Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Sex, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:27
@ramisha

Ach ja
Was mir ein wenig zu Denken gibt im Eingangspost, ist das hier:


Precht schrieb:
Kann es sein dass ich selbst, noch viel früher unschändlich berührt worden bin von einer Person? Die Seuxalität mir bekannt gemacht wurde in einem Alter, indem ich nicht einmal ein Erinnerungsvermögen besaß?

Vermutlich kommen diese Gedanke aber nur daher, weil sich der TE generell Vorwürfe macht.
Ich glaube das ist nur ein Versuch ne Erklärung, fürs momentane Empfinden zu finden.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:35
@Gedankebeule
Nehmen wir an, @Dr.Precht wurde im Baby-/Kleinkindalter "schändlich berührt",
warum sollte er/sie sich dann Vorwürfe machen? Es ist durchaus möglich,
dass Erinnerungsfetzen - selbst an die frühesten Kindheitstage - aufflackern,
weil markant und u.U. prägend, die bei sensiblen Menschen eine Art
Schuldbewußtsein aufkommen lassen, das allerdings vollkommen unbegründet ist.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:39
@ Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Das ist das erste mal das ich darüber rede und ich möchte wissen, wie kann ich das verarbeiten? Wie kann ich mich dem Gefühl entledigen, etwas schreckliches getan zu haben? Denn für mich ist es das. Nichts Geschah gegen den Willen eines anderen oder gegen den eigenen. Doch da gab´s auch keinen Willen, man war jung, viel zu jung um zu begreifen. Und das macht es so... das macht es schwer für mich zu verarbeiten.
Du musst Dich damit auseinandersetzen analysiere die Situationund frage Dich für was fühlst Du Dich schuldig. Ich denke das es für Dich wichtig sein wird das vom Verstand her zu akzeptieren das Du nichts getan hast was Verziehen werden muss, sonst kannst Du das auf der Emotionalen ebene nicht erreichen.

Mir ist als Kind etwas wiederfahren das ich freiwillig mitgemacht habe das sich im Nachhinein wie Missbrauch anfühlt. Um damit Umgehen zu können musste ich die ganze Sache für mich auf Verstandesebene klären und die Verletzung die ich dabei erfahren habe die versuche ich ganz tief in mir zu vergraben und nicht anzurühren.
Auch mir ist es lange Zeit schwer gefallen mir selber zu verzeihen das ich mich nicht gewehrt habe und schlimmer noch ich habe lange Zeit gebraucht um zu erkennen das ich mir das nicht verzeihe und das hat mich blockiert

setze Dich intensiv auseinander mit dem was geschehen ist, dann findest Du auch DEINEN Weg darüber hinweg zu kommen


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:40
@ramisha

Na gar keine.Hab ich ja auch nit geschrieben. Ist normal, daß, wenn man keine Antwort auf etwas hat, anfängt Vermutungen aufzustellen und die können in alle Richtungen gehen. Man sucht nach Möglichkeiten, bis man das plausibelste für sich gefunden hat.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:52
@Gedankebeule
Na, deswegen meine ich ja auch: @Dr.Precht macht sich fertig für nix und wieder nix!


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 18:54
@ramisha

bleibt nicht aus wenn man reifer wird. ^^
Es braucht einige Zeit, um zu lernen mit einigen Dingen umzugehen, manchmal auch ein wenig Hilfe. ;)


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 19:18
@Gedankebeule

weena Morloch fan? 0.o


@Dr.Precht

Da alles im Gegenseitigen Einverständnis passierte, was soll's?
Es ist alles vorbei.
Kennst du diese Leute noch, mit denen das damals war?
dann könntest du dich selbst davon überzeugen, dass es sie nicht aus der Bahn geworfen hat.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 20:43
Ich sag euch mal wie ich mir selbst dinge verzeihe,
alsoo,
dazu gehört eine grosse portion Ignoranz dazu, weil ich Ignoriere meine fehler und mache weiter:)
ausserdem muss man schon den hasen in sich erlegen und dann den wolf rausholen sonst macht man sich immer fertig und das dankt dir eh keiner.
Also warum unglücklich sein wenns anders geht?


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 20:55
@shionoro

Gegenseitiges Einverständnis... so würde ich es formulieren, doch wenn man nicht weiß was man tut, wie kann man sich dann auch konkret dafür oder dagegen aussprechen? Ich jedenfalls habe das Gefühl etwas unrechtes getan zu haben. Ich überlege oft Wege, wie ich mich davon lösen kann, weil ich den negativen Verlauf meines Lebens damit erkläre, was ich alles an Fehlern begangen habe. Ich möchte die Zeit genießen, die ich habe und die mir bleibt. Doch auf diesem Selbstkonflik beruht das ganze depressive Loch indem ich verschwunden bin. Es ist schwer im Leben für etwas zu kämpfen, wenn du es dir selbst nicht wert bist, gleichwohl gerade noch ausreichend Lebenswillen empfindest, dich nicht zu verabschieden und von den Problemen zu befreien. Oder auch zu flüchten, wie es in diesem Fall nicht falsch formuliert wäre.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 20:57
@Dr.Precht
Ganz ehrlich:
Indem du es einfach tust!
Hört sich Scheisse an - ist aber so!

Du hast anscheinend nichts getan wessen du dich wirklich schämen müsstest!
Du hast kein verbrechen begangen ....
du hast niemandem geschadet ...

Also: verzeih dir einfach selber!
Du hast etwas getan was so - heute - nicht nocheinmal tun würdest!
Glaubst du etwa du bist jetzt ein schlechter Mensch?
Natürlich NICHT!

Also: Mein Tipp!
Vergib dir selbst!
Tu es einfach!!


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 21:15
@shionoro


was issn Morloch ?
Hört sich versaut an ^^


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 22:04
@Gedankebeule

Dachte du hättest den zeit draht attentat spruch von dieser band


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 22:05
@shionoro

ach so nee, den kenn ich schon aus Kindertagen :)


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 23:04
@Dr.Precht

Am Anfang als ich las dachte ich es wäre eine Vergewaltigung, aber so, ihr ward Kinder, wusstet nicht was ihr tat, da gibts nichts zu machen. Wie meine Vorgänger denke ich auch dass ein Gespräch mit den jeweiligen Personen helfen kann.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 23:05
wir sind alle nur menschen, ich inklusive und damit nicht unfehlbar.
es steht schon in der bibel..und der der ohne sünde ist, werfe den ersten stein.
ich denke du gehst zu streng mit dir um. vlt würde dir ein gespräch mit einer kompetenten person weiterhelfen.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 23:14
Man kann nichtmal von Sünde sprechen da Kindesalter.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

20.08.2011 um 23:49
@Dr.Precht

mich würde interessieren, wer dir beigebracht hat, dass sex was schlechtes ist?
du mußt es doch irgenwoher haben. vielleicht aufgeschnappt? oder persönlich gesagt bekommen? oder die erfahrung gemacht, dass jemand in deinem unmittelbarem umfeld, sex selbst nicht mochte!

das mit dem "hass" gegenüber tieren etc, ist meiner meinung nach, der hass den du dir gegenüber spürst.

du solltest anfangen dich selbst zu lieben. das ist das wichtigste.
du solltest anfangen jeden tag etwas neues, wunderbaren an dir zu endecken. auf dich stolz sein.
und wenn es noch so klein ist...

das selbst kinder an sich rumspielen, sich endecken und erwachsenen nachahmen ist natürlich und der entwicklung entsprechend.
hat dir das denn keiner gesagt?


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

21.08.2011 um 00:05
Du musst einfach versuche, auf die Dinge und andere zu scheissen

Gib nen Schiss auf andere Meinungen, und mach was du willst


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

21.08.2011 um 00:15
@Alpha-Asi

genau das geht offensichtlich nicht!
sonst hätte sie / er , das alles nicht hier rein geschrieben.


melden

Selbstkonflikte - Wie verzeihe ich mir Dinge....?

21.08.2011 um 00:18
Den eigenen Schuldanteil zu erkennen und zu akzeptieren, ist der Anfang. Dann folgt der Wunsch nach Absolution, -dann vielleicht die Erkenntnis, dass man sich Diese nur selbst geben kann und dann ist das Loslassen angesagt. ;)


melden