Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GUT, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 11:17
@Treasure Du hast wohl immer noch nicht verstanden, dass das ein fiktives Beispiel war.

Aber natürlich ist es eine gute Tat, einem Obdachlosen zu helfen. Und was das lügen angeht, dass macht ja jeder beim kennenlernen bzw. man verschweigt Teile der Wahrheit. Auch die Frau wird wohl kaum bei ersten oder zweiten Date ihre ekligen oder nervtötenden Angewohnheiten preisgeben.

Jeder versucht, sich in ein besseres Licht zu stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 12:56
@Keysibuna
Oder es war so ein Bettlerkind, was schön für irgendwelche Säcke betteln geht bzw. gehn muss. :(


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 12:59
@Schnurrgerüst

Eigentlich war sie dafür sehr ordentlich angezogen.

Also ich hatte das Gefühl nicht das sie absichtlich Betteln geschickt wurde.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 14:09
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du hast wohl immer noch nicht verstanden, dass das ein fiktives Beispiel war.
Doch habe ich. Deswegen schrieb ich ja auch "diese Person".
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aber natürlich ist es eine gute Tat, einem Obdachlosen zu helfen.
Das finde ich auch, aber...
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:es kommt ein Obdachloser auf uns zu und ich gebe ihm 2 Euro, weil ich großzügig und menschlich vor der Frau dastehen will
...wer 2Euro für "großzügig" und "menschlich" hält, hat anscheinend sehr wenig Erfahrung mit Selbstlosigkeit.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Und was das lügen angeht, dass macht ja jeder beim kennenlernen bzw. man verschweigt Teile der Wahrheit.
Ich lüge nicht beim kennenlernen und hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das hat auch den Vorteil, daß man im nachhinein (sollte aus dem Kennenlernen eine Beziehung werden) keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, daß "ehrliche" Frauen, "ehrliche" Männer bevorzugen. Aber vieleicht ist daß ja bei Frauen mit...
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:ekligen oder nervtötenden Angewohnheiten
...anders.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Jeder versucht, sich in ein besseres Licht zu stellen.
Für mich ist das beste Licht die Wahrheit/Ehrlichkeit.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 14:13
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Ich lüge nicht beim kennenlernen und hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Das ist absoluter Humbug. Mehr kann man dazu nicht sagen.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 14:17
ich denke das man nur dann eine gute tat vollbringt wenn man es selbstlos tut OHNE einen eigennutzen daraus zu ziehen alles andere ist nur augenauswischerei bzw. selbstbetrug.

das ergebnis mag zwar das selbe sein aber für mich persönlich kommt es auf die absicht an die dahinter steckt .... ich würde auch zb. niemals etwas annhemen, ausleihen, mir hilfe erbitten ectr. von jemanden wo ich der meinung bin das dieser mensch es nicht gerne aus freien stücken tut weil ich ihm als person etwas bedeute ......

man kann nur auf das stolz sein bzw. als gute tat bezeichnen was man selbstlos von sich gibt ohne einen eigennutzen daraus zuziehen .... alles andere ist heuchelei und selbstbetrug bin ich der meinung!


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 14:23
@GrandOldParty
Treasure schrieb:
Ich lüge nicht beim kennenlernen und hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Das ist absoluter Humbug. Mehr kann man dazu nicht sagen.
ähm .... du kannst nicht von dir oder von vorgefertigten anderen meinungen oder erfahrungen auf andere schliessen ..... ich erwarte mir nicht nur die warheit zu erfahren sondern sage auch immer die warheit .... das ist meines erachtens eine grundvoraussetzung jeglicher beziehung egal ob freundschaft oder partnerschaft !


1x zitiertmelden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 14:24
@GrandOldParty
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: Ich lüge nicht beim kennenlernen und hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Das ist absoluter Humbug. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Wenn daß wirklich so für Dich ist, verrät es doch sehr viel über Deinen Charakter, und Du kannst einem leid tun.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich erwarte mir nicht nur die warheit zu erfahren sondern sage auch immer die warheit .... das ist meines erachtens eine grundvoraussetzung jeglicher beziehung!
So sehe ich daß auch @-Therion-


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 14:35
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Wenn daß wirklich so für Dich ist, verrät es doch sehr viel über Deinen Charakter, und Du kannst einem leid tun.
Du hast Recht, es verrät viel über meinen Charakter und auch über deinen.

Über meinen verrät es, dass ich ehrlich bin und die Realität so sehe, wie sie ist. Wir alle lügen täglich, bei allem. Wie alle versuchen täglich, uns in einem guten Licht zu zeigen. Keiner wird sich beim kennenlernen eines potentiellen Partners hinsetzen und ihn über jede kleine nervige Angewohnheit des eigenen Ich's informieren.

Dass du das bestreitest, zeigt nicht, dass du ein außergewöhnlicher Mensch bist. Sondern nur, dass du lügst. Und genau das ist die Bestätigung der Regel. Du negierst etwas, was so selbstverständlich wie atmen ist, um dich in einem besseren Licht zu zeigen.

Und das sagt etwas über deinen Charakter aus.


1x zitiertmelden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 14:48
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wir alle lügen täglich, bei allem.
Es wird Zeit, daß Du mal ehrliche Menschen kennenlernst und eines Besseren belehrt wirst.
Aber vieleicht willst Du es ja auch garnicht.

Ich möchte jedenfalls nicht mehr mit Dir schreiben/diskutieren, wenn alles nur gelogen ist.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 14:53
Ich kenne genügend ehrliche Menschen und bin selber einer. Was du aber anscheinend nicht verstehst, ist, was schon alles als Lüge gezählt wird. Lügen bedeutet nicht automatisch, dass alles gelogen ist.

Und auch du lügst und versuchst, dich in einem guten Licht darzustellen.
Absolute Ehrlichkeit gibt es nicht.

@Treasure


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 15:36
Es kommt auf die Wirkung an, nicht auf das Motiv.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 15:48
Wer sich selbst absolute Ehrlichkeit bescheinigt weiß es entweder nicht besser oder belügt sich selbst, in jedem Fall ist er unreif. Da hat @GrandOldParty völlig recht - darüber diskutiere ich auch nicht, Hirn an vor Widerspruch.
Zum Topic: Jeder Mensch tut "Gutes" beinahe immer mit egoistischem Hintergrund... Sogar eine Mutter Theresa (Nicht die historische Figur, sondern das Klischee) tut Gutes weil ihre Religion es ihr gebietet und sie letztlich "vor Gott" besser da steht (und nicht zuletzt vor sich selbst) - die Menschen, denen sie hilft mögen primär erscheinen, sind es aber nicht.
Für den Vorgang des Selbst-Besser-Dastehens durch Hilfe für andere gibt es unzählige Beispiele auf vielen Ebenen.
Ist das Gute deshalb nicht mehr "gut"? - Doch, ist es. Es zählt nämlich, was beim anderen ankommt. Ganz einfach.
Wobei ein gut/nicht gut-Denken schwierig ist, hier sehe ich eher ein Problem: Ist es noch gut, wenn man jemanden so sehr unterstützt, dass er einen schwachen Charakter entwickelt?
Im Zen-Buddhismus gibt es den Spruch "Bettle bei den Armen, schenke den Reichen" - Kann das auch "gut" sein? Aber das ist OT, sorry.^^


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 16:05
hm, schwere Frage :D

Wenn man gutes tut, weil das Motiv gut ist, ist das gut.
Aber wenn man nur gutes tut um besser vor jemandem darzustehen ist es zwar auch gut ,
weil man was gutes getan hat,
aber auch nicht gut,
weil man es wegen einem anderem Grund tut, als man es tun sollte.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 16:43
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Es wird Zeit, daß Du mal ehrliche Menschen kennenlernst
Es gibt keinen ehrlichen Menschen. Jeder lügt.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 17:17
Seien wir doch ehrlich: helfen vermittelt einem selber ein gutes Gefühl.
Wenn man also meint, eine gute Tat auslegen zu müssen, kann man immer Egoismus hinein interpretieren.
Wenn ich mich in die Situation eines Obdachlosen hinein versetze, soweit es mir möglich ist, dann wäre ich froh um jeden Euro, den ich bekomme, egal aus welchem Motiv des Gebenden heraus. Da hätte ich sicher andere Probleme. Also mir wäre klar geholfen.
Aus meiner Sicht eine gute Tat.
Es geht auch nicht um die Höhe des Betrages, da es eine rein fiktive Fragestellung ist. Der TE hätte auch 20 oder 200 Euro schreiben können, oder noch besser: gar keinen Betrag nennen um den Nörglern keine Steilvorlage zu liefern.
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:die Tat wird in diesem Beispiel nur vollbracht um sich selbst zu helfen.
Falsch. Sie wird vollbracht um auch sich selbst zu helfen. So sieht für mich ein guter Deal im Idealfall aus: jeder hat was davon.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 18:09
meiner meinung nach ist eine gute tat nicht durchweg gut wenn das motiv nicht gut ist. erstens benötigst du für diese gute tat immer etwas (zbs eine tussi bei der du eindruck schinden willst) was du normalerweise nicht hast. das heisst ohne diese begebenheit hätte der obdachlose nie geld bekommen und er bekommt auch an anderen tagen kein geld von dir. er hat jetzt zwar einmalig geld aber vielleicht hätte er keins bekommen. er bekommt ja auch sonst nie welches von dir


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 18:14
Andere Frage, die sehr gut zu dem Thema passt. Ist eine schlechte Tat schlecht wenn sie unter guten Absichten geschieht?

z.B. Kann man es jeden Tag in der Zeitung lesen das Selbstmordattentäter wieder einen Bus in die Luft sprengen. Diese Taten geschehen aus einem Religiösen Fanatismus heraus also nach einer sich selbst überzeugten guten Tat. Folglich denkt der Attentäter er tue etwas gutes, obwohl es vielen Menschen das Leben kostet.

Antworten bitte, von all den Skeptikern die eine gute Tat unter anderen Motiven nicht zulassen wollen.


1x zitiertmelden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 20:05
gute Tat...

Gute Frage was ist denn nun eine gute Tat? Materiell zu helfen oder wirklich körperlich für andere etwas zu tun? Wann kommt es vom Herzen und wann seiner Selbstwillen ?
Wann erwartet man etwas und wann nicht?

Letztendlich führt es dazu das jemanden geholfen wird.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 20:25
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Selbstmordattentäter wieder einen Bus in die Luft sprengen. Diese Taten geschehen aus einem Religiösen Fanatismus heraus also nach einer sich selbst überzeugten guten Tat
Ich hab mal von so'nem Anti-Terrorexperten gehört, daß solche Hirnie's es nicht als gute Tat sehen, eher als das Richtige/Notwendige. Und daß das Richtige nicht immer etwas Gutes ist, kann man sich ja denken.


Anzeige

melden