Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 13:55
@Alienpenis
Ein starker Schmerzimpuls kann sehr erleichternd wirken. Wenn man extrem angespannt ist, dann kann das die Spannung auflösen.

Aber ich glaube wirklich, dass man das nur nachfühlen kann, wenn man es kennt. Gibt ja auch gesunde Menschen, die aus extremer Wut gegen eine Wand schlagen. Das ist vielleicht so ein bißchen vergleichbar. Sich selbst zu verletzen ist da irgendwie eine Kanalisation der Wut, des Hasses, der Enttäuschung. Als würde man ein Paket aufschneiden, was viiiiiiiel zu prall gefüllt ist. Manchmal ist es auch wie Trent Reznor singt "I hurt myself today, to see if I still feel". In Momenten von Dissoziationen, wo alles surreal und unecht ist...da kann ein Schmerzimpuls einen wieder ins Hier und Jetzt holen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 14:24
@Alienpenis
was redest du da?
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Als würde man ein Paket aufschneiden, was viiiiiiiel zu prall gefüllt ist
was is das für ein satz?


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 14:29
so.what schrieb:
Als würde man ein Paket aufschneiden, was viiiiiiiel zu prall gefüllt ist
was is das für ein satz?
Vielleicht brauchst du nochmal ein anderes Beispiel...schüttel eine volle Cola und mach sie dann auf...viele Menschen empfinden das gleich wenn sie eben Ritzen. Aber wie gesagt es gibt viele zig Tausende andere Möglichkeiten um diesen Effekt zu bekommen. Schreiben, Rennen, Sport, Schreien, Boxsack, man muss eben für sich selbst den besten effektivsten Weg finden.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 14:35
@darklizz
Threads sind kein Chat. Bitte schreibe Beiträge, die man auch als solches werten kann. Dazu gehören Einzeiler nicht! Wenn Du chatten willst, kannst Du das im Chat machen. Ansonsten steht Dir die PN-Funktion frei.
In Threads bitte gehaltvollere Beiträge schreiben


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

26.02.2015 um 14:53
@darklizz
Wie meinst du deine Frage? Das ist ein Versuch Aussenstehenden zu erklären, wieso sich selbst verletzen eine Erleichterung sein kann. Das es extreme Anspannung auflösen kann.

Ich kenne das Gefühl extremer Anspannung. Als wäre ich ein gespanntes Gummiband und ich kenne auch destruktives Verhalten, was diese Spannung auflöst. Ich hab mich manchmal so gefühlt, als wäre ich viel zu voll und als würde ich platzen. Zu viel Emotionen, Unsicherheiten, so als wäre ich unter 1000 Volt. Ich hab mich so gut wie nie so verletzt, wie es hier im Thread beschrieben wird ("ritzen"), ich hatte andere Handlungen, die ich dann an mir durchgeführt habe.

Natürlich, und da hat @Dini1909 vollkommen recht, gibt es auch andere Wege. Die kann man erlernen.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 09:59
@darklizz
Zitat von darklizzdarklizz schrieb:@Alienpenis
was redest du da?
weiss jetzt nicht, was du willst...?

???


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 10:04
Ritzen kann sehr befreiend, Glücklich und befriedigend sein für die Person die das tut.
Die meisten Menschen verstehen so was nicht


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:16
Zitat von Luna100Luna100 schrieb:Ritzen kann sehr befreiend, Glücklich und befriedigend sein für die Person die das tut.
Die meisten Menschen verstehen so was nicht
Es wird in der heutigen Gesellschaft eben immer noch unsanft angesehen, das Ritzen. Das bekommt man auch nicht aus den Köpfen der Menschen raus.

Aber es muss ja nicht immer Ritzen sein, ich kenne einige die geritzt haben und nun ein sehr guten Ersatz gefunden haben, ob es der Boxsack ist oder die Joggingrunde um den See/Hausblock etc. Es ist nicht immer behandelbar, aber man kann einen guten Ersatz finden.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:28
Ritzen... Für mich ein Aufmerksamkeitsproblem.. Sowas machen nur Menschen, die unglücklich sind weil sie nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie möchten. Das ist Fakt. Warum? Weil ich genug Leute in meinem Umfeld hatte, die so gehandelt haben.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:42
ich habe aber leider kein Bocksack und rede mit niemanden darüber
@ms_bundy das hat nichts mit aufmerksamkeitsmangel zu tun!!! es gibt viele gründe dafür aber nicht wegen so was. das ist dumm. meine freundin macht es zb. wegen ana


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:49
Zitat von darklizzdarklizz schrieb:meine freundin macht es zb. wegen ana
Deine Freundin benötigt DRINGEND!!! therapeutische Hilfe. Ana, wie auch das Ritzen sind nur Statthalter für tiefgreifende Probleme, die so nach außen visualisiert werden.

Die Gründe warum Du es tust, musst und sollst Du hier nicht offenlegen, aber darüber mal nachdenken, Dir ebenfalls Hilfe zu suchen.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:53
sie ist 14 und ich kann ihr nicht helfen. das macht mich fertig. ja sie kommt offenbar auch in ne klinik sagt sie. ich empfehle es ihr auch aber was soll ich machen? das muss ihre mutter erntscheiden. ich hoffe, dass sie schlau genug ist.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:53
Ritzen stell ich mir vor wie das Kratzen wenn es juckt. Ich glaube das Ritzen ist die höhere Stufe von Befriedigung, die man beim Kratzen verspürt. Kratzen ist ja im Grunde Ritzen, nur eben "kleiner".

Man bemerke die Etymologie des Wortes Befriedigung... befrieden. Eine kriegerische Nation befrieden. Krieg = befrieden. Eine Person, die sich im Krieg befindet (mit wem oder was auch immer) befriedigt sich selbst durch die Methode Ritzen.

Ritzen ist ein Ausdruck des Selbstschutzes irgendwie und dient dazu angestaute Aggression auf sich zu nehmen, anstatt dass sie anderen zum Leid wird. Also auch eine Art Beschützerinstinkt / Mutterinstinkt?

Eine moderne Form der Selbstgeißelung?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:54
^^ Alternativen zum ritzen:

Pfefferoni, Kiesel in die Schuhe, Gummiband, Antistreßball drücken mit FIngernägel, usw.

Das sind halt so alternativen die mir spontan einfallen.^^


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:55
oder verbrennen

man kann schon sagen dass man sich damit wieder beruhigen will.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:56
hm... ich wollte halt "gesündere" alternativen nennen... ^^
so welche die einen empfholen werden, wenn der drang zuviel wird :P


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:57
aso. aber
Zitat von RiopaFernandiRiopaFernandi schrieb:Pfefferoni, Kiesel in die Schuhe
das versteh ich nicht so ganz :X


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 11:59
meine freundin macht es anders. sie malt ihre arme schwarz und rot an als hätte sie sich geritzt. das hilft wohl auch, meint sie


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 12:00
Das sind alternative Schmerzreize, welche Betroffenen auch empfohlen wird.

Pfefferoni sind scharf, das ist auch ein Schmerzreiz.
Kiesel in den Schuhen tun auch weh.
Gummiband am Arm und schnalzen lassen.
Antistreßball drücken bis Finger weh tun.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

27.02.2015 um 16:30
Ich kann Ritzen einfach nicht verstehen. Es will nicht in mein Kopf rein, inwiefern Zerstörung Verbesserung herbeirufen soll. Ist so, wie Krieg führen, um Frieden zu sichern.


Anzeige

melden