Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zaubertrick Gedankenübertragung

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenübertragung, Zaubertrick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 10:44
Hallo.

Gestern abend wurde in der Talkshow von Markus Lanz ein Trick aufgeführt, der mich nachdenklich gemacht hat. Die Vorführung war recht simpel. Der Zauberer (Psychologo) suchte sich eine Person aus der Runde der Talkgäste. Dann nahm er einen Stift und schrieb den Namen eines Landes auf einen Zettel. Ich weiß nicht mehr, ob der Zauberer bevor oder nachdem er das Land auf seinen Zettel geschrieben hat, den Talk - Gast gebeten hat, sich ein Land im Kopf zu überlegen. Auf alle Fälle gab der Zauberer dem Talk - Gast und ein zweites Stück Papier und bat den Gast, das von ihm gedachte Land aufzuschreiben. Dann wurde beide Zellel ausgeklappt und die Länder waren identisch. Kann mir bitte jemand sagen, wo da der Trick ist?

besten Gruß

Anzeige
melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 10:46
@Kreso01

Klar :)

Zehn oder mehr Zuschauer sind in diesen Trick eingeweiht und schauspielern sehr gut, so das keiner merkt das sie zum Zauberer gehören :)


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 10:48
Ich denke schon, daß es sowas wie Gedankenübertragung gibt. Würde aber eher ausschließen, daß es auf Anhieb paßt. Eher aus Zufall.
Zumindest klappt das zwischen mir und meiner Freundin bestens, obwohl wir einige hundert Kilometer auseinander wohnen.
Eni


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 10:50
@Einfachnurich

Ja kan ich bestätigen das sowas klappt. Bin mit meinem Freund seit vier jahren zusammen und manchmal bin ich beim einkaufen, kaufe was und habe keine Ahnung warum. Wieder zuahse fragt er mich dann :"Hast Du zufällig ...bla bla... eingekauft?"

Und ich sag dann immer :"Ja,aber frag mich nicht warum" Ist halt indem Moment genau das was er haben will.


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 10:53
@BlackPearl
Genau das meinte ich. Und wie wir ja kennen sind es halt Zaubertricks. Wenn man mal hinter die Kulissen guckt, wird eben mit Tricks gearbeitet. Auch wenn die Illusionen teilweise recht schön sind, ist es schnöde Technik.
Gruß Eni


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 10:54
Das stimmt,das geht mir mit meiner Frau auch so.Erst gestern bin ich zu meiner Frau auf den Balkon gegangen und hab gesagt,das ich jetzt gerne ein Eis essen würde.Daraufhin meinte Sie,das Sie das selber gerade vorschlagen wollte.Sowas in der Art passiert uns häufiger.Ist witzig.
Aber solche Leute,die in Shows damit auftreten arbeiten mit Tricks.


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 10:55
Ja, aber der Zauberer hat doch das Land zuerst aufgeschrieben und den Zettel mit dem land drauf dem gast gegeben und der Talk - Gast hat dann an den Begriff also an sein Land gedacht und dann sein land aufgeschrieben. Der Zauberer hatte nachdem er den Zettel aus der hand gegeben hat, keinen Einfluss mehr. Also sowohl der Zauberer (psycholog, autor) als auch der gast waren renommierte Leute und haben versichert, dass da nix abgespochen war zwischen ihnen. Glaube wenn sowas auffliegen würde, wären da wohl mehr Images angekrazt, oder?


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 10:57
@Kreso01
Irgendwo ist so ein Trick schon mal aufgeflogen. Ich überlege grade nur wo.
War das bei Uri Geller oder so?
Eni


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 10:59
@oldbluelight

Ja genau das ist es was meinen Freund und mich so sehr verbindet :D

@Kreso01

Die sprechen sich aber vorher ab und von angekraztem Image kann garnicht die Rede sein, denn jeder weiß das da Tricks dahinter stecken, glaube keiner ist so naiv zu glauben das es wirklich so ist.

Du musst Dir mal die Tricks der großen zauberer ansehen, läuft glaub ich auf RTL 2 manchmal, da werden viele Zaubertricks erklärt und entarnt.

Wikipedia: Die Tricks der größten Zauberer


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 10:59
@Kreso01
Weißt Du noch wie was Vorgespräch gelaufen ist? Könnte es sein, daß die Besucher einfach an ein bestimmtes Land denken mußten?
Vielleicht ist da ja der Trick?
Eni


1x zitiertmelden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 11:02
@BlackPearl
Stimmt, das habe ich mir auch angesehen, weil ich mich für das Thema sehr interessiere.
War sehr interessant mit welchen Tricks da gearbeitet wird. Nur wollen wir hoffen, daß die Zaubergilde den Verräter nicht erwischt.
Gruß Eni


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 11:03
@Kreso01

Hieß der Gedankenleser zufällig Thorsten Havener? Denn der hat sogar ei Buch geschrieben in dem er erklärt wie es zu diesem gedankenlesen kommt und worauf geschtet werden muss UND das es nur ein psychichiologischer Trick ist.


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 11:17
@Kreso01

ich denke der Trick funktioniert über unbewusste, geführte Assoziation, sprich hat was psychologisches ;)


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 11:49
@Kreso01
@DieSache
@BlackPearl
@Einfachnurich
@oldbluelight


Ist doch nichts besonderes.....der Akinator kann auch Gedanken lesen ^^
http://de.akinator.com/

Probierts aus, der funktioniert gut ^^


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 11:52
@Buchi04

Wo hab ich denn bitte gesagt es wäre was besonderes??? Ich habe gesagt das es nichts besonderes ist, also achte bitte drauf wen Du anschreibst :P

Und der Akinator kann das wirklich, das weiß ich :P

Er weiß alles und kennt jeden!


1x zitiertmelden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 11:52
@Buchi04
Neeee, neee. Der wollte mir schon mal David Hasselhoff ansingen. Der ist von mir in die Flasche zurück gestopft worden. Deckel drauf und Ruhe ists. :D :D :fuyeah:
Wenn da ein Psychologe am Werk war, weiß der schon wie er es anstellt, daß die Personen an ein ganz bestimmtes Land denken müssen. Von daher hätte ich die Sendung gern gesehen.
Eni


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 11:57
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Wo hab ich denn bitte gesagt es wäre was besonderes???
Hey?!? Nicht so grantig werden......ich habe dich nur angeschrieben weil ich dir den Akinator zeigen wollte, solltest du ihn nicht kennen....

Die Sendung würd ich auch gerne sehen....der Akinator macht das ja nach dem Ausschlussverfahren.
Wäre interessant wie es der Zauberer macht.


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 11:58
Ich glaube auch, dass der Psychologe dabei verschiedene unbewusste Assoziationen erzeugt hat, die die Talkgäste dazu bewegt hat ein ganz bestimmtes Land, welches mit diesen Assoziationen verknüpft wird, aufzuschreiben.
Sprich, es werden bestimmte Wörter erwähnt oder Gedankenbilder geschaffen, wie zum Beispiel: Auto, Fußball, Merkel - was dann für Deutschland stehen könnte.

Gibt es die Sendung online zu sehen?


1x zitiertmelden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 11:59
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ich glaube auch, dass der Psychologe dabei verschiedene unbewusste Assoziationen erzeugt hat, die die Talkgäste dazu bewegt hat ein ganz bestimmtes Land, welches mit diesen Assoziationen verknüpft wird, aufzuschreiben.
Also wenn ich Zauberer wäre würd ich mich auf sowas aber nicht verlassen.
Wenn er doch fehl schlägt blamiert er sich ^^


melden

Zaubertrick Gedankenübertragung

25.08.2011 um 11:59
@Buchi04

Sorry, war nicht grantig gemeint, darum der Smiley dahinter ;) Dachte nur Du wüsstest das ich schon vor nem jahr oder so den Thread zum Akinator aufgemacht habe.


Anzeige

melden