Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 22:56
@antares78
@Bettman


Meine Güte, was habt ihr bloß für verquere Ansichten?!
Habt ihr eurem Körper jemals selber so etwas angetan? Diese Naivität in euren Worten .....

Ich betone es jetzt nochmal ganz ausdrücklich: die Selbstverletzung ist auch für Betroffene kein Ausweg, sie wissen ganz genau, daß es nur eine vorübergehende "Befreiung" ist, eine, die sehr schlimm ist, da sie auf dem Schaden an sich selbst basiert, und dieses Wissen, das sehr bewußt vorhanden ist, macht es umso schlimmer!
Wie bei einem Alkoholiker, der weiß, daß er krank ist, der aber dennoch von der Sucht gezwungen wird, weiter zu trinken, auch wenn es ihm immer schlechter geht.

Mensch Leute, diese Betroffenen sind doch keine irrationalen Verrückten.
Sie verletzen sich und leiden hinterher doppelt. Denn, daß sie sich wieder verletzen mußten, läßt sie sich noch schlimmer fühlen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 23:01
@Sidhe

Ich habe selber geritzt .... kann auch gerne Bilder von meinen Armen einstellen ....
Ich kann in der Hinsicht auch nur von mir reden .... bei mir war es so das es für mich eine Erleichterung war .... ich habe das was ich an Seelischen Schmerzen hatte auf meinen Körper abgewälzt ..... diese Schmerzen haben mich die Seelischen vergessen lassen .... für einen Moment. Das ich von Aufmerksamkeit rede kenne ich auch aus Erfahrung .... meine Freundin hat mich damals nämlich quasi zum Psychologen geprügelt .... somit hat es mir geholfen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 23:06
@antares78


Du sagst das entscheidende selber: "für den Moment".
Was aber nur bedingt hält, ist keine wirkliche Hilfe.
(Ich war übrigens auch selber betroffen, kann mich also gut einfühlen.)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 23:07
@Sidhe

Aber die Narben die bleiben zeigen schon das man Hilfe braucht .....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 23:12
@antares78

Naja, nicht unbedingt. Ich habe es die ganzen 10 Jahre streng geheim gehalten, es kommt auf die Art der Narben an.
Einmal erzählte ich meiner Mutter davon, und obwohl wir immer ein wirklich gutes Verhältnis hatten, war ihr gar nicht bewußt, was ich da sagte. So sprach ich nicht mehr davon und niemand wunderte sich, woher bloß immer diese ganzen Wunden kamen, ich hatte natürlich auch gute Ausreden, vor allem, weil ich viel draußen war und mit Tieren umging.
Und ich laste das meiner Mutter im Nachhinein nicht an, es ist einfach so, daß viele Menschen gar nicht wirklich Bescheid wissen und/oder eben nur den verharmlosenden Begriff "Ritzen" kennen.
So bin ich auch mit der Zeit ganz alleine "clean" geworden.

Wenn dir durch die Narben Hilfe zuteil wurde, ist das ja gewissermaßen gut.
Aber seien wir ehrlich, das ist nur eine von vielen Optionen.
Hauptsache, du bist darüber hinweg :)


Gute Nacht!


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

19.11.2010 um 23:17
@Sidhe

Ja das bin ich .... obwohl es schon manchmal wieder hoch kam ... da blieb es aber bei einer Narbe ... trotzdem .. ganz raus ist es wohl nie. Ich war deswegen auch noch nie in Behandlung, habe es mir selber abgewöhnt ....


Ja das geheim halten kenne ich auch ... wobei ich es wie gesagt im Sommer schlecht machen konnte. Man kann im Sommer schlecht mit langen Sachen rum laufen ... :)
Also wurde es schnell gesehen und es kam nach und nach jeder mal auf mich zu und fragte. Ich muss dazu sagen das ich mich dann Gott sei Dank nicht zurück gezogen habe ... ich habe das für mich selber als unangenehm empfunden und als "nicht normal" ... so kam es wohl auch das ich von selber damit aufgehört habe ....


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 10:40
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Habt ihr eurem Körper jemals selber so etwas angetan?
oft genug selbst angetan, und auch mehr als genug erlebt. Für mich war es damals immer der Ausweg. Es ging nicht mehr weiter, da hat in meinem Hirn nur noch der Gedanke existiert:
"ab nach hause, und dann einfach zustoßen und durchziehen" --> das WAR für mich der einzige Ausweg. Selbstverständlich ist mir 3-5min danach wieder klar geworden, dass es nicht so weitergehen kann, aber in dem Moment war es nun einmal die scheinbare Lösung.
Hm, und ob das nun naiv ist, das als Ausweg gesehen zu haben... , wahrscheinlich. Aber es war wohl mehr eine Störung/Kurzschluss im Gehirn.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 11:52
Hmm ich weiss nicht, ob das Ausdrücken von Zigaretten am eigenen Leib n Vergleich dazu is (also zum Ritzen) aber ich weiss echt net, warum das viele machen um "Stress loszuwerden".
Mir hats nichts gebracht, ausser drei netten Brandnarben auf der Schulter vorne.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 12:06
@Gruselschinken

Zaehlt auch zu Selbstverletzung und damit wirds auf eine Stufe mit dem Ritzen gestellt.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 12:08
Ah cool^^

Aber mir hat es damals net viel gebracht, wie gesagt.
Hat sich allerdings auch alles wieder von Selbst eingerenkt gehabt.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 12:09
@Gruselschinken
schätze das kommt auf die Motivation drauf an...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 12:15
@AtheistIII

War bloße Einsamkeit und Irrsinn, der aus ihr resultierte. Ich bin heilfroh, dass ich nicht mit nem Küchenmesser auf mich losgegangen bin, weil ichs nicht mehr mit mir aushielt.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 12:21
schätze in dem fall isses die gleiche Kategorie


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 12:53
@Gruselschinken
lol, wenn sich das noch zur aktuellen "Ritzmode" hinzugesellt. Langsam wird mir bei dem Thema übel...
Hab auch schon erlebt, dass es läute gibt, die mit ihrem Kopf gegen die Wand hämmern, bis es ihnen düsig wird und sie ihren Kummer vergessen, kann mir zwar nicht vorstellen wie sie da vergessen können, aber sie meinen das es klappt


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 12:57
@Bettman

Naja, die werden dann ja auch iwann bewusstlos


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 12:58
@Gruselschinken
also wenn sie es soweit treiben..., das ist mir z.G. erspart geblieben das zu beobachten
aber dann: Prost-Mahlzeit


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 13:41
Warum nehmen Ritzer keine Stelle, die weniger offensichtlich ist?
Warum ritzen sie sich nicht am Oberschenkel rum? Das würde das ständige Verstecken vermeiden.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 13:45
@niurick
Vielleicht, weil es einfach nicht das gleiche Gefühl ist.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 13:47
Geht's neben dem Schmerz zusätzlich darum, nahe an der Pulsader zu sein?


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

20.11.2010 um 13:54
@niurick
Weiß ich doch nicht.


Anzeige

melden