Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

04.03.2015 um 19:42
@Niederbayern88
Dein Vergleich mit dem gebrochenen Bein macht deutlich, dass du dich nicht mit der Materie befasst hast. Aber dennoch hast du viele Vorurteile mitgebracht. :D

Du verstehst nicht, dass es meist nicht um den Schmerz an sich geht, welcher persönliche oder psychische Probleme überspielt. Vielen hilft es einfach nur das eigene Blut zu sehen, um zu erkennen das man überhaupt noch existiert. Somit ist dein Vergleich mit deinem gebrochenen Bein vollkommen sinnfrei.

Bei mir fing es damals an, als ich begann in Problemen zu versinken. Ich war ein junges Mädchen und meine Eltern Alkoholiker, die sich jede Nacht gestritten haben. Ich hatte typische Teenagerprobs, unglückliches Verliebtsein, sowie das Gefühl auf dieser Welt vollkommen alleine zu sein. Ich war damals allein im Bad (und war gerade mit dem Baden fertig) als der Rasierer meines Vaters herunterfiel und mich am Fuß verletzte. Es war nur ein kleiner blutiger Schnitt, aber dieser hat in dem Moment all meine Probleme verschwinden lassen. Ich fühlte mich unsagbar gut und auch ein wenig befreit von der Last all meiner Sorgen.

Ab diesem Moment begann ich mich zu ritzen, wann immer es mir schlecht ging. Den Schmerz mochte ich nicht, und ebenso auch nicht meine Narben heute (ich bin mittlerweile 31), aber in dem Moment wo ich es tat und die blutigen Wunden betrachtete, ging es mir gut. Ich wurde süchtig nach diesem Gefühl und nicht nach dem Ritzen selbst.

Heute verletze ich mich nicht mehr, auch wenn es eine lebenslange Sucht für mich bleibt. Ab und an werde ich rückfällig, so wie auch 2012 als es mir einmal sehr schlecht ging. Meine Arme sind vernarbt und ich finde es nicht schön.

Ich hoffe du kannst es jetzt ein wenig mehr nachvollziehen als nur zu denken:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 27.02.2015:Als ob es mir gut gehen würde wenn ich noch mehr Schmerzen erleide
Ritzen verursacht btw nicht allzu große Schmerzen. Seelische Schmerzen sind hingegen weitaus schlimmer. Aber zu sehen das man noch existiert und einen Weg gefunden hat - wenn auch einen der Schlechtesten - mit seinen Sorgen und Problemen umzugehen, auf diese Weise alles zu verarbeiten, kann in dem Moment recht tröstlich sein.

Viele verarbeiten auf diese Weise Missbrauch, Traumatas, Angstzustände usw. Ein gebrochenes Bein kann da natürlich keine Abhilfe schaffen, und auch nicht sich zu verbrennen oder sonstige Schmerzen zuzufügen. Den eigenen Körper zu zerstören empfinden jedoch viele Menschen (vor allem Vergewaltigungsopfer) manchmal als recht hilfreich.

Natürlich ist all das nicht schön und muss therapiert werden. Da gibt es keine Frage, aber mal eben so nebenbei im Subtext sagen das die alle spinnen, wirft diese Menschen noch ein stückweit mehr in jenes Loch aus welches sie sich mit dem Ritzen zu entkommen erhoffen.

Anzeige
melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

04.03.2015 um 19:56
@MadameVastra
Seelische Schmerzen habe ich fast jeden Tag. Ich habe sogar einen Suizitversuch "hinter mir".

Also erzähl mir bitte nix von seelischen Schmerzen. Jeder Mensch ist anders. Wenn ich mein Blut sehen will, gehe ich zum Blutspenden.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

04.03.2015 um 19:58
@Niederbayern88
Eben. Jeder Mensch ist anders, aber dennoch erwartest du das alle so sind wie du.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

04.03.2015 um 19:59
@MadameVastra
Kam das so rüber?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

04.03.2015 um 19:59
@Niederbayern88
Leider ja.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

04.03.2015 um 20:00
@MadameVastra
Dann entschuldigung und lasst mich jetzt bitte in Ruhe mit diesen Thread


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

04.03.2015 um 20:01
Zitat von canarycanary schrieb:Ritzen -> Symptom
Gesellschaft -> Erkrankung
Das ist eine ganz fatale und verkehrend vereinfachende Haltung. Darüber solltest du vielleicht nochmal etwas intensiver nachdenken.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

04.03.2015 um 20:12
Es wird mir sicherlich niemals in den Kopf rein gehen, wie Leute da so offen und "ohne Probleme" darüber schreiben oder reden können, dass sie das machen . . .


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

04.03.2015 um 20:12
Wer sowas auch tut, befindet sich defintiv in grosser seelischer Not.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 14:05
@Dr.Thrax

Nunja, ich stell mir das so vor.
Was oder wen auch immer man im Leben begegnet, dieser Mensch spiegelt einen Teilaspekt der Gesellschaft wider.
Nun hast du einen Menschen, der sich selbstverletzt, doch wird kein Mensch geboren, dessen Lebensaufgabe darin besteht sich selbst zu verletzen. Also wird ein Mensch geboren und die Gesellschaft prägt diesen Menschen.
Also schlussfolgere ich, dass ein Mensch, der sich selbst verletzt einen Teilaspekt der Gesellschaft widerspiegelt.
Dieser Teilaspekt der Gesellschaft ist krank, weil die Mehrheit der Gesellschaft diesen Teilaspekt als krankhaft bezeichnet.

Dieser Teilaspekt nennt sich Asozialität


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:14
die menschen wurden geboren, um zu lieben, zu leiden und zu sterben


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:22
Scheint in diesem Forum ein grosses Thema zu sein. Warum auch immer.

Es gibt Leute da draussen, die wirklich Hilfe brauchen. Menschen, sie sich ritzen, sind egoistisch in meinen Augen.
Sie sehen nur ihre Welt.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:26
@Crystalz
Wikipedia: Egoismus

Bist du dir sicher, dass das die richtige Wortwahl ist?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:26
Zitat von CrystalzCrystalz schrieb:Menschen, sie sich ritzen, sind egoistisch in meinen Augen.
Sie sehen nur ihre Welt.
Das versteh ich jetzt gerade irgendwie nicht.
Ich würde sagen, die sind dann egoistisch, wenn sie ihre Wunden offen zur Schau stellen, weil das dann immer damit einher geht, anderen ein schlechtes Gewissen rein zuwürgen, oder dazu dient, nach Aufmerksamkeit zu heischen (so dass die Thematik ihren Ernst verliert), aber als generell "egoistisch" würde ich niemanden bezeichnen, der unter SVV leidet! Das finde ich viel zu einfach, so etwas zu sagen.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:27
Ja sicher. Die die sich ritzen, denken in erster Linie an sich.
Das weiss ich aus leidvoller Erfahrung.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:30
@Crystalz

Ein Mensch der krank ist, kann nicht mal die Verantwortung über sich selbst nehmen.
UND ... natürlich dreht sich alles nur um seine Welt.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:33
@Crystalz

Wir alle denken erst an uns selbst und dann an andere, jeder ist ein Egoist.

Und ja psychisch Kranke Menschen, sind oft sehr Ich bezogen, manchesmal auch manipulativ, dennoch kannst du das nicht weitläufig jedem unterstellen, nur aus deiner Erfahrung heraus.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:33
@ Hornisse

Krankheiten sind heilbar.
Du wirst krank, ich werde krank...es kommt der Tag, da sind wir nicht mehr krank. Ist der Gang der Dinge.

Mit Ritzern hatte ich leider schon zuviel zu tun.
Die meisten sind nicht krank.
Sie wollen Aufmerksamkeit und leider auch mehr-

Ich mag Menschen nicht, die einen solchen Weg einschlagen.
Und ja, es liegt in ihrer Macht, es nicht zu tun.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:34
Komisch, dass die meisten Leute SVV immer sofort mit einer narzisstischen Form vom BPS assoziieren!

Es gibt zig andere psychische Erkrankungen, die zu selbstverletzendem Verhalten als Krisenbewältigung von den Betroffenen führen können. Mit Egoismus kann man es nicht gleichsetzen!


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:36
@Crystalz

Und es gibt andere sogenannte "Ritzer", bei denen würdest DU nicht mal wissen, dass sie es machen.

Aufmerksamkeitsheischer sind etwas völlig anderes, wegen solchen Leuten pauschal über alle zu urteilen, die wirklich ernsthafte Probleme haben und krank sind, das find ich wirklich extrem vermessen!


Anzeige

melden