Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie funktioniert eigentlich unser Auge?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sehen, Auge, Netzhaut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
poipoi Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert eigentlich unser Auge?

09.04.2012 um 19:19
Ja, blöde Frage. Das weiß doch jeder. Man kennt ja diese Zeichnungen, wo zum Beispiel eine Kerze oder ein Haus vor einem überdimensionierten Augapfel steht. Von dort laufen zwei parallele Begrenzungslinien oben und unten Richtung Linse, werden dort gebündelt, und das umgedrehte Haus erscheint als Projektion auf der Netzhaut. Gut.
Jetzt ist allerdings die Welt "dort draussen", also ausserhalb unseres Auges kein Diaprojektor, der mehr oder weniger parallele Lichtstrahlen in unser Auge wirft. Die Objekte die wir sehen reflektieren Licht aus allen Richtungen in alle Richtungen, strahlen manchmal sogar selbst usw...In unserem Auge kommt kein sauber projeziertes Bild an, sondern ein Photonen-Chaos, um es einmal so auszudrücken. Wie entsteht daraus ein Bild?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht kann es mir jemand erklären.


melden

Wie funktioniert eigentlich unser Auge?

09.04.2012 um 19:23
Ob man das überhaupt komplett erklären kann?

Im Augenhintergrund, wo das verkehrte Input durch die Linse hin projiziert wird, gibt es die Stäbchen und die Zäpfchen, die nehmen Farben und hell-dunkel-Kontraste wahr.
Nach denen solltest Du dann auch mal googeln...
Ist aber ein umfangreiches Thema, das Auge.


melden

Wie funktioniert eigentlich unser Auge?

09.04.2012 um 19:29
@poipoi

Wikipedia: Sehen
Wikipedia: Visual perception

bitte sehr.


melden
poipoi Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert eigentlich unser Auge?

09.04.2012 um 19:42
Danke, da hätte ich natürlich auch gleich nachschauen können... :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sehen oder Einbildung ?
Menschen, 28 Beiträge, am 29.01.2007 von jimmybondy
Readon6 am 28.01.2007, Seite: 1 2
28
am 29.01.2007 »
Menschen: Hatte das schonmal einer von euch?
Menschen, 88 Beiträge, am 21.09.2005 von dolphin
dolphin am 23.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 21.09.2005 »
Menschen: Partner sieht immer merkwürdige "Dinge" im Video Call - was tun?
Menschen, 101 Beiträge, am 24.07.2016 von Sky_Wolf
Metallica am 14.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 24.07.2016 »
Menschen: Zuckendes Auge
Menschen, 81 Beiträge, am 05.01.2015 von Ocelot
Yog am 16.08.2007, Seite: 1 2 3 4
81
am 05.01.2015 »
von Ocelot
Menschen: Was nehmen wir eigentlich wahr?
Menschen, 71 Beiträge, am 11.11.2014 von waterfalletje
Yoshi am 03.03.2012, Seite: 1 2 3 4
71
am 11.11.2014 »