Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

97 Beiträge, Schlüsselwörter: Wissen, Vergessen, Tatsachen
SeelenStein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

09.07.2012 um 19:26
:D Ja, aber manchmal fällt es mir dann doch wieder zufällig ein..


melden
Anzeige

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

09.07.2012 um 19:41
Nein.

Entweder man hat Alzheimer oder man hat's nicht.

Ich würde gern was vergessen.

Aber leider bin ich vom Sternzeichen her Elefant.

@Taln.Reich


Schau mir in die Augen, Kleines ;)
elefant-Elefantenbulle-Falten-Braun-Anim


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

09.07.2012 um 19:51
Ja, funktioniert hat es auch nach einer Weile, aber es war nicht leicht


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

09.07.2012 um 19:52
Ach shit, und jetzt weiß ich es wieder... :|


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

09.07.2012 um 19:53
Ich vergesse sovieles, was ich besser nicht vergessen würde, aber bewusst etwas zu vergessen, was einen nur runterzieht, und das seit Jahren, das funktioniert nicht.


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

09.07.2012 um 20:19
@Plan_B
*unterschreib* geht mir genauso


melden
silent.rain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 03:23
Manchmal klappt das schon, etwas zu vergessen. Das funktioniert dann so, dass ich schnell irgendwas anderes mache, ohne dem Gedanken weiter nachzugehen. Der wird dann scheinbar als "unwichtig" erkannt und nicht gespeichert ^^ Geht aber nur bei Dingen, die sowieso nicht so zentral bzw. einschneidende Erlebnisse sind.


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 03:35
Wie war nochmal die Frage?


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 03:54
Ich denke, wenn ich etwas bewusst vergessen will sorgt dass dafür, dass ich erst recht daran denke. Hab's noch nicht versucht, wüsste auch nicht, was ich vergessen sollte. Egal ob negative oder positive Erfahrung, im Endeffekt kann man aus allem etwas lernen. Die einzigen Dinge, bei denen ich nachvollziehen könnte sie vergessen zu wollen, sind solche Sachen wie Vergewaltigungen, Entführungen usw. Und ich denke solche Dinge KANN man nicht vergessen.


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 13:20
bl00drush schrieb:Ich denke, wenn ich etwas bewusst vergessen will sorgt dass dafür, dass ich erst recht daran denke.
Genau so ergeht es mir. Ich schätze, wir lernen einfach besser zurecht zu kommen.


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 13:28
Ja so schön es auch Wäre aber Klappen tut es nie, was ich gut kann is verdrängen aber sogar da klappt es nich wirklich, eß genügt ein ton oder bild oder Geruch und alles is wieder da und Kopfkino leuft wieder.


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 13:28
Ist absichtliches vergessen nicht schon verdrängen? Ich glaube es ist Situationsbedingt und kommt in bestimmten Momenten, wenn man etwas mit dem "verdrängten" assoziiert wieder ins Gedächtnis zurück.


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 13:56
@Bassmonster
vergessen kann man nichts, es wird verdrängt,wie du es schon sagtes.

die einzige möglichkeit etwas unwiederruflich zu vergessen, kommt nur bei einem starken trauma vor.


das gehirn ist so konstruiert das was gespeichert ist, ist gespeichert und somit für den rest des lebens vorhanden.


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 14:00
@dasewige
Ja, aber wenn du so ein Trauma hast vergisst du es nicht absichtlich sein, sollte es ein traumatischer Vorfall sein wirst du dich erst recht dein Leben lang dran erinnern..


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 14:05
@Bassmonster
ach, wieder nicht daran gedacht,das man hier alles haarklein schreiben muß,ansonsten wird es sofort falsch aufgefasst.


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 14:07
@dasewige
Entschuldigung. Wenn du etwas niederschreibst & dir dazu deinen Teil denkst, dann kommt der Rest bei mir nicht an, ist doch normal? :) Gedanken lesen hab ich leider noch nicht geschafft. War nicht böse gemeint, fühle dich jetzt nicht angegriffen, fiel mir einfach nur als Erstes dazu ein. :D

Fakt ist entweder ich vergesse etwas unabsichtlich, oder ich verdränge es, oder verliere die Dinge aus krankhaften Gründen..


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 14:23
@Bassmonster
wenn ich was vergesse dann wurde es auch nicht gespeichert.

ultrakursgedächtnis
kurzzeitgedächtnis
langzeitgedächtnis

alles was nicht ins langzeitgedächtnis abgespeichert wird, wird vergessen.

es gibt sogar dinge im langzeitgedächtnis,die einen nicht bewußt sind.

wenn ein mensch sich nun nicht mehr an eine sache erinnern will dann ist es nur verdrängt aber im langzeitgedächtnis vorhanden.


melden

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 14:26
@dasewige
Ja, die Dinge die einem nicht bewusst sind treten dann in Momenten auf, welche uns dran erinnern. Z.B Gerüche und so..

Ja, das Kurzzeitgedächtnis bezieht sich nur auf ein paar Wochen. Das Gehirn habe ich in der Anatomie in der Schule leider noch nicht durchgenommen. :D

Das ganze passiert aber unbewuuusst, das heißt dass ich nicht absichtlich Dinge vergessen kann!


melden
NeoKortex
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

27.08.2012 um 14:29
erinnerungen werden in form von nervenzellverbindungen gespeichert. immer wenn man sich dran erinnert, läuft ein elektrischer impuls drüber hinweg. also wenn man bewusst dran denkt, aktiviert es sich und wird fester verdrahtet. wie soll man etwas absichtliches vergessen können? Umgekehrt, wenn man das nicht mehr abruft, dann wird die beziehung ncht mehr aufrecht erhalten und aufgelöst


melden
Anzeige

Hast du jemals versucht, etwas absichtlich zu vergessen?

17.10.2012 um 11:38
Da sind sicherlich Dinge die ich vergessen habe und nicht mehr weiß, aber dies ist wohl Trauma bedingt.. also unbewusst

Und Sachen die ich bewusst vergessen will, da schaffe ich es nicht..


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt