weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Roboter, Gleichberechtigung, Jobs

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 18:51
lacht mich nicht aus mir ging nur gerade etwas durch den kopf^^

und zwar wenn alle jobs roboter erledigen würden
und jeder mensch das selbe geld im monat erhalten würde

dann wären alle menschen gleich
keiner wäre zu reich oder zu arm
(ausser er spart sein geld oder gibt alles aus)
pro kind bekommt man natürlich noch kindergeld

die roboter würden von der regierung programmiert und repariert werden

und geld könnte man ja drucken

keine verschuldeten länder mehr
alle preise gleich (also für normale leute erschwinglich)

kaum mehr kriminalität und tierquälerei aus geldgier....

würde das in der zukunft mal möglich sein?

wie gesagt lacht mich nicht aus is mir nur grad durch den kopf gegangen

(weil ich gerade etwas deprimiert bin weil ich arbeite hart und habe kaum geld und andere sind reich ohne was oder viel dafür getan zu haben^^)

schreibt einfach eure meinungen dazu wenn ihr lust habt ;)

LG


melden
Anzeige

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 18:55
Geld wäre in dem Fall nicht mehr nötig. Allerdings gibt es Arbeiten die nicht von Robotern erledigt werden können.


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 18:57
Also ich glaube nicht, dass das was bringen würde und es auf der Welt dann harmonisch zur Sache gehen würde. Denn ich denke wenn keiner mehr Arbeitet und alles Roboter erledigen, dann haben die Menschen Langeweile und kommen dann vllt. auch noch auf Dumme Gedanken, und die Kriminalität würde, anstatt abzunehmen, dann vllt. zunehmen.

Und was würde passieren wenn irgendwo etwas kaputt gehen würden, sagen wir so ein Roboter geht kaputt, wer repariert ihn dann? Das ist ja dann ein Mensch.

Man braucht immer Menschen die arbeiten, denn man braucht ja welche die all diese Maschinen reparieren und auch programmieren würden.


melden
DerEgoist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 18:57
@london

du vergisst den wichtigsten faktor, welche das hinderniss für jede weltverbesserung ist - den egoismus.

solange wir den bezug zum nächsten, also die zwischenmenschliche beziehung untereinander nicht korrigieren, ist jeder versuch die welt zu verbessern von anfang an zum scheitern verurteilt. da wird auch die g1000 nix bringen.


melden
Xoxxo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 18:59
man müsste auch die menschen mit robotern ersetzen, dann ginge das - ich meine wenn man doch schon roboter für alle mögliche bauen würde ...


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:01
Nein das würde nicht funktionieren. Denn der Mensch an sich hätte sich nicht geändert. Es gäbe weiterhin Menschen die mehr Geld (und was automatisch mit dazugehört: Macht) haben wollen und vieles oder möglicherweise Alles dafür tun würden um dieses zu bekommen. Auch in deinem System wäre es für Menschen möglich sehr viel Geld zu horten und dieses auch entsprechend der eigenen Ziele einzusetzen.
In deinem System könnten sich immer noch nicht alle ALLES Leisten, weil den Menschen eben nur ein bestimmter Betrag zur Verfügung steht. Das bedeutet daß es weiterhin Begehrlichkeiten in der Bevölkerung gibt, welche gestillt werden wollen. Und eben diese Menschen, welche an Geld und Macht interessiert sind, würden das ausnutzen.


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:02
@london

Ich frage mich, ob dann wirklich alle glücklich wären. Die meissten Menschen wollen nicht wie alle anderen sein. Jeder will doch etwas besonderes sein, etwas, dass ihn ausmacht.
Häufig ist dieses etwas eben ein Status der durch Geld repräsentiert wird.
Vielleicht würden Menschen sich in so einer Welt aber auch andere Dinge als Geld und Wohlstand suchen um sich zu profilieren.
Schwer zu sagen, wie Menschen sich in so einer Welt verhalten würden.
Und würden alle Arbeiten von Robotern erledigt werden, wäre Geld, wie @paranomal
bereits sagte, womöglich tatsächlich nicht mehr nötig.

Diese Idee erinnert mich darüber hinaus stark an das "Venus Project".


MfG

TheSky


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:06
@london
nette idee.. würde bestimtm funktionieren wenns irgendwann mal keine menschen mehr gäbe und nur noch die roboter hier rumflitzen.. ^^


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:07
TheSky schrieb:Diese Idee erinnert mich darüber hinaus stark an das Venus Project

Zweitrangig, diese Ideen sind schon um die 90 Jahre alt. (Siehe "Technische Allianz", "Technokratische Bewegung")
TheSky schrieb:Häufig ist dieses etwas eben ein Status der durch Geld repräsentiert wird.
Was ich allerdings eher für eine ziemlich pervertierte Form der Selbstverwirklichung halte.


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:07
das venus projekt?
hmm sagt mir nichts hihi muss ich ändern ;)

nya wie gesagt die roboter würden von der regierung repariert werden
die aus denen besteht die gewählt werden und das tun möchten
so wie heute auch

geld wäre schon nötig um eben dinge nach belieben zu kaufen

nya ihr habt schon recht es gibt immer menschen die mehr wollen
aber das geld is heutzutage doch sehr ungerecht verteilt :(


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:08
@TheSky

Ob Geld nötig wäre oder nicht ist eigentlich unwichtig. Denn es ist egal ob mit Geld, Waren oder Dienstleistungen bezahlt wird. Und so lange nicht jeder Alles haben kann (was unmöglich ist) wird es immer Menschen geben die das haben wollen was sie eben nicht haben und Menschen die diesen für eine Gegenleistung (sei es jetzt Geld, waren oder Dienstleistungen, von mir aus auch Muscheln oder sonstwas) ganau das besorgen.


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:12
@london
Eine utopische Idee!

Leider will ich aber dich übertrumpfen!
Du fährst n Mercedes?
Dann fahr ich eben nen grösseren BMW!


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:13
hihi @Thermometer
wenn dann audi ;)))


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:15
@london
Ich nehm nen grösseren :P :D

Wer erfindet uns neue Geräte?
Wer löst Probleme die auftauchen?
Roboter können nur reagieren!
Arbeitende menschen wären blöd - sollen die etwa mehr verdienen als andere?
Das wäre unfair ...
Aber sie nicht zu bezahlen wäre es auch !


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:17
@paranomal
paranomal schrieb:Zweitrangig, diese Ideen sind schon um die 90 Jahre alt. (Siehe "Technische Allianz", "Technokratische Bewegung")
Danke für die Stichworte. Ich wusste nicht, das diese Ideen schon so lange existieren.



@london
london schrieb:nya ihr habt schon recht es gibt immer menschen die mehr wollen
aber das geld is heutzutage doch sehr ungerecht verteilt
Es wird vermutlich immer etwas geben, das einen besonderen Statur repräsentiert. Im Moment ist das nun einmal Geld. Egal was letztendlich es ist, ein solches Objekt wird niemals gleich verteilt sein.

EDIT: sehe gerade @itsnat hat das nach mir noch einmal gut erläutert.


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:19
hmm stimmt denk
zum thema erfinden muss ich mir noch was überlegen... hihi
nya villeicht gaanz in der zukunft wo roboter auch denken und handeln und probleme lösen kann

wenn jeder das selbe verdient kann auch jeder seine ideen verwirklichen weil er das geld dazu hat


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:29
london schrieb:wenn jeder das selbe verdient kann auch jeder seine ideen verwirklichen weil er das geld dazu hat
Das eine hat nicht wirklich was mit dem anderen zu tun. Wenn jeder dasselbe verdient kann sich vielleicht jeder ein Haus leisten. Aber dann gibt es mit Sicherheit auch jemanden der gleich eine ganze Siedlung besitzen will! Und das geht dann wohl nicht mit seinem Verdienst. Und wenn doch, ist der Platz auf der Erde doch begrenzt. Das bedeutet daß evtl. nicht genügend Platz da ist, damit jeder der eine eigene Siedlung will auch eine haben kann. Und schon sind die Begehrlichkeiten eines Teils der Gesellschaft unbefriedigt und alles geht von vorne los.


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:32
Funktionieren könnte es schon, aber es wird immer Leute geben die mehr wollen..
Oder alles.
Dann aber gar kein Geld , aber dann würde jeder Mensch doch dick werden , weil er sich nicht bewegen muss :D


melden

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:39
Viele Arbeiten können Roboter gar nicht übernehmen.


melden
Anzeige
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würde das irgendwann einmal funktionieren?

26.07.2011 um 19:42
Ja, so ne Art Jugendrente und das Recht auf Faulheit wäre schon was...
Funktioniert aber noch nicht, das erkennt man auch daran, dass Kapitalisten immer noch menschliche
Arbeitskraft honorieren.
london schrieb:dann wären alle menschen gleich
keiner wäre zu reich oder zu arm
Das wäre Kommunismus, doch davor schrecken die meisten ab!
london schrieb:und geld könnte man ja drucken
Naja, dann verkommt die Devise schnell zu inflationiertem Fiatgeld.
london schrieb:alle preise gleich (also für normale leute erschwinglich)
Was meinst du mit alle Preise gleich? Rohstoffpreise an den Märkten, Produktwaren, durch Steuern,...?


melden
227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Strafen...71 Beiträge
Anzeigen ausblenden