Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:28
127 Kommentare zu "Warum Veganismus"

http://mystashi.siteboard.eu/f9t37-warum-veganismus.html (Archiv-Version vom 23.09.2011)

Anzeige
melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:33
@CosmicQueen

Also können wir festhalten, das vegane ernährung mit samt den alternativen zu tierischen produkten gleichermaßen abwechslungsreich ist? Ist zumindest mir persönlich egal, ob sojapudding oder milchpudding. Dieses komische "cremiger genuss" von real soll übrigens ein super honigersatz sein. Probier das mal und sag mir bescheid, wenns nämlich stimmt, dann is mir das zeug eh zu süss und ich würds nich weiter anpacken. :D


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:39
@gastric
Naja, wie man's nimmt. Alternativen zu tierischen Produkten, finde ich persönlich eher nicht dazugehörig, aber wenn's schmeckt, von mir aus. :D

Was für'n Zeug? Kenn ich nicht diesen "Cremiger Genuss", was soll das sein? Ich kenne zum süßen, noch den Agaven-Dicksaft, der ist süß und man kann den prima in Joghurt oder allgemein zum süßen nehmen.


1x zitiertmelden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:44
@CosmicQueen
das hier :D

http://www.schneekoppe.de/produkte/produkt_detail.php?id=127 (Archiv-Version vom 08.10.2011)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, wie man's nimmt. Alternativen zu tierischen Produkten, finde ich persönlich eher nicht dazugehörig, aber wenn's schmeckt, von mir aus.
Warum nicht? Ist schließlich eine quelle für veggies ... aber egal :D


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 14:53
@gastric
Zutaten:
Fruktosesirup, Inulin (18%), Aromen

Naja, also da bleibe ich lieber beim richtigen Honig, das hört sich mir zu künstlich an. :D


Die Quellen für Veggies, sehen m.M.n immer sehr pampig aus, also diese Fleischersatzprodukte finde ich nicht besonders lecker.


1x zitiertmelden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 15:00
Wir sollten hier auch mal die praktische Seite beleuchten.

Ich kenne Eltern welche ihre Kinder in 3 Fällen vegetarisch und in 2 anderen Fällen vegan ernähren wollten. (Gesamt 4 verschiedene Familien)

Die Eltern sind in allen Fällen bei der Ernährungsweise geblieben, die Kinder jedoch nicht.

Verlockungen sind schliesslich überall.

-Kindergarten, Freunde, sogar die eigenen Großeltern usw.

Alle schauffeln verbotenes in sich rein, das weckt Begierden bei den Kleinen.

Mag ja sein das sie ne Weile lang die gute Tarvox Championcreme für Leberwurst halten, so bis zum Alter von 3 vielleicht.

Einmal gekostet, vorbei. Den all die verbotenen Sachen, Käse, Fleichwurst, Süßwaren, die sind ja nunmal auch lecker.


1x zitiertmelden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 15:11
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zutaten:
Fruktosesirup, Inulin (18%), Aromen
Fruktosesirup ist nichts anderes, als fruktose. Inulin ist ein gemisch aus sachhariden, unter aroma kann sich alles verbergen :D

Inhaltsstoffe honig: Fruktose, glucose, saccharide, aromen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Quellen für Veggies, sehen m.M.n immer sehr pampig aus, also diese Fleischersatzprodukte finde ich nicht besonders lecker.
Bescheidenes aussehen bedeuted nicht, dass es nicht schmeckt. Schonmal was davon probiert? Klar das auge ist mit, aber seit ich veganer bin, bin ich ,was essen betrifft, um ein vielfaches aufgeschlossener und neugieriger geworden. Das schreckt mich das aussehen schon längst nicht mehr ab :D Wenns mir schmeckt, wirds gegessen, egal wies aussieht.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 15:13
@gastric

und wie sieht es mit deinem Gewicht aus? :)


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 15:19
@Hornisse
momentan nen bisl zu viel, da ich mich aus gesundheitlichen gründen in meiner sonstigen aktivität einschränken musste, dies aber nicht fresstechnisch getan habe :D


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 15:21
@gastric
Ich glaube kaum das im Honig vom Imker irgendwelche Aromen drin stecken.

Ich lebe in einer Großstadt, da gibt es an jeder Ecke einen "Ökoladen" . Und ja, ich habe da schon einiges ausprobiert und bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man dieses Zeugs zwar essen kann, aber vom Geschmack und Konsistenz eher scheußlich ist.

Und Experimentierfreudigkeit hat nichts mit Vegan oder Veggie zu tun, das hängt immer von der jeweiligen Perönlichkeit ab.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 15:27
@CosmicQueen
Hinter dem begriff aromen kann sich sehr sehr viel verbergen. Unter anderem auch glutamat und das ist beispielsweise auf natürlicherweise in reifen tomaten vorhanden. Aromen müssen nicht zwangsläufig künstlich sein.

Ich lebe in einer kleinstadt und hab keene bioläden in meiner umgebung ........ daher mach ich vieles selber und das ist vom geschmack und konsistenz merkwürdigerweise nicht scheußlich .... hmmm ... ist aber eh persönlicher geschmack ;)


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 15:36
@gastric
Das weiß ich auch, dass nicht alle Aromastoffe künstlich sein müssen. Zumindest wird gerne darauf zurückgegriffen, deshalb ist es mir lieber, wenn sowas nicht dabei steht.

Sehr lobenswert das du dir vieles selber machst. :D Schmeckt sicherlich dann auch besser, das streite ich dir auch nicht ab. Z.b. schmecken panierte und gebratene große Champingons, vorzüglich als Fleischersatz. Du darfst natürlich kein Ei dazu verwenden, obwohl das natürlich besser schmeckt. :D


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 15:47
Panierte und gebratene große Champignons esse ich als Beilage zu
Steak oder Kotelett und verzichte dafür auf Kartoffel & Co.
Macht fit und hält schlank!


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 15:50
@CosmicQueen
Ich mag den geschmack von ei nicht und somit würde es mir widerrum nicht besser schmecken sondern eher den gegenteiligen effekt haben. Aber ich hör jetzt doch mal labgsam auf hier über geschmack und ersatzprodukte zu philosophieren :D


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 19:44
Zitat von emanonemanon schrieb:http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19852900
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19748244
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16042333

@gastric
Scheint nicht immer so easy abzugehen, wie du es wünschst.
@gastric
Du hast darauf folgendes geantwortet:
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich die mütter ernährt haben. Steht ja auch nicht da, wie sie mit der B12-problematik umgegangen sind. Soll heißen: B12 mangel ist in unserer westlichen und hygienischen welt nunmal ein fakt, den man im auge behalten muss. Und unter diesem gesichtspunkt würde ich sogar suplimentieren, und sei es nur um sicherzugehen. Das ganze bedeuted aber nicht, dass veganismus nichts für kleinkinder und stillende mütter ist, sondern nur, dass darauf geachtet werden muss. Aber wie gesagt ... nur in unserer westlichen und übertrieben sauberen welt.
Die überwältigende Mehrheit der Veganer lebt aber nunmal in der westlichen Welt. Menschen in der dritten Welt haben nämlich normalerweise andere Sorgen, als sich über Tierrechte und dergleichen den Kopf zu zerbrechen. Die dürften sich nämlich zuallererst für die Durchsetzung von Menschenrechten interessieren oder schlicht und einfach wie sie ihre Familie satt bekommen, statt für eine, aus den Industriestaaten importierte, unsinnige Ideologie wohlstandsverwöhnter Sesselfurzer.

Du hast durchaus recht damit, dass es manche Eltern hier mit der Hygiene übertreiben, was natürlich Allergien begünstigen kann. Aber solange man die Kinder hin und wieder auch mal im Dreck bzw. im Freien spielen läßt, ist das kein Problem.
Da lebe ich lieber omnivor hier in Deutschland, statt als Veganer in Afrika, wo ich dann vielleicht kein Vitamin-B12 supplementieren müsste, mir aber stattdessen die Cholera einfange. Da ist es mir auch egal, ob eine ungewaschene Mohrrübe vielleicht doch nicht so stark zwischen den Zähnen knirscht. ;)

Schön, dass du so vernünftig bist und deine Kinder supplementieren würdest. Das machen aber beileibe nicht alle Veganer:
Bewährungsstrafen für Veganer-Eltern

Wegen des Hungertods ihres Sohnes ist ein Ehepaar zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. In der streng vegan lebenden Familie hatte es weder Milch, noch Käse, Eier oder Fleisch zu essen gegeben. Völlig entkräftet war der 16 Monate alte Leon schließlich an Austrocknung und Lungenentzündung gestorben.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,328416,00.html

Das ist kein Einzelfall:

http://www.guardian.co.uk/world/2011/mar/29/vegans-trial-death-baby-breast-milk

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweiz/sg-os/Sohn-gelaehmt-ndash-Eltern-verurteilt;art192,2576734

http://www.blick.ch/news/ausland/artikel62307 (Archiv-Version vom 26.08.2007)

Deshalb halte ich es für unverantwortlich, die Gefahren einer veganen Ernährungen von stillenden Müttern, Säuglingen und Kindern zu verharmlosen! Auf vielen veganen Seiten wird ja sogar behauptet, dass man nicht einmal B12 supplementieren müsse. Das ist für mich nichts anderes als bewusst in Kauf genommene Kindesmisshandlung, zugunsten einer fragwürdigen Weltanschauung der Eltern.

Noch was zum Threadersteller:
Das ist ein Troll, der nie und nimmer vegan lebt und nur provozieren will. Jemand, der sich für einen Veganer hält, schreibt nicht "veganisch", sondern benutzt das Wort "vegan".


1x zitiertmelden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 19:48
Nie gab es dickere Kinder und nie gab es mehr dicke Kinder als heute (20 bis 30 Prozent in den Industrieländern). Aus dicken Kindern werden in den meisten Fällen dicke und krankheitsanfällige Erwachsene.
Das liegt wohl nicht an den Essgewohnheiten von Fleisch, sondern generell daran, das wir Menschen in den Industrieländern doch recht verfressen sind!


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 20:08
momentan nen bisl zu viel

Hmmm...sagt eine Veganerin. Ich esse gern und oft fettig und liege etwas unterm Idealgewicht. Warum bin ich kein 5m breiter Fettkloß?

Ich halte mein Gewicht übrigens seit ca. 10 Jahren konstant, hatte niemals spürbare Abschweife in irgendeine Richtung, mal hab ich kaum gegessen, mal kam ich heim und habe mir erstmal zwei Pizzen in die Luke geschoben. Und ich bin immernoch fit, kerngesund und idealgewichtig.

Is schonmal ein Argument gegen Fleisch weniger.


1x zitiertmelden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 22:34
@JohnDifool

Den menschen in der dritten welt will ja auch niemand den veganismus aufzwingen. Das gilt als notsituation und da futtern auch eingefleischte veganer fleisch. Und es wird auch kein veganer einem verhungerndem die schüssel milch aus der hand schlagen und was von tierethik brabbeln. Also das hoffe ich jedenfalls :D .
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Schön, dass du so vernünftig bist und deine Kinder supplementieren würdest. Das machen aber beileibe nicht alle Veganer:
Das problem bei deinen beispielen ist nur, dass sie sich entweder auf ein veganes fachbuch verlassen haben oder sie aus ethisch/moralischer kurzschlusshandlung vegan geworden sind und sich nur "oberflächlich" mit dem thema beschäftigt haben. Gerade das thema B12 wird oft beschönigt und es werden lebensmittel zu B12-quellen, die gar keine sind.

Wenn ich schon allein das wort "milchersatz" lese oder mit 11monaten immernoch nur muttermilch bekommen. Das hat doch nichts mit ausgewogener ernährung zu tun, ganz im gegenteil DAS ist fahrlässig, vor allem bei gravierenden gesundheitsmängeln nicht zum arzt zu latschen.

Hat aber im grunde nichts mit vegan zu tun, sondern ist einfach nur blindes folgen und keinerlei nachdenken. Genauso gut gibt es vegan ernährte kinder, die ohne jegliche mangelerscheinungen groß werden. Die schaffen es aber nicht in die medien.

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Hmmm...sagt eine Veganerin.
Ich ernähre mich nicht gerade dauergesund ;) Pizza und burger ess ich ebenso ganz gern, wie nen kuchen oder kekse oder what ever. Du bist tagsüber doch recht aktiv, ich normalerweise auch, nur ist das die letzte zeit gesundheitlich einfach nicht wirklich drin gewesen und da ich meine zufuhr nicht meinem neuen verbrauch angepasst hab, geh ich halt nen bisl auf :D Wird sich wieder legen, wenn ich wieder selbst zur arbeit radel und mich nicht hinkutschieren lasse.


melden

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 22:35
@gastric

Genau, bewege dich du fauler Kloß :D


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganisch? - Nur das Beste für mein Kind

05.09.2011 um 22:37
Ich esse Täglich mindestens 3 mal Fleisch, meine Kinder weniger.
Aber ich halte vegetarisches und veganisches Essen für eine Modeerscheinung.
Es liegt in der Natur des Menschen, Fleisch zu Essen.


Anzeige

melden