Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Sex, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:42
@ramisha
Zitat von leserinleserin schrieb:"Diese Umkehr in Deinem Herzen ist ein Zeichen ..."
Ich würde eher sagen, daß es für innere Reifung steht, dieses Zeichen. Er beginnt sein Handeln zu hinterfragen und heraus zu finden ob es richtig oder falsch ist. Konflikte mit sich selbst bleiben da nicht ausgeschlossen. Seh da kein erhobenen Zeigefinger. ;)


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:44
er schrieb selbst .. wie verzeihe ich mir.. ,
also hat er in seinen Augen Fehler gemacht ..

was bitte ist Sünde.. Fehler es gibt kleine Sünden, kleine Fehler , große Sünden große Fehler.

Jesus verzieh große Sünden.

Der User sieht es als eigene Fehler.. , nicht ich hab ihm das unterstellt--

die Umkehr in seinem Herzen ..

bedeutet .., heute tut ihm das leid.. er zeigt für sich Reue..

wie kann er das für sich verzeihen.. ,

diese Umkehr, diese Reue, damit erkennt er für sich .., das war etwas in meinem Leben , was mich schwer begleitet .

Jesus würde sagen.. , das ist doch durch Deine Innere Reue , verziehn für Dich ...

er muss Jesus nicht bitten..,, schuldigung.. da war ich noch jung , tat fehler..

Gott hat uns so geschaffen so wie wir sind..

und alle sündigen , umgenannt.. machen Fehler..

manche schwer, manche kleine fehler..

aber man muss nach vorn schauen.., sich auch selbst verzeihen.., damit man nicht unnötig ballast mit sich durchs Leben trägt.

Jesus sagte: Sorgt Euch nicht um Morgen.., Jeder Tag hat seine Eigne Sorgen..

man soll sich selbst nicht fertig machen , nur weil man glaubt.., früher, da hab ich etwas getan, was ich selbst mir nicht verzeihen kann.

Die Nähe zu Gott.. dem Glauben.., er kann viel Halt geben.

Ich sage Nicht : Lügt nicht , stehlt nicht , ehrt Eure Eltern.., denn keiner ist nur 100% gut.

Ich sage aber .. versucht .. zu verzeihen ,auch sich selbst , urteilt nicht .. versuchts wenigstens.

das ist ok.

Ich beschrieb Jesus, was er sagte :

damit der User erkennt.., wie er mit Menschen umging, die weit schwerere Fehler in Ihren Augen machten.

dass er sich nicht hängen lassen , muss.., denn Gott erkennt jeden Menschen und liebt sie doch ,
seine Kinder..

Er selbst sieht Fehler.., ich nicht.

LG Dir


1x zitiertmelden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:45
Was mir ein wenig zu Denken gibt im Eingangspost, ist das hier:
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Kann es sein dass ich selbst, noch viel früher unschändlich berührt worden bin von einer Person? Die Seuxalität mir bekannt gemacht wurde in einem Alter, indem ich nicht einmal ein Erinnerungsvermögen besaß?

Vermutlich kommen diese Gedanke aber nur daher, weil sich der TE generell Vorwürfe macht.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:47
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum muss @Dr.Precht umkehren? Wovon weg und wohin?
Denn du schriebst: "Diese Umkehr in Deinem Herzen ist ein Zeichen ..."
Du hast mich drunter zitiert.. und Du siehst doch selbst ,dass ich gar nicht schrieb.. Precht musste umkehren..

das ist unterstellt.
das
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum muss @Dr.Precht umkehren?

und
das
Zitat von leserinleserin schrieb:Diese Umkehr in Deinem Herzen ist ein Zeichen
wo er selbst etwas bereut, sonst würde der Thread nicht stehen..

ist ein heftiger Unterschied.

ich hab nichts geschrieben, er "Müsste" umkehren.

LG


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:48
Ich habe mir gerade @Dr.Precht's Eingangspost noch einmal gründlich zu Gemüte gezogen
und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht um ein Schuldbewusstsein wegen
kindlicher Sexualität geht - da steckt mehr dahinter. Kein Mensch macht sich nach Jahren
darüber Gedanken bzw. baut in solchem Maße Schuldgefühle auf.

Ich habe durchaus den Eindruck, dass ihn etwas belastet, aber er hat uns nicht die
volle Wahrheit gesagt und das ist schade, denn Hilfe kann man nur bei Ehrlichkeit
erwarten und außerdem dann, wenn man sich mal zwischendurch wieder meldet!


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:48
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:denn keiner ist nur 100% gut.
ich ganz bestimmt nicht, hehehehehe :}


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:51
@ramisha

Nur weil er nicht alles erzählt, ist er nicht gleich unehrlich. Ich würde auch nicht alles von mir preis geben, nur soviel wie unbedingt nötig ist um einige Fragen beantwortet zu bekommen.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:52
@leserin
Schatz, wir wollen uns nicht in Wortklaubereien ergehen;
ich zitiere dich nicht mehr, auch nicht mal mehr andeutungsweise!
LG


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:54
@Gedankebeule
Du hast Recht und vielleicht hat er von unseren Antworten schon genug! ;-)


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:54
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Denn du schriebst: "Diese Umkehr in Deinem Herzen ist ein Zeichen ..."
und das deutet schon mal wieder mit erhobenem Zeigefinder auf eine Sünde hin.
Sag ich doch - aber ich sag ja schon nichts mehr ;)

Liebe Grüße


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 17:59
so ihr zwei..

wenn ihr mich zitiert , dann im Zusammenhang
Zitat von leserinleserin schrieb:Diese Umkehr in Deinem Herzen ist ein Zeichen , dass Gott und Jesus mit Dir sind.
das bedeutet , da ist nichts, was man verzeihen muss.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:01
Und dass er Fehler sieht ,.. das hat er geschrieben.. , er hat das erkannt , zeigt.. ihm tut da was mächtig leid..

also war es ein schwerer Ballast ...,

für ihn ein schwerer Fehler..**in seinen Augen**

Für ihn Sünde..-Fehler..

nicht aber in meinen Augen


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:03
@leserin
@WangZeDong
@ramisha
@Türkis

Ergo sind wir alle der Meinung er hat keinen Fehler gemacht :D

Nur in der Herangehensweise unterscheidet sich unser Denken. ;)

P.S. : Viele Wege führen nach Rom ^^


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:05
ja jetzt muss er nur selbst erkennen, dass er "sichselbstverzeihen" darf.

:-)

LG


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:07
@leserin

Ich versuche das jetzt wirklich mal ganz bedacht und eindeutig herüber zu bekommen ;)

Mir ist das grundsätzlich total Wurst wie und was jemand denkt. Das darf jeder halten wie er/sie/es möchte.

Dennoch gibt es das Mittel der unterschwelligen Suggestion, dessen sich der "Menschenfischer" gerne und oft bedient.

Ich mag weder Ihnen irgendeine Absicht unterstellen, noch eine Religion abwerten, aber wenn man Ihren ersten Beitrag UNBEDARFT einfach mal liest, impliziert er - zumindest für mich - dass der TE eine Sünde begangen hat und nun froh sein kann dass er umkehrt und nur Jesus kann ihm dabei helfen, sich wieder zu finden.

Das steht natürlich in Worten so nicht drin, das ist aber das Wesen einer Implikation, im Besonderen einer unterschwelligen.

Nochmal, ich will Ihnen da keinerlei Absicht unterstellen, ich glaube, dass das wirklich liebevoll und hilfreich GEMEINT war, das unterstelle ich einfach mal. Dennoch bleibt - wenn man sich in den TE versetzt - der Gedanke "Ja, sie hat recht, ich HABE gesündigt und muss meine Seele nun wieder rein waschen"

Ob das nun beabsichtigt ist oder nicht, ist hier Nebensache. Das, worum es mir in der Kritik ging, ist, dass er ( TE ) sich u.U NOCH mieser vorkommt, weil er ja jetzt WEISS, dass er eine Sünde begangen hat.

Ich hoffe, ich konnte meine Bedenken nun hinreichend erklären?

Liebe Grüße
@Gedankebeule


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:09
Ich danke für alle Antworten und dafür, dass ich und das Thema nicht in der Luft zerrisen wurden.
Ich lese jetzt aufmerksam.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:11
@WangZeDong

Ich weiß worauf du hinaus wolltest ;)

wenn er aber dem Threadverlauf weiter verfolgt, erkennt @Dr.Precht auch wie es zu interpretieren ist.
In dem Sinne war die ganze Diskussion durchaus hilfreich :D
Solwohl dein Einwand als auch jedes andere Statement dazu ^^


1x zitiertmelden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:13
@Gedankebeule
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Ich weiß worauf du hinaus wolltest
Das dachte ich mir schon vorher ;)

Sollte auch hoffentlich für @leserin jetzt klar sein, dass ich sie nicht angreifen wollte.

Liebe Grüße


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:15
@Dr.Precht

Warum sollte das in der Luft zerrissen werden - ist ja ein ernsthaftes Thema und kein Firlefanz.

Ich hoffe, wie auch immer, das wird alles wieder gut !!

Liebe Grüße


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:18
hehehe Kommt Zeit kommt Rat kommt Attentat ^^


melden