Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GUT, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:00
@-ripper-
Das ist deine Ansicht.
Wenn du jemandem hilfst, der gerade verprügelt wird, aber dir eigentlich am Arsch vorbei geht ist es natürlich eine gute Tat, weil du dir so oder so keinen Vorteil verschaffst und dich selbst gefährdest.

Bei dem Fall mit dem Penner ist das aber schon wieder komplett anders, weil du es nur tust um, wie @imprägniert schon geschrieben hat, dir selbst weiterzuhelfen.

Anzeige
melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:02
@Eljero

Dann erkläre mir mal wie es eine gute Tat schmälert wenn man sie aus eigenen interesse heraus betreibt


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:02
Erich Kästner hat einmal den Satz geschrieben : Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. Das soll bedeuten, es gibt nicht "Das Gute" an sich - sondern nur in den Taten existiert das Gute (gilt genauso für das Böse).
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: "gut" ist ein Werturteil. Es muss jemand geben, der die Tat beurteilt und zwar als "gut". Das Gleiche gilt auch für Motive und Ergebnisse. Sie werden "gut" durch die Beurteilung von Aussen. Eine Tat ist zunächt einmal wertfrei bis sie beurteilt wird. Eventuell kann die Tat auch sehr unterschiedlich durch verschiedene Personen beurteilt werden.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:02
@Eljero @imprägniert

Aber wieso soll das die Tat "schmälern" ? Ich sehe darin eine Win/Win-Situation. Ich, in dem Beispiel, stehe gut da und der Penner hat zwei Euro.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:03
Man wird nach den Taten gerichtet - nicht danach, was man gedacht hat. Aus Eigen-Nütz kann auch viel Gutes entstehen.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:06
@Minx
@GrandOldParty

Das ist alles schon richtig.

@-ripper-

Ich kann dir auch schlecht erklären, wie das die Gute tat schmälert. Deiner Ansicht nach schmälert es die gute Tat nicht, aber das ist deine Meinung.

Meine Meinung ist, dass es die gute Tat schon schmälert, da ich sie nur aus Eigennutz tue.
Wir können hier auch noch stundenlang diskutieren und würden wahrscheinlich zu keinem Ergebnis kommen. Ich denke es kommt einfach auf die Person an.
Wenn du sagst, du hast eine gute Tat begangen, weil du dem Penner geholfen hast, dann ist das okay und natürlich auch richtig.

Ob es diese gute Tat durch ein Motiv geschmälert wird ist Ansichtssache.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:08
@Eljero

Aber erkläre mir mal wie eine gute Tat allgemein "geschmälert" werden kann?

Eine gute Tat ist eine gute Tat, nicht mehr und nicht weniger. Beispielsweise kann man auch nur Tot sein und nicht Toter.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:09
Eigenprofilierung ist kein Motiv.


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:12
Eine Tat kann Beides zugleich sein, gut und schlecht. Zum Beispiel kann eine Handlungsweise gut für mich selber sein, aber schlecht für andere Menschen.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:12
@-ripper-
Ich denke lediglich, dass eine "Spende" für den besagten Obdachlosen, ohne einen Hintergedanken, besser ist, als wenn ich ihm das Geld nur gebe um mich selbst besser darzustellen. Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:14
@Eljero

Das hängt mit deinem Moralischen Grundgedanken zusammen, aber nicht mit der guten Tat.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:16
@-ripper-
Ich habe doch die ganze Zeit gesagt, dass es Ansichtssache ist.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:16
@Eljero

Ja, aber es hat nichts mit der guten Tat zu tun.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:24
Wie definierst du "gute Tat"? @-ripper-


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:27
@imprägniert

Du wirst dir das Wort gute Tat doch wohl selbst definieren können. Was ist daran so unmissverständlich?


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 01:48
In diesem Thread wird über eine "Tat mit eventuellen Paarungserfolgen" geschrieben. Sind wir uns darin einig?


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 02:15
@GrandOldParty

Ist schon seltsam, was einige für ne gute tat halten. Erst lügt diese Person die Frau an, was schon sehr traurig ist, und dann meint er auch noch, einen Obdachlosen 2Euro zu geben sei eine gute tat, noch trauriger.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 02:25
Nein es würde das Ergebnis der Tat nicht schmälern, aber gutes tun, nur weil man sich selbst damit ein besseres Ansehen erhofft, wenns ehrlich von Herzen kommt ists nachhaltiger ;)


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 08:37
Dazu will ich mal ne kleine Geschichte erzählen;

An der S-Bahn-Ticketautomat stand ein kleine Mädchen, ca. 8 oder 9 Jahre alt, und hatte nicht genügend Fahrgeld dabei. Ich Spendierte ihr spontan die Fahrt und meinte sie solle das Geld was sie in der Hand hielt in die Spardose tun.

Nach drei oder vier Tagen sah ich das Mädchen wieder an der Automat stehen und jemanden die gleiche Geschichte erzählte wie mir und bekam auch diesen Fahrt spendiert ^^

Denke mit mein gut gemeinter Tat habe ich ihr gezeigt wie man umsonst S-Bahn fahren kann ^^


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 10:19
Nein Gutes ist dann gut wenn es den betreffenden Personen nutzt ohne anderen Personen einen Nachteil zu bringen


Anzeige

melden