Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:19
@emanon
@georgerus
Aus dem ernährungswissenschaftlichen Bereich wurde Kritik an der DGE bezüglich ihrer Kompetenz und Glaubwürdigkeit geäußert. Wegen teilweise fragwürdiger und nicht ausreichend belegter Empfehlungen für oder gegen bestimmte Ernährungsweisen und Nahrungsmittel, wurde der Vorwurf der Steuergeldverschwendung erhoben.
Quelle: Wikipedia: Deutsche Gesellschaft für Ernährung#Kritik
weiterführender link: http://www.welt.de/print-welt/article582922/Kritik_an_Ernaehrungsberatung.html

Die DGE kuschelt übrigens auch mit der milchlobby. Daher ist ovo-lacto-vegetarismus auch auf langzeit geeignet, ovo-vegetarismus und veganismus hingegen nicht.

Da bleib ich doch bei der aussage der ADA, die jede vegetarische (und dazu gehören auch die veganer) ernährungsweise, sofern gut geplant, in jedem lebensalter für geeignet hält.

Wikipedia: American Dietetic Association#Positionierung zur vegetarischen und veganen Ern.C3.A4hrungsweise

http://www.adajournal.org/article/S0002-8223%2809%2900700-7/abstract

Anzeige
melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:20
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich kann sowieso veganer nicht verstehen, ihr seid für mich krank! wieso gibt es denn die dinge in der natur, nur zum anschauen...
:D Na dann geh doch mal raus und iss alles, was du so in der Natur findest. Ist ja schließlich alles nur da um gegessen zu werden.
Heute Abend mache ich mir vielleicht einen leckeren Eintopf mit Tannenzapfen, Sand und Mistkäfern, ich will ja in deinen Augend nicht krank sein, weil ich nicht alles esse, was die Natur so hergibt. :D


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:24
@maroni

natürlcih ist nicht alles essbar..aber ihr könnt doch nicht einfach millionen jahre an menschlicher essgewohnheiten von heute auf morgen über bord werfen..das kann nicht gesund sein!

aus welchen grund seid ihr denn veganer? wenn du mir einen plausiblen nennen kannst?


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:29
@georgerus
Du hast doch so getan als müsste man alles essen, was die Natur so hergibt.
Ich bin keine Veganerin, ich kann dir also keine Gründe nennen. Aber nur weil ich keine Gründe kenne, sind diese Leute für mich nicht krank.
Und was heißt, man kann die Essgewohnheiten nicht über Bord werfen? Es kann ja wohl jeder selbst entscheiden, was er isst und was nicht. Warum brauchst du überhaupt einen plausiblen Grund für Veganismus? Kann dir doch egal sein, was andere Menschen (nicht) essen.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:37
Vegane Ernährung soll das Beste für mein Kind sein?? Wo steht das? Bis jetzt habe ich noch nie davon
gehört, das so eine Ernährung gut für Kinder sein soll, eher das Gegenteil!

Kinder werden dick, weil sie so viel Süßes essen und es an Bewegung mangelt, aber bestimmt nicht
vom Fleisch essen.

Wieder so ein Mumpitz-Thread!

Eine ausgewogene Ernährung ist das Zauberwort. ;)


1x zitiertmelden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:39
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bis jetzt habe ich noch nie davon
gehört, das so eine Ernährung gut für Kinder sein soll, eher das Gegenteil!
3 posts über dir hab ichs mal eben verlinkt.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:39
Kinder veganisch ernaehren? Wer das sein Kindern antut soll sich schaemen.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:40
Der Thread soll wohl als Satire verstanden werden.-.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:44
@gastric

Ja gut geplant, und dann "GEEIGNET" . Was bedeutet, das ich mich ziemlich gut auskennen muss, um mein Kind so ernähren zu können. Nichtsdestotrotz, wird bei einer veganen Ernährung B12 als Supplement empfohlen.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:51
@CosmicQueen

Nicht zwingend. Ein grundwissen brauchst du auch bei der omnivoren ernährung. Bei der veganen wirst du dann fortgeschrittener nutzer :D . Wie stellst du dir eine vegane ernährung eigentlich vor? Also was glaubst du, wie sich veganer ihren essenplan zusammenstellen?

Bei der veganen ernährung gehts doch nur darum, sich abwechslungsreich zu ernähren. Das ist bei der omnivoren doch genauso wichtig.

Und was das B12 angeht, ist das NUR in der westlichen welt ein problem. Liegt eben immernoch an der übertriebenen sauberkeit. Zieh ne karotte aus dem boden, putz grob die erde ab und iss. Da haste dein B12.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 13:56
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19852900
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19748244
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16042333

@gastric
Scheint nicht immer so easy abzugehen, wie du es wünschst.


1x zitiertmelden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:02
Meint Ihr wirklich, daß man sich nur über die Ernährung eines Kindes unterhalten sollte, wenn man sein Bestes will?
Ich halte eine rein vegane Ernährung von Kindern schädlich und auch übertrieben.
Wir haben als Kinder auch alles gefuttert was uns zwischen die Zähne kam bzw Muttern serviert hat. Da war von allem was dabei. Und keiner von uns war dick.

Das beste für mein Kind ist eine ausgewogene Ernährung und Bewegung. Kinder müssen spielen und draußen rumtoben. So und nun überlegt mal wie es heute ist. Da werden die Kids vor der Glotze geparkt.
Wenn sie sich schmutzig machen, gehen die "Ollen" gleich mit Sagrotan hinterher.
Und da ihnen dann nichts besseres einfällt als an der Ernährung zu drehen (Diäten und Schlankheitswahn) wird dann eben damit gearbeitet.
Leute, Leute, man kanns auch übertreiben. Die armen Kinder....
Eni


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:05
@gastric

Wie ich mir das vorstelle? Ja beschissen halt :D Weil, nichts mit Abewechslungsreich (nur das Gemüse betreffend) ansonsten muss man ja eher darauf achten, dass man nichts tierisches zu sich nimmt.

Und auf sandige Karotten rumzukauen, stelle ich mir auch nicht sonderlich appetitlich vor. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Böden das sowieso heutzutage nicht mehr hergeben. Also früher oder später wird man eine Mangelerscheinung bekommen, wenn man nicht Supplemtiert.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:07
@CosmicQueen
Schon mal was frisch aus dem Garten verputzt? Lecka, auch wenns OT ist.
Eni


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:09
@emanon

Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich die mütter ernährt haben. Steht ja auch nicht da, wie sie mit der B12-problematik umgegangen sind. Soll heißen: B12 mangel ist in unserer westlichen und hygienischen welt nunmal ein fakt, den man im auge behalten muss. Und unter diesem gesichtspunkt würde ich sogar suplimentieren, und sei es nur um sicherzugehen. Das ganze bedeuted aber nicht, dass veganismus nichts für kleinkinder und stillende mütter ist, sondern nur, dass darauf geachtet werden muss. Aber wie gesagt ... nur in unserer westlichen und übertrieben sauberen welt.

@CosmicQueen

Nichts mit abwechslungsreich? Inwiefern? Was isst du, was ich nicht essen kann? :Edit:ausgenommen eier, aber die sind eh bäääh :/Edit:

Und die karotten sind nicht sandig .... eher staubig ... merken (also dieses typische knirschen) tust du nichts davon. Genauso, wenn du nen apfel vom boden aufhebst.


2x zitiertmelden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:09
Also Milch ist ja nicht unbedingt schlecht für Kinder. Fänd ne vegetarische Ernährung ok. Veganisch villt noch nicht im Kindesalter.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:11
@Einfachnurich

Aber klar doch, ist auch lecker. Aber das heißt nicht, dass ich mich ganzjährig davon ernähren könnte. Das können die Veganer nur deshalb, weil importiert wird wahnsinnig.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Nichts mit abwechslungsreich? Inwiefern? Was isst du, was ich nicht essen kann?
Käse, Fleisch, Eier, Honig etc. Das gehört auch zu meinem Speiseplan. Das darfst du nicht essen, weil tierischer Herkunft.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:20
@CosmicQueen
Und deswegen ist vegane ernährung nicht abwechslungsreich?


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:26
@gastric

Von mir aus abwechslungsreich in Bezug auf die Auswahl der Gemüse - und Getreidesorten. Ansonsten haben Allesfresser eben noch die Auswahl an tierischen Produkten, so meine ich das.


Anzeige

melden