Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:32
@SiaDelicious

Ja aus Angst, dass man für gestört gehalten wird..

Anzeige
melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:33
Zitat von BettmanBettman schrieb:Vor allem weil auch die Gründe für Außenstehende völlig unersichtlich sind.
Zumindest das kann ich verstehen


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:34
@Bettman

Als ichs noch effektiv versucht hab zu verstecken, waren die Narben noch knallig rot. Ich hab kein Make-Up gefunden, was es wirklich verdeckt hat, also hab ichs damit einfach dann gelassen.

@Wünsche

Dass ich gestoert bin, habe ich schwarz auf weiss, aber damit habe ich kein Problem. Aber durch sowas merkt man auch, auf wen man sich verlassen kann, wer auch immer zu einem haelt und einem nicht den Ruecken kehrt, weil man einen an der Klatsche hat.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:35
@SiaDelicious
Wie oft warst du in der Psychatrie?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:36
@AtheistIII
ja, "gebrochene Herzen"
"immer nur der Letzte sein" ... also typische, sich-selbst-als-Opfer-sehen-Problematik,
aber ja nichts dagegen unternehmen, das würde ja anstrengend sein. Stattdessen lieber "stark" sein und den körperlichen Schmerz nehmen.
Aber wenn man einmal drinne hängt, glaubt man wirklich daran. Und dass ist ja das Schlimme :(
--> bezieht sich nur auf die aktuelle "Jugendkultur" ! Gibt auch viele die wirkliche Probleme haben!


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:37
@Wünsche

2 Mal. Und ich muss sagen, ich bereue es nicht. Ich habe wundervolle Menschen kennen gelernt und Jugendpsychiatrie ist ohnehin mehr wie Ferienlager. :)
Ich fands sehr toll dort.

@Bettman

Fuer mich gab es immer eine Regel "Schneide Dich niemals wegen einem Kerl". Daran habe ich mich immer gehalten. :)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:39
@SiaDelicious
stark. Das ist ja eigentlich das häufigste Motiv. Wenn es das nicht war, scheint es bei dir wirklich ernst gewesen zu sein.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:39
@SiaDelicious

Und für wie lange?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:41
@Bettman
naja, wenn ich solche Gefühle hatte hab ich sie immer entweder sehr erfolgreich ignoriert (besonders während der Schulzeit), oder ich hab sie postwendend an den Urheber zurückgeschickt.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:43
@Bettman

Ich wurde frueher stark gemobbt. Erst wars nur meine Klasse, dann die halbe Schule.. Bis ich selbst geglaubt habe, was sie ueber mich sagten.
Ja, ist haeufig das Motiv dafuer, aber ich dachte mir immer, wenn er nichts mit mir zu tun haben will, hat ers auch nicht verdient. Steht irgendwie im Widerspruch dazu, dass ich dann ein Problem mit den anderen hatte, aber irgendwie habe ich das so gesehen.

@Wünsche

Jeweils 10 Wochen.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:47
@AtheistIII
postwendend? Oho, ein Aufreißer XD
--> gibt aber auch welche denen bei sowas einfach das Selbstvertrauen fehlt. Die kriegen das mit dem postwendend ni hin. Oder die iwelche Probleme mit Eltern haben. Da können die das auch nicht zurückschicken.
Übrigens sorry wenn ich Endungen vergesse, liegt im Dialekt


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:50
@SiaDelicious
wie hat das bei dir aufgehört, bzw. angefangen mit dem gemobbt werden? Eigeninitiative/ Hilfe von Anderen, oder der Schulwechsel?
--> hast du dich danach noch weiter geritzt (aus Sucht danach etc.)?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:54
Zitat von BettmanBettman schrieb:Oho, ein Aufreißer
:D
Grundsätzlich eher ein Zuschläger :D
Wurde auch recht stark gemobbt, und bis dahin alles in mich reingefressen, bis ich dann halt irgendeiner armen Sau die es übertrieben hat die Nase gebrochen habe.
Hat mich zwar in der Schule auch nicht beliebter gemacht (wär auch fast geflogen), aber man hat mich ne Weile in Ruhe gelassen.
Fehlende Endungen und Rechtschreibfehler irgendeiner Art sind bei mir auf den guten Freund Alkohol zurückzuführen


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:57
Wobei "reinfressen" vermutlich nicht das richtige Wort dafür ist, es hat mich nie lange belastet, es ging mir nur regelmässig tierisch auf den Sack.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 18:57
@AtheistIII
Würde das als aktive Selbsthilfe beschreiben ;)
aber jetzt weiß ich auch woher die Affektion zum kloppen kommt :D (
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:ich hab uU auch Spass an einer Klopperei
)
aber ja, würde da auch durchdrehen irgendwann.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:01
@Bettman

Ich war schon immer so in der Aussenseiterposition.. Extrem schuechtern und nicht an dem typischen Mist interessiert á la "Welcher Star hat jetzt dies und jenes gemacht".
Naja.. Irgendwann hab ich dann angefangen mit nem Zirkel mir die Haut aufzuritzen. Und dann kam ein Punkt, an dem ploetzlich einer aus der Klasse rausgerannt ist und sich uebergeben musste. Ich bekam ne Panikattacke, bin da extrem mitfuehlend, es reicht schon, wenn jemand sagt, er fuehlt sich nicht wohl und mir gehts genauso. Und von diesem Tag an, war mir dauerhaft schlecht. (hab ne psychosomatische Stoerung entwickelt)
Habs damals auf den Druck geschoben, war da noch aufm Gymnasium, gute Noten ohne einen Schlag dafuer zu tun, der Schulleiter wollte mich eigentlich ungern gehen lassen, als ich gesagt habe, ich wechsel auf die Regelschule.
Nur leider ging es mir dort auch nicht besser.. Ich glaube, ich war 2 Tage anwesend und dann war ich erstmal zu Hause. Ein paar Monate, bis ich dann endlich meine Einweisung bekam.
Als ich da wieder raus war, gings erstmal wieder halbwegs, hab das Schuljahr beendet, aber mir hat so viel Stoff gefehlt, dass ich die Klasse wiederholt habe- freiwillig, die Noten haetten mich locker in die 10. gehen lassen.
Naja.. Irgendwann fings wieder an, weiss nicht mal warum. Also zwischenzeitlich gings mir gut, mir war weder schlecht, noch hab ich mich geschnitten.
Aber dann wars schlimmer als vorher und ich hab versucht, mir die Pulsadern aufzuschneiden, weil ich so verzweifelt war und weder ein noch aus wusste. Folge war dann am gleichen Tag noch Noteinweisung in die naechste Klinik.
Naja.. Danach noch ein bisschen ambulante Therapie und ich hab dann in dem Jahr noch meinen Abschluss machen koennen. Hatte zwar dann in dem Jahr extrem mit dem Essen zu tun, aber als ich dann meinen Exfreund kennen gelernt hab, hab ichs wieder in den Griff bekommen. Kurz darauf hab ich mich zwar nochmal geschnitten, aber seitdem nicht mehr.
Uebel ist mir heute zwar immernoch oft, aber das ist was, was nie ganz weg gehen wird, hat man mir gesagt, damit muss ich lernen zu leben. Das war vor 2 Jahren.
Mittlerweile hab ich ihn nicht mehr, aber mir geht es immernoch einigermassen gut. Ich bin sozusagen stabil.

So, mein Leben in einigen (wahrscheinlich viel zu viele) Saetzen.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:01
@Bettman
jupp, kann gut sein das das zu einem guten Teil darauf zurückzuführen ist.
3 Jahre lang hab ich keine Möglichkeit gefunden in Ruhe gelassen zu werden, ein Schlag und für lange Zeit keine Probleme mehr aus dieser Richtung.
Wobei man auch sagen muss, heute ist es extrem schwer mich dazu zu bringen als erster zuzuhauen.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:10
@SiaDelicious
Was ir Mädels immer für Probleme habt, manchmal könnte man euch den Hals umdrehen. Aber gut. Bin jetzt überzeugt, dass du kein Spassritzer bist.

@AtheistIII
Ja, wenn man sich immer schön gediegen verhält kann man Andere mit Worten derartig in Rage versetzen wenn man will...
War deswegen 3 Jahre in Ergotherapie bis ich das gelernt hab --> dadurch halten mich nur manche für arrogant, wenn mir wirklich ein paar "gute" Sprüche einfallen


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:12
@Bettman

Ich haett mir den Verlauf meines Lebens bisher auch schoener vorstellen koennen. Manchmal hab ich gedacht, wenn ich mich einfach so verhalte, wie die anderen, werd ich damit sicher gluecklich.. Ich konnts aber echt nicht ausstehen. :/


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:12
Wenn ich ne Schlägerei provozieren will muss ich garnicht auf sowas zurückgreifen...
Reicht wenn ich mich am falschen Ort blicken lasse :P


Anzeige

melden