Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter, Selbst

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

04.07.2011 um 07:34
Wer ausser man selbst mit eigenem Willen, kann denn etwas tun, wofuer man nicht selbst verantwortlich iz?

Schuld iz kein Staffellauf.


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

05.07.2011 um 21:43
aus aktion folgt eine reaktion, von daher sind wir nur wie das ganze eine summe aller teile. doch ab einem gewissen punkt gibt es die möglichkeit dem frust freien lauf zu lassen oder sich zu besinnen auf das was einem wirklich wichtig is


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

09.07.2011 um 15:47
Wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Klar ist das man an vielen Menschen erkennt wie sehr ihr Schicksal sie geprägt hat.

Klar ist auch das viele Menschen mit Eigeninitiative sich verändern können.


Letzteres klingt so als könne man durchaus durch den eigenen Willen und Fähigkeiten das beeinflussen was man ist.

Aber ist das was man will und kann nicht auch vom Schicksal abhängig?

Ist es nicht so das manche Menschen eben die Gelegenheit hatten einen starken Willen zu entwickeln und Fähigkeiten während andere dies nicht hatten und folglich stärker äußeren Einflüssen unterliegen?


Ich finde konkret ist es die Intelligenz eines Menschen, seine sachliche und emotionale Intelligenz die sich selbst auf eine umfassende Art erkennen und analysieren kann und auch steuern.

Was ist der Grund aber dafür das manche Menschen sich selbst gut kennen, ihre Vergangenheit und Gegenwart gut begründen können während andere dafür vielleicht eher einen Psychologen brauchen um gewisse Zusammenhänge zu bemerken?

Ensteht Intelligenz im Keim durch den eigenen Willen durch die eigene Interesse, oder legt das Schicksal dieses Keim in manche Menschen öfter als bei anderen?


Ich denke es gibt viele Faktoren die ein Menschen selbständiger machen oder eben nicht und damit den Grad seiner Verantwortung beschreiben.


melden
soulflysix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

09.07.2011 um 18:22
ich denke das die grundlagen von der familie oder den bezugspersonen in der kindheit gemacht werden. und mit dem altern formen wir uns zu dem was wir gerne hätten oder sein mögen egal ob es den vorrangehenden grundlagen entspricht oder nicht. allerdings finde ich das unsere gesellschafft und umwelt auch einfluss auf uns nimmt. bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.


melden
Trinity
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

24.07.2011 um 11:23
Also komplett kann man wohl nichts dafür,dass man so ist,wie man ist,aber man kann bei einigen Dingen an sich arbeiten


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

24.07.2011 um 11:27
auch wenn man an erziehung/erbgug/aufgewachsenes umfeld nichts dran kann und man dann erstma "geformt" wird.
kann man sich immer und jeder zeit dafür entscheiden, einen anderen weg einzuschlagen.

wir haben jede sekunde die wahl unser leben zu verändern. aber die meisten sind entweder nicht willens genug, wollen es nicht, sind sich dessen nicht im klaren oder haben zu wenig selbstvertrauen/disziplin um den neuen weg, den sie eingeschlagen haben weiterzugehen.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

24.07.2011 um 11:41
Wie will man so eine Frage beantworten können? Wir wissen ja noch nicht einmal warum wir so sind wie wir sind? Wenn wir das wissen, dann wissen wir auch mehr darüber ob man etwas dafür kann, dass man so ist wie man ist...

Wenn ich mal ganz unten anfange, also da wo das Leben beginnt, dann bestimmen zunächst einmal die Erbanlagen, was aus mir wird... Daran kann ich wohl schonmal nichts ändern. Da kann ich also auch nichts für...

Was das also schließlich aber dann für mögliche Auswirkungen auf mich, meine Entwicklung haben wird, kann ich auch nur schwer beurteilen. Je nachdem welche Erbanlagen ich erhalte, dementsprechend habe ich ein bestimmtes Entwicklungspotential und ein anderes habe ich womöglich aufgrund gewisser genetischer Defizite eben nicht. Das ist schonmal ein Kriterium.

Im weiteren hängt es dann auch wieder viel von meiner Umwelt ab, in wie weit diese mich prägt und in wieweit sie mir die Möglichkeiten für meine Entwicklung überhaupt gibt oder ob auch diese gewissen Einschränkungen unterliegt.

Und dann hängt es eben auch davon ab, in wieweit ich mein eigenes Potential in mir überhaupt zur Entfaltung bringen will. Und das wiederum wird ebenfalls wieder von meinen Genen mitbestimmt.

Zu einem gewissen Teil ja, kann man etwas dafür, dass man so ist wie man ist. Zu einem anderen Teil wiederum kann man nichts dafür, dass man so ist wie man ist.

Würde man sagen: Keiner kann etwas dafür, dass er so ist wie er ist, gäbe es auch keine Schuldfrage zu klären. Denn niemand kann ja etwas dafür, dass er so ist... Dann kann aber auch niemand Verantwortung übernehmen. Das funktioniert aber nicht...

Würde man sagen: Jawohl in allem kann jeder etwas dafür, dass er so ist wie er ist, nur er selbst ist dafür verantwortlich, dann übersieht man aber sämtliche Faktoren die dazu geführt haben dass jemand so ist, wie er ist, die gar nicht in seinem Einflussbereich liegen. Bürdet also dem Menschen mehr Verantwortung auf, als er tatsächlich hat. Das funktioniert auch nicht...

Also Teils, Teils würde ich sagen... :D


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

24.07.2011 um 11:42
Sowohl die Gene als auch das Umfeld bestimmen,"wie man ist" Wenn du es schaffst, dich objektiv zu betrachten oder jemanden hast der dir ehrliches Feedback gibt,kannst du gewiss an dir arbeiten.


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

24.07.2011 um 17:38
Sowohl als auch. Ich finde das läßt sich nicht Pauschalisieren..


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

24.07.2011 um 18:27
Ja und nein.

Faktor 1: Man baut scheisse, so dass das Leben durch eigene Schuld in eine völllig andere Richtug läuft als geplant.Ergo kann man etwas dafür, also ja.

Faktor 2: Fremdeinfluss von ausserhalb.Beispiel Vergewaltigung oder ähnliches was einen persönlich verändern kann, woran man KEINE Schuld hat.Ergo kann man nicht dafür, also nein.


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

25.07.2011 um 12:07
Vymaanika schrieb:Faktor 2: Fremdeinfluss von ausserhalb.Beispiel Vergewaltigung oder ähnliches was einen persönlich verändern kann, woran man KEINE Schuld hat.Ergo kann man nicht dafür, also nein.
Man kann aber immer noch selbst beeinflussen wie man damit umgeht. Also auch in welche Richtung dieses Erlebnis einen verändert. Bin ich danach ängstlich oder schöpfe ich daraus Stärke?


melden
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

25.07.2011 um 12:11
Ich denke viele kleinigkeiten der Persönlichkeit macht schon die elterliche Erziehung aus.
Ich bin in manchen Dingen z.B. sehr wie meine Mutter. Was Finanzen usw. angeht, in Gefühlssachen eher verschlossen wie mein Vater.
Ich denke aber, das kommt daher, das Jahrelang eben bei seinen alltäglichen Aufgaben und Erlebnissen gesehen hat.

Und dann bin ich eben ein Stück ich selbst, wo oft gesagt wird "das hast du aber nicht von uns"
Das ist meine persönliche Entwicklung ohne äußeren Einfluss.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

25.07.2011 um 12:28
Die Fragestellung ist von der Wortwahl gesehen nicht ganz korrekt oder es fehlt ein wort am Satzende. Nähmlich "tun" oder "machen", oder "geben", oder "ändern",....ect usw

Also, kann man selbst etwas dafür tun dass man so ist wie man ist? Ja, mann kann für seine Taten, seinem Körper, Gedanken oder allem etwas tun.

Falls jemand mit seinem sein unzufrieden ist und gerne etwas anders sein
möchte, so gilt folgende Frage:

Kann man selbst etwas dagegen tun, dass man ist wie man ist?

Ja, ich kann auch hir etwas gegen meiner Taten, Gedanken oder Körper tun.


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

25.07.2011 um 13:42
@amaya-mai
amaya-mai schrieb:Man kann aber immer noch selbst beeinflussen wie man damit umgeht. Also auch in welche Richtung dieses Erlebnis einen verändert. Bin ich danach ängstlich oder schöpfe ich daraus Stärke?
Sicher, es mag Kreaturen auf dieser Welt geben, die danach nicht kaputt fürs Leben sind, ich bezweifel aber, dass das irgendwie ausgleichend wirkt.Meine, wenn man beides in die Waagschale packt überwiegt doch das Leid.Dazu kenne ich zwei Opfer, die sind dadurch nicht gewachsen sondern das gegenteil ist der Fall.

Vergewaltigung war auch nur ein Beispiel.Anderes Beispiel: Du verlierst deine ganze Familie bei einem Autounfall, also wer das psychisch übersteht, hat meinen vollsten Respekt, genauso wie in dem anderen Fall.

Aber ganz allgemein: Jetzt Horrorszenarien aussen vor tendiere ich mehr dazu, dass man seines Glückes Schmied ist,. das sagt man doch so schön.Also der überwiegende Teil liegt einem sicher selbst in der Hand bei UNS in Europa wohlgemerkt.Schau nach Afrika, dort gibt es für die Menschen wenig Option, ihr Leben individuell anzupassen, aufgrund der grenzenlosen Armut.


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

25.07.2011 um 18:18
Klar und zwar in voller Bandbreite, aber nur auf das eigene Handeln bezogen. Und wer an den Determinismus festhält, für den spielt das ohnehin keine Rolle. Eigentlich spielt es ohnehin keine Rolle wie etwas zustande kam oder eben auch nicht.
Alles passiert so wie es passiert und andere Optionen tja wer findet sie :D ;)?


melden

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

25.07.2011 um 22:22
Mir ist aufgefallen, dass sich Erfahrungen und daraus resultierende gedankliche Verknüpfungen, die sich in der Kindheit gebildet haben, kaum ändern lassen. Sie sind viel stärker verfestigt, als das, was man später lernt.
Als Erwachsener hat man sehr wohl Einfluss darauf, wie man ist. Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man sich dem stellt, oder lieber den bequemeren Weg geht.


melden
Anzeige

Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?

26.07.2011 um 15:24
@Plan_B super Ergänzung wie ich finde das stimmt so natürlich :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden