Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in der Familie

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 11:01
Dies Thema ist sicher sehr sensibel !
Darum können Menschen häufig nur anonym darüber reden.

Ich verstehe unter diesem Beitrag nicht nur Vergewaltigungen und körperliche Züchtigungen ( ob an Kindern oder Frau ) sondern auch die psychische Gewalt.

Wenn ein Mensch in einem derartigen Umfeld aufwächst, lehnt er dann nicht alle Gewalt ab ?
Wie werden sich dann seine Beziehungen zu den Mitmenschen aufbauen?
Wie soll dieser mit dem Menschen umgehen, der ihm das antat ?

Ein trauriges Thema, aber vielleicht mal wichtig `drüber zu sprechen.
Leider weiß ich nicht ob es schon einmal Thema war...

Tschüss, Elena

Nur wer Nichts macht - macht keine Fehler


melden
mikey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 11:09
Hi Elena,
leider ist es in den meisten Fällen so das die Kinder auch den Weg der Gewalt einschlagen.

Das liegt zum größten Teil daran das sie nie gelernt haben wie man in Konfliktsituationen richtig handelt.

Sie kennen nur die psychische oder pysische Gewalt.

Zum anderen stellt sich bei einigen die Einstellung ein, das es ihnen entweder im nachhinein nicht geschadet hat, also kann es gar nicht so verkehrt gewesen sein, oder sie bekommen die Meinung das sie es verdient hätten.

Gewalt in der Familie ist, meiner Meinung nach, etwas was die Gesellschaft nicht tollerieren darf.
Umso früher ein Kind aus so einem Gefahrenbereich genommen wird umso größer die Chance das Kind wieder zu rehabilitieren.


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 11:24
Ich habe beides Erfahren.

Persönlich lehne ich aber jede Gewalt ab, ob Physische oder Psychische, wo letztere meines empfinden nach schlimmer ist...

Tollerieren auf keinen Fall, minimieren, das sehr wohl!

Mit dem Umfeld komme ich sehr gut klar.

Wie man mit dem Menschen umgeht die einem das antaten ?
Sie nie mehr wiedersehen.

Egal wie oft, egal wie lang, ich hör Rock, und das macht Bock


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 11:37
Ich hab früher öfter mal ´ne Tracht Prügel bekommen. Mit etwas Abstand betrachtet hat es nicht geschadet (und wenn ich so zurückdenke auch nicht immer zu unrecht [grins]). Meine Hemmschwelle zur Gewalt ist ziemlich hoch.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 12:45
nun ja ich hab in meiner kindheit nicht viel gewalt erlebt/abgekriegt, nun bin ich ein sehr sehr friedfertiger mensch, zwar spiele ich gewaltverherrlichende spiele, jedoch bin in realität das genaue gegenteil...ich tu nicht mal ner fliege was zuleide.
Wenn man aber nun in Gewalt aufwächst, geschlagen wird, in der schule gehänselt wird ect. führt das meiner meinung nach zu gewalt entweder gegen sich SELBST oder gegen andere wesen, weil man die gewalt die man selbst erfahren hat auch wieder auslassen muss...

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 14:20
Ich hab da einiges Erlebt. Ich wurd in der Schule ne Zeitlang von den Schülern gedisst. In der Grundschule hat mein Lehrer mich fertig gemacht. Mein Bruder hat mich oft geschlagen und mir eingeredet ich wäre dumm, scheiße und an allem Schuld...
Das blöde daran war, dass ich das von meinem Bruder n bissl kopiert hab. Also das ich dann oft zugeschlagen hab (wenn auch nie soo sehr fest (keine entschuldigung, ich weiß)). Und natürlich die Gewalt gegen mich selbst (ritzen, gegen Wände schlagen, mir selbst weiter einreden wie dumm und scheiße ich bin,...)
Mittlerweile schlage ich andere eigentlich überhaupt netmehr und arbeite an meiner Gewaltbereitschaft mir gegenüber.

Gewalt is einfach keine Lösung, weils nur Gegengewalt bringt, oder jemanden total fertig macht und ihm den Mut (zum Leben) nimmt!

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 14:22
Je nach dem wie schlimm die Gewalt war erinnert man sich eh nur an Bruchstücke.
Verdrängen, einfach nur verdrängen.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 15:26
Ich wurde bis zur 4 klasse oft geschlagen verbal und körperlich bedroht und man hat mir nie ruhe gelassen.... mein ganzes leben lang. Meine schul klassenkameraden haben mir nie frieden gewährt und ich wurde oft in den müllkontainer geworfen einfach nur so! Einfach nur so zum spaß... und dafür habe ich sie gehasst. Ich war schon immer jemand der anders war als alle anderen... ich habe nie mit teddys gespielt... habe eigentlich selbst als baby kaum geweint... ich war anders ich war nie einer der Kinder die immer irgendwelche kleinteile in den mund gesteckt haben... ich war immer nunja unter kontrolle ich war nciht unberechnbar auf mich mussten die Leute nie aufpassen ich habe nie was angestellt... ich war immer derjenige der darauf aufpassen musste das die anderen nicht mist bauen und war damals schon der kleine moralprediger der die anderen daran hindern wollte mist zu bauen... sie haben soviel unsinn angestellt so viel mist gebaut.... wir waren zwar nur kinder aber ich hab damals alles schon so verdammt ernst genommen... deshalb hat man mich früher oft fertig gemacht man hat mich gehasst... obwohl ich eigentlich nie was getan habe ich wollte nur meine ruhe... doch die haben sie mir nicht gelassen warum nur?

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 15:30
Nach diversen Morddrohungen, psychischen Gewalttaten der Erziehungsberechtigten und verschiedenen anderen Dingen, kann ich nur sagen das ich ziemlich kühl bis kalt bin wenns sein muss, das is das tolle, eben nur wenns sein muss, komme damit mitlerweile gut zurecht. In extremen Situationen bleibe ich ruhig und gefasst, gerate nie in Panik, behalte einen klaren Kopf und kann so Handeln das es auch was nützt. Ich hab ein bissl Probleme was Beziehungen angeht, aber gut, das is noch zu verkraften, es gibt da mit sicherheit härtere Fälle.

Wobei ich behaupte das ich die Sachlichkeit und die Gabe alles ruhig überblicken zu können auch anders hätte lernen können. Aber so hats halt nich sollen sein... shit happens

Bleibt noch zu sagen:

Für alles muss man in Deutschland einen Schein machen und Prüfungen ablegen, nur Kinder kann jeder in die Welt setzen wie er will und mit ihnen tun worauf er gerade lust hat.

Let them come,...


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 15:33
@the_secret

Die lassen einen nicht in Ruhe weil sie nicht verstehen warum man so ist und ausserdem war vermutlich kein anderer da, so ist es leider immer wieder, kenne das auch,... die waren mit ihrem kleinen verdorrten Hirn einfach noch nich so weit.

Let them come,...


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 15:37
naja... hab erst jetzt vor kurzem erfahren, das meine Mutter es gar nicht wusste, das mein Vater mich früher (als ich ca. 6 Jahre alt war) mit dem Gürtel immer verprügelt hatte! Wenn ich für die Schule, beim Hausaufgaben machen, nicht schnell genig etwas begriffen hatte, oder beim Auswendig lernen vom Gedicht, beim Aufsagen es plötzlich vergessen hatte....
damals dachte ich, es währe normal...

oder als ich nicht schwimmen konnte und er mich so lange unter Wasser gedruckt hatte, bis ich fast erstickte und er sagte 'jetzt schwimm doch, so blöd kannst du doch nicht sein!' So hatte er mir Schwimmen 'beigebracht'!

als ich größer wurde und es die Gefahr bestand, das ich es jetzt begreiffen würde, das es falsch ist was er macht, hatte er das nicht mehr getan!

dafür werde ich ihn mein Leben lang hassen!!

Als ich es meiner Mutter erzählt hatte, hatte sie den ganzen Tag lang geweint und furchtbahre Schuldgefühle gehabt, obwohl sie ja nichts dafür konnte, weil sie sehr viel gearbeitet hatte und fast nie Daheim war!

______________________________
Moral ist immer die Zuflucht der Menschen, die Schönheit nicht begreifen!



melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 16:16
Es war ja nicht so das meine lehrer von alle dem nichts mitbekommen hatten nein die fanden das ok... alles in bester ordnung. Ich müsse mich halt an die gruppe anpassen. Ein Kind muss kindisch sein kinder die aus der reihe tanzen bedeuten ärger... im musik unterricht habe ich mich stets geweigert diese kinderlieder mit zu singen... ich wollte kein "Gruppenkuscheln" und ich wollte nicht beim theater mitmachen das war mir immer zu blöd ich habe nie mit teddys gekuschelt und habe nie irgendwas dergleichten gemacht.... meine lehrer fandes das verhalten für unnormal und wollten mich dazu bringen dazu zwingen.... deshalb fanden sie es ok wenn mich alle wie dreck behandelten... es war ihnen egal. Als ich dann handgreiflich wurde na dann sind sie aufgewacht... da war dann aber meine mutter und mein Vater schuld... "schlechte erziehung" nannten sie das... meine Eltern haben bei meiner erziehung versagt. Das meine Kameraden jedoch die jenigen wahren die mich dazu getrieben habe... und die unachtsamkeit der lehrer das ganze noch verstärkt aber es interessiert sie natürlich nicht das ich seit meinem 5 lebensjahr 4 jahre lang gewuält und geschlagen wurde und sie es noch unterstützt haben... das ist alles unwichtig.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 17:46
Wurde zwei dreimal von meiner Mutter geschlagen.... will aber nicht wirklich darüber reden.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 18:59
Meine Eltern ham mich nie geschlagen. Meine mama hat mir einma eine geknallt, aber da hab ich zurück geschlagen.
Is eigentlich total friedlich alles bei uns. Von meinem Bruder halt ma abgesehn...

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 19:02
>>aber da hab ich zurück geschlagen. <<

Du schlägst deine mutter? :/

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 19:04
secret, und schon wieder verstehste mich anscheint falsch.
Ich schlage meine Mutter nicht, ich lasse es mir nur nich gefallen wenn ich geschlagen werde. Außerdem würd ich meine Mama nie fest schlagen! Und das is auch schon ne Weile her.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 19:07
Nein ich habe dich schon richtig verstanden nur trotzdem ich denke nunja egal was passiert ich könnte meine mutter nie wirklich schlagen... und ich lasse mir wirklich nichts bieten... aber naja wie dem auch sei egal.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 19:11
"nie wirklich schlagen"

genau darin liegts. WIRKLICH schlagen, darunter versteh ich schmerzen zufügen. Ich hab meiner mama net wehgetan. Ich hab ihr nur gezeigt, dass es so net geht.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 19:16
Achso na dann ist es ja ok ;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 19:18
ich könnte auch nie einen Menschen schlagen, oder zurückschlagen, schon gar nicht ins Gesicht!

______________________________
Moral ist immer die Zuflucht der Menschen, die Schönheit nicht begreifen!



melden

Gewalt in der Familie

22.10.2004 um 20:07
Ist gar nicht so schwer so lange beide schoner an haben und es genauso lustig finden. Keinem tut etwas weh und man lehrnt was fürs Leben.

Und ich denke nicht das so viele stillhalten wenn man sie angreift;)

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden