Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

334 Beiträge, Schlüsselwörter: Welt, Strom, Steinzeitkommunismus

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:16
@Shana_chan
Nicht? Dabei geht's dem Land doch so prima... viel besser als uns und anderen Industriestaaten...


melden
Anzeige
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:18
@Schnurrgerüst
das Grund Problem ist aber nicht der Strom sonder der Mensch selber.


melden

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:19
@onay77
onay77 schrieb:Ich weiss es hört sich lächerlich an aber es tut mir wirklich innerlich weh wenn ich zurückblicke und die Zeit vor 20 Jahren mit heute vergleiche und feststelle das damals wirklich alles besser war.
Du würdest in einer Zeit landen, in der die Leute genau das selbe sagen - nämlich, das es damals alles besser war. Das diese teuflische Erfindung, das Radio, eine nie dagewesene Unruhe bringt. Das es sogar schlimmer ist als die Zeitungen. Weiter zurück? Da würden sich die Leute über das gedruckte Wort beschweren. Noch weiter zurück? Die Leute haben sich über die irre Idee beschwert, das jeder das Lesen lernen solle. Oder, um es etwas einfacher zu formulieren:

Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.

Dieser Spruch stammt übrigens aus der Feder von Sokrates und ist schlappe 2.500 Jahre alt. "Damals war alles besser" ist ein lockender Trugschluss. Im großen und ganzen war es damals ungefähr tausend mal schlimmer als heute.


melden

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:25
@james1983
james1983 schrieb:Es würde die Überbevölkerung ziemlich schnell beseitigen

Nur weil wir Energiequellen nutzen konnten wir der Malthusschen Falle entkommen
Und warum ist Überbevölkerung dann primär ein Problem in Regionen, die entweder über ein instabiles, oder gar überhaupt kein Stromnetz verfügen? Je höher der Lebensstandard, desto geringer die Geburtenrate. Ich halte also dagegen: Die einfachste Lösung für das Problem der Überbevölkerung ist die Anhebung des Lebensstandards für jeden Menschen.

Zumal - nimm den Menschen den Strom, und sie nutzen was anderes. Druckluft. Mechanische Spannung. Hitze. Selbst Computer lassen sich prinzipiell so konzipieren, das sie ausschließlich mit Licht funktionieren etc..

Grüße,

JM


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:27
@moredread
es mag schon stimmen das heute einiges besser ist als früher.
Aber manche sachen sind doch noch genauso schlimm.
Und die grausamkeiten haben sich nur in ihrer Form verändert.


melden

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:36
@moredread
ja klar wir müssten schon auch die fossilen brennstoff abschaffen. sprich alle energiequellen

dann können wir nämlich nur so viel nahrung herstellen wie die eigenen Hände erzeugen können


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:41
@james1983
wie willst du alle fossilen brennstoffe abschaffen?
Ich denke nicht das das auf langer sicht was bringen würde ,der mensch würde neue wege finden um Energie zu erschaffen.
james1983 schrieb:dann können wir nämlich nur so viel nahrung herstellen wie die eigenen Hände erzeugen können
und auch das würde wieder zu Krieg führen ,der Mensch ist ein gieriges wesen und strebt immer zu nach macht.
Er würde sich nie mit dem nötigem zu frieden geben.


melden
heisenberg23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:47
jup - da wär sowas von ich dabei. wo ist der knopf?
lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.
wir machen uns immer abhängiger von unnatürlichen ressourcen und der großteil der bevölkerung checkts nicht.


melden

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:49
@heisenberg23
Wieso checkts nicht?Und man muss nunmal am Anfang nichterneuerbare Ressourcen(Ich denke das meinst du oder heizen wir mit Plastik?)benutzen.


melden

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:49
@Shana_chan
wir machen doch nur ein gedankenexperiment

die fossilen brennstoffe sind irgendwann eh leer


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:52
was würde es der welt bringen wenn wir den Strom abschalten ,wenn der mensch danach weiter machen würde als wäre nicht gewesen ,wenn er weiter mordet und andere wie dreck behandelt ,wenn er weiter nur nach macht streben würde.....
Der Mensch muss sich erst selber ändern bevor es sinn machen würde die das Umfeld zu ändern


melden

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:53
@james1983
james1983 schrieb:ja klar wir müssten schon auch die fossilen brennstoff abschaffen. sprich alle energiequellen

dann können wir nämlich nur so viel nahrung herstellen wie die eigenen Hände erzeugen können
Das halte ich aus bereits genannten Gründen für nicht gangbar. Es gibt jede Menge nicht-fossile Energiequellen, die sich anderweitig speichern lassen. Denke mal an Wind. Sonne. Meinetwillen auch an Vulkane.

Zudem - was nutzt es, wenn wir nur so viel Nahrung herstellen können, wie wir mit eigenen Händen erzeugen können, wenn, wie bereits erwähnt, Überbevölkerung insbesondere in diesen Regionen ein besonders drängendes Problem ist? Deutschland hat bspw. kein Problem mit Überbevölkerung.


melden
heisenberg23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:54
@tundra wie wärs mit holz? ich fälle einen baum und pflanze zehn neue. ich nehme mir nur soviel von der natur, wie ich ihr auch zurückgeben kann. nur das ist fair!


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 13:59
@heisenberg23
natürlich ist das das einzige was fair ist.
Aber der Mensch würde sich daran nicht halten... :(
wie schon gesagt er ist gierig


melden

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 14:07
Ich würde den Strom abschalten! Alle sozialen Problem die darauf folgen, die sicher eintreten werden, die wird die natürliche Selektion schnell bereinigen. Doch, das Wissen, welches sich der Mensch angeeignet hat, das geht ja nicht verloren und er kann sich daran machen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und durch neue Technologien naturverbunden das Leben und den Standard wieder herzustellen oder der Mensch lebt in Einfalt und in Einklang mit der Natur. Beides nicht allzu schlechte Aussichten...

Auf jeden Fall hätte der Planet wieder Zeit sich zu erholen um einer neuen technischen Revolution wieder trotzen zu können.


melden

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 14:09
@heisenberg23
Autos mit Holzantrieb?


melden
heisenberg23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 14:09
ich glaube nicht, dass der mensch von geburt an gierig ist. er wird dazu erzogen gierig zu sein.
Youtube: Blue and Cloudpaw - Better Than You


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 14:11
@Herian
die frage ist nur ob das wirklich funktionieren würde.
Der Mensch würde sich verändern weil er muss ,nicht aus freien willen und das kann nicht das ziel sein.


melden

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 14:11
Für mich stellte sich beim ersten Lesen nur die Frage: Neustart der Menschheit. Es ging mir also nicht ums Strom abschalten. Nichts ums wie, sondern ums dass. Neuanfang, weil ich glaube, eine Korrektur der Schiefläufe ist nicht mehr möglich.


melden
Anzeige

Die Welt ändern - Würdest du es auf diese Art tun?

21.06.2011 um 14:11
@heisenberg23
Schwachsinn.Du wirst erstmal zu nichts erzogen so ein Verhalten bildest du selbst heraus und auch deine Gene spielen da ein Rolle.


melden
300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt