Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Geld, Menschlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

18.12.2012 um 19:29
@ramisha
Es hört sich jetzt sicher komisch an, aber ich habe mich für mehr Menschlichkeit ohne Geld entschieden. Ich hatte das, wonach wahrscheinlich der Grossteil hier strebt...Toller Job, tolle Häuser( ja mehrere), bin um die ganze Welt gereist, und habe finanziell Gutes getan.
Jetzt habe ich diesen ganzen Ballast abgeworfen und lebe ein sehr relaxtes Leben. Ich gebe zu, das ich das Leben jetzt sehr viel gelassener sehen kann, da ich alles wovon andere träumen, schon gelebt habe. Aber Besitz heisst auch viel Verpflichtung und die wollen die meisten ja garnicht eingehen.

Anzeige
melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

18.12.2012 um 21:57
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Ist das irgendwie wissenschaftlich zu belegen daß gebrochene Arme die Nahrungsaufnahme oder die Verdauung behindern?
Wie willst Du jagen und sammeln, wenn Deine Arme gebrochen sind? Du brauchst also jemanden, der sich um Dich kümmert, weil er Dich nett findet, oder Du verhungerst.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

18.12.2012 um 21:57
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Wie würdest Du eine solche Aussage bezeichnen wenn sie von einem Andersdenkenden käme, ohne das es sich wie eine Beleidigung anhört? Vielleicht Gedankenlosigkeit?
???


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

18.12.2012 um 22:08
@kleinundgrün

Ich würde sowas als Totschlagargument, im besten Falle, bezeichnen.

Auch in sogenannten 3te Weltländern lassen Menschen andere Menschen die gehandicapt sind nicht verhungern, nicht weil er mich nett findet sondern weil ich Mensch bin.


1x zitiertmelden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

19.12.2012 um 05:16
@Schlosslicht
Ich bin auch nicht gerade das, was man landläufig arm nennt und ich habe auch die
Erfahrung gemacht, dass sich Menschlichkeit nicht unbedingt in materiellen Dingen
ausdrücken muss und ich bemühe mich auch ohne Mammon, mitmenschlich zu sein,
aber eines habe ich immer wieder festgestellt:
Mit finanzieller Hilfe und Unterstützung kann man mehr bewegen, als mit Freundlichkeit
und guten Worten. Und deshalb wünschte ich mir, das Schicksal lässt mich unter Beweis
stellen, was ich von den Vermögenden dieser Welt erwarte, nämlich großzügiger den
Ärmsten zu helfen und das geht nun einmal effektiver mit materiellen Mitteln, als mit
Mitleid und Trost.
Menschlichkeit ist eine Eigenschaft, die auch Begüterten nicht abhanden kommen dürfte,
wenn sie einer der Charakterzüge ist. Offensichtlich hast du deine Möglichkeiten human
wahrgenommen und ausgelebt. Dass man davon irgendwann mal ausgebrannt ist und
seine Ruhe haben will, werde ich zu verstehen versuchen. Ich nehme an und wünsche,
dass du auf dein bisheriges Leben zufrieden zurückblicken kannst.
LG


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

19.12.2012 um 06:44
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Auch in sogenannten 3te Weltländern lassen Menschen andere Menschen die gehandicapt sind nicht verhungern, nicht weil er mich nett findet sondern weil ich Mensch bin.
Eine gewagte Behauptung. Sie tun das nämlich nur dann, wenn Du Teil ihrer Gemeinschaft bist oder sein wirst. Jedenfalls in der Regel.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

19.12.2012 um 06:58
Bist Du Teil einer Gemeinschaft "kleinundgrün" von der Du profitierst, für das was Du machst ?


1x zitiertmelden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

19.12.2012 um 07:34
Zitat von itanimullI2012itanimullI2012 schrieb:Bist Du Teil einer Gemeinschaft "kleinundgrün" von der Du profitierst, für das was Du machst ?
natürlich. Es sind sogar mehrerer. Der Staat, Vereine, Gemeinden, Freunde, Familie.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

19.12.2012 um 07:54
Arbeitgeber auch ?


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

24.12.2012 um 09:32
hier wird die mentalität des arbeitgebers überspitzt auf den punkt gebracht und aufs korn genommen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8aENdEZo9-o


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

24.12.2012 um 10:00
@matraze106

:)


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

24.12.2012 um 10:01
Geld kann dir nicht fremdgehen :)


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

24.12.2012 um 10:18
Von der Menschlichkeit kann man sich nix kaufen


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

25.12.2012 um 07:23
Mit Geld ließe sich zumindest stündliche "vorgekaulte" Menschlichkeit bezahlen.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

28.12.2012 um 00:03
Ich bin mir sicher jeder hat sich schon mal gefragt: Warum nehmen viele Menschen lieber nen guten Jop und nen Batzen Geld anstatt einen Menschen der sie wirklich liebt?
Vielleicht, weil sie es nie anders gelernt haben.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

28.12.2012 um 15:29
Es stellt sich mir teilweise so dar, als würde uns von klein auf diese grundsätzlich, kapitalistisch geprägte Einstellung injiziert.
Menschliche Werte, wie Moral und Ethik, welchen meines Erachtens nach die höhere Wertigkeit zugesprochen werden müsste, erhalten eine eher sekundäre Position.

Nun stünde mir natürlich die Möglichkeit offen, dieses Denkmuster als verachtenswert und verwerflich darzulegen und mich darüber in höchsten Maße zu mokieren, doch müsste ich lügen, würde ich allen Ernstes behaupten, vollkommen frei von derlei Manipulationen agieren zu können - so gut wie jedem von uns, wohnt dieser Drang inne, die eigenen materiellen Besitztümer stetig zu erweitern, alleinig aufgrund der Tatsache, dass uns seit jeher eingeflösst wurde, wie eng unsere Stellung innerhalb der Gesellschaft von diesen Massstäben abhängig ist, wie sehr unser Ansehen doch steigt, umso mehr wir vorzuweisen haben.
Ein Umdenken wäre mehr als begrüssenswert, doch kaum durchsetzbar.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

28.12.2012 um 17:41
Also ich würde es so ausdrücken:

Geld = "Macht" und Überleben
Überleben= Urinstinkt des Menschen

Die Macht ist übrigens auch ein normales Bedürfnis des Menschen. Siehe Maslowsche Pyramide.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

28.12.2012 um 17:58
Wo?
maslow


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

28.12.2012 um 18:26
Könnte man vielleicht unter Ich Bedürfnisse einordnen. Also Anerkennung/Geltung, denn das ist ja Macht auch. Unter bestimmten Umständen kann Macht auch ein Sicherheitsbedürfnis sein...womit wir wieder beim Thema Geld wären, und inwiefern Geld wichtiger sein kann als Menschlichkeit, denn Macht=Geld, Geld=Sicherheit.


melden

Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?

28.12.2012 um 18:28
Wenn man wirklich auf der höchsten Stufe steht, ist die reine Selbstverwirklichung am wichtigsten, und die ist dann wichtiger als Geld, so wie auch allen anderen ordnet man diese Stufe zu, das heisst, man würde nicht alles tun für Geld, wenn es etwas ist, was der Selbstverwirklichung im Wege steht...!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geld oder Liebe?
Menschen, 154 Beiträge, am 19.07.2015 von moonsunny
moonsunny am 16.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 19.07.2015 »
Menschen: Männer wollen Liebe – Frauen schauen auf das Geld
Menschen, 886 Beiträge, am 03.10.2014 von Streuselchen
Diprius am 08.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
886
am 03.10.2014 »
Menschen: Zu viel Geld
Menschen, 286 Beiträge, am 16.11.2012 von Doors
sawyer am 01.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
286
am 16.11.2012 »
von Doors
Menschen: Eine Betrachtung des Lebens - Anarchie des Geistes und des Denkens
Menschen, 43 Beiträge, am 25.05.2012 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 23.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 25.05.2012 »
Menschen: Krankhafter Geiz & Habgier
Menschen, 27 Beiträge, am 12.02.2011 von magaziner
GJ_O am 06.02.2011, Seite: 1 2
27
am 12.02.2011 »