weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

71 Beiträge, Schlüsselwörter: Zigaretten

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:25

tUBGR1U 3145314022



Mit derart drastischen Warnungen ("Zigaretten verursachen Krebs") sollen Raucher in den USA aufgerüttelt werden.
Ein Totenschein am großen Zeh einer Leiche. Ein ausgemergelter sterbender Krebspatient. Oder ein Raucher, bei dem Tabakqualm aus einem Loch im Kehlkopf entweicht. Das sind nur drei der insgesamt 36 dramatischen Warn-Motive, die nach dem Wunsch der amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde FDA schon vom Sommer kommenden Jahres an auf Zigarettenpackungen abgebildet werden sollen.
Die staatlichen Regulierer setzen dabei auf maximale Schockwirkung, um den
ohnehin durch zahlreiche Verbotsvorschriften geächteten Rauchern die Lust
am Glimmstengel endgültig zu vergällen: Denn die Bilder sollen mindestens die Hälfte der Vor- und Rückseite der Packungen bedecken.

Dieser vorerst letzte Schritt im Kampf gegen den blauen Dunst wird von der US-Regierung für notwendig gehalten, weil immer noch jeder fünfte Bürger raucht und laut Statistik jedes Jahr rund 440 000 Menschen in den USA an den direkten Folgen der Sucht oder des ungewollten Passivrauchens sterben. Jeden Tag würden zudem 1000 Kinder und Teenager in den USA zu Rauchern, so die FDA. Die USA rücken damit in den Kreis jener 30 Nationen auf, in denen bereits mit drastischen Bildern vor dem Nikotingenuss gewarnt wird.

"Es gibt klare Hinweise darauf, dass diese deutlichen Hinweise Wirkung zeigen," sagt FDA-Sprecherin Margaret Hamburg und führt dazu auch eine Umfrage der kanadischen Krebs-Gesellschaft an, der zufolge 44 Prozent der Raucher erklärten: Dramatische Warnungen auf den Packungen und in der Werbung erhöhen die Motivation, aufzuhören.

Tabakkonzerne laufen Sturm

Die Wirkung der Bilder soll in den kommenden Monaten in einer Studie mit 18 000 Teilnehmern erforscht werden, bevor dann im Sommer 2011 entschieden wird, welche neun Motive auf den Packungen enden. Doch kampflos wollen führende US-Tabakkonzerne diese Attacke nicht hinnehmen. Derzeit läuft vor einem Bundesgericht ein Prozess, mit dem Industrievertreter die Warn-Label noch abwenden wollen - unter Hinweis auf das verfassungsmäßige Recht zur freien Meinungsäußerung. Den Unternehmen müsse weiter erlaubt sein, die Aussagen auf den Packungen selbst zu gestalten, lautet das wichtigste Gegenargument.

Doch für die FDA, die nach einem Kongressbeschluß seit 2009 beim Tabakkonsum im Land regulierend eingreifen darf, zählt vor allem die Gesundheit: "Jede Packung muss zu einer Mini-Werbetafel werden, die die Wahrheit über das Rauchen erzählt," so die FDA-Sprecherin.

Quellen: http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/politik/mit-schock-bildern-gegen-blauen-dunst-1.311116

Also wie findet ihr das? Zu Makaber oder Gerechtfertigt?


melden
Anzeige

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:29
hä? sowas haben wir in der schweiz bestimmt schon seit 2 jahren. nichts neues. auf meiner aktuellen packung sind btw gerade ein liebespaar wo es nicht mehr läuft weil rauchen ja impotend machen soll. das is eigentlich noch ganz harmlos.


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:30
@Dick

Ja, wie sieht das den aus? Sieht man da wohl alle Einzelheiten :D


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:30
Ich glaub nicht das es jemanden vom rauchen abhalten würd.
Also mich wird's nich abhalten....


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:32
In anderen EU Ländern gibt es das schon länger.
z.B. Belgien.
Und was ist jetzt so besonderes daran ?????


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:32
@-ripper-


die oberen drei gibt es hier z.b

tabak bilder


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:35
@Dick

Das wusste ich gar nicht. Interessant. :)

@nexutron
nexutron schrieb:Und was ist jetzt so besonderes daran
Das es manche vielleicht Makaber finden könnten. Unter meinem Eingangspost habe ich eine Frage hingeschrieben. Vielleicht findest du sie. ;)


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:35
Wird meiner Meinung nach jedenfalls definitiv Niemanden davon abhalten zu rauchen.. Da können Die noch so schockierende Bilder, Werbung oder Sonstwas zeigen.

Ich erinner mich an irgendeine Sendung die ich mal sah, da gings auch um schlimme Bilder von Raucherbeinen etc. auf Zigarettenpackungen.. Die wurden 2 Mädels gezeigt und die Eine meinte, dass sie auf den Schock erstmal Eine rauchen muß.. ;-)


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:36
Hmmm mich würde es jetzt auch nicht wirklich abhalten.... im Endeffekt wollen die doch gar net dass wir zum Rauchen aufhören. Weniger Steuereinnahmen!


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:37
@-ripper-


ich kann dir soviel dazu sagen. am anfang schaut man sich die bildchen kurz an und mehr auch nicht. danach wird es so normal wie z.b der text "rauchen tötet".


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:38
Das machen die doch im Endeffekt bloss damit se die kippen noch teurer machen können.
Und die versicherungskonzerne haben da bestimmt auch ihre finger mit drin.
Damit ja keiner sagen kann das se ja nicht gewarnt wurden...
Man kann auch aus allem ne vt basteln:)


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:38
@Dick

Das kann passieren, das es sehr schnell abstumpft. Aber ich finde das ganze doch ziemlich Makaber und irgendwie auch lächerlich. Als wäre jeder Raucher der Tod in Person dessen Zukunft man ihm vor die Nase halten muss damit er aufhört.


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:42
@-ripper-


mh ja ich kann dich verstehen! weil wir das hier schon so lange haben finde ich das wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich schlimm. wenn man es jeden tag sieht gewöhnt man sich ja daran.


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:45
@Dick

Trotzdem, das ist als würde man auf jeden Ego Shooter ein Bild von Bastian Bosse drucken um zu sagen: Passt auf sonst werdet ihr auch so enden.


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:46
@Dick

Würde da auch mit Sicherheit schnell abstumpfen und mich dran gewöhnen, wenn ich die Bilder paar Mal gesehen hätte..


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:49
Rauchen kann tödlich sein, trinken kann tödlich sein, fliegen kann tödlich sein, zu viel Sex kann auch tödlich sein ...

ach ja essen kann natürlich auch tödlich sein. ;)

tVgP23D images

... und das Leben endet definitiv tödlich.


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:50
@Xionara

Vielleicht muss McDonalds das Bild auch bald an die Restaurant kleben.


melden

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:57
@-ripper-

Deine Frage inkl. Überschrift ziehlt darauf ab das die Amerikaner es machen.
Dazu ein klares "na und" machen andere schon länger.

Wenn du Grundsätzlich wissen möchtest ob diese Form der Warnung ok ist.
Ein klares ja.
Es ist richtig mit der "Wahrheit" auf den Verpackungen darauf hinzuweisen.

Früher hat die Zigarrettenindustrie Ärzte "bescheinigen lassen, das ihre Produkte sogar "gesundheitsförderlich sind.
Reklame aus der Zeit z.B. hier

http://einestages.spiegel.de/static/entry/werben_bis_der_arzt_kommt/89034/lucky_strike_werbung.html?o=position-ASCENDING...

tN2U589 44127deeeacc834ea5a953280912f017 image d

Grüße Nex


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:57
@-ripper-

Die dürfen in den USA mit sowas werben:

t3dX7WS audrina-patridge-burger

Dabei sieht die Realität eher so aus:

tEUONr5 fat-woman03.mcfats.com


melden
Anzeige

USA will mit makaberen Methoden Raucher schocken.

04.08.2011 um 02:59
@Xionara

Gottseidank muss man Zigaretten nicht essen.


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden