Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glück kann man erlernen

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Glück Erlernen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 19:43
Studie beweist: Eine positive Einstellung wirkt sich auch positiv aus

London - Manchen gelingt einfach alles: Sie haben die schönsten Frauen/Männer, die besten Jobs, die tollsten Wohnungen. Andere scheinen vom Pech verfolgt zu sein. Das ist kein Zufall, behauptet der britische Psychologe Richard Wiseman von der Universität von Hertfordshire. Auf der Basis seiner Studien hat der Wissenschaftler jetzt vier einfache Faustregeln herausgearbeitet, nach denen man Glück lernen kann:

- Hören Sie auf Ihren Bauch.

- Seien Sie offen für neue Erfahrungen.

- Denken Sie jeden Tag an etwas, was Ihnen gut gelungen ist.

- Denken Sie immer daran: Glück ist häufig eine sich selbst erfüllende
Prophezeiung.

Mit Zeitungsanzeigen hatte Wiseman nach Leuten gesucht, die sich selbst als glücklich oder als glücklos ansahen. Mit Hunderten von Personen, die sich meldeten, führte er Interviews und lud sie zu Tests ein.

So gab der Psychologe den Versuchsteilnehmern Zeitungen mit der Bitte, sie durchzublättern und zu zählen, wie viele Fotos darin waren. Er ließ aber den Probanden gegenüber unerwähnt, dass er die Zeitungen noch auf eine besondere Weise präpariert hatte: In gut fünf Zentimeter hohen Lettern zog sich durch die Seiten der Schriftzug "Sagen Sie dem Versuchsleiter, dass Sie dies gesehen haben, und gewinnen Sie 250 Pfund Sterling (400 Euro)".

Es zeigte sich, dass besonders die Unglücklichen beziehungsweise die "Pechvögel" den Schriftzug übersahen. "Unglückliche Leute sind im Allgemeinen angespannter als glückliche Leute, und dies stört ihre Fähigkeit, das Unerwartete wahrzunehmen", sagt Wiseman. "Sie gehen zum Beispiel auf Partys, um den perfekten Partner zu finden. Dabei verpassen sie aber die Gelegenheit, einfach nur neue Freunde zu finden."

Leute, denen (fast) alles gelingt, was sie beginnen, sind dagegen Menschen, die gewohnt sind, Chancen zu erkennen. Sie hören auf ihr Gefühl, nehmen auch das Unerwartete wahr. Sie haben eine widerstandsfähige Haltung gegenüber Unglück und schaffen so sich selbst erfüllende Prophezeiungen durch positive Erwartungen.

Nach diesen Erkenntnissen bat Wiseman eine Gruppe von Freiwilligen, einen Monat lang nach der Art der Glücklichen zu leben. Nach einem Monat waren 80 Prozent der Versuchspersonen glücklicher und zufriedener. Diejenigen, die vorher schon zufrieden waren, sahen ihre Situation nach dem Versuch noch positiver.

Quellen:
Von Doris Marszk ( Hamburger Abendblatt)
Erstmals erschienen am 8. Januar 2004 in Aus aller Welt



_________________________________________
Was hält ihr davon?


«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza

Anzeige
melden

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 20:06
Da ham wir es!!! Der Beweiß, dass Optimisten die glücklicheren Menschen sind!!! So und jetzt viel spaß beim optimistisch sein...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 20:09
*sichSchdaiffmalanschliesst*

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 20:10
Ah übrigens, am Sonntag gewinne ich im Lotto. Habe soeben den neuen CLS 500 und eine 40m-Yacht bestellt. *g*

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 20:17
Sieht aber verdammt klein aus die "islamische Welt" im Vergleich zu "christlichen Welt": Weltreligionen

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 20:18
Ooops, falscher Thread. *schäm*

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 20:42
@happy

Ob Du es glaubt oder nicht, das ist einzige Bestellsystem des Kosmos!


melden

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 20:49
das hört sich ja jetz alles supertoll an aber für einen pessimistischen menschen ist das alles andere als einfach das umzusetzen....

Ohne Ziel und ohne Sinn.
leb ich einfach vor mich hin.
kein Verlust und kein Gewinn.
Weil ich überflüssig bin - total. WIZO



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 21:21
@cheneva

Was meinst Du?


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 21:40
@cheneva
Ich bin auch ein "geborener" Pessimist.

Ganz nach dem Motto: Wenn einem Pessimist etwas gelingt dann freut er sich, wenn einem Optimisten etwas gelingt dann empfindet er es als selbstverständlich.
Ab morgen bin ich auch Optimist. Wird schwer sein, ist aber durchaus realisierbar.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
jules ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 21:57
Link: www.amazon.de (extern)


Hab schon viel in dieser Richtung gelesen.(Positiv denken, Glücksformel , etc) Ich empfehle jedem das Buch "Die Glückslüge" von Michael Mary zu dem Thema. Da wird mit einigen "Glauben" an die Machbarkeit des Glücks aufgeräumt.

Nichts desto trotz ist diese Studie mal wieder ein Gegenargument. Wer da Recht hat? hmmm, weiss nicht. Glaube persöänlich nicht dran das Glück machbar is. dafür hab Ich selber zu viel "schice" miterlebt.


melden

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 22:07
@happy:
Sprichst Du etwa von dem LOLA Prinzip...?.....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°


melden

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 22:11
Pure Optimisten sind blind und sehen nur das was sie sehen wollen.

Pessimisten sind auch blind aber auch sie sehen nur das was sie sehen wollen.


Ein hoch auf die REALISTEN :D



Mein Herz brennt...

LILJA 4-EVER



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 22:25
@hi

Wer zweifelt, pruft immer
der pessimist, verliert immer
der optimisst, gibt sich selbe eine Chance, für was neues!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 23:50
Nun, ein insgesamt positives Denken ist ganz sicher nur zuträglich, wer sich bemüht, das Gute in den Dingen zu sehen, ist insgesamt viel optimistischer und dadurch wiederum ausgeglichener, was der Gesundheit nur dienlich ist.

Allerdings habe ich neulich einen Bericht gelesen, in dem es hiess, extreme Optimisten, also jene, die man sich mit einem Dauergrinsen selbst in schlimmen Situationen vorstellt, haben eine etwas geringere Lebenserwartung, da sie durch ihren schon zu verklärten Optimismus oft von der Realität überrannt werden und unter der "grausamen Härte" leiden. Das wiederum beeinflusst die Gesundheit insgesamt negativ.

Man sieht also, ein gesundes Mittelmass scheint auch hier, wie so oft, der beste Weg zu sein.

Ich persönlich bezeichne mich als Realist, d.h. ich sehe mich zwischen Pessimismus und Optimismus stehend.
Wobei ich meinen Sarkasmus und den bisweilen auch auftretenden Zynismus bis jetzt nicht ablegen konnte... ;)

Greets,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

22.10.2004 um 23:51
Oh, @SETSUNA, deinen Beitrag hatte ich doch glatt übersehen... :D


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Glück kann man erlernen

23.10.2004 um 00:00
Alle "..mismen" sind falsch.


"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da."
Kafka



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

23.10.2004 um 12:27
@~DoctrineDark~
So nennt man das?

@setsuna_mudo
Realisten spielen nicht mit, nur Optimisten und Pessimisten. *g*

@all
Heute abend ist Lottoziehung. Wenn ich ab morgen nicht mehr auftauche dann bin ich auf den Bahamas. Jackpot: 35,2 mio Euro ;)



«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

23.10.2004 um 12:58
es ist wahrscheinlicher das du vom Dachziegel erschlagen wirst, als dass du im Lotto gewinnst. Also entweder du hast im Lotto gewonnen oder wurdest vom Dachziegel erschlagen wenn du nicht mehr auftauchst. ;)


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

23.10.2004 um 13:04
CIh finde es ist ein Schwachsinn GLück erlernen zu wollen, denn im Unterbewusstsein weißt du so und so, das du nur glücklich bist weil zu es hervorrufst und nicht weil es durch etwas ausgelöst wird, das macht wiederum unglücklich.

Glück sollte wie alle anderen Gefühle aus dem Herzen kommen und nicht von irgendeiner erlernten Übung!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden
jules ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück kann man erlernen

23.10.2004 um 14:21
35 Mio???? Hab ich was verpasst?


Anzeige

melden