weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Sehen, Ereigniss
James45
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:21
Ich habe mich schon immer sehr für Philosophie interessiert und beschäftige mich schon seit Jahren damit und deshalb möchte ich eine Diskussion beginnen, da ich mich frage wie andere darüber denken!

Ich habe überall nachgesehen aber nirgendwo eine ähnliche Diskussion gefunden, aber falls es sie doch gibt bitte ich um verständniss!

Also: Wenn irgendwo auf der Welt ein Ereigniss geschieht, von dem kein Mensch etwas mitbekommen hat und keiner etwas gesehen hatt, ist dann dieses Ereigniss geschehen oder nicht?

Ich möchte bitte eine Vernünftige und Ernsthafte Disskusion führen also bitte keinerlei blöde sprüche oder ähnliches! Da es ja immer irgendwelche Individuen gibt die einfach überall, mit blödsinnigen Argumenten, ihren Senf dazugeben müssen und somit andere Menschen damit stören!

Danke! :D


melden
Anzeige

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:23
Ich denke schon sonst wäre es ja kein ereigis


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:23
Natürlich ist es dann passiert.
Die Welt dreht sich auch ohne Menschen weiter, hat sie davor schon einmal
Geschehnisse sind nicht abhängig von menschlicher Wahrnehmung, sonst würde überhaupt nichts mehr passieren.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:28
Natürlich passiert es trotzdem. Bei einer Kernschmelze wegschauen hilft nun mal nichts.


melden

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:28
Nein dann wäre kein Ereignis geschehen, denn erst die Menschen erschaffen ein Ereignis. Aber passiert wäre es trotzdem. Warum sollte es nicht?


melden

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:29
Klar ist es trotzdem geschehen, mit welcher Begründung sollte es nicht passiert sein?! Erinnert mich an diese Umfrage hier: Umfrage: Wenn im Wald ein Baum fällt ...


melden
James45
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:32
@ripper Aber wenn der Mensch für Ereignisse verantwortlich ist, aber kein Mensch Vorort ist wie kann dan ein Ereigniss geschehen?

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


melden

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:35
@James45

Ich mach den Erklärbär :D

Wenn ein Baum einen Salto macht und ein Mensch hat das beobachtet, dann ist das ein Ereignis. Wenn kein Mensch da war, ist es einfach nur passiert.

d.h. Wir betiteln nur Vorgänge die wir gesehen haben als Ereignis, geht auch schlecht bei Dingen von denen man keine Ahnung hat oder ;)


melden

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:36
ein interessanter gedanke ist , dass ein universum in dem es kein bewusstsein gäbe - dass es nicht existieren würde

und zwar aus dem einfachen grund weil es überhaupt keinen unterschied zwischen existend und nicht existend gibt , wenn keiner es wahrnimmt


melden
James45
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:36
Ok danke jetzt hab ichs verstanden, da hast du auch wieder recht! :D


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:36
Den Asteroideneinschlag bei den Dinosauriern sah auch keiner, aber man fand den Krater. So denke ich, findet man etwas, ist es relevant, ansonsten irrelevant.


melden

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:37
@Wandermönch

Oder es würde einfach keiner bemerken das es da ist, trotzdem kann es da sein. Wenn du eine Maus in der Küche hast, davon aber keine Ahnung hast das sie exestiert ist sie ja trotzdem da.


melden

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:39
@-ripper-

es wäre zwar da - aber es gäbe überhaupt keinen unterschied zu dem wenn es nicht da wäre


melden

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:39
@Wandermönch

Gäbe es nicht, weil sich keiner Gedanken drum macht.


melden

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:40
ja weil es keiner wahrnimmt


melden
James45
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:40
Aber da stellt sich die frage, was ist das Bewusstsein?

Heißt Bewusstsein nur dass ich mir eine sache bewusst wahrgenommen habe oder dass ich über mich selbst bewusst bin?

Denn ein bewusstsein hat ja lediglich nur der Mensch! Also würde dass heißen dass sich das Universum durch uns seiner selbst bewusst wird oder?


melden

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:43
@James45

ja das glaub ich auch - lebewesen sind ja auch ein teil des universums - und vieleicht ein schon immer geplanter teil davon - vieleicht gehören lebewesen so fix zum universum wie planeten und sonnen - um eben bewustsein zu generieren - aber was das universum als ganzes ist , bleibt offen


melden
James45
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:44
Aber wenn es keiner warhrnimmt, heißt das nicht, das es passiert ist. Und nur weil es keiner wahrnimmt heißt das nicht das es nicht passiert ist.


melden
James45
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:48
Aber dass würde dann ja heißen dass: Dadurch das sich das Universum durch uns, sich selbst bewusst wird, ist die Menschheit, das Bewusstsein des Universums! So wie ein Bewusstsein des einzelnen Individuums, ist die ganze Menschheit das Bewusstsein des Universums!


melden
Anzeige

Wenn keiner ein Ereigniss sieht, ist es dann auch passiert?

15.08.2011 um 02:49
ja könnte man echt so sehen


melden
198 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mesmerismus12 Beiträge
Anzeigen ausblenden