Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GUT, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 20:27
@Treasure

Richtig oder Notwendig. Tut doch nichts zur Sache. Wenn du dem Penner Geld gegeben hättest weil die Tat richtig oder Notwendig wäre, nur dann wäre es nach euren Ansichten doch erst eine gute Tat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 20:49
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Wenn du dem Penner Geld gegeben hättest weil die Tat richtig oder Notwendig wäre, nur dann wäre es nach euren Ansichten doch erst eine gute Tat.
Ob es richtig oder notwendig ist einem Obdachlosen Geld zu geben, diese Frage stelle ich mir garnicht. Und wen meinst Du mit "euren"?


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 22:15
Um mit Goethe zu antworten:

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft"

Mephisto zu Faust

So kann meiner Meinung nach auch aus ursprünglich böse gedachtem Gutes entstehen.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

31.08.2011 um 22:24
Also ich finde das eine gute Tat auch mit schlechten Motiv eine gute Tat ist, nur das der Mensch der eine gute tat machte und das nur aus Zwang etc. ist er für mich dann kein besserer Mensch nur seine Tat ist oder war gut!


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

01.09.2011 um 00:52
was ist schon ein schlechtes Motiv? jedes Motiv ist letztendlich egoistisch.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

20.08.2012 um 13:17
Ist es nicht das Grundprinzip von Religion?

Als Gläubiger Christ ist mein Hauptmotiv Gutes zu tun später in den Himmel zu kommen.
Also tue ich das gute nicht um des Guten willen sondern aus eiskalter Berechnung.
Insofern wenn Gutes nur Gut ist wenn man ein Gutes Motiv hat, dann gibts nicht mehr viel Gutes auf der Welt :-)


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

20.08.2012 um 17:12
Du würdest gutes tun, doch selbstlos ist es nicht


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

20.08.2012 um 17:17
2 euro..."sehr grosszügig" :D :D Hab nicht gewusst
wie Günstig Heute Frauen zu bekommen sind ;))


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

20.08.2012 um 17:38
Also wenn ich n obdachlosen was gebe is es meistens was zum futtern(wurstsemmeln usw) und zum süffeln n Bierchen. Sehr selten Geld den da is der scham es anzunehmen noch größer als bei Lebensmitteln. ich weiß ja nich wie euch so ist aber hier is es so. klingt irgendwie doof is aber so. und nochwas wenn er mit seinen Kolegen Rumhockt nicht Grüßen denn sowas mögen se auch nicht.
Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?
Bedeutet das wenn ich aufn weg zum Bahnhof bin und einen seh der vor lauter suff auf den gleisen eingeschlafen is und ich ihn nur runterziehe das mein zug nicht zu spät kommt?????


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

21.08.2012 um 06:23
@brausud

Ich denke das wär das Hannibal Lecter Denkschema, der Gedankengang beeindruckt mich jetzt allerdings wirklich :-D


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

21.08.2012 um 07:23
Das kann man so gar nicht sagen finde ich.

Nahezu jede Handlung die von Menschen ausgeht wird subjektiv von der jeweiligen Person als gut empfunden.


melden

Gutes nur "gut", wenn das Motiv "gut" ist?

21.08.2012 um 08:16
Wen man bedenkt das vieles das aus gutem willen getan wird die schlimmsten folgen haben kann, ist es am ende das ergebnis was zaehlt. Auch wenn es fuer manche am ende enttauschend ist das das einzige motiv garnicht so nobel war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist der Mensch gut oder schlecht?
Menschen, 289 Beiträge, am 26.08.2021 von Alienp.
rene29 am 09.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
289
am 26.08.2021 »
Menschen: Wie kann man liebevoller werden?
Menschen, 39 Beiträge, am 02.08.2019 von RayWonders
Dr.Manhattan am 13.12.2018, Seite: 1 2
39
am 02.08.2019 »
Menschen: Ist Sex etwas Gutes oder etwas Schlechtes?
Menschen, 136 Beiträge, am 03.10.2019 von Gruselschinken
5okrates am 05.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 03.10.2019 »
Menschen: Ein Ort der Gesundheit
Menschen, 45 Beiträge, am 19.03.2018 von Doors
Dr.Manhattan am 05.12.2015, Seite: 1 2 3
45
am 19.03.2018 »
von Doors
Menschen: Guter Mensch, schlechter Mensch
Menschen, 128 Beiträge, am 31.01.2016 von KAALAEL
gustus am 14.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 31.01.2016 »