscht. Hatte in Erwägung gezogen einen Vertrag zu machen, in dem er mir unterschreibt, dass er jede fehlende Miete nachzahlen wird... Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll..


@Samsaraa Ich weiß, dass er das nachzahlen muss... ich bin so sauer...

@ISF: ich habe es von ihm. Er kann mir keine Antwort geben, nur, dass er ein Versager ist und nichts auf die Reihe bekommt..


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:40
Mit ihm reden und fragen, wie er sich die gemeinsame Zukunft vorstellt. Immerhin kannst du ja schlecht alles alleine stemmen.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:42
@moonsunny


Ich verstehe das Problem von ihm nicht, schon als er wusste das der Vertrag nicht verlängert wird, hätte er schon beim Amt vorsprechen können und nebenbei Bewerbungen schreiben.


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:44
@ISF Ich verstehe es auch nicht! Ich weiß einfach nicht was in seinem Kopf vor sich geht. Habe ihn auch unterstützt, nach Stellenangeboten geguckt. Aber ich habe ihn nicht kontrolliert... Sowohl mit dem Geld als auch mit den Bewerbungen...


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:47
@moonsunny
Es ist ja auch nicht dein Job ihn zu kontrollieren. Er sollte alt genug sein!
Sag ihm, dass du dir so keine Zukunft vorstellst und er dringend was ändern muss.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:48
@moonsunny

Du musst ihm auf jeden Fall Feuer machen. Wenn er sich nicht ändern will und lieber ohne Geld alá Öff Öff leben möchte, muss er halt in den Wald gehen.


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:54
Ich muss mal fragen:

Was ist das für eine merkwürdige Beziehung?
Ihr habt offenbar Angst davor offen miteinander zu reden und hintergeht euch.
Habt ihr überhaupt eine Zukunft??


1x zitiertmelden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:57
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Vertrag zur Rückzahlung?
Ach Mensch....


1x zitiertmelden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 09:59
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ihr habt offenbar Angst davor offen miteinander zu reden und hintergeht euch.
Habt ihr überhaupt eine Zukunft??
Ganz genau.
Zitat von moonsunnymoonsunny schrieb:Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Vertrag zur Rückzahlung?
Was führt ihr für eine Beziehung? Ist das eine Vertagspartnerschaft? Seine Probleme interessieren dich wohl nicht, was?
Wie wärs mal miteinander zu reden?
Dann mach Schluss, wenns dir eh egal is

Vertrag aufsetzen... ich glaubs ja wohl nicht..


2x zitiertmelden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 10:05
Ich würd mal fragen, wie er sich das in Zukunft so vorstellt. Es kann ja nicht ewig so laufen.

Auf jeden Fall miteinander reden und versuchen, das gemeinsam hinzukriegen. Irgendwo scheint er ja ein mächtiges Problem zu haben, wenn er sich nicht mal beim Amt meldet und so gar nicht versucht seine Situation zu verändern, dich auch noch belügt.

Und wenn er sich ewig querstellt, würd ich mir überlegen, ob die Beziehung so noch Sinn macht.

Sollte ja nicht unbedingt ein Trennungsgrund sein, wenn der Partner mal arbeitslos wird, aber was er so abzieht ist ziemlich unschön.


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 10:53
Ich habe keine Angst offen zu reden, habe ihn zur Rede gestellt. Er hat Angst, ich weiß nicht wovor. Außerdem dachte ich, dass alles in Ordnung sei.. Ich konnte ja gar nicht ahnen, in was für einer Situation er sich befindet...

Mit dem Vertrag klingt vielleicht böse, aber so habe ich eine Sicherheit... Wenn er schon fähig ist, sowas wie mit dem Amt etc. abzuziehen, weiß ich nicht wozu er noch fähig ist... klingt jetzt total böse. ich weiß einfach nicht weiter, mir wurde der Boden von den Füssen gezogen.

Ich werde ihn an die Hand nehmen und den richtigen Weg weisen. Das will ich machen, egal ist er mir nicht.


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 11:00
@moonsunny
Was für ne Sicherheit?! Der hat keine Kohle und auch mit "Vertrag" wirst du das Geld nicht sehen. Wovon soll er das bezahlen? Und rechtlich stehen erstmal andere Gläubiger vor dir, zum Beispiel die Krankenkasse. So ein Vertrag hätte vielleicht eine symbolische Bedeutung. Für mich und meine Beziehung wäre so ein Vertrag das "Todesurteil". Wenn es soweit wäre, dann wäre für mich echt Schicht im Schacht.

Was du machen sollst...mhh, schwierig. Was sich für dich richtig anfühlt :). Wenn er derzeit krank ist (depressiv, zum Beispiel), dann ist er krank. Dann macht er das nicht absichtlich und weiß selbst nicht weiter. Da kann es schon helfen, wenn du ihm beistehst. Aber achte auch deine eigenen Grenzen! Wenn du merkst, er bewegt sich nicht ein Stück und du gibst und ackerst und machst...dann kann man irgendwann nichts mehr tuen. Er muss an sich arbeiten und das ist nicht einfach und manchmal auch schmerzhaft. Wenn du ihm dabei helfen magst, find ich das gut! Aber vergiss dich dabei bitte nicht.


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 11:05
@moonsunny
So hast du eine Sicherheit?!
Trenn dich lieber, damit der Kerl garnicht erst in deine Fänge kommt. Nachher kommste noch mit nem Anwalt an!
Geld ist dir anscheinend wirklich wichtiger.

Wenn meine Freundin in so einer Situation wäre, würde ich sie unterstützen, ernähren und garnicht so einen Stress machen. Mir ist Geld nämlich nicht derart wichtig wie dir. Jedenfalls nicht so wichtig, dass ich hier nen dummen Thread aufmache und frage, was ich tun soll, weil ich mich ja soooo hintergangen fühle.

Aber das sag ich immer wieder. Die meisten Partnerschaften beruhen nur auf gegenseitigem, finanziellen Vorteil. Wenn dann mal eine echte Krise da ist, zerbrechen sie.


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 11:12
@So.What und @demented

Genau solche Meinungen wollte ich lesen! Die regen total zum Nachdenken an. Ich bin mit der Situation überfordert, weiß doch selber nicht was richtig oder falsch ist! Denke in verschiedene Richtungen. Natürlich will ich ihn unterstützen. irgendwie. weiß nur nicht wie. ich weiß im Moment einfach nichts! Fühle mich wie gelähmt. Der Schock sitzt tief.

Am Meisten verletzt mich, dass er mich angelogen hat.


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 11:15
@moonsunny

Das mit dem Geld solltest Du irgendwie trennen bzw. regeln.
Ein Abhängigkeitsverhältnis hilft keinem weiter und wird die Situation nur verschärfen.

Dennoch solltest Du ihm Unterstützung anbieten, da er vermutlich in einer extremen Situation befindet. Das hat nichts mehr mit Faulheit, Antriebslosigkeit etc. zu tun, so was ist eher eine Depression oder eine sehr starke Sozialphobie.
Für Menschen mit geregeltem Job und Leben ist das natürlich nicht nachvollziehbar.
Das passiert aber leider in unserer Gesellschaft, in der man sich hauptsächlich über seinen Job und Status identifiziert.


melden

Geld oder Liebe?

16.07.2015 um 11:16
Zitat von dementeddemented schrieb:Was führt ihr für eine Beziehung? Ist das eine Vertagspartnerschaft? Seine Probleme interessieren dich wohl nicht, was?
Wie wärs mal miteinander zu reden?
Dann mach Schluss, wenns dir eh egal is

Vertrag aufsetzen... ich glaubs ja wohl nicht..
Ich stimme zu!

So eine Beziehung hat keine Chance.
Entweder ihr zieht an einem Strang oder lasst es.

Nach dem was ich da herauslese:
Beziehung beenden oder massiver Klärungsbedarf...


melden