Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:26
@kitara

wieso kennst kenn ich die sonne schon ?
als ich widder sagte hast du es voll abgestritten....also doch widder ?

was mich betrifft ...feuer ist auf jedem fall im spiel aber auch die nötige menge luft die aus dem lagerfeuer erst die weißglut erzeugen kann ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


Anzeige
melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:29
@SECRET

ok. lassen Wir es lieber ;-) Ich sehe schon........aber macht nix :-)



lg kitara

es ist immer wieder aufs neue schön ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:29
Ok ich wiederhole es noch einmal.... langsam und deutlich:
Ritzen ist meiner meinung nach eine schwäche... ein fehler oder was weis ich als was man es bezeichnen sollte.
Jeder mensch hat fehler und ritzen ist nunmal eine davon. Nur das halt ritzen schon ein sehr starker fehler ist.
Und niomy ich verstehe nicht was du mir sagen willst... ich habe nie behauptet das ein missverständnis eine schwäche ist...

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:34
@tao

Ich würde einmal sagen...mmhhh...der Widder ist alles andere als ich, zumindest die Widderfrau! :-)
was hälst Du von Erde??? wäre das nicht passend zum Affen? Und dieser Realitätssinn ;-) dann die spielerische Art...........na?


Das Du zuviel Luft hast *fg* war mir klar! :-) aber sag bitte nicht Wassermann ( nur Luftzeichen sind so mißtrauisch ;-) kein anderes leuchtet sein "Opfer" auf diese Weise durch.......


Wie kommst Du bitteschön auf WIDDER??? sag mir das bitte! was hat Dir diesen Anschein gegeben? ........interessant....es gibt kein einziges Haus das im Widder bei mir steht......*überleg*......oder doch? Warte mal....

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:38
Ja es gibt auch Leute die sich unwillkürlich ständig die Haare ausreissen. Das ist ein Tick oder Spleen. Ein Zeichen von Nervosität und unwillkürlichen Handelns.
Im ganz weitesten Sinne mit Epilepsie vergleichbar, was ja nebenher jeder von uns in ganz kleinen Ausprägungen hat, z.b. unwillkürliches plötzliches Lidzucken.

Aber Ritzen ist schon etwas bewusster, also eher eine ernsthaftere psychische Störung bzw. ernsthaftere Probleme.
Als "Schwäche" würde ich es nicht bezeichnen.
Eine Schwäche ist für mich was ganz anderes. Eine Schwäche kann auch Vorliebe bedeuten.
Ist Ritzen wirklich eine Vorliebe? Gut in SM-Kreisen sicher, aber nicht bei denen über die ihr hier sprecht.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:43
Ja eine schwäche kann vorliebe bedeuten aber das war ja in dem fall nicht so gemeint... ich meine ja nur wenn man immer in den schmerz flieht anstatt die trauer den hass oder zorn dazu zu nutzen um die ursache zu zerstören dann ist es in gewisser weise schon ein akt der schwäche.... natürlich sind die gründe auch unterschiedlich: Schwäche, coolnes, langeweile, einsamkeit, innere leere... usw.
Doch bei all diesen dingen gibt es einen überbegriff: Und zwar fehler.

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:45
@ all copy&paste hilft (siehe link von the secret):

selbstverletzendes verhalten ist meistens ein sympthom für schwere
psychische probleme. das kann alles mögliche sein von borderline über depressionen über dissoziativen identitätsstörung/ dissoziative amnesie bis hin zur posttraumatischen belastungsstörung.
die meisten verstecken es aus scham, weil sie eigentlich wissen, dass das nicht gut für sie ist.

beispiel:

ein mädchen wurde in ihrer kindheit jahrelang sexuell missbraucht. nun gibt es einige möglichkeiten, wie die psyche des mädchen mit diesen gräßlichen erlebnissen umgeht. es entwickelt sich eventuell eine posttraumatische belastungsstörung oder wenn es schlimmer ist eine dissoziative amnesie. bei letzterem werden die schrecklichen erlebnisse einfach aus dem gedächtnis gebannt und das bewußtsein hat keinen zugriff mehr auf diese erlebnisse. ist also ein schutz, dass die erlebnisse wieder hochkommen, denn jede dysfunktion hat eine funktion und taucht nicht ohne grund auf. jetzt kann es passieren, dass bei irgendwelchen ereignissen, die harmlos erscheinen, aber an diese ereignisse aus der kindheit erinnern, ein unheimliches für die betroffende person nicht nachvollziehbares druckgefühl, unwohlsein generell entsteht, viele verletzten sich dann selber, um diesen druck abzulassen.

viele verletzten sich auch aus selbsthass, da sie sich schuldig für den missbrauch fühlen.

es wurde auch physiologischer betrachtungsweise festgetstellt, dass diese schnitte bewirken, dass einige körpereigene stoffe ausgeschüttet werden, die sedierend wirken.

~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:47
@the_secret
Ja, Fehler haben wir alle. Das ist der bekannte menschliche Makel.
Bei dem einen mehr oder weniger ausgeprägt. ;)
Gut einigen wir uns bei "Schwäche" in der Bedeutung von gewisser "Perversion".

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:49
@parakeet

schön gesagt,aber kein wort über die lösungs - bzw heilungsmöglichkeiten...

immer dasselbe mit den klugscheissenden psychologen

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:51
@ tao

therapiemöglichkeiten gibt es viele - nur müssen es die betroffenen zu lassen und die kraft haben.

klugscheißen, was? man muss wissen, was das eigentlich bedeutet. mehr wollte ich nicht.

es ist keine psychsiche störung, sondern ein sympthom.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:54
@parakeet
>>es ist keine psychsiche störung, sondern ein sympthom<<
Also Anamnese und Diagnostik bei jedem individuell anders?
Oder No Chance bzw. Good Luck?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:55
@tao
du magst wohl auch keine psychologen was? *g*
Das problem bei den psychologen ist das so lange sie fremdes verhalten unter krankheiten einstufen sollange werden sie auch nie welche beheben können.
In wahrheit es gibt keine psychischen krankheiten... man kann nicht einfach zum onkel doctor gehen und hoffen das er alles behebt... er kann dir lediglich ein berater sein (und selbst das krigt er nicht auf die reihe) die wahre kraft sich zu ändern muss von einem selber kommen.
Solange die ritzer nciht begreifen das ritzen einfach nur großer scheiß solange gibt es auch keine hoffnung....

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:56
@ relict

ich verstehe deine frage nicht. natürlich unterscheidet sich jeder fall interindividuell.

~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:57
@ the secret

solange ritzer erleichterung und beruhigung durchs ritzen finden, werden sie es nicht von alleine beenden.

~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:58
@kitara

wie gut kennst du dich aus ?

was du mir da andeuten wolltest war wohl jungfrau g*

also mond auch nicht im widder ?
wo steht der mars bei dir ?
bzw in welchem zeichen steht der geburtsherrscher ?

die betonung eines bestimmten sternzeichens kann von den verschiedensten faktoren abhängen ;)

was sagst du zu einer mars/venus - konjunktion ?


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 21:58
und ausserdem sage ich ja auch nichts anderes als: die betroffenen müssen sich helfen lassen wollen, sonst geht gar nichts. man kann niemanden zwingen, eine therapie zu machen.

~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 22:00
immer dieses zerstückeln (von Wörtern) *fg*

kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 22:00
Das problem ist das viele menschen nach jahre langem ritzen auf ihren arm schauen und dann über die narben so bedrückt sind das sie sich weiter ritzen...

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 22:03
ich ziehe mich aus dieser diskussion zurück.

meine meinung könnt ihr im link zum anderen thread nachlesen.

bin es leid.

~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 22:18
@parakeet

ich habe nicht gesagt daß du eine klugscheisserin bist..sondern die psychologen.

wenn die person damit aufhören will,dann gibt es sowieso kaum noch was zu tun. der punkt ist doch wie bringt man sie dazu aufzuhören und das wäre eigentlich der job eines psychologischen beraters.
wäre...theoretisch...aber praktisch ? nix vorhanden.
weil sie sich zwar seelenärtzte nennen aber im grunde keine ahnung haben was die seele überhaupt ist.

und deshalb auch nicht wissen was die seele braucht sie ergehen sich nur in spekulationen darin.

seelennahrung ist kein medikament.
der arztz sollte davon selber viel in sich haben....und das ist meistens nicht der fall.
dadurch bekommen sie auch nicht das vertrauen der patienten ....was wiederum die voraussetzung für die wahre hilfe ist.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

30.10.2004 um 22:18
@tao

n`bischen ;-)

Mond auch nicht im Widder, was hast Du nur mit diesem Widder! Das sind die einzige "Sorte" die ich nich mag*fg..........

yap jungfrau ;-)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



Anzeige

melden