Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Allmystery, Stimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:34
@Merlina

Danke, also doch ziemlich genau so, wie ich es auch erwartet hatte.

Um so mehr kann ich die Anfeindungen, die im Anfangsbereich des Threads zu lesen waren nicht nachvollziehen.
Auch wenn man möglicherweise nicht der gleichen Meinung ist, wie die Mods, oder die Qualität seiner Beiträge anders beurteilt, als diese, hat man doch noch die Chance, sich zu beherrschen. Wer also trotzdem noch gesperrt wird, hat, wie es eine Userin hier formulierte "den Schuss nicht gehört" und ist daher zu Recht gegangen (worden).

Manchmal ergibt sich der Eindruck, es gibt User, die sich so überlegen fühlen, daß sie davon ausgehen, Regeln gelten nur für andere. Genau für diese User muss der Rauswurf natürlich ein sehr einschneidendes Erlebnis sein, ist er doch mit der Erkenntnis verbunden, genau so den Regeln folgen zu müssen, wie alle anderen.

Es scheint allerdings auch einige zu geben, die nicht genug kriegen und sich immer wieder anmelden, um nach 2 Posts erneut gelöscht zu werden. (Bei einem kommt das sogar mehrmals täglich vor...)


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:40
@FrezzYY

Na, dann weißt Du jetzt, was man unter "extremen Fällen" versteht. Das war ja auch wirklich etwas heftig, findest Du nicht?


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:42
@Keysibuna

Keine Ursache. :)


@FrezzYY


Ja und das war ja auch richtig so. ;)
(und fang hier bitte nicht zu trollen an, nur mal gleich als kleine Warnung)



@Commonsense

Es wird immer wieder User geben, die sich ungerecht behandelt fühlen. Ganz egal was man tut und wie man handelt.
ZU schnell wird allerdings nicht gesperrt.
Dazu muss man aber auch sagen: es gibt hier sehr viele User, die Sperren ohne Gemecker annehmen und sich hinterher sogar nochmal kurz für ihr Fehlverhalten entschuldigen.
Und es gibt viele User, die hier sehr zufrieden sind mit der Verwaltung.
Das macht all das Gemecker wieder wett. Und nach wie vor ist es eine schöne Aufgabe, hier zu moderieren. (meiner Meinung nach)

Trotzdem sollte man das alles nicht ZU ernst nehmen. Ich weiß, das ist nicht immer leicht. Ertappe mich selbst oft genug dabei, wie ich mir zu viele Gedanken mache.

Ein Forum sollte ein Forum bleiben und nicht zum Lebensinhalt werden. Wenn man sich stunden- oder tagelang den Kopf zerbricht, dann läut im realen Leben etwas gewaltig falsch.

Man verbringt oft Stunden hier, oder auch mal nen ganzen Tag und die halbe Nacht noch dazu. Dann gibts Zeiten, da kommt man eher selten hier rein.
Muss alles im Rahmen bleiben. Und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:43
@Commonsense
Kann schon sein, aber was der vorher geschrieben hat...
Ich kann ja den Beitrag zeigen ist alles noch hier drin.


@Trinity

Die mods bestimmen das

@Merlina
sry hab die warnung grad erst gelesen

@Trinity

gute beiträge , kein troll, anständiger user usw.


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:45
@Merlina
Sorry jetzt wegen OT,aber wie kann man eigentlich Mod werden?Okay,das man nicht beleidigen sollte oder so ist mir klar,aber muss man da was bestimmtes machen um Mod zu werden?


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:46
@FrezzYY
Ja,aber irgendwie müssen Mods ja eine Art Kriterium haben,wie sie neue Mods auswählen,oder?*dumm nachfrag*


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:50
@Trinity

-eine etwas längere Mitgliedschaft
-viele gute Beiträge (außerhalb des UH Bereiches)
-eine gewisse Regelmäßigkeit und Kontinuität, was die Onlinezeiten betrifft
-eine saubere Akte

Dann einfach abwarten, ob man früher oder später gefragt wird.


1x zitiertmelden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:51
Ich bin ein Mod in einem Forum und dazu noch ein Admin in einem Mainchat.
Man muss immer present sein, neutral und Nerven wie Drahtseile.
Ich habe den Mods in den Foren eine PN geschrieben.
Wie es hier ist weiss ich nicht genau, es werden Leute rekrutiert von den Mods hier.
@Trinity


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:51
@Merlina
Ach so,okay

Danke für die Auskunft :)


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:51
@Trinity

Das wurde hier im Thread schon angesprochen. Die Mods schlagen jemanden vor und dann sieht man sich wahrscheinlich seinen Verlauf an und tritt mit ihm in Kontakt.

@Merlina

Ich finde auch, daß ihr einen guten Job macht, auch wenn ich schon erlebt habe, daß eine Reaktion nicht unbedingt vollkommen nachvollziehbar war, gar nicht mal im Bezug auf mich, sondern im Verlauf eines Threads. Das war z. B. das Ereignis, wegen dem auch der sonst so besonnene @A380 hier etwas ungehalten war.
Ich wollte den Job nicht haben und mich mit den teilweise sehr uneinsichtigen Usern streiten müssen.

@FrezzYY

PN


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:53
@Trinity

Gern :)


@Commonsense

Wie gesagt, wir sind sicherlich nicht frei von Fehlern. Aber das kann man von Menschen auch einfach nicht erwarten.


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 22:57
Ich bin sehr zufrieden mit den Mods hier!


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 23:02
@Merlina

Selbstredend!

Ich weiß auch gar nicht mehr, welcher Mod es war, aber es war auch für mich etwas drastisch.

Das auch Mods Menschen sind, ist völlig klar, auch daß sie Fehler machen, ist menschlich. Vielleicht sind aber Threads, wie dieser hier, gerade deswegen so sinnvoll.
Möglicherweise wäre es auch sinnvoll, Fälle, die wirklich schwierig sind, im Ausnahmefall in einem öffentlichen Thread zu behandeln, um Beweggründe zu erklären, oder eben auf beiden Seiten wieder für Ruhe und gegenseitigen Respekt zu sorgen.


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 23:08
@der_wicht


Wenn es um Unhöflichkeiten in einem „Mod-Thread“ geht, dann kann man von einem „groben Patzer“ ausgehen. Hättest du nämlich nicht auf die Anfrage des Users, der das bemängelt hat, reagiert, dann würde es zu Autoritätseinbußen kommen, weil man dir diesen Vorfall immer wieder vorhalten könnte. Es war also eine Ausnahmesituation und nicht die Regel.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:inige Persönlich nehmen? Nach wie vor subjektiv, da derjenige sich in der Situation ungerecht behandelt fühlt, daher sich auch schlecht eine objektive Meinung dazu bilden kann. Jeder unterliegt Emotionen ;)
Du schreibst ja selbst, dass du dich nicht genau mit jedem Einzelfall beschäftigen kannst, der betroffene User tut es jedoch schon – Weswegen er den Sachverhalt oft auch besser beurteilen kann.
Ich wette, dass du in deiner Tätigkeit als Moderator nicht nur einmal sachliche Kritik unbeachtet stehen gelassen hast, ohne auf diese einzugehen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ach es mag so vieles geben und doch ist der Mensch nicht ausrechenbar.
Vollkommen lässt sich das natürlich nicht ausrechnen, aber zumindest die Tendenzen können ziemlich genau bestimmt werden. Mit genügend empirischen Daten lässt sich der Werdegang eines Menschen sogar sehr gut voraussagen. (Wobei einzelne Ausnahmen und Abweichungen von der Regel nicht ausgeschlossen werden können.)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich Lade Dich hiermit recht herzlich ein, mich einem psychologischen Test zu unterziehen ud Deine Ergebnisse selbst auszuwerten ;)
Ich glaube dir bereits aufs Wort :D Aber auch du entkommst nicht den Gesetzmäßigkeiten der Natur. ;)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du siehst es vielleicht etwas zu, wie soll ich sagen... etwas zu eingeengt. Quadratisch, praktisch, aber nur bedingt gut :)
Das genaue Gegenteil ist der Fall. :) Ich sehe es so, wie es ist und stelle keine Vermutungen darüber an, wie es sein könnte oder sein sollte. ;)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wenn ich Briefe bekomme, habe ich Verantwortung sie zu öffnen, aber keine Macht über den Absender und den Postboten, nur über mich und das ist irrelevant. Habe ich Verantwortung zu arbeiten?
:D Jetzt muss ich aber doch mit einem psychologischen Test beginen...

Du fühlst dich also für das Öffnen der Briefe verantwortlich. Warum ist es so?
Du trägst die Verantwortung dafür, Geld zu verdienen. Warum ist es so?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Übe ich dabei Macht über irgendwen aus, oder bin ich ohne macht zu haben einfach ersetzbar
Arbeit gibt dir Geld, Geld gibt dir Macht :) (höhere Mobilität, bessere Wohnverhältnisse, etc.) Die Macht muss nicht unbedingt auf eine andere Person gerichtet sein.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: Macht bedeutet ebensowenig Verantwortung, nicht im eigentlichen Sinne. Hatte Al Capone Macht? Würdest Du ihn deswegen auch als einen mit Verantwortung ausgestatteten Menschen bezeichnen? ;)
Das habe ich bereits angesprochen ;) Macht kann ohne Verantwortung existieren und auch die Verantwortung kann ohne Macht existieren - wäre dabei jedoch völlig sinnlos.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Die Moderatoren können nicht als Diktatoren gelten, wenn dann der Inhaber. Mal schauen, wieviele dem Inhaber diese Eigenschaften unterstellen würden. Ich nehme an 0,0 :D
Wenn man davon ausgeht, dass der Inhaber sein Besitz nicht oft besucht und aus diesem Grund Statthalter für die Verwaltung eingestellt hat, dann sind es natürlich die Statthalter und nicht der Inhaber, die als „Diktatoren“ wahrgenommen werden.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Nein nein, er war selbst das Kontrollorgan in dem er gegoogelt hat, weil er nicht wusste, worauf Du hinaus wolltest :D
Aber erst, nachdem ich mein Anliegen erneut vorgebracht habe. ;) (siehe: Kontrolle)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Bei mir, es wartet, dass Du endlich ankommst, bevor es erkaltet :D
Du warst ja keine Minute vom Computer weg und hast auch noch ein Dinner gekocht..? :D Mensch, du bist ja ein wahrer Zauberer :) Wenn du auch noch schaffst mich vor das gedeckte Tisch zu biemen, werde ich dir bei allem was du sagst immer recht geben! ;)


1x zitiertmelden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 23:08
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:-eine saubere Akte
haha

buddel


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 23:09
@Commonsense


Früher oder später wurden Threads wie diese hier, geschlossen. Aber einfach weil man sich zu sehr angefeindet hat und nicht mehr sachlich argumentiert wurde.
Auf der einen Seite wäre es vielleicht positiv, Verwaltungshandlungen in eigens dafür erstellten Threads zu besprechen.
Aber da kommt wieder der Spruch: "zu viele Köche verderben den Brei" zum greifen.
Desweiteren ist es einfach nicht gut, ZU viel hier öffentlich zu besprechen. Auch dann nicht, wenn dem betreffenden User viel daran liegt.

Machen wir uns nichts vor: ein User der sich ungerecht behandelt fühlt, wird erstmal einiges an Emotionen mit in so einen Thread bringen. Wir bekommen das ja oft per PN oder Verwaltungspost mit und können damit entsprechend umgehen. Sicher, auch da kanns mal passieren, dass man bissel pampiger wird, als man eigentlich wollte. Kommt auch immer darauf an, was bis dato schon los war, was man sich schon alles anhören musste usw.
Da ist es dann gut, wenn mehrere Mods anwesend sind, so dass ein Kollege den Fall einfach übernehmen kann.

Öffentlich macht es glaub ich wenig Sinn. Das würde zu sehr in Gezanke ausarten.

Überhaupt hat jeder betroffene User die Möglichkeit, das auch noch mal mit der Verwaltung zu besprechen.


1x zitiertmelden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 23:10
fürs forum seid ihr mods unverzichtbar,
als user seid ihr mir ziemlich egal

buddel


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 23:11
@buddel

Du warst selbst mal Mod. Wie siehst du die Sache jetzt als User?


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 23:13
@Merlina
gerade beschrieben.
und ihr mods seid mir auch nicht egal,
ich meinte nur, dass ich mich von eurer anwesenheit nicht irgendwie ... bedrängt oder so fühlen würde

buddel


melden

Wie zufrieden seid ihr mit der Moderation auf Allmy?

27.08.2011 um 23:15
@Merlina

In dem Fall, den ich meinte, bin ich nicht einmal sicher, ob der betroffene User viel Aufhebens darum machte. Aber die zurückgebliebenen User im Thread waren sehr verwundert und hätten eine andere Reaktion erwartet.

In so einem Fall hätte eine Erklärung schon Sinn gemacht...


melden