Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verkehrsmittel, Schaffner, öffentliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 21:55
@Thawra
Ja, das ist immer superärgerlich >-<

Anzeige
melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 22:05
Also hier, wo ich lebe, kann man eigentlich problemlos Fahrscheine im Zug beim Schaffner kaufen. Keine Strafe oder sonstiges. Mit meinem Zug fahren täglich Schwarzfahrer, aber die Schaffner sind nicht blöd und wissen dass die meisten von Stadt X nach Stadt Y zur Arbeit wollen. Die Fahrt dauert 25 min. Die sind dann sehr gewillt, bis Stadt Y durchn Zug zu sein, damit sie diese Leute noch abkassieren können und die kotzen dann immer ordentlich ab :D
Ich hab ne Monatskarte, mir egal ob die kommen oder nicht ^^


Aber einmal hatte ich auch eine negative Erfahrung. Wollte mit dem Zug nach Hause fahren zu meinen Eltern. Und meine Monatskarte gilt nicht auf dieser Strecke. Konnte kein Ticket mehr lösen, da ich den Zug sonst verpasst hätte.
Saß dann drin, kurze Zeut später kam dann der Schaffner. Ich sag einmal von da nach da bitte und hatte nur nen 20€ Schein. Die fahrt kostete aber nur 3,90€. Er sagte er kann den Zwanni nicht wechseln und da bei Antritt meiner Fahrt nen Fahrkartenautomat in Betrieb war aufm Bahnhof (nur dumm dass das Ding nur Banknoten bis 5€ nimmt), hätte ich mir einen kaufen können.

Er fing an in seiner Brieftasche zu kramen und meinte, er bezweifle, dass er den Zwanni nun wechseln kann, dann werde ich wohl 20€ zahlen müssen für die Fahrt, die eigentlich nur 3,90€ kostet.
Ich dachte ich bin im falschen Film :) Wusst garnicht, was ich da sagen sollte, war total perplex.
Er meinte dann auch db steht für deutsche Bahn und nicht für deutsche Bank und sie sind nicht verpflichtet, Wechselgeld dabei zu haben :D

Dann aber hat nen junger Mann vor mir davon mitbekommen und rettete mich aus der Lage, indem er dann den Zwanni wechselte ;) Ein Glück.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 22:10
@Ahiru

Allerdings!

@Buraddibon
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Und eigentlich sollte man ja auch Leute dazu motivieren die Öffentlichen zu nutzen, Umweltschutz un so
Richtig!!

Um mal ein bisschen Werbung zu machen:

800px-Zurich Be 5-6 Cobra 3002 LetzistraOriginal anzeigen (0,2 MB)
schbbr

leider-hatte-meine-kleine-nikon-143186Original anzeigen (0,3 MB)

Ein bissel OT, ich weiss, aber hey - man muss doch auch wieder mal die Schönheit des öV hervorheben, sonst fahren nachher wieder alle Auto... ;)


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 22:21
Ausgerechnet Zürcher Tram und Bus :D
@Thawra


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 22:22
@Dr.AllmyLogo

Logisch, wo denn sonst? öV-technisch wohl eine der weltweit bestvernetzten Städte... :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 22:24
Wie ist es mit den Berner? Aargauer und Luzerner? Die leben ja auch nicht am A.... der Welt. :D
@Thawra


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 22:29
@Dr.AllmyLogo

Dass du nicht grad BASLER gesagt hast.... :D

Näää... also gut, weil Bern eine sehr schöne Stadt ist, und weil ein Kumpel von mir mich sonst verhauen würde, hier noch ein kleiner Ausgleich:

BVB Be 5 6 659 3595 NETOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage! *trotz*

Ach übrigens:
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Die leben ja auch nicht am A.... der Welt.
Doch, denn um dahin zu kommen, brauch ich mehr als 15 Minuten!! :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 23:24
Ja, Leute, man sollte schon die Mitmenschen dazu motivieren, Öffentliche zu benutzen. Jetzt möchte ich auch angeben! :D

Die U-Bahn in Nürnberg!

U3-nuernberg-rr2Original anzeigen (1,3 MB)

Fährt ganz ohne Fahrer, vollkommen durch einem Computer automatisiert! ;)


Und die Haltestelle Gustav-Adolf-Strasse!

800px-U-Bahnhof Gustav-Adolf-StraC39Fe U

Ach, und die schöne Strasenbahn nicht vergessen! :D

vario 2

Was für elegante Designs, da fühlt man sich doch schon richtig im 21. Jahrhundert! :D


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

10.09.2011 um 23:55
@Rüganer

Find ich aber auch etwas dreist sowas o.O Also vom Schaffner, da könnten ja die Supermärkte und alle anderen Geschäfte auch sagen wenn ihrs nicht genau habt zahlt ihr eben mehr...

Jetzt übertreibts mal ned mit der Werbung hier für Öffis ;) Natürlich wäre es besser wenns mehr Leute tuen würden aber eben deswegen sagte ich ja, da muss auch die Motivation da sein, und bei den aktuellen Preisen und der TEILWEISE schlechten Leistung is das echt naja...

Zb. hätte ich bei besagtem 2. Vorfall den ich geschildert habe eigentlich insgesamt 14,40 € zahlen müssen für hin und Rückweg, glücklichweise konnt ich mir U-Bahn tickets sparen da die nie kontrollieren da... *räusper*

Klar, das wäre jetzt der Preis für jemanden der nur selten Fahrt und sich kein Monats oder Jahresticket kauft usw. aber ich finds schon ziemlich teuer.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 00:51
@Mindslaver

Pah, das sieht aus wie die vollautomatisierte Kurz-U-Bahn im Flughafen Zürich... :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 00:53
@Thawra

Was den für eine kurz U-Bahn? :D Wieviel Stationen fährt die den an, häääh! :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 01:04
Ich habe eigentlich keine Erlebnisse mit Schaffnern vorzuweisen, weil im Großstadtnahverkehr willenlose dreitagebärtige Hilfsarbeiter eingesetzt werden. Das übelste war folgendes. Die Stadt ist in drei Zonen eingeteilt, von innen nach aussen. Ich wollte in die zweite Zone, hatte ein Zwei-Zonen Ticket. Doch bei der letzten Station der zweiten Zone bei der ich austeigen wollte gab es Bauarbeiten, ich musste eine Station danach, in der dritten Zone aussteigen. Kurz bevor die Fahrgäste aussteigen wollten, standen Kontrolleure auf und kontrollierten massiv. Alle die eine Station vorher rauswollten aber nicht konnten bekamen eine 40 Euro Strafe aufgebrummt.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 01:08
@DeadPoet

Da hätte ich mich beim Verkehrsunternehmen beschwert. Ich hoffe, es war nicht ausgeschildert, dass da Bauarbeiten waren, ansonsten hast verloren!^^


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 01:10
@Mindslaver

Tja, es war aber bestimmt irgendwo ausschildert, schätze ich mal. Deswegen habe ich auch anstandslos bezahlt. Aber wer achtet denn darauf, es war jedenfalls nicht offensichtlich.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 01:21
@Buraddibon

@Thawra

wusstet ihr das man nach einem Deutschen Gesetz Schwarzfahren kann ohne bestraft zu werden also weder Busse oder Anzeige??


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 01:27
@Besastil

Und nach welchem deutschen Gesetz soll das sein? Notstandsgesetz von 1911? :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 01:34
Ich bin mal Am Sonntagnachmittag mit dem Zug nach Österreich gefahren der Schalter war zu wie sonntags eben üblich und der ticket automat hinüber.
Ich und meine freundin die einizigen am Bahnsteig wir zum wartendenZug natürlich rein und Schaffner gesucht kein mensch im Zug nur ganz vorne an der Fahrerkabine lag der chaffeur dösend herum. wirhaben ihn geweckt und gefragt ob wir hier ne karte kaufen können weil der automat drinnen hin ist. er daraufhin ganz locker "braucht ihr nicht heut fährt eh kein Kontrolleur mit" und tatsächlich die ganze fahrt über keiner gekommen


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 01:37



Das hört sich gut an :)


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 01:57
@Thawra

ich habe mir ein Buch zugelegt von Dr.ju. Ralf Höcker "Lexikon der Rechtsirrtürmer"

Auszug aus dem Buch Seite 207-208


Schwarzfahren strafbar?

Irrtum:

fahren ohne Fahrkarte in öffentlichen Verkehrsmittel ist immer strafbar.

Richtig ist:

"Schwarzfahrer" machen sich nur strafbar, wenn sie sich die Beförderung "erschlichen" haben.


Ein begrifflicher Irrrtum sei vorab klargestellt: Das Delikt, das im Allgemeinen als "Schwarzfahren" bezeichnet wird, heißt jurisisch korrekt "Erschleichen von Leistungen". Diese Bezeichnung zeigt bereits, dass wegen "Schwarzfahrens" strafrechtlich nur belangt werden kann, wer sich die Beförderung "erschlichen" hat.
Das Merkmal des "Erschleichens" wirft ein Problem auf. Denn in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln finden heutzutage gar keine Zugangskontrollen mehr statt. Jeder kann ungehindert U-und S-Bahnen besteigen , unabhängig davon,ob er sich vorher eine Fahrkarte gekauft hat oder nicht. Wie also soll man sich heute überhaupt noch eine "Beförderung" erschleichen"? Es ist schließlich niemand da, den man über seine Zugangsberechtigung täuschen könnte.
Einige Juristen haben aus diesem Umstand gefolgert, dass eine strafbare Beförderungserschleichung nur dann vorliegt , wenn jemand zumindest täuschungsähnliche Manipulationen vornimmt oder zum Beispiel Kontrollen umgeht. Das Bundesverfassungsgericht hat anders entschieden. Es erachtet es als ausreichend , wenn der "Täter sich durch sein Verhalten mit dem Anschein der Ordnungsmäßigkeit umgibt.
Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss, dass jemand, der sein Schwarzfahren demonstrativ zur Schau stellt, kaum wegen Beförderungserschleichung bestraft werden kann. Wer also einen Button oder ein T-shirt mit der Aufschrift "Ich bin Schwarzfahrer!" trägt und diesen Umstand schon beim Einsteigen den umstehenden Fahrgästen offen kundtut(Guten Tag allerseits, ich werde jetzt Schwarzfahren), bei dem wird es sehr schwierig werden, zu begründen, dass er sich die Beförderung "erschlichen" und damit strafbar gemacht hat.
In diesem Zusammenhang, soll mit einem weiterem Irrtum aufgeräumt werden: Die Strafe für Schwarzfahren ist keineswegs da erhöhte Beförderungsentgelt, dass der Kontrolleur vom Schwarzfahrer verlangt, wenn er erwischt wird. Bei dem erhöhten Beförderungsentgelt handelt es sich lediglich um einen zivilrechtlichen Anspruch des Verkehrsunternehmens gegen jeden, der ohne Fahrkarte in Bus oder Bahn angetroffen wird. Auch wer sich die Beförderung nicht erschlichen hat , muss dieses Entgeld bezahlen(Fahrticket). Da er sich aber nicht strafbar gemacht hat , kann gegen ihn nicht obendrein noch Geld oder Gefängnissstrafe verhängt werden . Er gilt also als nicht vorbestraft. Wer dagegen den Tatbestand der Leistungserschleichung verwirklicht hat , haftet nicht nur zivilrechtlich auf Zahlung eines erhöhten Beförderentgelts, sondern muss zusätzlich noch mit strafrechtlichen Konsequenzen rechen, nämlich mit der Einleitung eines Strafverfahrens.

§265a StGB(Strafgesetztbuch), "Erschleichung von Leistungen"


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 02:35
@Besastil

Klingt gut! Such mal, ob du so was ähnliches noch für die Schweiz findest... :)


Anzeige

melden