Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlechte Zeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

19.09.2011 um 15:32
@Hellrider

Genau so sollte es sein! Alle Achtung!

LG

Anzeige
melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

19.09.2011 um 16:49
Wir leben in einer Gesellschaft wo die Versorgung der Menschen von verschiedenen Faktoren abhängt. Es ist nicht mehr so wie früher dass man auf die Jagd geht wenn man Hunger hat, heute geht man in den Supermarkt.
Die Supermärkte sind aber nicht für längere Zeiträume mit Ware ausgestattet, da meistens Just-in-Time angeliefert wird. Sollte also ein Baustein aus der Supply-Chain-Kette ausfallen kann das schnell zu Engpässen führen.
Das Ganze wird mit LKW angeliefert und da gehts los mit der Abhängigkeit:
Treibstoffpreise, die Verfügbarkeit des Treibstoffs und Witterungsverhältnisse.
Es würde reichen wenn hierzulande der Sprit mal alle ist (war in Frankreich durch Streiks bereits schon mal landesweit, in DE zu Ostern z.B. dieses Jahr auch wenn nicht landesweit) und paralell z.B. ein sehr starker Winter der das Vorrankommen auf den Straßen verhindert.
So ein Szenario hat sich Gott sei Dank bis jetzt nicht ergeben, aber man soltte die Wettereskapaden nicht vergessen, die in den letzten Jahren zugenommen haben.

Natürlich ist jedem selbst überlassen ob er für sich und seine Familie für den Worstcase vorsorgt oder nicht. Die ältere Generation kennt das wahrscheilich von früher Einmachgläser etc etc.. pp das ist alles in Vegessenheit geraten, weil wir alle in einer hektischen Gesellschaft leben wo alles schnell gehen muss.
Der Aufwand um sich einen kleinen Notvorrat anzulegen ist relativ gering.

Auch wenn im Moment nichts darauf hinweist, zumindest für den Großteil nicht offensichtlich...
bin ich lieber viel zu früh mit Vorräten dran, als 5 min zu spät...


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

19.09.2011 um 16:57
@HorchIdee
@Hellrider
@NeoDeus

Haltet ihr das nicht für ein bisschen paranoid?


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

19.09.2011 um 16:59
@horusfalk3

Nicht paranoid - vorausschauend.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

19.09.2011 um 17:05
@horusfalk3
ich persönlich bin der Meinung dass unser System sehr anfällig ist, vorallem zu Zeiten von Krisen, die der Ottonormalverbraucher eh nicht mehr durch das Geschwaffel der Medien mehr differenzieren kann.
Wenn das System anfällig ist und das ist es unwiderlegbar, sind wir es als Konsumenten auch. Wir sind das schwächste Glied in dieser automatisierten Gesellschaft. Deshalb halt ich es nicht für paranoid, wenn man sich absichert für den Fall der Fälle.
Du hast doch auch einen Reserverad für den Fall dass du auf Straße in der Pampa liegen bleibst, oder ist das auch paranoid? :)


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

19.09.2011 um 17:16
Man hat in der Regel immer Vorräte im Haus um bequem eine halbe Woche über die Runden zu kommen.
Wenn es "eng" werden sollte kann man davon auch zwei bis drei Wochen "überleben"...

Ich wüsste allerdings kein Szenario bei dem man im Umkreis von.... sagen wir 200km... mehrere Wochen keine Nahrung mehr bekommt.... Und das ist der Radius in dem ich witterungsunabhängig immer mobil bin....


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

19.09.2011 um 17:21
@NeoDeus

war nicht so ein komischer Winter wo alles zugeschneit war 1978/79.. da war ja auch kaum ein bewegen möglich.

Ja Einmachen von Gemüse und Obst so wie Marmeladen... Brot kann man auch selber Backen, wenn man das schon mal als Vorrat immer im Haus hat, ist immer gut.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

19.09.2011 um 17:23
@m7

lool kaum da schon gesperrt :D


Jaaa Kippen brauch ich auch auf Vorrat ^^
Sollte ein worst case Ding eintreten bin ich skrupelos genug mich mit allen erdenklichen Mitteln am Leben zu halten.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

19.09.2011 um 17:23
wie gesagt nein hab mir kein vorrat zugelegt da ich nicht der meinung bin das ich das brauch ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

20.09.2011 um 17:48
Der nächste Weltuntergang kommt bestimmt. Also: Denke dran, schaff Vorrat an!

Hier gibt's detaillierte Listen:

http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de/private-vorsorge/empfehlungen-tipps/ (Archiv-Version vom 09.10.2011)


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

20.09.2011 um 23:51
Omg, das ist wohl ein bisschen zu abgedreht. Wir leben hier in Westeuropa und ihr macht euch sorgen um Notvorräte... Die Annahme dass alles zusammen bricht nur weil Schnee fällt oder der Treibstoff teurer wird ist absurd. Klar kann es mal Engpässe geben aber da wir eine stabile Regierung haben wird uns so ein Szenario nicht in den Hungertot treiben. Wie schon erwähnt leben wir in Westeuropa und nicht in Syrien, Palästina, Libyen um nur einige zu nennen. In diesen Ländern müssen sich die Menschen solche Gedanken machen.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

21.09.2011 um 00:41
Unser Kühlschrank sieht ständig so aus, als würde eine Hungersnot oder zumindest ein Wochenende ohne Einkaufsmöglichkeiten bevorstehen. Was ja wohl in unseren zivilisierten Breitengraden vergleichbar erscheint. ;)


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

21.09.2011 um 13:22
Eben, in Deutschland ist es sehr unwahrscheinlich das es soviel schneit das der Verkehr komplett zum Erliegen kommt...

Und ein anderes Szenario kann ich mir nicht vorstellen bei dem die Lebensmittelversorgung knapp wird....


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

21.09.2011 um 19:10
ich sag nur EMP.... dann geht es Fix mit dem Transportproblemen etc.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

21.09.2011 um 20:07
Ja, ich habe Kronkorken gesammelt. Nach dem Atomkrieg wird das die neue Währung, siehe Fallout Universum.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

21.09.2011 um 20:09
ich denke weder über geld nach, noch über einen notvorrat. ganz ehrlich? was kommt, das kommt. ob mit plan oder ohne ;)


1x zitiertmelden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

21.09.2011 um 20:11
@Full_of_Rage

Und trotzdem sind diejenigen, mit einem Schiff, bei einer Flut, besser dran :D


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

21.09.2011 um 20:12
@Hesher

aber ersaufen werden sie früher oder später auch. ewig halten deren vorräte auch nicht ;) und so eine kriese is net in nem jahr geschichte :P:


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

21.09.2011 um 20:15
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ich denke weder über geld nach, noch über einen notvorrat. ganz ehrlich? was kommt, das kommt. ob mit plan oder ohne ;)
Word!! :)

Nur wer sich anpassen kann wird in so einem Fall überleben, alles andere ist nur ein Hinausschieben von etwas Unvermeidbaren.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

21.09.2011 um 20:15
@Gedankebeule


genau so isses ;)


Anzeige

melden