Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:21
@AtheistIII
haha, ja, Nachts Park, gibts auch en paar Typen, die mir gerne "weh tun" würden ;)
@SiaDelicious
outsidest du dich durch Kleidung etc. von den Anderen?

Anzeige
melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:23
@Bettman

Sagen wir so.. "Huch, Du traegst was buntes, hab Dich kaum erkannt, was ist denn los?" ;)
Und die pinken Haare machen sicherlich auch gut was aus. Aber mittlerweile kann ich da problemlos ueber Kommentaren stehen. Finds eher erheiternd. :)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:26
Wobei die örtlichen Faschos schon kurz nachdem ich hergezogen bin festgestellt haben das es kein Glück bringt mich zu vermöbeln.
als sie mich das erste mal zusammengeschlagen haben hab ich einem von ihnen aus Versehen den Finger abgebissen :P


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:28
@AtheistIII
Haha, das ist geil... ;)
aber wir driften iwie vom Thema ab :D

@SiaDelicious
hm, gut bei mir ist es noch andersherum, aber trotzdem gucken manche mich manchmal gerne dumm an. Hab nur z.G. en paar Leute hinter mir die genug Einfluss in der Stadt haben, sodas ich nicht auf die Außenseiterposition wandern muss


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:30
@Bettman

Naja, bei mir gabs schon den Fall, dass ich in der Stadt rumgelaufen bin und Touristen angehalten haben und die Kamera gezueckt haben.. :D
Aber ich hab jetzt auch einige Leute hinter mir stehen. Bin in der Lage andere anzusprechen und hab viel mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:31
@SiaDelicious
Haha, die Frage von coolen alten Leuten, was man eigentlich verkörpert und ob man sowas wie ein Satanist ist XD


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 19:33
@Bettman

Als Satanist wurde ich bisher noch nie bezeichnet und die Freundinnen meiner Oma koennen mich auch alle sehr gut leiden :)
Man muss denen nur zeigen, dass man nicht zu der typischen Jugendgeneration gehoert und noch weiss, was Hoeflichkeit und Anstand bedeutet und man bekommt sie nicht mehr los. :)
Aber danach gefragt haben sie mich auch noch nicht. Die alten hier nehmen einfach alles hin. ^^


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 20:03
eine sehr gute Bekannte von mir Ritzt sich auch immer wieder , sie gibt darin ihren Gefühlen Ausdruck das sie sich selbst die Schuld für was gibt was sie eh nicht ändern konnte bzw kann.

einmal war es so schlimm das sie in diese Depressionsstimmung fiel und die Schnitte waren nicht von einer Rasierklinge..... es war schon was größeres!!( Scherbe) ..

Die Jugendlichen heutzutage werden mit sowas Konfrontiert, und denken sich..hey machen wir daraus Mutproben ...

Doch wer wirklich darunter leidet wird schon seine Gründe dafür haben es zu machen , was viele nicht nachvollziehen können warum man sich solche Schmerzen reinzieht , doch der Betroffene merkt meist die Schmerzen gar nicht mehr.....

Und zu dem Satanist oder eher einem Menschen der nur seinen Glauben bzw seine Art auslebt, sollte so akzeptiert werden wie er ist ........Nicht das Äußere ist das Wichtigste , das Innere ist das was Zählt :-)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 20:12
@1tobi23
hast du diese Bekannten schon einmal deine Hilfe angeboten? Bzw. ihr erzählt wie uneffizent es ist sich zu ritzen?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 20:31
Wie soll ich darüber denken? Ich finde es schlecht. Man verletzt sich selbst, bekommt im schlimmsten Falle davon Narben... es bringt einem nichts...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 21:12
ich finde es nicht unbedingt sinnvoll zu ritzen, aber manchen menschen hilft es den frust abzubauen. ob es nun richtig oder falsch ist, ist ansichtssache. klar die körperlichen schmerzen sind schlimm, aber ist seelischer schmerz nicht schlimmer? es gibt viele, die nicht über ihre probleme reden wollen/können...irgednwie müssen sie sich ja auch helfen und wie sie es machen, bleibt ihnen selbst zu überlassen. wenn es allerdings zu schwereren depressionen führt, sollte man einschreiten und versuchen zu helfen, was nicht immer gelingt.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 21:31
Der moderne und irgendwie cool klingende Begriff "Ritzen" beschreibt und erfaßt nicht annähernd die tiefgehenden Probleme und seelischen Schmerzen, die jemand, der sich ernsthaft selbst verletzt, hat. Mir wird immer ganz anders, wenn über dieses Thema gesprochen wird wie über das letzte Rezept das man ausgetauscht hat .....





@Miano
Zitat von MianoMiano schrieb:aber manchen menschen hilft es den frust abzubauen. ob es nun richtig oder falsch ist, ist ansichtssache.
Es hilft nicht, sondern verdrängt für den Moment die Symptome.
Deine Aussage ist unglaublich erschreckend und naiv.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 21:36
Als ich auf einem Mittelaltermarkt war wurden meine Arme als "cool" angesehen .... habe mich selber ca. 1 Jahr geritzt ..... wird wohl immer mein Kleid bleiben. Im Winter kann man das noch gut umgehen ... aber im Sommer wenn man kurze Sachen trägt sieht man schon immer wieder mal die Blicke anderer über die Arme wandern ....


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 21:42
Zitat von MianoMiano schrieb: klar die körperlichen schmerzen sind schlimm, aber ist seelischer schmerz nicht schlimmer?
ja natürlich. So groß ist der Ritzschmerz in diesem Moment ja auch nicht. --> Wohl aber die Narben die zurückbleiben. Und DIE sind es die EIN LEBEN LANG bleiben. Seelischer Schmerz vergeht wieder.
Mal abgesehen dass man sich mithilfe der Narben auch um gute Jobs bringen kann, was ich auch äußerst frustrierend empfinde


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 21:44
@Sidhe

es tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe... es gibt schwerwiegendere fälle von dennen du wohl redest. ich will nicht meinen das ich ein experte bin. was ich genau damit meinte war, dass es fälle gibt, in dennen menschen bestimmte situationen überwinden möchten. schmerz hilft manchmal zu vergessen. mit "frust abbauen" meine ich durch den schmerz langsam die vergangenheit zu überwinden. ob es nun verdrängung ist weiß ich nicht, aber im mittelalter hat man auch menschen "zur ader gelassen" um die negative energie aus den körpern fließen zu lassen und damit sich das blut erneuert. alles nur spekulationen...wir sollten aufschreiben was wir über das ritzen denken und das habe ich getan...wie gesagt, es tut mir leid wenn ich dich damit erschreckt habe.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 21:45
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:Mal abgesehen dass man sich mithilfe der Narben auch um gute Jobs bringen kann,
Das ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert. Ich habe aber festgestellt das wenn man offen darüber reden kann viele Dinge sich von selber erledigen .... oftmals war es bei mir auch so das sich darauf eine Basis für ein tiefgründiges Gespräch ergeben hat. Ist mal so mal so ....


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 21:47
hast du diese Bekannten schon einmal deine Hilfe angeboten? Bzw. ihr erzählt wie uneffizent es ist sich zu ritzen?

@Bettman ...... sie ist in Behandlung ..... sie geht freiwillig ins LKH um sich damit zu schützen , ich persönlich finde es auch nicht immer das Beste, weil es gibt auch andere Wege als jemanden dahin zu schicken bzw Medikamente ( Antidepressiva) zu verabreichen.

Es gibt auch Tage da verschließt sie sich total , Rolladen runter dunkel .... ich weiß leider auch nicht mit welchen Methoden ihr Empfinden gelindert werden soll ..


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 21:47
@antares78
ja, ich selber habe das auch praktiziert, bin davon aber wieder weggekommen.
z.G. habe ich die harten Narben am Schienbein. Die an den Armen/Handgelenken sieht man nicht mehr, außer wenn die Haut im Sommer gebrunt ist. Aber dann tu ich schminke drauf.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 21:48
@1tobi23
hm, anscheinend ist es bei ihr richtig Ernst. Und nicht nur diese "Jugenddepressionsmodewelle"
Obwohl die im Prinzip genauso schlimm ist


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 21:49
@Bettman

Bei mir sind es viele Narben teilweise sogar übereinander auf beiden Armen ... innen wie aussen .... das läßt sich schlecht verbergen .... hmmm ... geht das denn mit der Schminke einigermaßen ??


Anzeige

melden