Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

24.02.2015 um 18:57
Was denke ich über Ritzen....
nun es ist zwar vielleicht für den moment eine erleichertung jedoch bringt man sich damit nur selbst in gefahr, den wie der name ritzen schon sagt bleiben spuren auf der haut die auffallen, spuren die dafür sorgen können das man sich selbst und seine eigene freiheit in gefahrbringt weil das leute aus dem umfelt meinen "helfen" zu müssen in dem sie die betroffene person melden und besagte person zwangsweise "hilfe" bekommt in dem sie eingewiesen wird (eventuelle suizid gefahr?) und defakto ihrer freiheit beraubt wird.

von den unbequemen fragen garnicht erst zu sprechen..

lange rede kurzer sinn: destruktiv, kann noch unangenehmere folgen haben als der eigentliche auslöser der handlung

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

24.02.2015 um 20:27
Kann jetzt nicht viel dazu sagen, weil ich zum Glück keine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe. Allerdings hat das eine Freundin von mir gemacht. Ich habe die Narben an ihrem Arm gesehen und sie darauf angesprochen. Sie musste unglaublich viel durchmachen und ich glaube auch, dass sich sowas nur ein sehr verzweifelter Mensch antun kann.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

24.02.2015 um 20:40
Ritzen ist dumm und sinnlos, aber wers braucht... Ich musste auch verdammt viel durchmachen und mir gings dreckig. Hab mich auch mal geritzt. 1 oder 2 mal, fands aber doof und habs gelassen.


2x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

24.02.2015 um 21:23
@davros
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Ritzen ist dumm und sinnlos, aber wers braucht...
Würde ich im Prinzip so zustimmen, jedoch hat es sich bei mir von einer anfänglichen Problembewältigung in der Teenagerzeit zu einer lebenslangen Sucht entwickelt. Ich komme gut damit klar, auch wenn ich ab und an (das letzte Mal 2012) rückfällig werde.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

24.02.2015 um 22:47
Ja, wenn man erstmal drin ist.... Naja ich bin froh dass ich es gleich wieder gelassen habe. wünsche dir, dass du das auch schaffst


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:05
ich merke schon dass sich viele damit auskennen, aber es ist nicht leicht, jemanden anzuvertrauen. ich hasse nicht meinen körper, es gibt andere grründe.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:26
Ich war selbst man in so einer Lage, wo mir alles zu viel war, ich mein Aussehen hasste, meine komplette Umwelt einfach hasste. Die Ausbildung, Schule es war einfach alles zu viel. Klar kamen mir solche Gedanken wie "Selbstverletzung" , ritzen u.s.w. aber ich fand für mich eine andere Lösung. Ich fing an Geschichten zu schreiben, dort meinen Kummer, Druck, Traurigkeit etc. einzubringen. Desweiteren wurde ich 1x wöchentlich von einer Psychologin begleitet. Ich kann nur jeden raten, nehmt professionelle Hilfe an, schämt euch nicht dafür. Es gibt immer einen Weg, einen Weg zur Besserung.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:27
Ihr leichenschänder!
so schände ich mit! :troll:
Ja ein kompliziertes thema.
Menschen die es machen haben verschiedene beweggründe da gibt es die:
Ich suche aufmerksamkeit und schneide mich mit einem blatt papier ritzer.
Sie wollen sich nicht wirklich selbst wehtun möchten aber gesehen bzw wahrgenommen werden.
Klar auch schlimm sich so aufmerksamkeit zu erkämpfen.
Dann die ich brauch es um meinen körper wieder wahr zu nehmen.
Sie ritzen sich um überhaupt ein gefühl zu empfinden, sei es eben schmerz.
Sie wurden sehr verletzt und fühlen sich nicht in der lage irgend welche empfindingen wahr zu nehmen.
Dann die ich fühl mich danach befreiter.
Sie machen es um ein anderes gwfühl in den schatten zu stellen.
Dann gibt es noch die sucht.
Einmal angefangen und man findet befriedigung darin.
Will man natürlich immer wieder wie bei jeder anderen sucht auch.
Es gibt noch die suizid versuche, die tatsächlich versuchen sich umzubringen.
Es gibt natürlich noch 100 weitere beweggründe, aber egal was es für einen grund hat soll man sich professionelle hilfe suchen!
Lieber sport machen oder sonst etwas wo man sich abreagieren kann ohne das jemand schaden nimmt.
So viel von mir.
Das waren die gründe die ich bisher kennen lernen musste/konnte/durfte.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:29
also ich hab gesagt ich geh nich zum arzt. ich kann des nich. falls mir wieder jemand eine nummer gibt, bei der ich anrufen soll, nur zu. aber ich werde nicht anrufen. ich pack das nicht

und meine probleme beziehen sich eher auf meine fehler. ich bin an so vielem schuld und hasse mich dafür


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:30
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:nun es ist zwar vielleicht für den moment eine erleichertung
als aussenstehender schnall' ich das jetzt nicht.

wieso erleichterung?
da liegt doch eher schmerz an.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:32
Zitat von darklizzdarklizz schrieb:also ich hab gesagt ich geh nich zum arzt. ich kann des nich. falls mir wieder jemand eine nummer gibt, bei der ich anrufen soll, nur zu. aber ich werde nicht anrufen. ich pack das nicht

und meine probleme beziehen sich eher auf meine fehler. ich bin an so vielem schuld und hasse mich dafür
Dann bist du hier aber auch nicht richtig. Ich kann dir nur wirklich raten, das man sich nicht schämen muss, ich habe auch lange gewartet mir professionelle Hilfe zu nehmen und bin nun Heil froh das ich es getan habe.

Viele Therapeuten bieten kostenlose Kennenlern-Termine an und wenn du ihnen dein Problem schilderst bekommst du auch Schnellstmöglich ein Termin und musst nicht lange warten. Aber hier im Forum wirst du keinen Therapeuten finden.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:33
@Dr.AllmyCoR3
es ist nicht bei allen so, dass sie um hilfe schreien. sie schreien nur, wenn es andere mitbekommen oder sehen. ich verberge es. niemand aus meiner familie weiß darüber bescheid nur meine beste freundin und mein freund. ich tue es, um mich daran zu erinnern, wie dumm ich immer war und dass ich viele fehler begannen habe


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:33
@Alienpenis
Naja hab ja paar dinge dazu gesagt.@darklizz
@darklizz
Ich sagte ja auch nur bei typ eins.
Bei allen anderen kann dieser punkt variieren


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:34
ich weiß, deswegen rede ich lieber nicht mehr darüber, wie es mir geht. das ist hier unangebracht


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:35
@darklizz
Es ist nicht unangebracht darüber zu reden wie es einem geht, es ist unangebracht keine hilfe anzunehmen.
Ich kann dir zwar viel anbieten letzten endes ist es deine entscheidung was du daraus machst


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:36
ich mein nur, nicht dass ich wieder gemeldet werde


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:36
Zitat von darklizzdarklizz schrieb:ich weiß, deswegen rede ich lieber nicht mehr darüber, wie es mir geht. das ist hier unangebracht
Es ist nicht unangebracht, aber es kann von vielen User hier ins "lächerlich" gezogen werden und dich könnte das dadurch noch mehr kränken. Man weiß nie, wer hinter einem Nick-Namen steckt und gerade in einem Mystery-Forum sollte man vorsichtig sein. Ich mein es nur gut


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:38
@Dr.AllmyCoR3

ok.
hab's mir durchgelesen.
das kannte ich bisher so noch nicht.
sorry, dass ich mich eingemischt habe - kann da nicht mitreden.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:39
@Alienpenis
Ist ja in ordnung ^^ hab das ja extra so bisschen zs gefasst :)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:39
kein problem


Anzeige

melden