Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:36
@Crystalz

Darüber lässt sich streiten. Denn sich selbst zu verletzen... ist krank genug.

Anzeige
melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:36
Wow, wusste gar nicht, dass es so kultige Kurzformen hat...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:37
@Hornisse

Wie gesagt, wie geschrieben... es muss nicht sein.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:37
@Crystalz

"kultige Kurzformen"?! Bist du hier um zu trollen, oder was?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:37
Und schon wird man ausgegrenzt?

Wow.

Hallo? Meinung?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:38
Hallo? Gegenmeinung? :|


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:38
Ja ich sag ja nicht trollen, you know? :)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:39
@Crystalz

Dann hör auch auf zu trollen.
Als ob "kultige Kurzformen" (SVV) in SO einem Thema kein Trollbeitrag wäre!


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:39
@Crystalz
Es muss nicht sein?! Nun das mag deine Meinung sein, haltbar ist sie dennoch nicht. Wieviele Menschen gibt es, die gerne nicht mehr diesem Drang nachgeben wollen und es dann doch tun, weil man in gewissen Bewusstseinszuständen gar nicht fähig ist Kontrolle über sein eigenes Handeln, ja sogar die eigene Gedankenwelt zu behalten.

Peace, Alder. Dann diskutier doch mal :*herzchen*


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:39
Peace Leute---regt euch nicht so auf. istn diskussionsforum...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:40
okok..man ritzt sich ohne absicht?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:41
man kann das nicht kontrollieren?


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:41
die mit denen ich es zu tun hatte, haben es kontrolliert eingesetzt...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:42
gibt es zwei formen?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:43
ist mir egal für was ihr mich erklärt, ich will s ja bloss kapieren ok?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:43
@Crystalz

Keine Ahnung, mit wem du es zu tun hattest, aber seit wann kann man in den Kopf von anderen Leuten rein schauen? Woher vermagst du zu wissen, dass sie es kontrolliert eingesetzt haben?

Naja, ich persönlich seh es auch mehr als kritisch, anderen sein selbstverletzendes Verhalten unter die Nase zu reiben, aber manchmal fällt man ja auch "ungewollt" auf.

Es ist jedenfalls eine Krankheit, man kann die Impulse dazu nicht kontrollieren - sonst würde das doch keiner machen, man man...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:43
Zitat von CrystalzCrystalz schrieb:Krankheiten sind heilbar.
Du wirst krank, ich werde krank...es kommt der Tag, da sind wir nicht mehr krank. Ist der Gang der Dinge.
Bei einer psychischen Krankheit ist es jedoch nicht so einfach. Die heilt sich nicht so schnell, wie eine normale Krankheit. Wenn deine Psyche erstmal einen Schaden genommen hat, dauert es lange bis du diesen verarbeiten kannst und wieder gesund wirst. Wobei jemand der psychisch vorbelastet ist meistens wieder rückfällig werden kann, wenn er wieder in Situationen kommt die ihn an seine damaligen Probleme erinnern.
Zitat von CrystalzCrystalz schrieb:Sie wollen Aufmerksamkeit und leider auch mehr-
Aufmerksamkeit kann man auch anderes bekommen. Dazu braucht man nicht seinen Körper zu entstellen, da man meistens Ritzverletzungen ein Leben lang sehen kann, je nachdem wie intensiv man es gemacht hat.
Zitat von CrystalzCrystalz schrieb:man kann das nicht kontrollieren?
Nicht unbedingt. Das kommt drauf an welche psychische Erkrankung du hast. Wenn du Pech hast, kann es dir sogar passieren das du es befahlt bekommst. Also du hörst quasi eine Stimme, oder bekommst einen anderen Impuls der dir sagt du sollst dich nun selbst verletzten.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:45
@Crystalz

wo bitte wirst du ausgegrenzt?

Wenn man dir erklären will, dass deine Sicht und Erfahrungen eben nicht das Gro darstellen, sondern SVV viel vielfälltiger in Erscheinung und Ausprägung ist und es wie gesagt im Grunde nichts mit Egoismus in dem Sinne zu tun hat wie du ihn siehst. Es ist ein falsch erlernter Mechanismus um mit emotionalem Druck um zu gehen, das geht viel tiefer, als mans mal kurz so erklären kann, denn jeder Betroffene hat seine eigene Geschichte wie es dazu kam, dass diese Verhaltensstörung entwickelt wurde!


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:52
Die über die ich rede, haben jeweils Selbstmord vorgetäuscht. Total durchgeknallte Personen, die mit geritzten Armen durch die Welt rannten. Die uns in Atem gehalten haben deswegen und letztlich nur im Mittelpunkt stehen wollten.

Davon ausgehend habe ich das geschrieben.
Mir ist es trotzdem ein Rätsel, warum ein Mensch sich selber Verwundungen zufügt.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 15:54
@Crystalz

es gibt nicht nur zwei Formen, es ist vielmehr davon abhängig, welche psychische Grunderkrankung/Störung vorliegt und ja es gibt narzisstische BPS bei der die Betroffenen auch ihr selbstverletzendes Verhalten als emotionales Druckmittel gegenüber Mitmenschen einsetzen, aber nicht jeder der sich selbst verletzt hat diese Form von Persönlichkeitsstörung, man sollte nicht zu sehr verallgemeinern und etwas genauer hinschaun wer und wie sich selbstverletzt!


Anzeige

1x zitiertmelden