Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe Ist Ein Mythos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:21
@leserin

Wie gesagt, ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch wenn man glaubt, dass alles super ist, dass innerhalb weniger Wochen in einem Distaster endet. Ab jetzt kann mich die "wahre Liebe" mal. War viel zu naiv das zu glauben.

Anzeige
melden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:23
Du begegnest Deiner wahren Liebe vielleicht noch.


melden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:26
@leserin
Und was passiert wenn diese Verbindung bricht?

Woher nimmst du das Vertrauen das euch nichts widerfahren kann?

Trefft ihr niemand der außerhalb eurer Beziehung steht?


1x zitiertmelden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:28
Zitat von Wahrheit00Wahrheit00 schrieb:Ich zumindest bin der meinung das es sie nie nicht gibt! Keine Wahre Liebe so wie keine ehrliche Menschen!! Das sagt mir meine erfahrung! Keiner ist so ehrlich wie er eigentlich ist
Es gibt keine wahre Liebe! Und zwar aus folgendem Grund...

Die Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von Liebe. Was ist Liebe den überhaupt? Darüber kann man streiten, aber eines ist sie ganz gewieß: Eine Form bzw. ein Ausdruck der Zuneigung. Und wie diese Zustande kommt sehen die Menschen doch meist unterschiedlich:

Platon unterscheidet drei Arten der Zuneigung:

Agape, die göttliche oder respektierende Liebe. Das altgriechische Vern agapeo bedeutet sogut wie „jemanden mit Achtung behandeln, bevorzugen“. Auch versteht man unter Agape eine spirituelle Liebe zu sich selbst und zu anderen Menschen.

Philia, die sich respektierende Liebe. "Gibts du mir, so gebe ich dir!" Ohilia bedeutet immer gegenseitige Liebe!

Eros, die Idee des Schönen / der Schönheit. (Muss nicht unbedingt auf Menschen bezogen sein, auch ein wundderschöns Musikstück, zudem man sich zugeneigt fühlt, ist das Gefühl von Eros!)

Die von der heutigen Gesellschaft propagierte wahre Liebe ist ein Ideal, wonach wir uns ausrichten sollen. Solche Ideale kann man aber nicht erreichen. Man kann sich ihnen nur annähern.


1x zitiertmelden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:28
Bei uns wohnte ein älteres Päärchen.

Ich dachte damals die sind verheiratet, als wir hierhin zogen.
Nein.. sie sagte mir : Wir waren viele Jahre zusammen, jetzt schläft er oben ich unten.
und ich fragte : Warum trennt ihr Euch nicht .

Und sie lächelte.., nein wir sind ja irgendwie doch zusammen, wir halten zueinander , helfen einander.

Die Frau ist vor kurzem gestorben.

Ich weiss.., es war ihre wahre Liebe.., und auch von ihm her..,
die hatten sich trotzdem total gut verstanden.

Sie waren trotzdem beieinander.., auch wunderschön.

LG


melden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:29
Die wahre Liebe ist sowieso nur ein Synonym für das Gefühl die "wahre Liebe" gefunden zu haben. Am Ende trennt man sich dann und die wahre Liebe heiratet nen anderen, da bin ich lieber nen Spielverderber, aber das ist doch alles für'n Arsch.


melden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:30
Nach der wahren Liebe sollte man nicht suchen, denn erst Jahrzehnte später stellt sich heraus, ob es wirklich die wahre Liebe gewesen ist!


1x zitiertmelden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:32
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Und was passiert wenn diese Verbindung bricht?

Woher nimmst du das Vertrauen das euch nichts widerfahren kann?

Trefft ihr niemand der außerhalb eurer Beziehung steht?
Ich weiss, wie sehr mein Mann mich liebt, ich weiss, dass ich sein ein und alles bin.

Umgedreht ist es genauso...

es ist nicht ahnen.., nach einigen Jahren weiss man das.
Man kennt den Partner , man weiss wie er denkt und was er denkt. Man spürt das.



dieses Vertrauen, dass Du erfragst , dass wächst über die Jahre.

Natürlich haben wir auch Freunde. Die machen aber doch unsere Liebe nicht kaputt.


melden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:34
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nach der wahren Liebe sollte man nicht suchen
ja entweder läuft sie einem über den Weg oder nicht.

LG


1x zitiertmelden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:34
@Mindslaver

Hab ich oben etwa genauso geschrieben, seh ich daher genauso.


melden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:39
@Mindslaver
Ich denk eher das die Vorstellung von wahrer Lieb noch eine Relikt des 19.Jh. ist, der Zeit der Romantik. An sich ist die Gefühlseben aber nicht falsch. Klar kann man das philosophisch auseinandernehmen, könnte da jetzt mit Jung oder Kierkegaard konntern , bringt aber nicht wirklich was. Die Ebene des Gefühls hat bisher niemand wirklich klären können.

@Hesher
Nimm das mal sportlich. Die ganze Gefühlssache ist wie ein Marathonlauf. Wir sind alle keine Leistungssportler, und fliegen definitiv mehrmals auf die Fresse, wichtig ist nur wieder aufzustehn und weiter laufen. Irgendwann kommen alle ans Ziel.


1x zitiertmelden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:41
@occitania

Das Ziel ist der Tod, oder? Weil nicht jeder Mensch glücklich verliebt sein wird, das kann man einfach so pauschal nicht sagen. Ist zwar ne nette Floskel "Auf jeden Topf passt ein Deckel", ist aber de facto nicht so.

Sorry, bin nen Schwarzmaler, ich weiß, aber im Moment bin ich einfach nur noch realistisch.


melden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:43
Zitat von leserinleserin schrieb:ja entweder läuft sie einem über den Weg oder nicht.

LG
Bei mir wohl eher nicht! Ist mir aber auch scheiß egal, da ich mit den heutigen Frauen sowieso nichts anfangen kann.
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Die Ebene des Gefühls hat bisher niemand wirklich klären können.
Weil die meisten Menschen nicht in sich hinein horchen. Gefühle sind sehr einfach aufgebaut. Liebe ist eine Form der Zuneigung, die die meisten Menschen benötigen um Halt zu finden. Wir sind nunmal soziale Lebewesen und in der Regel keine Einzelgänger.


1x zitiertmelden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:44
@leserin
Ich habe die Erfahrung gemacht das solche 'perfekte' Beziehungen auch nur oberflächlich waren, nämlich wenn jemand auftauchte der das Gefüge der Beziehung in Frage stellte (unbewußt).

Nach Jahren etwas anderes kennenlernen? Der Reiz des Anderen Lebenstils, oder einfach nur ein anderer Geist.


1x zitiertmelden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:47
Für mich ist übrigens ehrlich sein garnicht so schwer. Ich versuche täglich so ehrlich wie möglich zu sein, ich komme aber an meine Grenzen, das muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn meine Oma mir z.b. Essen mitgibt und ich es nicht hinbekomme es wirklich zu essen, sag ich halt ich hätte es gegessen, weil sie sonst seltsam wird.

Dann frage ich mich wiederum wie ehrlich ich wirklich bin. Wäre gut, wenn's son Ehrlichkeitstest geben würde, einen auf den man sich wirklich verlassen kann :D


melden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:52
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht das solche 'perfekte' Beziehungen auch nur oberflächlich waren, nämlich wenn jemand auftauchte der das Gefüge der Beziehung in Frage stellte (unbewußt).

Nach Jahren etwas anderes kennenlernen? Der Reiz des Anderen Lebenstils, oder einfach nur ein anderer Geist.
jeder Mensch ist da anders. Ich finde unsere Beziehung nicht oberflächlich, überhaupt nicht .

wir haben uns auch beide verändert, wir waren ganz anders mit 18 Jahren, als mit 28 Jahren, wir sind ganz anders 10 Jahre später..

wir werden zusammen älter. Man sucht da auch irgendwie nicht .., ich hab da gar keinen Bedarf.

Ich will das wo ich mich wohlfühle, das ist mit meinem Mann.


melden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:54
@Hesher
Der Tod ist nicht das Ziel sondern einfach etwas was wir nicht abändern können. Wichtig ist doch was du zwischendrein draus machst? Sich verstellen um anerkennung zu finden ist müll. Leb doch aus was du dir vorstelllst und dann findest du mitstreiter, bestimmt auch ne große liebe? wo ist das problem? Da findest du auch ehrliche leute...


melden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:57
@occitania

Tja, nur mögen die Leute das nicht, was ich mache. Ich geb ja schon relativ wenig auf andere, aber manchmal geht's halt nicht anders als manche Sachen einfach schönzureden oder Dinge besser zu reden als sie sind. Ich weiß wovon ich rede, ich untertreibe meistens, im Smalltalk mit Freunden, maßlos wie es mir geht, weil ich sonst wieder nur negative Schwingungen abkriege, ich weiß nicht, mit mir scheint einfach niemand wirklich klarzukommen, ich komm selbst nicht mit mir klar, aber ehrlich sein ist natürlich erstmal hervorragend und man sollte auch so EHRLICH wie möglich zu sich und anderen sein, da stimme ich dir zu, nur ist das im realen Leben oft problematisch.


1x zitiertmelden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 00:58
@leserin
Du weißt aber schon da diese Harmonie (ich bete das sie euch erhalten bleibt) eine Ausnahme ist?

Es geht auch nicht darum ob du etwas suchst, aber es gibt situationen wo einem jemand begegnet und die einzige reaktion ist nur noch ...WOW!

Kann man nicht mehrere Menschen gleichzeitig lieben?


3x zitiertmelden

Es gibt keine wahre Liebe, so wie es keine ehrlichen Menschen gibt.

25.08.2011 um 01:02
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Kann man nicht mehrere Menschen gleichzeitig lieben?
Doch! Nennt sich Polyamorie! Hat sich gesellschaftlich noch nicht durchgesetzt!
Zitat von HesherHesher schrieb:ich weiß nicht, mit mir scheint einfach niemand wirklich klarzukommen, ich komm selbst nicht mit mir klar, aber ehrlich sein ist natürlich erstmal hervorragend und man sollte auch so EHRLICH wie möglich zu sich und anderen sein, da stimme ich dir zu, nur ist das im realen Leben oft problematisch.
Vor allem sollte man ehrlich zu soich selbst sein, eine Gabe, dieie meisten Menschen leider niht besitzen!


Anzeige

melden