weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter, Selbst

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 15:06
Man kann nichts dafür. Woher ich das weis kann ich euch leider nicht sagen.


melden
Anzeige
Kaelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 18:54
Natürlich kann man was dafür, jedoch beeinflussen einen äußere Umstände enorm. :|


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 18:57
Grundsätzlich Nein denn dass Leben wird einem in der Regel von den Eltern vorgelebt
so das sich das im eigene Leben irgendwann wiederspiegelt.

Nu gilt allerdings auch ausnahmen bestätigen die Regel ...... so mein Gedanke und ich bin dafür heute noch dankbar wie es mir vorgelebt wurde !!!


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 20:35
Menschen sind wie Computer wenn man 1 + 1 eingibt kommt (je nach Betriebsystem) 2 raus
gemeint ist es gibt keine ''Eigene Entscheidungen''. Alles was dir pasiert ist ist dein Programm nach diesem Shema handelst du und wenn es 2 gäbe die 'exakt' das selbe erlebt haben würden sie auch genau das gleiche tun. aber auch dass Betriebsystem spielt eine Rolle den es gibt auch instinktives Verhalten im''sozial'' Bereich welches die Art bestimmt wie von Anfang an mit Situationen umgegangen wird.


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 21:28
Ich finde, man kann was dafür. Einiges ist eben angeboren, das andere kann man jedoch selbst beeinflussen. Ich habe es z. B. schon selbst erlebt, dass es unheimlich sympathisch wirkt, einfach ein paar Schwächen von sich preiszugeben. Muss ja nicht gleich alles sein, was man nicht so gut kann, aber so ein paar Schwächen machen einen schon sympathisch finde ich. So kann man z. B. selbst daran arbeiten, wie man auf andere wirkt.

@Martian

Guter Beitrag und sehr guter Vergleich :)


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 21:42
ich kenne meine negativen Seiten, verfalle aber dennoch oft in mein Verhaltensmuster zurück... auch wenn ich mir vornehme mir bestimmte Anwandlungen abzugewöhnen ;)

hm ja, ein Stück weit kann man schon etwas dafür


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:00
Kenn ich auch. Man nimmt sich was vor zu ändern, ist dann allerdings in gewissen Situationen wieder prädeterminiert, also festgefahren in seinem alten Muster.

@cavalera


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:05
Unser Soziprof hatte uns in den Vorlesungen gesagt, dass bis 24Jahren die primäre Sozialisation abgeschlossen ist. Heisst, also die Werte und Normen die man sich bis zu diesem Alter geschaffen hat, bleiben eigentlich ein Leben lang.


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:09
Manche Menschen müssen so sein, wie sie sind, aber sie müssen nicht sein...


melden
aceofspades
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:32
@Commonsense
@Can
@cavalera
@Subway
@Martian
@Magie666
@rugnu
@rugnu
@insideman


Hm. Im Sinne von Goerge Orwells Geschichte, Animal Farm, wenn also alle Menschen gleich sind, und keiner gleicher ist als der Andere; könnte man dann nicht vielleicht behaupten, Everybody is perfect, trifft genauso zu, wie Nobody is perfect ? Das frage ich mich zumindest :)

Was meint ihr?


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:33
@aceofspades

Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Welt so anschaue, dann scheint mir 'nobody is perfect' aber doch wesentlich besser die Wahrheit zu treffen als 'everybody is perfect'...


melden
aceofspades
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:34
@Thawra

Und was ist mit : Alle Menschen sind gleich ?


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:34
@aceofspades
wie kommst du jetzt auf George Orwell? ich kenne Animal Farm, entdecke aber keinen Zusammenhang...


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:34
@aceofspades

Der allgemein ohnehin schon vorherrschen Selbstüberschätzung würde ich nicht auch noch durch ein solches Statement Vorschub leisten.


melden
aceofspades
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:37
@cavalera

Naja, wenn alle Menschen gleich sind, kann man dann etwas dafür, dass man ist, wie man ist ?

@Commonsense

Würde mich freuen, wenn du mir das näher erklären würdest. Auch gerne per PN, wenn nötig. :)


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:39
@aceofspades
es sind nicht alle Menschen gleich! sind also nach deiner These alle Menschen gleich gut oder gleich schlecht?


melden
aceofspades
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:40
Beides :)


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:40
@aceofspades

Was hat das jetzt mit 'alle Menschen sind gleich' zu tun? Hab ich irgendetwas von Ungleichheit gesagt?


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:42
Jein. Der Mensch ist übrigens keine Tabula-Rasa, sondern jeder hat seinen individuellen Kern schon seit der Geburt, was jedoch nicht allzuselten durch die Gesellschaft verramscht wird. Aber in welche Verhältnisse jemand geboren wird, welche Gene er hat, dafür kann er nichts, jedoch sich so zu verwirklichen, wie er es will. Charakterlich gesehen.


melden
Anzeige
aceofspades
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 22:45
@Thawra

Nein. Hast du nicht. Die Frage beschäftigt mich nur selbst und soll auch keine These sein. :)


melden
351 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden