weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter, Selbst

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 23:12
@aceofspades

Ich kann aus technischen Gründen derzeit keine PNs beantworten oder senden, das ist hier aber auch nicht nötig.

Ich meinte, daß durch das Statement "Everybody is perfect", selbst, wenn dadurch niemand mehr außergewöhnlich wäre, bestimmte Menschen sich bestätigt fühlen würden.
Wir leben in einer Zeit, in der 20jährige glauben, die Welt verstanden zu haben und sich mit erfahrenen Gelehrten auf eine Stufe stellen.
Dies ist aber eine Fehleinschätzung - und zwar in beiden Fällen.
"Nobody is perfect" ist nicht nur ein Statement, sondern auch eine unverrückbare Wahrheit.
Wir sind nun einmal nicht alle gleich, weder körperlich, noch geistig. Dafür gibt es noch ein weiteres Statement:

Wir haben zwar alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont.

Und perfekt, also vollkommen, jemand der die körperliche und geistige Entwicklung abgeschlossen hat, ist kein Mensch auf dieser Welt und wer es behauptet ist ganz besonders weit davon entfernt.


melden
Anzeige
aceofspades
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 23:23
@Commonsense

Ich meinte perfekt auch nicht im Sinne von - gleicher als andere- .

Perfekt im Sinne von : genauso perfekt wie alle, und genauso unperfekt wie alle zur selben Zeit.

?


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 23:31
@aceofspades

Bei "perfekt" gibt es aber keine Abstufungen. Deshalb gibt es auch keine Steigerung.

perfekt, pefekter, am perfektesten?

Ich bin zwar überhaupt nicht der Meinung, daß alle Menschen gleich sind, aber nicht perfekt sind wir alle.


melden
aceofspades
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 23:37
@Commonsense

Das ist auch nicht meine Meinung, nur eine Frage, die ich mir zu dem Thema gestellt hab....


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 23:39
Also dass man überhaupt ist, dafür sind die Eltern schuld.
Und dass man ist wie man ist, liegt in der Sache der "Natur" , wär doch blöd wenn alle wie Paris
Hilton oder Justin Biber wären, wir sind Individuen und wir sind Individuell und das zeichnet den
Menschen als solches auch aus.
Wenn man z.b. schon ein halbes Leben hinter sich hat, und sich plötzlich fragt, wieso ein gleichaltriger der auf den Karrierezug aufgesprungen ist, und sich nicht mit Drogen die Birne "wegschoss", wieso der plötzlich mehr Kohle oder als "Erfolgreich" angesehn wird, ja dann
hätten man früher etwas tun müssen,dass man auch "so" wird.
Also kann man etwas dafür, dass man so ist wie man ist :)


melden
aceofspades
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 23:44
@DerPan

Jeder ist seines Glückes Schmied ?


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 23:47
@aceofspades
So ist es !
Und da wir nicht in dritte Welt Ländern leben, hat man auch die Möglichkeit das zu werden was wir gerne sein möchten, rein beruflich natürlich^^


melden
aceofspades
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

03.07.2011 um 23:48
:)

( ja, ich weiß ....spam :) )


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 00:05
Man kann an seiner Persönlichkeit und an seinem Charakter arbeiten.
Ob dadurch aber zum Beispiel ein Mensch sympathischer auf dich wirkt, wage ich zu bezweifeln.
Grundsätzlich ist wirklich verdammt vieles genetisch schon festgelegt, der Rest bildet sich dann noch in der Kindheit aus. Danach entwickelt man sich zwar organisch noch weiter, aber Charakter und Persönlichkeit sind relativ starr.
Man sollte dankbar sein, für das was man hat und nicht versuchen andere nachzuäffen.
Den das eigene Wesen lässt sich schwer verändern. Außerdem wirkt es nicht authentisch, wenn
man sich verstellt. Akzeptiere dein Äußeres, akzeptiere deine Stimme, deine Art alles von dir, und du wirst auf andere Super wirken. Wenn dich jemand nicht mag, wird er dich auch nicht mögen wenn du dich verstellt, den die Chemie stimmt dann einfach nicht.

@aceofspades


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 00:21
@DerPan
Was Dein Beispiel angeht, da hast Du sicherlich recht, dass jeder seines Glückes Schmied ist.

Aber in der Praxis sieht das oft anders aus.
Mal als Beispiel: Mensch A und Mensch B sind beide gleich klug. Mensch A kommt aus armen Verhältnissen und Mensch B ist aus reichem Hause, wo Bildung vorausgesetzt wird. Wer hat da wohl die besseren Karten? Ein Mensch, dessen Voraussetzungen schlechter sind, hat es immer schwerer ein bestimmtes Ziel zu erreichen.


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 00:37
@Unicorn2005
Ja das is mir durchaus bewusst, dass wenn man aus "reichem Haus" ist, dass man dann besser dasteht.
Aber solange man ein einigermassen intaktes "Elternhaus" hat oder hatte und die auch nicht so auf "Rosen" gebettet sind, es ergeben sichauch dann fast immer Möglichkeiten höhergesteckte Ziele zu erreichen, das Problem ist halt nur dass der "arme" mehr dafür tun muss um etwas zu erreichen, und von denen halt ich ehrlich gesagt auch mehr, als von nem "reichen" der durch
Geld und "Beziehungen" quasi ins Geschäft der Eltern reingerutscht ist.
Aber wenn man als "armer" etwas kann, findet man schnell jemand der Dich fördert.
Wenn Du z.b. ein Buch schreibst und das ist gut, da finden sich gleich Verlage die das haben wollen... War jetz nur ein Beispiel ^^


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 00:43
@DerPan
DerPan schrieb:Wenn Du z.b. ein Buch schreibst und das ist gut, da finden sich gleich Verlage die das haben wollen...
Glaubst Du, dass es so ist? Ohne Beziehungen haben die meisten Menschen doch heutzutage kaum mehr Möglichkeiten. Beziehungen oder Glück. Ich glaub es nicht, ehrlich gesagt. Aber es wäre schön, wenn es wirklich so wäre.


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 00:57
@Unicorn2005
Ja Beziehungen zu haben kann gut sein vor allem auf Jobsuche, aber Beziehungen müssen gepflegt werden.
Ich weiss auch dass viele nicht glücklich sind, mit dem was sie tun und mit dem was sie haben.
Aber Glück hängt in meinen Augen nicht von Geld und Macht ab, aber viele meinen sie können
sich ihr Glück "erkaufen" , was eher ne Erziehungsfrage ist.
Jeder Mensch geht auch durch die Schule des Lebens, und die kann einen Menschen formen zum guten wie auch zum bösen.
Und jeder Mensch hat auch die Möglichkeit Risiken einzugehn, auch der Flüchtling aus Afrika, der ja wirklich nix zu verlieren mehr hat, auch dem gehn gewisse Törchen auf wenn er bereit ist
unsre Sprache zu sprechen etc.
Aber auch bei uns geht immer wieder mal ein "Törchen" auf selbst wenn alte schon verschlossen
sind. Will heissen dass, wenn Du z.b. arbeitslos bist, dann fang Dich an zu besinnen was Du gut kannst, und plötzlich wird Dir geholfen und kriegst Unterstützung von Menschen die es gut zu
Dir meinen.


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 01:18
@DerPan
Du bist ein sehr positiv denkender Mensch, das finde ich gut. Ich bezweifel aber, dass die meisten Menschen wirklich viel Unterstützung bekommen. Dazu denkt jeder in der Gesellschaft fast nur an sich.

Ich geb Dir mal ein Beispiel:
Die Tochter einer guten Bekannten hat ihrer Arbeitskollegin (bis dato beste Freundin) etwas über ihren Chef und über die Kolleginnen erzählt. Und als dann herauskam, dass jemand gehen muss in der Firma, ging diese angeblich beste Freundin direkt zum Chef und hat alles erzählt. So traurig ist das in unserer Gesellschaft. Selbst Freundschaften zählen nichts mehr. Die junge Frau hat auch zugegeben, dass sie das nur getan hat, um den Job zu behalten. War ihr wichtiger als alles andere.


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 01:23
alles im leben prägt. erfahrungen wie auch gene. uns wird der typ bereits in die wiege gelegt. nur was wir daraus machen....das liegt an uns alleine.


melden
aceofspades
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 01:25
@Full_of_Rage

Jeder ist seines Glückes Schmied, und versteht gleichzeitig etwas anderes unter Glück ? :)


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 01:27
@aceofspades


so ungefähr ja. gewisse wesenszüge können wir nicht ablegen. sie sind in uns verwurzelt und teil unserer persönlichkeit die sich aber aus unseren erfahrungen und lebensumständen entwickelt.
wir können zwar aktiv einfluss darauf ausüben jedoch können wir ncht das überspielen was in uns verwurzelt ist.


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 01:32
@Unicorn2005
Unicorn2005 schrieb:Die Tochter einer guten Bekannten hat ihrer Arbeitskollegin (bis dato beste Freundin) etwas über ihren Chef und über die Kolleginnen erzählt.
Ja das kommt mir bekannt vor, und wenn man mal was blödes sagt, kann das von Mitarbeitern
noch bisschen verdreht werden, und schon hat man die Kündigung, oder wird wegrationalisiert
weil man zuviel geplappert hat. Aber daraus wird die Tochter Deiner Bekannten "lernen" das ist ein Entwicklungsprozess, und wenn man im Angestelltenverhältnis arbeitet, dann ist es manchmal wirklich besser auf der"Fresse" zu sitzen, als zu sagen was man denkt.
Das ist leider so. Ich denke auch an alle "jungen" die sich nichtsahnend bei Facebook anmelden
und dort paar unvorteilhafte Bilder oder Kommentare oder eigenartige Interessen präsentieren
und der zukünftige Chef sieht das.
Das kommt auch nicht gut. Und wenn man etwas über die Arbeit oder den Chef sagt was nicht grade vorteilhaft ist, dann macht man das besser bei jemand der nicht dort arbeitet.


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 01:38
Ja, da hast Du sicherlich recht.

Im Grunde ist es aber auch nur ein Beispiel dafür, dass es Wege im Leben gibt, die man so nicht vorher sieht. Auch wenn die Tochter der Bekannten selbst schuld daran ist.. es ist ein Umstand, den kaum jemand geglaubt hätte.


melden
Anzeige

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 01:43
Nennt man so etwas in der Soziologie nicht Prägung und / oder Sozialisation? (Sorry falls ein beitrag schon darüber verfasst wurde, habe nicht alle gelesen)

Es ist doch so, dass ein zum Beispiel afrikanisches Kind andere Werte und Normen hat wie zB ein deutsches Kind.
Ich glaube, dass vorallem die Erziehung, die Umgebung (sprich Klima, Wohngegend, Familie etc) viel damit zutun hat wie später jemand wird und was für Ansichten er hat. Also jein.

ich glaube daher, dass vorallem die Kindheit, Erziehung etc viel dazu beiträgt, wie später jemand wird; die Erziehung ob jemand einen selbstbewussten Charakter besitzt oder sich minderwertig einschätzt, aber der Mensch kann ja, wie schon erwähnt wurde, an sich arbeiten.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Einschlafen?48 Beiträge
Anzeigen ausblenden