Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verkehrsmittel, Schaffner, öffentliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 18:16
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Begründung: Globale Erderwärmung, wir werden soweiso nicht mehr viel Schnee haben!
Da haben wohl ein paar Leute das Konzept des 'Klimawandels' nicht so ganz kapiert.... :/

An Räummaschinen sollte man definitiv nicht sparen, sonst steht dann einfach deine ganze Infrastruktur still...

Anzeige
1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 18:16
Also vor drei Tagen saß ich abends im Zug auf dem Heimweg als der Schaffner durchging. Er fragte nach den Karten und alle zeigten ihn die Karten. Bei einer Gruppe mazedonischer Frauen dauerte es aber länger. Sie hatte ihm (also eine der Frauen die wohl die Karte hatte) zuvor die Karte von gestern gezeigt und nicht die aktuelle. Sie war sichtbar verwirrt und suchte in ihrer Tasche. Der Schaffner meinte sie könne weiter suchen und sie würde gleich wiederkommen. Nach fünf Minuten hatte sie 6 Karten aber nicht die passende xD. Jedenfalls hatten die halt das Problem das sie schwarz fuhren. Sie meinte sie kaufe jeden Tag eine Karte für die Gruppe und hatte ihre heute wohl verloren. Der Schaffner hat angeboten statt 200€ (5x40€) einfach nur 40€ zu zahlen. Das Problem: Die Frauen hatten kein Geld mehr (sagten sie, eine Lüge! Die eine neben mir hatte noch 30€ in ihrer Tasche sah ich lol). Nun ein Herr im Zug war so nett und hat für die Frauen gezahlt.
Eig ein cooler Schaffner :)


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 18:19
Zitat von ThawraThawra schrieb:Da haben wohl ein paar Leute das Konzept des 'Klimawandels' nicht so ganz kapiert.... :/
Da ist wohl offenbar war Wahres dran!
Zitat von TimSaid09TimSaid09 schrieb:Eig ein cooler Schaffner :)
Der Schaffner von mir mal war voll cool! Der hat uns einfach gehen lassen! Haha! :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 18:21
@Mindslaver

Erfahrungsgemäss sind einzeln auftretende Schaffner häufiger cool. Aber in Zürich kontrollieren sie mittlerweile fast nur noch gruppenweise, z.T. auch bei Haltestellen, mit der Polizei, die im Hintergrund rumsteht. Man fühlt sich da schon ein WENIG eingeschüchtert, wenn sie da fast professionell den Bus 'durchkämmen'. Und ja, da kann auch gar kein Schaffner nett sein und mal was durchgehen lassen, schliesslich stehen da noch tonnenweise Kollegen um ihn rum...


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 18:21
Ist schon ein unding wie ein einfacher winter das ganze deutsche schienennetz lahmlegen kann durch kettenreaktionen. eigentlich müsste man auf sowas ja vorbereitet sein jeder weiss was für winter es hier gibt. aber ich liege wohl richtig mit der annahme das vorallem die ICE's immer wieder irgendwelche probleme haben vorallem mit dem triebwagen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 18:25
@Thawra


hier im thurgau also bei der thurbo ag sind die schaffner die grössten arschlöcher! denen geht es einfach nur darum ein paar bussen zu verteilen und mehr nicht.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 18:28
@Thawra

Als ich mal Schüler war, habe ich mein Geldbeutel zu Hause und somit auch mein FAhrschein vergessen.

Also musst ich raus, und die wollten mein Namen und Adresse aufschreiben, fragen die nach Personalausweis (war immerhin schon 16). Ja, blöd gelaufen, der ist ja zu Hause im Geldbeutel.
Also Polizei gekommen. Personidentifikation. Zum zweiten Mal musste ich erklären, das man Ausweis im vergessenen Geldbeuten zu Hause liegt! -.-
Der eine Polizist so: Ja dann müssen sie mit auf die Wache? Und der andere: Hast du nichts dabei, wo dein Name steht, zum Beispiel dein Zeugnis? Gott sei Dank hatte ich mein Zwischenzeugnis dabei. Das hat mich letztendlich vor der Wache wg eines vergessenen Geldbeutels gerettet! :D Ein Zwischenzeugnis! :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 18:29
@Mindslaver

Ein Kumpel konnte sich mal mit einem Kaufvertrag vor dem Rufen der Polizei retten... hatte halt auch seinen Geldbeutel vergessen, und somit natürlich auch alle Personalausweise o.ä.... :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 18:58
@Thawra
jaja in der CH ist aber auch alles viel teurer von dem her bleibt auch nicht viel von dem "soo viel geld"

@Buraddibon
also den Job will ich net, kenne 2 die das machen / gemacht haben und da biste teilweise oft vor Gericht und wirst angepöbelt/angegriffen etc.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 19:06
@darkylein


richtig! vieles wird hier mit dem höheren lohn gerechtfertig. selbst teurungen bei lebensmitteln von bis zu 300-400%! ich kaufe so viel wie möglich in deutschland da ich direkt an der grenze wohne geht das seht gut. selbst wenn ich zu edeka einkaufen gehe der ja einer der teuersten supermärkte deutschland ist mache ich ein plus von bis zu 50 prozent.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 19:07
@darkylein

Jaja... schon... aber die lieben Schweizer beklagen sich auch gern und haben recht hohe Ansprüche. Natürlich ist alles teuer (schweineteuer, zum Teil), aber trotzdem, schau dir mal das Durchschnittseinkommen an...

@Dick

Wo zum Teufel sind Lebensmittel um 3 - 400 % teurer geworden?? Wo kaufst du denn ein...? Und wo wurde das mit höheren Löhnen gerechtfertigt? *kopfkratz*


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 19:11
@darkylein

Joa is sicher nicht der angenehmste Job, Schichtarbeit, viele Menschen, viele unfreundliche Menschen, verständigungsprobleme usw usw.

Mein Schwager arbeitet nun noch nicht mal 2 Jahre dort und hatt schon 3 Leichen gesehn, 2 mal die reste auf den Schienen 1 mal n Junge mit dem Kopf in der Kloschüssel... Sicher nicht für jeden was der Job, aber auch wenn es ein schwerer Job is sollte man möglichst versuchen sich ein bisschen menschlichkeit und offenheit zu bewahren und nicht wie manche Schaffner so... gemein zu sein.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 19:11
@Thawra

nicht teuerer geworden sonder waren schon immer so. um mal paar bsp. zu nennen: diese miraculi spaghetti packung mit tomatensauce ist im coop 3.90 fr. im edeka gibt es ein noname produkt was bei uns natürlich nicht angeboten wird für 65 cent also etwa 80 rappen. die höhe finde ich ja das man emmi produkte oder allgemein schweizer produkte in deutschland billiger bekommt als hier in der schweiz.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 19:14
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:die höhe finde ich ja das man emmi produkte oder allgemein schweizer produkte in deutschland billiger bekommt als hier in der schweiz.
Das ist vor allem der schweinische Wechselkurs, den sie wohl der ganzen Sache zugrundelegen... der Euro wird (vom Franken aus) billiger? Importierte Sachen müssten billiger werden? Sagen die Detailhändler: Och neeeeee... das macht für uns gar keinen Sinn....


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 19:19
@Thawra


coop und migros haben ja reagiert und ein paar markenprodukte um 5-10% gesenkt was meines erachtens immer noch viel zu wenig ist! damit wolten sie einfach ihr schlechtes image aufpolieren weil sie merken in den grenzregionen rennen ihnen die kunden weg.

ich wohne in kreuzlingen und erledige meine grosseinkäufe nur noch in D. wenn ich mir dort die nummerschilder angucke und sehe das mitlerweile schon Zürcher oder St.Galler den weiten weg aufsich nehmen und dort einkaufen muss hier eindeutig was schief laufen.

http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/10597758 (Archiv-Version vom 25.09.2011)


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 19:31
@Thawra
Doch schon, und ich hab darauf keine Verbindung gefunden, die mir weiterhelfen würde, deswegen bin ich ja hilfesuchend an den Schalter.
Hab dem Typen halt vertraut und gedacht, ich hätte vll was übersehen :/


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 19:34
@Ahiru

Und die Moral von der G'schicht: Vertraue nie einem Typen am Schalter... ;)

Mir ist das auch mal passiert, dass ich in den Zug der Gegenrichtung eingestiegen bin... Dieses Gefühl, als der Zug sich in die FALSCHE Richtung in Bewegung gesetzt hat, unglaublich... so eine Art Ohrfeige des Lebens - WAMM - "Ha, damit hast du nicht gerechnet, was??". War natürlich am Abend spät, das hat mich locker 2 Stunden gekostet am Ende.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 19:59
@Buraddibon

Also es ist so, daß Wehrpflichtige kostenlos in der 2. Klasse mit der Bahn fahren dürfen.

Der Schaffner ging wohl anscheinend davon aus daß mein Kollege ein Wehrpflichtiger sei und hat nicht nach dem Ticket gefragt.

Allerdings hast Du Recht, ich war nicht dabei. Ich werde auch nen Teufel tun und meine Hand dafür ins Feuer legen.

Eine lustige Anekdote ist es allemal. :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 20:14
@Buraddibon
ja klar, aber sollte man das nicht in jedem Job? und doch hat jeder doch mal nen schweren Tag. Und eben wenn ich den ganzen Tag angekackt werde vergeht mir auch i-wann die Laune. Habe echt schon viele nette erlebt, bei denen ich doch noch nachlösen konnte, oder die mir gezeigt haben, wenn ich falsch eingestiegen bin wo aussteigen und wo durch fahren etc. Habe nur mal einen unfreundlich erlebt, weil ich damals noch nen "Ausländerausweis" hatte und er meinte das wär kein echtes Dokument, wieso ich meinen Pass net dabeihabe und bla bla bla, ich mein ja klar als ob ich nonstop den Pass mitschleppen würde.

Aber ich fahre meist mit dem auto, da kann ich tun und lassen was ich will ;-)


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 20:43
@klausbaerbel

Ah so ist das also, verstehe :D

@darkylein

Ja klar sollte man das in jedem Job aber gerade in Jobs wo es um viel Verantwortung geht(ja auch Schaffner zählen für mich dazu, saftige 70€ Strafen verteilen zu können ist ja nicht was was jeder machen kann, und 70€ sind auch nicht so wenig, vor allem wenn man selbst noch kein Einkommen hatt zb als Schüler) sollte man sich halt zusammenreißen, man muss ja nicht über freundlich sein usw. aber zumindest fair und objektiv und nicht so festgefahren.

Und joa mit dem Auto fahren wäre ne Alternative aber manchmal ist es eben mit den Öffentlichen angenehmer, zb. in Wien bei uns. Und eigentlich sollte man ja auch Leute dazu motivieren die Öffentlichen zu nutzen, Umweltschutz un so :D


Anzeige

2x zitiertmelden