Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen, Antisoziale Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Soman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 20:46
Hallo zusammen

Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit und mir sind einige Themen (z.B. Todesstrafe) besonders aufgefallen, da hier oft mit dem Gewissen argumentiert wird.

Dazu muss ich sagen das ich unter der antisozialen Persönlichkeitsstörung "leide" die sich unter anderem eben auch durch das gänzliche fehlen eines Gewissens oder moralischen Grundsätzen bemerkbar macht.

Nun zum eigentlichen Diskussionsthema, ich würde gern eure Meinung und Erfahrungen zum Thema Gewissen hören. (Habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen und wenn ja wie äussert sich dies?)
Natürlich kann auch die antisoziale Persönlichkeitsstörung im allgemeinen diskutiert werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 20:52
Zitat von SomanSoman schrieb:durch das gänzliche fehlen eines Gewissens oder moralischen Grundsätzen bemerkbar macht.
Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Das klingt für mich als ob Du nicht zwischen Recht und unrecht unterscheiden kannst.

Wie darf ich mir das vorstellen? Du spukst deiner mutter ins gesicht und hast danach kein schlechtes gewissen oder findest das nicht falsch? Also übertrieben ausgedrückt.

Es tut mir leid, aber ich kann nicht beschreiben wie es sich anfühlt wenn man ein schlechtes Gewissen hat. Man hat eben das gefühl was falsch gemacht zu haben und schämt sich.


melden
Soman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 20:58
@BlackPearl
Naja
es ist mir im Grossen ganzen schon etwa so wie du es beschreibst.
Als Beispiel ich kann einem Kumpel von mir 50 Euro aus der Brieftasche stehlen, rein rechtlich gesehen ist mir klar dass es falsch ist und ich dafür bestraft werden könnte. Aber rein vom Gefühl her fühlt es sich einfach nicht falsch an sondern eher positiv da ja ein gewisser kick dabei ist.


melden

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:02
Das ist eine Krankheit? Theoretisch würde man bei jedem Dieb das diagnostizieren. Ich denke viele stehlen ohne ein schlechtes Gewissen.


melden

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:03
Wow, ich hatte selber schon viel mit störungen zu tun, aber deine ist wirklich... verstehst du was ich meine, wenn ich faszinierend sage? bitte fühle dich nicht beleidigt.

Meine frage ist, ob du mit deiner störung umgehen kannst, indem du normen und wertvorstellungen etc. einfach 'lernst' wir andere ihre vokabeln.
Weil so würde ich ein schlechtes gewissen denke ich definieren. Es gibt sachen, die ich von klein auf mit auf den we bekommen habe. Dass man nicht unhöflich zu sein hat, oder dass es sich nicht gut anfühlt wenn man respektlos behandelt wird. In diesem sinne verpüre ich einen stich, wenn ich beispielsweise jemandem respektlos gegenübertrete. denn ich weiß ja eigentlich wie mies sich sowas anfühlt und tue es trotzdem. dann fühle ich mich schuldig und bereue was ich getan habe.

wie geht es dir in solchen situationen?


melden
Soman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:09
@-ripper-

Ja ist es, wobei ich es selber nicht als Krankheit definiere. Es bezieht sich ja nicht nur auf Diebstähle ist nur ein Beispiel ich kann genau so gut jemanden beleidigen, betrügen oder vermöbeln ohne Gewissensbisse.
ein hoher Prozentsatz von Gefängnisinsassen also auch Diebe Besitzen diese Störung.

Hie noch der wiki Link
Wikipedia: Antisoziale Persönlichkeitsstörung


@Wüstenblume
Kein problem ;)
Im normalen Alltag versuche ich natürlich eine gewisse Maske zu wahren. Ich imitiere einfach die Gesichtsausdrücke und das Verhalten meiner Mitmenschen.

Du sagst also das ein Gewissen quasi anerzogen wird?

Wenn ich jemanden beleidige wie deinem Beispiel es ist mir schlichtweg egal oder es fühlt sich in Ordnung an.


melden
Soman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:13
@Wüstenblume

Dieser Stich den du beschreibst ist das ein Körperliches Gefühl oder ein geistiges Gefühl und du fühlst dich mies wenn andere dir gegenüber respektlos sind? Könntest du das bitte näher erläutern.


melden

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:18
@Soman
Schau dir mal diese Doku an(sind 9parts) der Typ beschreibt es sehr gut wie es ist eine Antisoziale Persönlichkeit zu besitzen, für ihn scheint es kein wirklich großer Nachteil zu seien er hatte es damit sogar zu großen Wohlstand gebracht.
Wie gesagt schau´s dir einfach mal an, vielleicht bist du gar nicht so übel^^

Youtube: Ich bin ein Psychopath Teil 1/9
Ich bin ein Psychopath Teil 1/9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Soman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:22
@WalterSobchak

Danke, die kenne ich schon.
Ja es ist durchaus so das ich APS nicht als Klotz am Bein wahrnehme.
Im Grossen ganzen würde ich sogar sagen es ist ein immenser Vorteil gegenüber "normalen" Menschen vor allem in der Berufswelt.^^
Ich bin manchmal schon ziemlich übel ;)


melden

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:22
Würde ich schon sagen. Zumindest zum teil, denn in anderen ländern sind beispielsweise sachen üblich, die hier als falsch angesehen werden. wird man aber nicht von anfangan dahingegen erzogen, wird es als akzeptabel angesehen kinder zu beschneiden o.ä.

Dieser 'stich' würde ich sagen ist erstmal ein geistiges gefühl. aber es ist glaub ich üblich dass sich solche geistigen sachen je nach stärke und situation auch körperlich bemerkbar machen. So ist es beispielsweise bei mir so, dass wenn ich meiner mutti gegenüber einmal besonders ausfallend bin, ich ein ganz unwohles gefühl im solarplexus verspüre. die körperlichen auswirkungen können sich bis zur übelkeit oder tränen ausweiten.

verpürst du also nichts wenn ich dich beispielsweise unter der gürtellinie beleidigen würde?


melden
Soman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:26
@Wüstenblume

Im speziellen Fall von Beleidigung spüre ich doch ziemliche Wut die sich auch schwer kontrollieren lässt. Wut kann ich als Emotion wahrnehmen.
Aber dieses flaue Gefühl in der Magengegend verspüre ich nie, auch nicht wenn ich z. B bedroht werde.


melden

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:29
Es wäre schön wenn ich mir von dir was abschauen könnte
hätte ich etwas mehr von dir wäre ich vermutlich nicht in psychotherapeutischer behandlung ;)
warst du selbst deswegen in behandlung?


melden

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:29
@Soman

Bist Du denn in Behandlung deswegen? Es komt mir so vor als wqürdest Du Dich auf deinem Problem ausruhen, so nach dem Motto :"Ich bin ein Arschloch zu meinen Mitmenschen ist mir aber egal denn ich bin krank!"

Das wäre der falsche Weg.


melden
Soman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:32
@Wüstenblume
Das kann durchaus sein^^

@Wüstenblume @BlackPearl
Ich war einmal nicht ganz freiwillig in Behandlung, von dort habe ich auch die Diagnose, aber persönlich würde ich mich nicht behandeln lassen da ich keinen Grund zur Veränderung sehe ich gefalle mir wie ich bin.


melden

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:35
@Soman

Dann verstehe ich Dein verhalten nicht. Es könnte mir nicht gefallen so wie Du zu sein. Es schafft Probleme und ich darf garnicht dran denken wenn Du mal kinder hast. Eventuell rutscht Dir die hand aus, das Kind weint und Dir tut es nichtmal leid und Du hast kein schlechtes Gewissen...


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:38
@Soman
Ein Gewissen haben:
Wenn ich mein Gewissen wahrnehme äussert sich dieses ungute Gefühl vor allem durch einen aufblitzenden Gedanken den ich habe bevor ich etwas falsch mache (weil ich diese Erfahrung schon mal gemacht habe) oder während bzw. danach - also so bald dieser Gedanke "danach" auftaucht, lautet der etwa so: "Oh man, jetzt hab' ich schon wieder über irgendwelche Dinge nachgedacht die mich Privat beschäftigen, statt beim Autofahren/Arbeiten auf das zu "achten" was ich gerade mache."

Oder wenn ich "gerade" etwas falsches mache: "Mensch, jetzt werd ich wieder total ernst und versuche meinen Sohn zu dominieren. Ich will von ihm, dass er etwas so macht wie ich es für richtig halte und werde laut - dabei wäre es viel effektiver wenn ich für ihn Verständniss zeige (ihn verstehen wollen, damit er sagen kann warum er etwas nicht so machen kann/will) und ihm es so auf ruhige Art erkläre, dass er es verstehen kann damit er sich nicht angegriffen fühlt und abblockt."

Wenn ich auf diese "Gewissens-Gedanken" nicht eingehe und mein Ego mir sagt "Scheiß drauf, ist mir egal, ich erlaube mir das" - dann bekomme ich ein ungutes Gefühl - manchmal erst später, meistens direkt bzw. das Fehlverhalten kommt irgendwann auf mich zurück (Ursache und Wirkung).


melden
Soman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:41
@BlackPearl
Was verstehst du an meinem Verhalten nicht? Ich weiss auch nicht ob es mir gefallen würde wie du zu sein.
Für mich persönlich schafft es so gut wie keine Probleme, da ich mich emotionaler Stress einfach nicht belasten kann, da ich ihn nicht habe.
Ich hab persönlich auch nicht vor Kinder zu haben zu grosse Bindung...

@Xoxxo
Dankeschön sauber und ausführlich. Es äussert sich also wie bei Wüstenblume in einem unguten Gefühl? in der Magengegend?


1x zitiertmelden

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:41
@Soman
Oh jetz sogar mit Bild und wie treffend, ich glaub ich hätte Dexter gewählt;)
Und wenn du sagst "du gefällst dir wie du bist" was gibts dann noch groß zu sagen, wenn du keinen anderen Schaden zufügst ist es doch in Ordnung.
Was sagen denn deine Freunde+Familie dazu? Hast du ihn schon davon erzählt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:43
Ach, das gänzliche Fehlen von so etwas wie "Gewissen" sollte doch Tür und Tor für Karrieren jeglicher Art öffnen.


melden
Soman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen/antisoziale Persönlichkeitsstörung

29.08.2011 um 21:48
@WalterSobchak
Ist einer meiner Lieblingsfilme^^
Natürlich wird verursache ich und alle anderen mit dieser Krankheit Schaden an unseren Mitmensch ich würde sagen sogar in sehr hohem Mass.

Meine Familie weis nichts von der Diagnose, sie haben meine Konflikte mit dem Gesetzt mitbekommen und natürlich mein Verhalten. Aber ich scher mich eigentlich nicht gross um sie.

Bei "Freunden" ist es etwa gleich ich beurteile Menschen danach ob sie Vorteile für mich bieten oder nicht daher kann man sie wohl kaum Freunde nennen so wie ihr das meint.

@Doors
Nachteile habe ich bis jetzt noch nicht erlebt ;) Man muss sich halt verkaufen können.


Anzeige

melden